Digital TV: "Reelbox All-in-one-Mediacenter wird ausgeliefert"

  • http://www.digitalfernsehen.de/news/news_52301.html (mit Bild):

    Zitat

    Seit gestern wird das Gerät, welches Twin-DVB-Receiver, digitalen Videorecorder, DVD-, CD- und MP3-Player unter einer Haube vereint, an den Handel ausgeliefert.
    [...]
    Eindruck: Das Gerät kann sich sehen lassen.


    FYI :rolleyes:


    Eine größere Stückzahl VDRs in Läden wie Saturn & MediaMarkt kann uns ja eigentlich nur recht sein...
    http://www.reel-multimedia.com…ndkunde/bezugsquellen.php
    http://www.reel-multimedia.com/german/endkunde/faq.html

  • Zitat

    Original von Morone
    Mal ne andere Frage , was nuetzt dem Teil HDTV , wenn
    nur DVB-s Karten eingebaut sind ?(


    Wenn du mir sagst, was er nun genau an HDTV kann, sag ich dir, was es nützen könnte ;).


    arghgra

  • Hat Reel das DVD CSS Lizenz Problem also in den Griff bekommen...


    Respekt hatte ich mir im März nicht vorstellen können. Gut hat ja nicht "ein paar Wochen" sondern "ein paar Monate" gedauert, aber immerhin.


    AC3 kann die Kiste jetzt auch bestimmt, vielleicht kaufe ich für meinen Vater ja doch mal eine Reelbox. (solange er bezahlt :)


    Ist denn jetzt klar das HDTV zumindest in einem Rahmen bis zur WM am Laufen ist, ich habe zwar noch kein Panel dafür aber kurz vor den wichtigen WM Spielen Geburtstag :)?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068


  • Is dein beitrag ne bitterböse Satire? :D


    Oder wie willst du Premiere-HDTV mit der Kiste gucken? :)


    Und gibts ne lizenz?


    arghgra

  • Hi!


    Also soweit mir bekannt kann die Reel Lite bisher weder AC3 noch CSS :(


    Außerdem soll es mit dem CAM-Handling noch Probleme geben!


    Meiner Meinung nach ist das Gerät bisher noch nicht so richtig brauchbar.
    Ganz abgesehen vom Preis!


    Gruß,


    Flasher

  • Hi
    hatten die nicht mal nen eigenes Forum?,
    nunja wenn auch etwas geregelter als hier.


    Ich möchte keine haben.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Tscha,


    ich wurde heute von einem unserer Geschäftspartner gefragt, ob man sich mittlerweile so ne Reelbox antun sollte. Der entsprechende Herr ist ein ziemlich TV- und SAT-begeisterter Mensch und wollte sich eben halt jetzt so eine Reelbox kaufen.


    Ich hab ihm gesagt, dass er es nicht tun sollte und mein Angebot aufrechterhalten, ihm einen VDR zusammenzuschustern bzw. ihm meinen mal zu zeigen.


    Liest man sich die Notes zu der aktuellen, frei downloadbaren Version vor (natürlich heisst sie immer noch PREVIEW irgendwas, ich glaub auch nicht, dass es mal irgendwas in dieser Richtung funktionierendes geben wird), dann steht da klipp und klapp, dass ac3 oder DD5.1 nicht gehen. CSS vermutlich auch nicht. HDTV naja. Das ist eh die grösste Volksverdummung vor dem Herrn. Mittlerweile prangt ja an jedem 2. TV dieses HD-Ready-Logo. Ich hätte nicht übel Lust, mal mit nem Camcorder durch die Geiz- und Blödmärkte zu ziehen und den Wissensstand der dortigen Fachverkäufer mal abzuklopfen und die Results downloadbar im Web zu publishen.


    Vermutlich geht auch alles andere nicht, auch wenn immer davon erzählt wird. Ich frag mich bis heute, wie es um die vielen Anschlüsse bestellt ist (ein USB-Festplattenlaufwerk soll ja mittlerweile anschliessbar sein), wohingegen die S-Video, Firewire und die ganzen anderen Schnittstellen gut sein sollen, wissen die Reelies vermutlich nur selber.


    Da flieg ich lieber weiter Hubschrauber. Da weiss ich eher, was schiefgegangen ist, wenn er abstürzt. Bei der Reelbox würde man das nie erfahren.


    So, genug gehetzt gegen diese tolle Firma.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • @Morone


    Du bist und bleibst nen alter Zyniker :)


    Selbst meine labile Gurke lüppt stabiler als jede Reelbox.


    Aus jetzt :-)))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • arghgra


    wie,was? ich doch nicht...


