[ANNOUNCE] Apple Mac OS X VDR Stream Switcher 0.5 - needs mplayer with mencoder

  • Sers, ich wollt mir den VSS 0.5 durch XCode drehen, um eine Intel-Binary zu erstellen... irgendwie klappt das nicht, weil er eine "VSSIcons.icn" unter "Desktop/dies und das" sucht....


    Könntest du die noch in die Sourcen packen und evtl. den Buildpfad anpassen? ;)


    Oder hast du zufällig ein XCode, das Universal Binaries ausspucken kann?


    Wär extremst verschärft!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo


    Ich habe seit kurzem einen Mac Mini (Intel).


    Wenn ich Stream Switcher mit dem "normalen" mplayer verwende habe ich ständig Bildaussetzter und Ruckeln. Das liegt vermutlich daran, dass mplayer unter Rosetta läuft und damit nicht schnell genug ist.


    Jetzt habe ich aber diesen Mplayer für OSX installiert. Der läuft nativ unter Intel. Wenn ich z.b. folgende URL eingebe http://192.168.6.5:3000/PS/S19.2E-1-1079-28011 läuft das ganze wunderbar und ohne Ruckeln. Leider scheint dieser mplayer nicht nur aus einem file zu bestehen das ich einfach nach /usr/bin kopieren kann.


    Könnte mir jemand erklären wie ich diesen OSX Mplayer unter Stream Switcher verwenden kann?


    Danke schonmal


    ciao Ralf


    PS: Habe jetzt mal versucht das File /Applications/MPlayer OSX.app/Contents/MacOS/MPlayer\ OSX nach /usr/bin zu kopieren und dort nach mplayer unzubenennen. Leider geht das so auch nicht. mplayer wird nicht gestartet.

  • Hi zusammen,


    jetzt habe ich mal ein Universal Binary gebastelt, ob es funktioniert weiss ich nicht.
    Ich habe leider noch kein Intel Mac. Also viel Spass beim Testen und Fernseh schauen auf Euerm
    neuen Intel Mac =)


    PS. Ich konnte leider momentan nicht das Binary auf meiner Page ablegen. Ihre müsst temporär von mir zuhause das File ziehen.


    Download
    http://gentoo.dyndns.org:8080/…cher05UniversalBinary.zip

  • 924-Ralf


    das binary kannst du einfach aus dem archiv rauskopieren, einfach im finder auf paket Inhalt anzeigen klicken und und dann rauskopieren (sorry hab meinen mac grad nicht zur hand, deswegen die ungenaue Anleitung)


    MfG


    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • MacMini
    Danke, scheint wunderbar zu funktionieren.


    Jetzt muss ich nur noch den universal MPlayer ins /usr/bin Verzeichnis bekommen...


    tuxinger
    Irgendwie krieg ich das nicht hin. Was zum Henker ist überhaupt ein *.app File bzw. Verzeichnis?
    Ich dachte nämlich ich hätte _nur_ das binary aus dem Paket auf den Desktop kopiert. Und jetzt stellt sich heraus, dass das File kein File ist sondern ein .app ...
    Kann man in OS X irgendwo einstellen, dass Dateien auch wirklich mit vollem Namen erscheinen?


    Etwas verwirrt und immer noch ohne brauchbaren mplayer,
    Ralf

  • HI


    Wie ist denn nun der aktuelle Stand in Sachen Universal binary? Ich hab nun auch nen Intel-Mac und würde das Programm nun, dank ausreichender Leistung auch gerne nutzen :D


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • ich hab nun das neue Macbook.. vor ein Powerbook Ti667.. da das Teil nur eine 11 Mbit Wlan Verbindung schafft, bin ich nun froh auf 54Mbit zu sein.. Aber das Macbook ist nun auf Intel... Da geht mit dem Switcher nix...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • danke...


    Das Programm an sich läuft. Aber der PowerPC mplayer geht bei mir nur kurz an und beendet sich sofort wieder.


    Hat jemand ne Idee?


    Cat


    Edit: Gefunden... VDR hat seit letztem Test ne andere IP, Conf hat nicht gepasst...Nun Gehts, aber ruckelt schrecklich... Aber das liegt, denke ich, am mplayer, da nicht Intel...

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • sooooo...:D


    Nun geht es... ich hab ein paket gefunden welches die mplayer und mencoder-Dateien als universal Binary beeinhalten. Nun flutscht es...:) Hab eben 6 Programme gleichzeitig auf dem Desktop gehabt. Und alle mit ton :) lol


    Hier ist das Paket zu finden.


