fbtv mit Deinterlacer

  • Hallo,


    selbst ohne Deinterlacer bekomme ich bei einer laufenden Aufnahme nur 20fps. Im Overlay-Modus scheint es flüssiger zu gehen.
    Bei i1 und i2 geht die Rate kaum runter und die Streifen sind weg. Bei i3 sind die Streifen auch weg aber an schwarzen Stellen wird manchmal blau angezeigt (Überlauf?). Bei i4 gibt es gleich einen Segmentation Fault.


    Aber ich denke auch, der richtige Framebuffertreiber ist der Schlüssel zum Erfolg.


    Tschüss Frank

  • Hallo,


    leider ist auf der ctvdr 3 CD kein Kernelsource und kein Compiler. Weiss jemand ob ein Kernelmodul für den nvidia Framebuffer auf der CD ist? Gibt es soetwas überhaupt? Im Netz have ich nur "nvidia riva" gefunden. Den Kernel und Kompiler mit dem Modem zu ziehen ist mir zuviel.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo,


    schau doch mal bei /boot/config-..... rein. Dort findest du unter CONFIG_FB alle Framebuffer Module.


    Tschüß Frank

  • Hallo!


    Tja, das wird wohl nichts :(


    config-2.4.27-ctvdr-1



    Kein nvidia nur VESA.


    Kann mal jemand beim ctvdr4 nachsehen? Oder hat der 2.6 Kernel mehr?


    Gruß


    Norbert

  • Hi,


    FB_RIVA ist im Kernel 2.6.11 für Nvidia Riva und Geforce Karten vorgesehen.
    Möglicherweise unterstützt FB_RIVA auch im 2.4 Kernel GeForce Karten.
    Versuch doch mal das Riva Modul, laut Deinem vorigen Auszug der Config ist es bereits als Modul eingebunden. ( CONFIG_FB_RIVA=m).


    gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • Hallo!


    modprobe rivafb gibt nur lauter Fehler aus.


    Und modinfo erwähnt nichts von Geforce. :(


    filename: /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/video/riva/rivafb.o
    description: "Framebuffer driver for nVidia Riva 128, TNT, TNT2"
    author: "Ani Joshi, maintainer"
    license: "GPL"
    parm: font string, description "Specifies one of the compiled-in fonts (default=none)"
    parm: noaccel int, description "Disables hardware acceleration (0 or 1=disabled) (default=0)"
    parm: nomove int, description "Enables YSCROLL_NOMOVE (0 or 1=enabled) (default=0)"
    parm: nohwcursor int, description "Disables hardware cursor (0 or 1=disabled) (default=0)"
    parm: noblink int, description "Disables hardware cursor blinking (0 or 1=disabled) (default=0)"
    parm: nomtrr int, description "Disables MTRR support (0 or 1=disabled) (default=0)"


    Dann werde ich mir doch mal die ctvdr4 besorgen müssen und es mit dem x-Server probieren.


    Gruß


    Norbert

  • Leute ihr seid genial!


    Nach einer Woche VDR-Abstinenz (hatte leider viel Arbeit), hab ich nochmal versucht ob ich nicht fbtv mit deinterlacer zum laufen kriege.


    Dank dem Patch von tamander und der ".xawtv" von Frank läuft es bei mir nun nahezu perfekt. (keine Kammeffekte @ 25fps)


    Mein Problem war offensichtlich das fbtv im Overlay-Mous gearbeitet hat. (behoben durch "capture = grab" in der .xawtv)


    Als nochmaks Danke an tamander und Frank :grinzs


    Tschüß
    Georg

  • Tach!


    Will das ganze mal unter Linvdr probieren! Das Binary fbtv_deint (0.2) läßt sich auch ausführen, meckert dann aber wegen der libFS.so.6! Kann mir jemand sagen, woher ich diese lib bekomme, bzw. in welchem Sourcen-Paket sie enthalten ist, damit ich sie für Linvdr übersetzen kann?!


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Toxic-Tonic,
    ich habe es mit xawtv-3.95.tar.gz und dem URL=http://vdr.device.name/fbtv/]Patch[/URL] versucht. Bekam auch die Fehlermeldungen. Nach Anleitung habe ich X installiert.


    http://linvdr.org/wiki/wikiabu…p?pagename=LinVDR-Hacking


    Jetzt waren die Fehlermeldungen weg, aber der VDR blieb schwarz.


    schiarch
    Bei linvdr sehe ich eigentlich auch so keinen schlechten Schriftlauf unter NTV, aber rote Farbbereiche bei den Logos. Sind diese weg?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo netz,


    also ohne deinterlacer hatte ich bei n-tv ganz schlimme Kammeffekte bei der Laufschrift am unteren Bildschirmrand.
    Mit folgendem Aufruf (linearBlend)

    Code
    fbtv -q -i1

    sind diese nun weg.


    Das mit den roten Farbbereichen bei den Logos kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.


    Tschüß
    Georg

  • Hallo!


    Ich habe gerade bei meiner Suse9.3 gemerkt, dass mit dem 2.6er Kernel der rivafb auch die Geforce-Karten unterstützt.


    Wenn ich nun ein Kernel-Image-Update via apt-get durchführe, mit welchen Nebenwirkungen muss dann rechnen? Der 2.6er hat doch komplett andere Treiber oder? Funktioniert dann dvb und acpi-wakeup noch?