    Flasher_84


    ach, sag blos...


    ich weiß von nix...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von Flasher_84
    Also soweit mir bekannt kann die Reel Lite bisher weder AC3 noch CSS :(
    Außerdem soll es mit dem CAM-Handling noch Probleme geben!
    Meiner Meinung nach ist das Gerät bisher noch nicht so richtig brauchbar.
    Ganz abgesehen vom Preis!


    AC3 geht noch nicht, wird wohl aber (aus dem SPDIF kommt schon mal Stereo - Ton, der war zuerst ganz still
    CSS - geht nach manueller Nacharbeit, ist auch kein technisches, sondern ein (lizenz)rechtliches Problem - soll aber kommen
    CAM - Handling: ich brauche aber keine CAM und das Problem liegt eher bei paralleler Nutzung der CAM - durch Unterschiede im HW - Design der Reel gegenüber eines PC mit SAT-Karten (Reel ist flexibler). Es wurde eine neue "Matrixzuordnung" geschrieben, die u.U. noch Probleme macht - wohl auch nicht immer und bei jedem, kommt wohl auf Szenario drauf an (da bin ich aber keine Fachfrau und lese nur mit)


    Brauchbar ist es aber schon, besser geht vielleicht auch, deswegen meine Frage:


    Kern des Postings: ---------------------------------------------------------


    Kannst Du mir einen Tipp für eine fertige HW geben, die nicht (viel) mehr als die 699¬ der Reelbox kostet ?? lüfterlos, Verbrauch um die 40-50W, mit Display, halt ähnlich wie Reel. Ich habe keine Zeit mehr zum Selberbasteln.


    ---------------------------------------------------------------------


    olafhenkel
    Bist Du immer noch sauer auf die (=schlecht, weil dann unsachlich) oder ist deine labile Gurke superstabil (=gut für dich) - meine Reel stürzt mir jedenfalls im Normalbetrieb nicht ab.
    (Man findet so einiges beim Suchen ;D )


    PS: HDTV ist sicherlich ein eigenes Thema

    früher PC (VDR) und Topfield TF5000, jetzt Reelbox 1100S
    (ich bin "Nur-Nutzerin")

    Einmal editiert, zuletzt von sonja ()

  • Zitat

    Original von sonja
    [quote]Original von Flasher_84
    ...
    CAM - Handling: ich brauche aber keine CAM und das Problem liegt eher bei paralleler Nutzung der CAM - durch Unterschiede im HW - Design der Reel gegenüber eines PC mit SAT-Karten (Reel ist flexibler).
    ...


    PS: HDTV ist sicherlich ein eigenes Thema


    Kannst du mir vielleich erklären worin die erhöhte flexibilität einer Reelbox um Gegensatz zu einem PC besteht? Mir ist nämlich nicht ganz klar, wie ein weitesgehend geschlossenen System mit Updates/Hardware-abhängigkeit vom Hersteller flexibler ist als nen PC?


    Ja, HDTV ist ein ganz anderes Thema und vorallem hat es nichts mit der Reelbox zu tuen ;)


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • alex-zero


    Sorry für das Missverständnis.


    Ich wollte nicht sagen das die gesamte Reelbox flexibler als ein PC ist. In diesem Zusammenhang ging es nur um die Flexibilität von CAM - Slots zu Tunern.


    Soweit ich es gelesen hatte, gibt es im VDR mit den DVB-Karten eine relativ feste Zuordnung zwischen dem Tuner einer Karte und seinem ggf. vorhandenen CAM - Slot.


    Der Grund für eine eigene Weiterentwicklung von Reel war die freie Zuordnung von CAM - Slots zu den in der Reelbox verbauten Tunern.


    Alles frei wiedergegeben, für genaue Informationen bitte selbst im Portal von Reelmultimedia suchen, so wie ich hier nach Tipps für den VDR suche.

    früher PC (VDR) und Topfield TF5000, jetzt Reelbox 1100S
    (ich bin "Nur-Nutzerin")

  • alex-zero
    Der letzte Satz war aber gemein :mua


    Zitat

    Kannst Du mir einen Tipp für eine fertige HW geben, die nicht (viel) mehr als die 699¬ der Reelbox kostet ?? lüfterlos, Verbrauch um die 40-50W, mit Display, halt ähnlich wie Reel. Ich habe keine Zeit mehr zum Selberbasteln.


    Wenn man der Homepage glauben darf , kostet ne Basisbox 799.-


    Außerdem muss du die Frage auch anders stellen:


    Gibt es ne fertige HW , die nur Stereo widergibt , keine Kauf-DVDs
    abspielt und wahrscheinlich niemals HDTV widergeben kann ?


    Die Antwort lautet dann :
    Ja , hier im Baumarkt.
    Da gibts Satreceiver fuer 60,- EUR und ne Schuessel gleich dazu.
    Die Bootzeit ist auch deutlich kuerzer bzw. meist sogar das OSD besser :D


    Ueber ne Box zu reden , die nicht einmal mit AC3 umgehen kann lohnt
    sich eigentlich garnicht zu diskutieren.


