Welche DVB-T Karte?

  • Hallo,


    ich meinen VDR auf DVB-T umstellen. Kann mir jemand eine DVB-Karte empfehlen?


    Ich habe von der WinTV HVR 1300 gelesen, aber keinen Hinweis gefunden ob sie vom VDR unterstuetzt wird.



    Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe.


    Gruss
    Xilinxs

  • AFAIK wirst du mit dieser Karte Probleme bekommen, da es mit einem Treiber schwierig wird.


    Die beste Kombination dürfte eine DVB-C FF Karte + DVb-T Budget Karte sein. Welche DVB-T karte gut ist, darüber wirst du verschiedene Antworten bekommen:


    Airstar2 DVB-T => von sehr guten Erfahrungen bis sehr schlecht
    Nova-T (alte Version) => *nur* mit uralten Treibern für Kernel 2.4 oder den allerneuesten empfehlsam (sonst Probleme beim Transponderwechsel)
    Cinergy 1200/1400 => nur mit neusten Treibern
    CinergyT2 => gute Karte, schnelle Umschaltzeit, aber der Tuner ist nicht sehr empfindlich, benötigt zwingend USB-2.0
    Nova-T (neue Version) => nur mit neuen Treibern empfehlsam


    ...


    Ich fahre zur Zeit mit 2x cinergyT2 recht gut und bin sehr zufrieden.

  • Ich habe witzigerweise mit allem von wirbel genannten Karten meine Erfahrungen gemacht. Derzeit fahre ich LinVDR mit aktuellem Dr. Seltsam Kernel.


    Mein DXR3-VDR hat eine alte Nova-T, tenden problemlos.
    Der derzeitige Haupt-VDR hat ein Pärchen Cinergy T2 - der Empfang ist arg lau, viele Störungen in den Aufnahmen. Ansonsten problemlos. In der runvdr steht cinergyt2
    Airstar 2 läuft problemlos und hat guten Empfang. In der runvdr habe ich b2c2-flexcop-pci eingetragen.


    Cinergy 1400 und neue Nova-T bekomme ich nicht zum Laufen - welche Module muß man für die laden?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo,


    Was ist eigentlich mit der avermedia dvb-t 771 ? Die lief bei mir testweise sehr gut mit einer full-featured dvb-s als Ausgabedevice.
    Die Karte wird dank eines Patches ab c't vdr3 automatisch erkannt. Für die Ausgabequalität ist eh die ff- Karte verantwortlich.


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo,


    die Avemedia dvb-t 761 und 771 sollten auch problemlos laufen. Sie sind aber wohl nur noch gebraucht erhältlich. An der Unterstützung der 777 wird wohl gerade gebastelt.


    Zumindestens die 761 läuft hier sehr zufriedenstellend. Ihr wird zwar ein zu schacher Tuner nachgesagt, aber sie empfängt bei mir deutlich besser als die Airstar2, die nur fast Empfang hat.


    Bei den Airstar2 kannst Du Probleme bekommen, wenn Du eine aktive Antenne oder einen aktiven Antennenverteiler einsetzt. Dann meint meine nämlich, dass gar keine Antenne angeschlossen wäre und schaltet auf stur.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Stimmt, ich vergas, das es geht, wenn die aktive Antenne von der Airstar2 versogt wird. Die Antenne darf nur keine eigene Stromversorgung haben, dann kann es Probleme geben. Das gilt auch nur für die neueren Airstar2 mit 5V-Versorgung für eine aktive Antenne. Die ersten Exemplare ohne dieses Feature laufen angeblich ohne Probleme.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,


    ich habe mittlerweile zwei (eigentlich drei) DVB-T Karten im Einsatz/im Einsatz gehabt.


    - "Hama DVB-T PCI-Card": Exakter Twinhan-clone. Sehr flotte Umschaltzeiten. Absolut empfehlenswert. (Meine ist wohl in einem zu engen/zu heißen Gehäuse kaputtgegangen. Der Tuner spinnt).


    - Hauppauge Nova T (neues Modell): Mit neueren Treibern absolut empfehlenswert. Etwas langsamere Umschaltzeiten als die Hama/Twinhan, aber ok (momentan für ca. 50 Eier zu kaufen). Unter femon scheint die SNR (Signal-noise-ratio) falsch zu sein. Da habe ich gerade an die DVB-Treiber Mailingliste geschrieben.