    Liegt der ctvdr4 ein 2.6er Kernel bei? Laut apt-get ist dieser ja 14MB groß.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    ich habe ein Bild von den Farbbereichen angehangen. Beim Plasmabildschirm (?generell?)
    taucht dieses Problem nicht auf, bei VGA-Bildschirm schon. <<<edit/>>>Quatsch! Bei Plasmabildschirm über VGA gibt es natürlich das selbe Problem.<<</>>>


    [Blockierte Grafik: http://www.nando-hiller.de/dateien/linvdr_vga.jpg]


    @all
    Ist bei Cooper schon ein Deinterlace im Spiel
    linvdr ungeändert /etc/runvdr
    ...
    fbtv -t 10 2>/dev/null >/dev/null &
    ...


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hi!
    Wie bekomme ich denn das deinterlacing zum Laufen?


    Ich benutze eine Matrox Mystique,
    video=matroxfb:vesa:0x117,fv:60 steht im Grub
    der Pinguin ist beim booten auch da, wo er sein sollte,
    .xawtv ist im Homeverzeichnis und
    fbtv_deint2 -i 1 funktioniert,
    aber es wird keine framerate angezeigt und das Laufband bleibt streifig.


    Normalerweise verwende ich eine kleinere Auflösung damit das TV-Bild den Bildschirm füllt.


    Die libFS.o.6 stammt von einem Ubuntu-System.


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Ich bin an dieser Thematik auch interessiert. Ist das nu eingeschlafen, oder wie ist der Stand der Dinge?


    Ich hab mal nen bisserl in die Sourcen gelurgt und bin ob der Deinterlacing-Algorithmen etwas erstaunt. Wenn ich das richtig sehe passiert da bei allen ja nicht viel mehr, als das Bild auf die ein oder andere Art und Weise zu verschmieren. Und vor allem wird offenbar überhaupt nicht geprüft, ob's überhaupt was zu deinterlacen gibt. Gerade bei ursprünglich progressievem Bildmaterial (Kinofilme) wären solche Algorithmen schlimmer als nichts...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo zusammen,


    da ich ebenfalls an dem deinterlacing interessiert bin, habe ich aufmerksam diese Diskussion verfolgt. Habe das xawtv Paket übersetzt und die Sourcen des fbtv_deint.c mit compiliert. Wenn ich das neue fbtv starte bleibt der Bildschirm dunkel. Die Meldung die erscheint ist:


    map: vt03 => fb0
    map: vt03 => fb0
    v41-conf: using frambuffer device /dev/fb0
    mode 640x480, depth=16, bpp=16, bpl=1280, base=0d0000000
    /dev/video0 [v4l2]: configuration done
    no grabber device available


    starte ich das ursprüngliche fbtv, so ist das Fernsehbild zu sehen.


    Hat jemand eine Idee?

    ------------------------------------------------
    VDR 2.2.0 - easyVDR 3.0-Stable, TBS 6984, ASUS P8H67-V mit i3-2105, NVIDIA GT-720

  • Hallo Mike,


    versuch mal auf 32 Bit Farbtiefe umzuschalten.


    fbset 640x480-60 -depth 32


    Hast du eine .xawtv angelegt?


    Das normale fbtv wird wohl nun im overlay Modus laufen.


    Gruß


    Norbert

  • habe es schon mit 32bit versucht zumindest über den Eintrag in der menu.lst mit der entsprechenden vga Kennung. Leider der gleiche Effekt.


    Eine .xawtv habe ich mir aus diesem Thred kopiert, die macht auch keinen Unterschied, allerdings stürzt mit der das alte fbtv ab. Gibt es in der .xawtv was spezielles zu beachten?

    ------------------------------------------------
    VDR 2.2.0 - easyVDR 3.0-Stable, TBS 6984, ASUS P8H67-V mit i3-2105, NVIDIA GT-720

  • Bei mir steht folgendes in der .xawtv für fbtv_deint


    group = main
    norm = PAL
    input = DVB
    capture = grab


    Was für eine FF stetzt du ein.


    Hast du schon mal fbtv mit unterschiedliche -c //dev/video.. ausprobiert?
    z.B.
    fbtv_deint -i 1 -c /dev/video0


    Was für eine Hardware setzt du ein? Hast du eine FF-Karte?


    Gruß


    Norbert

  • ich habe eine Hauppage Nexus-S 2.1
    in der .xawtv stehen die selben Werte drin wie du angegeben hast.
    Was mich eben verwundert ist, dass das fbtv, das in der Standard Version dabei war problemlos funktioniert aber das Neukompilat eben die Meldung mit dem no grabber device available endet.


    Das alte funktioierende fbtv zeigt die Meldungen:
    map: vt03 => fb0
    map: vt03 => fb0
    v41-conf: using frambuffer device /dev/fb0
    mode 640x480, depth=16, bpp=16, bpl=1280, base=0xd0000000
    /dev/video0 [v4l2]: configuration done
    vid-open: trying: v4l2-old...
    vid-open: failed: v4l2-old
    vid-open: trying: v4l2
    v4l2: open
    v4l2: device info:
    saa7146 v4l2 0.5.0 / dvb @ PCI:0000:00:0b.0
    vid-open: ok: v4l2



    selbst wenn ich das neu gebaute fbtv ohne -i starte funktioniert es nicht. Von daher vermute ich, dass irgendetwas mit dem Compilatergebnis nicht stimmt. Sourcen dazu waren ncurses-5.5.tar.gz, jpegsrc.v6b.tar.gz und xawtv-3.95.tar.gz und die fbtv_deint.c aus dem link im Thread über die fbtv.c geschrieben.


    Eine Idee was da schief geht?

    ------------------------------------------------
    VDR 2.2.0 - easyVDR 3.0-Stable, TBS 6984, ASUS P8H67-V mit i3-2105, NVIDIA GT-720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!