    Der mplayer geht zwar ab und an mal beim Schliessen eines Fensters aus, aber sonst passiert nichts weiter.


    Danke für die U-binary des Switchers... nun machts wieder Sinn :)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • ich bräuchte noch mal nen Tip....


    Wenn ich mit deinem Programm aufnehme, wird die Aufnahme trotz 4:3 darstellung in 16:9 aufgenommen, d.h. in der Aufnahme sinds alles nur kleine dicke Leute :D (jedenfalls nach dem konvertieren in mpeg und der anschliessenden Wiedergabe mit anderen Programmen.


    Kannst du mir sagen, wo ich das unterbinden kann? Die mplayer-config ist doch nicht fürs Aufnehmen, oder?


    Gruss
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hi,


    sorry ich schaue und recorde natütlich in 16/9.
    Such mal nach einer convert.sh im VDR Stream Switcher Verzeichnis.


    Dort steht:


    #!/bin/bash
    mencoder ~/Desktop/Record.vdr -of mpeg -mpegopts format=mpeg1:tsaf:muxrate=2000 -oac lavc -ovc lavc -lavcopts acodec=mp2:abitrate=224:vcodec=mpeg1video:vbitrate=2400:keyint=15:aspect=16/9 -o ~/Desktop/Record.mpg


    einfach :aspect=16/9 löschen oder in 4/3 umschreiben. Sollte Dein dicke Leute Problem beheben :)

  • klasse, danke...
    Alle wieder rank und schlank..:)


    Sag mal, du bist nicht zufällig dabei eine neue Version des Switchers zu schreiben? Das Sehen und Aufnehmen klappt ja reibungslos... aber eine integrierte Einstellungesmöglichkeit für die Darstellungen des Mplayers, oder der Qualität/Typ des mencoders direkt im Programm wär schon was :D:D
    Oder einen Schalter, ob man ein neues Programmfenser haben will oder tatsächlich einfach nur das Fernsehprogramm umschalten will.


    Es geht ja alles in den Scripten, aber wenn man nicht weiss wo man suchen soll....


    Danke Dir
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hallo!


    Ist das Universal Binary des mplayers kompatibel mit den "normalen" Macs?


    Das gehört vielleicht nicht hierher: Aber wie kann ich denn meine Aufnahmen am Mac anschauen? Unter Windows musste ich im vdradmin-Fenster nur das "Stream"-Icon anklicken und es hat funktioniert. Jetzt geht dabei ITunes auf, und es tut sich nichts.


    Grüße, Christian

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Für die nicht-IntelMacs kannste es probieren, aber ansonsten ist auf Christians Homepage der Link für mplayer für PPC.


    Aufnahmen ansehen mach ich immer mit VLC. die Version 0.8.5 kann die VDR-dateien sehr gut wiedergeben.


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle
    Aufnahmen ansehen mach ich immer mit VLC. die Version 0.8.5 kann die VDR-dateien sehr gut wiedergeben.


    Cat


    Ich habe mir gerade den VLC installiert. Was muss ich denn wo eingeben, damit das Steaming funktioniert?


    EDIT: Und noch eine Frage: Wie kann ich denn im Stream Switcher andere als die vorgegebenen Programme anschauen. Premiere z.B?


    Danke

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Mit dem VLC streamst du die Aufnahmen nicht, sondern siehst sie wie normale Video-Files. So wie MPG oder AVI.
    Einfach unter Ablage Datei öffnen, und dann per samba direkt auf dem VDR öffnen.


    Cat


    PS. Mit Premiere kann ich nicht helfen, hab ich nicht.

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle
    Mit Premiere kann ich nicht helfen, hab ich nicht.


    Was ich meinte: Ich habe doch verschiedene Programme auf dem Stream Switcher fest vorgegeben. Diese Programme hätte ich gerne geändert. Geht das?


    Danke schon mal. Dann muss ich noch kurz Samba auf dem vdr einrichten.


    Wie kann ich mit VLC direkt die Programme streamen? Über die Konsole am Mac funzt es 1a.

    Code
    /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC http://192.168.1.5:3000/20


    Wenn ich im VLC unter Netzwerk "http://192.168.1.5:3000/20" eingebe, dann bekomm eich folgende Ausgabe:

    Code
    access_output_file: cannot open `' (No such file or directory)
    stream_out_standard: no suitable sout access module for `file/ts://(null)'


    Das meiner Frau begreiflich zu machen ist jedoch schwer. Kann ich das irgendwo am VLC speichern?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!