[gelöst] Hilfe: Anleitung für Kernelupdate von ctvdr4 gesucht. Muss Nova-SE Karte einbinden.

  • Hallo Leute,


    warum wollt ihr das arme Schwein unbedingt einen Kernel kompilieren lassen? Was spricht dageben, einfach den 2.6.14er Kernel aus unstable zu benutzen, wie ich es oben geschrieben habe? Dort sind schon ziemlich aktuelle DVB-Treiber dabei. Falls das nicht ausreichen sollte, kernel-header dazuinstallieren, dann kann man auch die CVS-Treiber kompilieren.


    Falls es einen guten Grund gibt, das nicht so zu machen, macht mich bitte schlau,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Super...erst mal denke...



    Ich hab´s mir allerdings gerade selbst versaut. Wollte das kompilieren über Nacht laufen lassen und hab´ dann mit dem Licht über ne Steckdosenleiste den Switch ausgemacht, über die die Putty Verbindung zw. meinem Laptop und der VDR lief.


    :gott



    Naja...dann geht´s halt morgen weiter...wird evtl. nicht mehr viel zu retten sein. Weiss jetzt nicht so ganau wo ich wieder anknüpfen kann. Alleridings war ja auch die Sache mit den testing Sources am Anfang, sodass ich viell. auch nochmal von ganz vorne starte...



    Auf jeden Fall VIELEN DANK für eure Unterstützung!!! :n8

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Weil dann eventuell irgendwelche Sachen nimma gehen, wegen irgendwelchen Abhängigkeiten, die nimma aufgelöst werden können.


    Oder falls du unstable drinnen lässt, irgendwann ein nicht mehr funktionierendes Mischsystem dabei herauskommt.


    Könnte natürlich auch sein, dass alles ohne Probleme läuft, und wir hier nur Zeit verschwenden.


    Ausserdem steht es ElCapitano ja frei ne Lösung aus dem Angebotenen zu wählen.

  • Zitat

    Original von EddieT
    Hallo Leute,


    warum wollt ihr das arme Schwein unbedingt einen Kernel kompilieren lassen? Was spricht dageben, einfach den 2.6.14er Kernel aus unstable zu benutzen, wie ich es oben geschrieben habe? Dort sind schon ziemlich aktuelle DVB-Treiber dabei. Falls das nicht ausreichen sollte, kernel-header dazuinstallieren, dann kann man auch die CVS-Treiber kompilieren.


    Falls es einen guten Grund gibt, das nicht so zu machen, macht mich bitte schlau,
    EddieT


    naja du hats recht nen Versuch würde ich auch so wagen


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    der Parameter "-t unstable" bei apt-get sorgt dafür, dass nur dieses eine Mal etwas aus dem unstable-Zweig genommen wird. Außerdem war ja anscheinend der unstable-Zweig schon in der sources.lst, ohne zu stören, bzw. er hat sein Unheil schon verbreitet.


    Die Abhängigkeiten eines Kernels sind übrigens ziemlich minimal. Mir fällt da nichts auf, was stören könnte. Alles was bei unstable gebraucht wird, gibt es auch in den anderen Zweigen.


    Klar, ElCapitano kann selber wählen, ich hatte mich nur gewundert. Es hätte ja auch sein können, dass ich komplette Quatsch geschrieben habe. :D Und dann kommt doch normalerweise gleich ein Hinweis.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Da mußt aber noch irgendwo eintragen, dass er normalerweise Sarge zu nehmen hat.


    Ich könnte doch den Eintrag danch wieder auskommentieren, oder?


    Z.Zt. Kompiliert das Teil gerade (seit 2 1/2 geschlagenen Stunden)


    Melde mit dann mit den Ergenissen...


    Grüße aus Rheinhessen...


    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Da mußt aber noch irgendwo eintragen, dass er normalerweise Sarge zu nehmen hat.
    Ansonsten macht er beim nächsten Upgrade einen Wechsel zu viel mehr Sid Paketen.


    Danke für den Hinweis, ich habe es ergänzt.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo,


    ich hab mir auch eine S1400 zugelegt und konnte sie unter ctvdr3 (2.4.27-ctvdr-1) nicht zum laufen bringen. Jetzt möchte ich wie hier beschrieben einen neuen 2.6er kernel backen, komme aber nicht weiter, da mir die config für einen 2.6er kernel fehlt. Im /boot Verz. habe ich nur "config-2.4.27-ctvdr-1", aber ich denke mal, dass das nicht hinhauen wird mit dem neuen kernel.