    (-Airstar 2: Auch empfehlenswert. Hatte eine mal geliehen vor >1 Jahr. Auch unproblematisch).



    Ausgabedevice ist bei mir eine Hollywood+ DXR3-Karte.

  • Zitat

    Original von skan!
    - Hauppauge Nova T (neues Modell): Mit neueren Treibern absolut empfehlenswert.


    Hat die auch jemand unter LinVDR laufen? Welcher Kernel, welches Modul?


    Gruß,


    Mirko
    (der noch so ein Teil im Karton schlummern hat)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo,


    FF-Karten für DVB-T wirst Du lange Suchen müssen, Es gab zwar mal eine Testversion von Technotrend, aber diese konnte nicht alle Kanäle empfangen. Ab und zu geistert noch mal eine von denen bei Ebay rum, zu völlig überhöhten Preisen. Da ist es billiger, sich eine DVB-C oder DVB-S-FF-Karte für die Ausgabe zu kaufen und eine DVB-T-Karte ohne Dekoder einzusetzen.


    Oder Du bentutz eine PVR350, eine DXR3, das Xine-plugin oder das softdevice-Plugin. Die Möglichkeiten sind übrigens nach dem Schwierigkeitsgrad sotiert, Weiteres im Wiki und :suche .


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi Eddie,


    danke fuer Deine Antwort!
    Zur Zeit laeuft mein VDR mit einer FF-DVB-C Karte und das auch ziemlich gut. Leider kann man aber ueber Kabel nur wenige Programme digital empfangen (mir fehlen solche Sender wie Pro7, SAT1, etc.) und deshalb wollte ich meinen VDR entpsrechend umruesten.


    Schoener waere es zwar wenn es alles ueber Kabel machen koennte. Leider kann nicht auf SAT umsteigen. Das waere noch ja noch besser, denn dann koennte man auch die ganzen UK Sender bekommen.


    Oder hast da einen anderen Tip fuer mich?


    Gruss
    Xilinxs

  • Hallo,


    Du kannst auf jeden Fall einfach eine DVB-T-Karte dazustecken, die Channels.conf entsprechend anpassen und schon hast Du weitere Kanäle. Alternativ kannst Du natürlich eine PVR-Karte und das pvrinput-Plugin nehmen, um an die analogen Kanäle zu kommen. Klappt auch sehr gut und Du hättest zumindestens BBC World. :]


    Die UK-Sender liegen, so weit ich weis, auf einem anderen Sateliten als die deutschen Sender. Du müsstest also die SAT-Anlage entsprechend ausrüsten. Außerdem sind in England die meisten Kanäle PayTV, ich habe keine Ahnung, ob man hier an die entsprechend SmartCards kommt. Das ganze würde mich ja auch reizen, aber wie Dir fehlt mir die Möglichkeit.


    CU
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi Eddie,


    das klingt nach einer guten Alternative!
    Ich habe fuer meine DVB-C Karte allerdings auch ein analog Modul habe es aber noch probiert zum fliegen zu bringen. Ist das schwer?
    Oder sollte man lieber die auf die PVR Loesung gehen?
    Welche PVR ist zu empfehlen? Hauppauge PVR250?


    Danke!


    Gruss
    Xilinxs

  • Hallo,


    nach meinem Wissen läuft der Analogteil der FuSi-Karte immer noch nicht. Außerdem wäre es dann auch nur eine "dumme" Karte ohne eigenen Encoder. Das ist unter VDR schwierig zum Laufen zu bekommen.


    Sehr viel beser sind die PVR-Karten von Hauppauge. Mit dem neuen Treiber 0.4.0 kannst Du Dir sogar aussuchen, welche Du nimmst. Momentan laufen alle ohne größere Probleme. Mein Tipp: eine PVR150MCE oder PVR500. Die PVR150MCE ist nicht nur die kostengünstigste Karte, sie hat sogar noch einen Radiotuner, den man mit VDR auch benutzen kann. Das hat sonst nur die die PVR350, die aber durch den TV-Ausgang, den Du ja nicht benötigst, viel zu teuer ist.
    Die PVR500 beinhaltet zwei PVR150MCE auf einer Karte.Die Vorteile sollten auf der Hand liegen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    Die PVR500 beinhaltet zwei PVR150MCE auf einer Karte.Die Vorteile sollten auf der Hand liegen.EddieT


    Tun die's denn auch beide unter VDR? Mit welchem Plugin?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Interessante Frage, das dürften wenige bis jetzt probiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!