    Frage mich auch , welcher Interessent kauft sich ne Box
    mit SPDIF wo nur Stereo rauskommt lol


    Das finde ich ja wieder genial.....
    Wenn ich ein Hersteller waere und meine Box hat nen SPDIF-Ausgang
    und ich weiss dasser net funzt , dann liefer ich die Box auch solange
    net aus oder baue ihn gleich aus um als Stereo-Geraet zu verkaufen.
    Schliesslich ist die Zielgruppe eine etwas anspruchsvollere
    Kaeuferschicht und ob da "kein AC3 bzw. kommt irgendwann (vielleicht)" zieht , wage ich zu bezweifeln.
    Aber wahrscheinlich wird es wieder ne Freakbox. Von fertig
    kann ja wohl schlecht die Rede sein , schreibst es ja selber.
    Also der Vergleich hinkt total.


    Ansonsten glaube ich ehh Sonja -> Ronja -> Ranga? -> Reel .
    (Von der Verbindung her) :mua



    bye


    PS.:

    Zitat

    meine Reel stürzt mir jedenfalls im Normalbetrieb nicht ab.


    Glaube auch kaum , dass die Reelbox ~150 Plugins geladen bekommt :D
    und was fuer Tips suchst du denn , dachte du wolltest nicht mehr bastel n ?(

  • Zitat

    Original von Morone
    Wenn man der Homepage glauben darf , kostet ne Basisbox 799.-


    Meine hat 699,- gekostet, ob 699,- oder 799,- ist auch egal, ich würde halt nur gerne wissen, wie teuer eine Alternative wäre, falls AC3 nie gehen sollte und es mich mal stören sollte - um ehrlich zu sein sehe ich selten Filme mit DD, meistens Serien und Berichte ohne DD.


    Zitat


    Außerdem muss du die Frage auch anders stellen:


    Woher weisst du dass so genau ? Weisst du besser als ich, was ich will ? Aja, siehe unten will ich ja nur Werbung machen. ;D



    Ok, welche ist dann mindestens so gut wie ein TF5000 mit der Möglichkeit DVD's zu brennen (externer Brenner = Stereo + genauso teuer), eine LAN - Schnittstelle und den Möglichkeiten einer Linux - Settop-box mit VDR ????


    Sei mal ehrlich, der Vergleich, und das war einer, hinkt nun wirklich.


    Um es noch deutlicher zu machen: Ich möchte eine fertige, kommerzielle, lüfterlose VDR - Lösung in Größe einer Hifi-Komponente, da ich mich an die Software gewöhnt habe.


    Was soll ich dann kaufen, ohne selber basteln zu müssen ??


    Ich will keine Problembeschreibung meiner Reelbox (ich denke, als Nutzerin kenne ich ihre Möglichkeiten und Grenzen besser als Leute, die nur nach ???? urteilen), sondern eine Antwort auf meine Frage.


    Siehe oben, ich wäre bei Alternativen auch bereit, ggf. neu zu kaufen, wenn ich kein AC3 bekomme. Auch ohne AC3 kenne ich ausser itv und xeatre keine Alternative, die sind mir aber "zu sehr PC".


    Zitat


    Ueber ne Box zu reden , die nicht einmal mit AC3 umgehen kann lohnt
    sich eigentlich garnicht zu diskutieren.


    Frage mich auch , welcher Interessent kauft sich ne Box
    mit SPDIF wo nur Stereo rauskommt lol


    Ich, weil mir AC3 eher weniger wichtig ist. Und nu ?
    (Jeder sollte doch wohl selbst entscheiden dürfen, wass er will, oder ?)



    Stelle doch selbst eine Box her :P


    Ob Reel damit Erfolg hat oder nicht ist mir auch egal, ich habe erstmal mangels Alternative (die ich bislang hier auch nicht genannt bekommen habe) einen SAT - Empfänger mit VDR als Software.


    Zitat


    Also der Vergleich hinkt total.


    Was habe ich in meinem Posting oben verglichen ??


    Zitat


    Ansonsten glaube ich ehh Sonja -> Ronja -> Ranga? -> Reel .
    (Von der Verbindung her) :mua


    Warum ?
    Weil ich nach einer möglichen Alternative gefragt habe, die ich vor meinem Kauf nicht gefunden habe ? Oder weil ich mich gegen eine PC-Lösung und Selberbasteln entschieden habe ?


    Oder weil ich es wagte, Unwahrheiten richtigzustellen ??


    PS.:

    Zitat

    meine Reel stürzt mir jedenfalls im Normalbetrieb nicht ab.