    Zitat

    Original von wilderigel
    Config von z.B. 2.6.12 verwenden:

    Code
    cp /boot/config-2.6.12-rc4-ct-2 .config


    Mein jetztiges System sieht folgendermaßen aus:


    sources.list

    Code
    deb [URL]http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental[/URL] sarge base backports addons vdr-mult
    ipatch
    #deb [URL]http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental[/URL] sarge base backports addons vdr-sta
    ndard
    deb [URL]http://e-tobi.net/vdr-experimental[/URL] sarge base backports
    deb [URL]http://e-tobi.net/vdr-testing[/URL] sarge base backports addons vdr-multipatch
    #deb [URL]http://e-tobi.net/vdr-testing[/URL]  sarge base backports addons vdr-bigpatch
    deb [URL]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary[/URL] base/
    deb [URL]http://ftp.de.debian.org/debian[/URL] sarge main contrib non-free
    deb [URL]ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat[/URL] sarge main


    preferences


    Code
    c't VDR: 1.3.37-1
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Es läuft vdrdevel, auf das ich nicht verzichten möchte.
    Woher krieg ich nun eine config für den kernel und läuft vdrdevel dann überhaupt noch mit dem neuen kernel?
    Wie sieht es aus mit lirc? Muss ich es vorher vom system entfernen und nach dem kernel update selber kompilieren, oder läuft das weiter wie gehabt? Sonst sind mir die restlichen Schritte der Anleitung soweit klar. Ich benutze zwar lilo als bootloader, aber das krieg ich schon hin. Wichtig ist jetzt nur woher ich eine passende config für den neuen kernel herbekomme.


    Gruß


    tec

  • wilderigel


    statt

    Code
    dpkg -i ../kernel-image-2.6.14.3-dvb_dvb.0_i386.deb


    muss es scheinbar


    Code
    dpkg -i ../linux-image-2.6.14.3-dvb_dvb.0_i386.deb


    heissen. Kannst du ja evtl. noch ergänzen.


    Alleridngs kommt nach Ausführen des Befehls das hier:



    Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ich den Framebuffer nicht aktiviert hatte (da lief die Kompilierung schon)

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCapitano ()

  • ElCapitano
    Mein image heisst kernel-image-2.6.14.3-dvb_dvb.0_i386.deb


    Seltsam seltsam.
    Framebuffer ist egal, beeinflußt nur fertigen Kernel.


    Wegen des initramfs - erstellt er die Datei /boot/initrd.img-2.6.14.3-dvb ?


    Kannst du mit dem neuen Kernel booten?


    tecfreak
    Zu lirc kann ich noch nix sagen, ist meine erste Kernel kompilier Anleitung, muß danach sicher noch was gemacht werden.

  • wilderigel


    Zitat

    ElCapitano
    Mein image heisst kernel-image-2.6.14.3-dvb_dvb.0_i386.deb


    Naja...hasts ja gesehen...weiss der Geier warum...mein´s jedenfalls heisst linux-im...


    Zitat

    Wegen des initramfs - erstellt er die Datei /boot/initrd.img-2.6.14.3-dvb ?


    Nein, die wird nicht erstellt..
    Außerdem hat der den Kernel denke ich überhaupt nicht installiert...


    Zitat

    Kannst du mit dem neuen Kernel booten?


    Nee...initrd Datei fehlt ja.


    Was nun?

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Zitat


    Eventuell doch schon ein paar sid oder etch Pakete vorhanden?
    Oder hast du nochmals neu installiert?


    Möglich...habe ich nicht...


    Das hat ja wirklich superlange gedauert mit dem compilen.


    Zitat

    Sonst mal probieren:
    apt-get install initrd-tools cramfsprogs


    Da ist schon die aktuellste Version von drauf....


    Bevor ich das System jetzt plattmache würde ich gerne nochmal die Methode des Kenel kopierens von EddieT probieren.


    Habe alleridings das Problem, dass wenn ich die sources.list so:


    Code
    deb [URL]http://ftp.de.debian.org/debian/[/URL] unstable main contrib non-free
    deb [URL]http://ftp.de.debian.org/pub/debian/[/URL] testing main contrib non-free


    anpasse, dann


    apt-get update mache und dann


    Code
    apt-get -t unstable install kernel-image-2.6-i686


    ausführe diese Meldung kommt:


    Code
    VDR-II:~# apt-get -t unstable install kernel-image-2.6-i686
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket kernel-image-2.6-i686 nicht finden
    VDR-II:~#



    Gibts nen Befehl um die Verfügbaren kernel-images auf den Debianserver anzeigen zu lassen?

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ok...danke...das hatte ich mir schon so halb gedacht...


    Ich hab´ mior jetzt den passenden Kenel gesucht und probiert ihn mit


    zu kopieren. Die anzeigte Fehlermeldung siehst du ja...


    Welchen Parameter muss ich denn setzen, dass er die Abhängigkeiten gleich mit berücksichtigt? In den man-Pages zu apt-get wurde ich nicht fündig.

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hallo,


    ich kann nur Vermuten, dass apt-get sich nicht entscheiden konnte, welche der drei Varianten es nehmen soll, und daher Dir die Entscheidung überlassen hat. Normalerweise werden die Abhängigkeiten automatisch aufgelöst.


    Ein einfaches

    Code
    apt-get install yaird

    sollte Dir das fehlende Packet aus dem stabilen Zweig einrichten. Das sollte auch den neuen Kernel zufriedenstellen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!