Offtopic: Funkrauchmeldersystem mit Zentrale gesucht

  • Moin moin...jaja ich weiss schon. Funkrauchmelder haben mit VDR nicht gerade sehr viel zu tun....oder doch: Ich will ja merken wenn mir mein VDR abraucht :D --> Und schon bin ich wieder dabei:


    Also: Folgendes Problem:


    Älteres Haus, keine Möglichkeit groß Kabel zu ziehen. Wunsch: Rauchmeldersystem, erweiterbar zu universeller Alarmierung (Einbruchsmeldung, Wassermeldedung, etc...)


    Was bleibt ist ein Funksystem, doch leider erfüllen die allermeisten meine Anforderungen nicht. Die wären nämlich:


    * Rauchmelder und Hitzemelder verfügbar
    * Zentrale muss vorhanden sein (mit Identifikation des betroffenen Melders und unbedingt Statusmeldung --> z.B. Batterie leer)
    * Andere Melder wie z.B. Wassermelder und (wichtig) Türkontakte integrierbar
    * wäre nicht schlecht wenn ich Rauchmelder per Kabel UND Funk vernetzen könnte -> Kostenersparnis, da einige Räume per Kabel vernetzbar sind
    * Rauchmelder optisch einigermassen erträglich, die Gira od. Merten Melder sind toll
    * Batterie / Statusüberwachung
    * Wählgerät mit Unterscheidung zwischen min. zwei Melungsarten...will nicht heimrasen und denken die Hütte brennt, wenn der Türkontakt im Keller angespochen hat oder eine Batterie leer ist. Ansage statt nur Pieptöne!!!
    * Bei Alarm einfach wieder zu deaktivieren --> habe letztens beim Pfannkuchenbacken nen 0815 RM ausgelöst...wie bekammt man das Scheissding jetzt wieder aus bevor sich der Hörschaden einstellt. Ok...ich kann ja noch auf den Stuhl und die Batterie entfernen, aber das kann nicht jeder so einfach und praktikabel ist das auch nicht...
    * Kosten überschaubar...prof. Alarmzentralen (z.B. Daitem) liegen weit outof Range



    Es gibt schon einige interessante Sachen auf dem Markt aber immer gibts einen Haken z.B.


    * HMZ 100 v. Conrad oder ELV: soweit ganz ok, aber Wählgerät macht nur Pieptöne, die ich mir sicher nicht merken kann (nicht dass die gut dokumentiert wären). Zentrale i.O. aber u.U. auf die Schnelle (und für ältere Menschen) nicht gut ablesbar, da über Display gearbeitet wird.


    * Funksystem v. Flammex: Super, sehr übersichtliche Zentrale aber Kontakte für Wählgerät direkt an der Zentrale. Und wo steht die? Genau...nicht da wo das Telefon ist......
    Zwar untersch. Kontakte für Alarm und Störung, aber ich kann die verschienden Alarme am Wählgerät nicht differnzieren (man könnte ja z.B. noch so ein Sendemodul von einem Türkontakt steuern lassen..aber so richtig überzeugt mich das auch nicht). Rauchmelder gefallen mir außerdem nicht...


    * Normale vernetzbare Rauchmelder: Preis ok, aber: Wenn einer losgeht dann piepen immer alle...und wo brennts jetzt? Und wie zur Hölle bekomme ich die Teile wieder aus?


    * Klar gibts prof. Alarmzentralen an die man auch Rauchmelder anschliessen kann...aber die sind allesamt sehr teuer...oder überzeugt mich vom Gegenteil...




    Kann mir jmd. helfen, hat viell. ein ähnliches System im Einsatz oder kann mir sagen wo es wasa passendes für mich gibt??


    Ich suche jetzt schon ewig rum und will auch nicht falsch investieren...ich finde einfach nichts...


    Gruß
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • First of all,
    posts here are used to be in english
    -> bitte verschieben


    Hi,
    ich würde da zu nem Universal-Sps tendieren. z.B. Plüth Cosmos 500 freiprogrammierbar


    siehe: Plueth


    Vorteile :
    - flexibilität , durch mehrere Analog und Digitaleingänge und -ausgänge
    - benachrichtigung per modem, sms oder fax mit übertragung des fehlers / brand / türcontakt
    - kombinierbar mit allen möglichen Meldern, Fühlern, Tastern
    - alles modular
    - wartung per einwahl / hyperterminal



    Nachteile:
    - Preis
    - netzteil und modem seperat von nöten



    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

    2 Mal editiert, zuletzt von snork007 ()

  • hi,


    wenn du "etwas" mehr ausgeben willst:
    es gibt von agfeo die security-line, die ganz interesant ist, hat für diesen fall nur 2 unbedeutende nachteile:
    funktioniert nur mit ner agfeo tk-anlage (kann darüber aber sprachmeldungen ausgeben und anrufe tätigen)
    und ist nicht ganz billig (kann bei bedarf mal preise raussuchen, basis so ca 230 eur)


    ist aber evtl nützlich wenn anlage schon da....oder von ebay...


    link:
    www.agfeo.de


    MfG
    Flo

    VDR1 Activy 300 - gen2vdr1.1 - SkyStar2, em84 als Ausgabegerät
    VDR2 Activy 300 - gen2vdr1.1 - Nova T500, em84 als Ausgabegerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!