[gelöst] Hilfe: Anleitung für Kernelupdate von ctvdr4 gesucht. Muss Nova-SE Karte einbinden.

  • Es scheint zu funktionieren. :grinzs


    THX 4 HELP!!!


    Die hardware.conf hab ich so angepasst:


    DEVICE hab ich auf /dev/lirc belassen, da bei mir im /dev verz. nur folgendes zu finden ist:

    Code
    crw-r--r--  1 root root     61,   0 2005-12-16 00:08 lirc
    srw-r--r--  1 root root           0 2005-12-16 11:58 lircd
    prw-r--r--  1 root root           0 2005-12-16 00:08 lircm


    Im syslog hab ich noch jede menge Fehlermeldungen, die ich mir nicht erklären kann:


    Als ich eine aufnahme gestartet habe und angefangen habe zu zappen, ist der vdr hängengeblieben. mIr ist auch aufgefallen, dass es jetzt sehr lange dauert bis ich auf dem TV ein bild bekomme. Obwohl beim starten auf dem monitor "Starting Video Disk Recorder..." steht, dauert es noch 15s bis ich ein bild bekomme. Beim alten system waren das vielleicht 2s.
    Könnte es sein, dass ich die kernel config zu sehr beschnitten habe, dass da etwas fehlt?


    Gruß


    tec

  • Wegen des Floppy Fehlers fehlt vermutlich das entsprechende Modul im Kernel.
    Apm vermutlich das selbe Problem.


    Too many different colors used in palette - welchen skin verwendest du, eventuell zu groß für ne unmodded FF Karte.


    Wegen ersten Fehler könnte eventuell auch der beschnittene Kernel der Grund sein.

  • Kernel muß zuvor kompiliert werden
    Falls noch der cdfs Treiber benötigt wird:
    Der Treiber selbst ist weitgehend untestet bei mir.


    Benötigte Sachen holen:
    cdfs-src holen wir von Debian Sid, da das Paket von Sarge zu alt ist.

    Code
    apt-get install module-assistant
    wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/c/cdfs-src/cdfs-src_2.4.20.a+2.6.12-2_all.deb
    dpkg -i cdfs-src_2.4.20.a+2.6.12-2_all.deb


    Bauen des Paketes:

    Code
    module-assistant


    UPDATE - kann nicht schaden
    PREPARE - falls noch Pakete fehlen sollten


    SELECT - zur Auswahl, was gebaut wird.
    [X] cdfs shows the tracks on a CD as normal files


    BUILD - baut das Paket, anschliesend gleich INSTALL laufen lassen - fertig.


    Um es im VDR Nutzen zu können muß es noch in diverse Dateien integriert werden.


    Die /etc/fstab um diese Zeile ergänzen und /dev/hdX anpassen:
    X durch entsprechendes Laufwerk ersetzen!

    Code
    /dev/hdX /cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0


    In /etc/modules "cdfs" eintragen (ohne "")


    Danach /cdfs anlegen:

    Code
    mkdir /cdfs
    chmod 777 /cdfs


    Um jetzt eine Audio-CD abspielen zu können, muss in der mp3sources.conf u.a. folgende Zeile stehen:

    Code
    /cdfs;Audio-CD;1;*.wav
  • Als skin verwende ich "deep blue". Mit dem alten system hatte ich aber damit keine Probleme. Könntest du dir meine kernel config anschauen und mir sagen, ob dir evtl. etwas daran auffällt? Meine kernel config is im anhang.
    Ansonsten werd ich die config aus deiner Anleitung nehmen und den kernel neu kompilieren.


    Gruß


    tec

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Code
    kernel: apm: BIOS version 1.2 Flags 0x03 (Driver version 1.16ac)
    kernel: apm: overridden by ACPI.
    modprobe: FATAL: Error inserting apm (/lib/modules/2.6.14.3-dvb/kernel/arch/i386/kernel/apm.ko): No such device 
    kernel: cdrom: open failed.
    kernel: cdrom: open failed.
    kernel: floppy0: Unable to grab IRQ6 for the floppy driver
    modprobe: FATAL: Error inserting floppy (/lib/modules/2.6.14.3-dvb/kernel/drivers/block/floppy.ko): Device or resource busy


    Merkwürdige Fehlermeldungen. Laut config hat dein Kernel sowohl apm support als Modul und die Meldung mit IRQ6 sieht seltsam aus.


    Sieht ja fast aus, als ob ein make modules_install mal vergessen wurde oder das apm Modul per Hand gelöscht wurde.

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier erfolgreich an der Anleitung entlang gehangelt. Einziges Problem, nach dem Shutdown oder einem Poweroff fährt der Rechner zwar runter, aber schaltet nicht aus.


    Habe die gleichen Kernelparameter wie bei meinem 2.6.12er Kernel verwendet (apm=power-off noacpi acpi=off).