    Glaube auch kaum , dass die Reelbox ~150 Plugins geladen bekommt :D
    und was fuer Tips suchst du denn , dachte du wolltest nicht mehr bastel n ?([/quote]


    a) ich will keine 150 Plugins, die vorhandenen reichen mir (mp3, EPG-Führer, burn ...)
    b) will ich auch nicht, deswegen habe ich doch nach einer fertigen Alternative mit VDR gefragt. Und ich suche gelegentlich nach Tipps für fertige HW (ggf. für mich oder falls mich jemand fragt) und nach Hinweisen, was ich interessant finden könnte und ggf. von Reel eingebaut werden könnte. Ein ISO - Image zu ziehen und die Box beim Start neu zu flashen zu lassen würde ich nicht als Basteln betrachten.


    Naja, viele Anmerkungen zu nicht gefragtem und keine Antwort auf die gestellte Frage - aber es ist ja auch ein "Diskussionsforum" ...

    früher PC (VDR) und Topfield TF5000, jetzt Reelbox 1100S
    (ich bin "Nur-Nutzerin")


  • Hm, lass mich mal ueberlegen. Kein Dolby Digital, keine Abspielmoeglichkeit fuer DVDs, kein CAM....
    Verdammt schwierig, ich glaub sowas gibt's am Markt nicht mehr, da selbst 300 Euro Receiver sowas mittlerweile schon koennen.


    Keef


    Ok, gerade noch das von Morone und die Erwiederung darauf gelesen:


    Mit funktionierendem integriertem DVB-Brenner findet man genug am Markt, Linux werkelt auch immer mehr unter der Haube. Bedienoberflaeche ist meist nicht vdr, dafuer aber benutzbar. Erweiterungsfaehigkeit ueber Plugins ist zwar meist nicht gegeben, aber basteln wolltest du ja eh nicht.

  • Hi sonja,


    macht es Dir was aus, Screenshots aller OSD's des Reelbox-Skins der Reelbox zur Verfügung zu stellen?


    <edit> falls sie sich außer im Menü, Kanalinfo und Lautstärke vom Klassischen vdr unterscheiden.


    Wenn es denn möglich wäre.


    Danke
    Frank

  • Zitat

    Original von sonja
    Meine hat 699,- gekostet, ob 699,- oder 799,- ist auch egal, ich würde halt nur gerne wissen, wie teuer eine Alternative wäre, falls AC3 nie gehen sollte und es mich mal stören sollte - um ehrlich zu sein sehe ich selten Filme mit DD, meistens Serien und Berichte ohne DD.


    Jo, 100eur sind ja auch kein Geld mehr , da kann man sich leicht verschätzen. Wieviel Hd gibs für 799?


    Das du kein DD nutzt und deshalb keine Box mit DD brauchst kann ja wohl Qualitätskriterium für die Reelbox sein. Fakt ist DD ist Standart und wenn man schon mit solchen Marktwörtern wie HDTV um sich schmeist und dann gerade mal 2 Kanal Sound (ohh super endlich) aus dem SPDIF trudelt ist das sehr traurig.


    Zitat

    Original von sonja
    Ok, welche ist dann mindestens so gut wie ein TF5000 mit der Möglichkeit DVD's zu brennen (externer Brenner = Stereo + genauso teuer), eine LAN - Schnittstelle und den Möglichkeiten einer Linux - Settop-box mit VDR ????


    Das alleinge vorhandensein von Schnittstellen (s. SPDIF) ist ja kein herausragendes Merkmal. Was macht die Reel über das Lan, das sie einen solchen Vorteil davon hat? Ansonst gibs LanBuchsen auf für ca 50cent bei reichelt.


    Zitat

    Original von sonja
    Um es noch deutlicher zu machen: Ich möchte eine fertige, kommerzielle, lüfterlose VDR - Lösung in Größe einer Hifi-Komponente, da ich mich an die Software gewöhnt habe.


    Was soll ich dann kaufen, ohne selber basteln zu müssen ??


    Ohne Werbung zu machen .. das Xtheatre bietet genau das und es funktioniert sogar ohne Problem mit irgendwelchen CAM's, SPDIF oder ungenutzten LanPorts.


    Zitat

    Original von sonja
    Stelle doch selbst eine Box her :P


    Genau, Zitat " Mit Blackjack...." (für insider eine beliebten amerikanischen Serie) ;)


    Zitat

    Original von sonja
    Oder weil ich es wagte, Unwahrheiten richtigzustellen ??


    Weil du Unsinn zugunsten von Reel laberst liegt der Verdacht nahe das du irgendwie da mit drinhängst. Du preist die Reel mit "Tatsachen" an die entweder ohne Belang sind, oder bei denen der Vergleich vollkommen egal ist.
    Und wenn die Box etwas nicht kann was ihre Werbung versprochen hat, dann murmelst du nur: "ist mir eh egal, weil das nutze ich ja eh nicht".


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!