Suche Linux Program für CD-Labels drucken!

  • Hi!
    Ich muß leider feststellen das mein kleiner nicht grade sanft mit seinen Hörspielen um geht.
    Also habe ich mal Sicherheits Kopien davon gemacht und ihm die mal hingereicht.
    Das hätte ich mir auch denken können das das in die Hose geht.Er weigert sich zu akzeptieren das das seine Hörspiele sind.Die sehen ja nicht so aus.
    Also muß ich noch das label für die CD´s machen.


    Nun suche ich ein Program für Linux womit man cd Labels bzw etiketten drucken kan.


    Für win gibt es ja soviele aber für Linux da brauch ich schon ein paar empfehlungen.


    Kan mir jemand helfen.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zum erstellen von CD-Labels cdlabelgen, geht auch Online.


    Beispiel

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • ne ne ,ich wollte die dinger die ich direkt auf die cd bzw dvd kleben muß
    bedrucken.Die hülle liegt eh immer irgendwo rum.



    Das problem ist hierbei das ich von Databecker "cd etiketten klassik" das papier geholt habe wo 3 aufkleber auf einem bogen sind und natürlich extra angeordnet.


    der coverdesiner von nero ab ver. 6 soll das schon können.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    Hi!
    Ich muß leider feststellen das mein kleiner nicht grade sanft mit seinen Hörspielen um geht.
    Also habe ich mal Sicherheits Kopien davon gemacht und ihm die mal hingereicht.
    Das hätte ich mir auch denken können das das in die Hose geht.Er weigert sich zu akzeptieren das das seine Hörspiele sind.Die sehen ja nicht so aus.


    na da steht mir ja noch was bevor... :rolleyes:

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • In der aktuellen Ausgabe von EasyLinux ist dazu ein Bericht samt Druckertest...
    Ansonsten mit Openoffice/Gimp auf Normalpaper einstellen und dann auf die Labels drucken

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    Einmal editiert, zuletzt von lugge ()

  • nur leider wird mir das ausmessen schwierigkeiten bereiten wen ich mit 3 labels versuch die kreise zu treffen.
    normalerweise sollte man doch das papier oder papiernummer angeben können.


    mit was für ein prog machen die das den!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Ja, das macht ein wenig Arbeit...
    In der beschriebenen Ausgabe von EasyLinux war eine Vorlage für OpenOffice mit dabei, soweit ich mich erinnern kann. Aber ich weiß leider nicht mehr, für welche Labels.

  • :Dhm... ist ja irgendwie sowas wie
    ARM (analoges rechte managment)!
    auch nicht schlecht lol.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • ich denke das werde ich mir wohl demnächst mal die windoof festplatte herrauskramen #schade#

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    ich denke das werde ich mir wohl demnächst mal die windoof festplatte herrauskramen #schade#


    Warum den das.
    Du könntest ein Vorlage erstellen die du danach für alle zu verfügung stellst.
    Nicht immer nur nehmen auch mal geben ;)

  • ok ich gehe noch mal meine live cds durch ob ich da noch was finde.
    ich hoffe jeder hier der das liest schaut mal in sein program archiv.
    seis suse kanotix knoppix gentoo und und und...
    ob da was z finden ist.
    ich habe es nicht so mit intallation´s versuchen weil ich in einer dsl freien zone wohne.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Und Linux kan es doch mit glabels!
    Glabels hat zwar nicht genau mein papier aber 2 Databecker typen sind vorhanden und natürlich auch noch ein paar andere wie z.b. Zweckform usw...
    und man kan selber papiertypen editieren wie ich es für mein 0562 gemacht habe.3auf1 usw..!
    installiert mit...
    apt-get install glabels
    auf Kanotix 2005-4!
    Mit Klick häts auch gegangen!ca 2 mb das geht.
    Nu kan mein kleiner seine cd's wieder vollsabbern!
    Mit 2,5 Jahren wollen sie alles selber machen und investieren sehr viel zeit damit!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo zusammen,


    also ich mach das eigentlich jetzt mit Inkscape
    Da kann man schön in Layer arbeiten und ist recht schnell am Ziel.
    Ich bedrucke meine CD/DVD's direkt mit dem Canon IP4000
    momentahn unter Windoof aber die Datei kann ich ja auch unter
    Linux mit Inkscape verwenden (.SVG) :)


    Beste Grüße


    Martin

  • Pappt um Himmelswillen keine Etiketten auf CDs/DVDs. Durch den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Papier (Label) und CD/DVD verziehen sich die Scheiben*, d.h. die Aussenkanten der CD/DVD wölben sich nach oben! Der Laser kann anschliessend nicht mehr fokussieren und das Resultat sind nach längerer Spielzeit (nach aussen hin) immer häufigere Aussetzer/Störungen. Je nach Labelmaterial kann auch die CD/DVD dauerhaft verzogen bleiben und ist dann hin, abgesehen davon, dass ein Entfernen eines Labels von einer CD ohnehin meistens tödlich ist (Abreissen/Lösen der Reflektionsschicht).


    Wenn, dann bei den Rohlingen "printable" verwenden und direkt auf den Rohling drucken.


    Gruss BJ1


    *Bimetall-Effekt, in CD/DVD-Laufwerken wird es im allg. recht warm.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Doch!
    Meinem DVD brennerr wurde ich das auch nicht auf dauer antun.
    aber einem einfachen cdspieler warum nicht?
    son ding fürs kinderzimmer mit radio
    Der dreht ja weit nicht so schnell.und meinem dvdplayer,wird halt auch mal zeit dem eins auzuwischen hehe.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!