    Andeutungsweise habe ich beim Googeln den Hinweis gefunden, das der 2.6.14er Probleme mit SMP bzw. ohne SMP beim Booten oder auch beim Poweroff haben könnte.


    Wie ist eure Erfahrung??? Läuft das alles soweit bei euch.


    Ansonsten echt Spitze!!!


    Grüße vdrjünger


    PS: Habe LIRC noch nicht installiert und den Kernel wie ganz am Anfang hier beschrieben einfach mit apt-get geholt. Betreibe meine VDR sowieso vorwiegend über die Funktastatur.

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Ausschalten nach shutdown ist hier kein Problem.
    Habe aber keine Parameter, die ich dem Kernel übergebe bezüglich apm oder acpi.


    Lirc Anleitung ist sicher nicht perfekt, brauche für meinen eigentlichen vdr auch kein Lirc, da die FB über Keybord angesprochen wird.
    Hab ich nur der komplettheit halber dazugenommen, und notdürftig getestet.

  • Hallo vdrjünger,


    bei mir läuft der 2.6.14er Kenel auf einer Machine, die früher auch die von Dir genannten Bootoptionen brauchte, um sich abzuschalten. Der aktuelle Kernel läuft allerding ohne die Optionen, wie ich gerade gesehen habe. Trotzdem geht das Abschalten. Probiere es doch einfach mal aus.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo wilderigel, EddieT,


    der Poweroff wurde verhindert, da das Modul apm nicht automatisch geladen wurde. Nachdem ich dieses in /etc/modules eingefügt habe, flutscht alles.


    Eigentlich sollte doch hotplug oder coldplug die Module erkennen? Bei lsmod wird euch eine stattliche Anzahl angegeben. Der Parallelport hat übringens die gleichen Mucken gemacht. Mit dem 2.6.12 werden die Module automatisch geladen. Da ist wohl einiges gändert worden, da habe ich direkt Glück gehabt, dass die Netzwerkkarte noch erkannt wird!!!


    Danke für die Hilfe und Grüße


    vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Zitat

    ElCapitano
    Bei dir läuft alles?


    Könntest du in deinem ersten Beitrag die Links zu den Anleitungen einbauen?


    Ja, soweit alles ok...inklusive Lirc --> läuft gut wie gewohnt.


    Auch sonst ist alles recht stabil...


    Zitat


    Könntest du in deinem ersten Beitrag die Links zu den Anleitungen einbauen?


    Mach´s mal bitte konkreter, welche Anleitungen genau? Meinst du die einzelnen Antworten innerhalb dieses Threads?



    Grüße
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

    Einmal editiert, zuletzt von ElCapitano ()

  • ok...erledigt...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Super ! Endlich eine Anleitung,mit der das Updaten wirklich klappte, habs Schritt für Schritt auf ctvdr4 durchgeführt und habe nun einen Kernel auf den ich meine RALINK Wlan Karte zum kompilieren bekommen habe !!!


    Der Rest sollte hoffentlich ein Kinderspiel sein !


    Danke Euch allen !


    JUCHUUU :grinzs:welle

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Hab nun den neuen kernel auf basis von ctvdr4 gebacken was sehr gut funktioniert hat. Bei der installation ds grundsystems hab ich alles weggelassen (vdr, vdrdevel, plugins usw.). Danach samba und ssh eingerichtet und nach der Anleitug aus diesem Thread einen neuen kernel kompiliert + header. Der neue kernel bootet ohne probleme.
    Als nächstes habe ich lirc nach der Anleitung hier aus dem Thread installiert und das lirc startscript um folgendes ergänzt:

    Code
    modprobe -r lirc_dev
    modprobe -r lirc_serial
    setserial /dev/ttyS1 uart none
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_dev
    modprobe lirc_serial


    Als nächstes kam vdrdevel (1.3.37-2) + plugins.
    In /etc/lirc/hardware.conf steht bei mir folgendes:


    In /var/lib/vdrdevel/remote.conf und remote.LIRC.conf hab ich folgendes eingetragen:


    Die /etc/lirc/lircd.conf habe ich von der lirc seite, da meine FB dort aufgelistet ist.


    Das steht jetzt bei mir im syslog:


    Was hab ich wieder falsch gemacht?



    Gruß


    tec



    PS: Wieso steht in der syslog jetzt localhost da, und nicht der richtige hostname des rechners?

  • /dev/lirc existiert nicht!


    Was habe ich da falsch gemacht bzw. vergessen?
    Die lircd.conf stimmt, die habe ich schon unter ctvdr3.06 benutzt.


    Die remote.conf und remote.LIRC.conf habe ich erstmal gelöscht, da es glaube ich kompleter schwachsinn war.


    Soll ich mit "apt-get install lirc" lirc einfach nochmal installieren, oder was muss ich jetzt tun? Stimmt die hardware.conf?



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!