HILFE: EPIA mit 2 fach Riser

  • Hallo,


    ich bin kurz davor den Kram aus dem Fenster zu werfen.
    Zum Prob.


    Ich habe ein EPIA SP13000, mit dieser Riserkarte: LINK


    auf dem Slot 1 steckt eine TT FF DVB-C Rev. 2.1 bis hier her funktioniert auch noch alles :]


    Jetz habe ich noch eine PVR350 Rev. J347 auf den 2. Slot gesteckt.
    Die karte wird von LINVDR nicht erkannt. Auf der Riser sind noch einige Jumper die ich nach der Anleitung der rheie nach ausprobiert habe.


    Das Prob. ist das die Karte im 2. Slot nur bei einer Einstellung einen IRQ Zugewiesen bekommt, dann aber bleibt LINVDR beim Booten am grünen Balken hängen. Nheme ich eine andere Einstellung an der Riser vor, wird die Karte vom POST erkannt, allerdings ohne IRQ und der VDR Startet, ich kann aber die PVR (Steckt auf dem 2. Slot) nicht ansprechen, auch im logread wird nichts bez. der PVR angezeigt (kein Fehler, keine Maldung das die Karte gefunden wurde, nichts).


    Als Plugin habe ich das PVRINPUT installiert, dies läft auch laut logread. Der Befehl: w_pvrscan --plugin pvrinput >> channels.conf
    endet mit der Meldung das kein IVTV gerät gefunden wurde.


    Muß ich da noch was im BIOS vom EPIA einstellen???
    Hat schon jemand ein EPIA mit 2 Karten am laufen???


    Kann mir Jemand Helfen, möglichtst bevor ich das Zeug in die Tonne klopfe ;)

    Dateien

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi mikri,
    wenn Du mit dem Gehäuse noch Freiheiten hast, besorge Dir die Original Riser von VIA.
    Die zeigt zwar vom Board weg, aber sie funktioniert wenigstens.
    Riser und EPIA sind ein Thema für sich. Mit diesen merkwürdigen Risers, die es sonst noch so gibt, ist es reine Glücksache, ob es die Kiste mit 2 Karten tut.
    Da hilft ansonsten nur :suchen Epia AND Riser


    Gruß
    beagle


    Die meine ich: http://www.mini-itx.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=15589&cPath=

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Ja, das kann ich nur bestätigen. Auch ich hab' für mein 2-Karten EPIA-System (siehe Signatur) wochenlang mit einigen 2-fach Risern experimentiert und war knapp dran, alles zu zertrümmern.


    Auch die von dir genannte mit den Jumpern hab' ich probiert und genau die Symptome gesehen, dass die zweite Karte nicht ansprechbar war.


    Nur mit der original VIA 00-EXT-PCI101 hatte ich Erfolg, die ist aber wie schon gesagt, leider vom Mainboard wegzeigend und nicht unbedingt in der Höhe passend, weshalb ich schlussendlich selber am Gehäuse rumgedremelt hab...

    Verpanschtes LinVDR 0.7 MT edition; VIA EPIA ME6000; RAM: 256 MB DDR; HDD: 160 GB Samsung SpinPoint; DVB-C: 2x TT FF Rev. 2.1; CAM: PCI + Cryptoworks; STB AVBoard 1.3; Rebach GLCD 128x64; Case: Eigener Metabox-Umbau

  • Danke für die Antworten,


    ich habe heute Nacht. nachdem sich die Emutionen etwas gelegt haben, noch etwas experimentiert.


    Wenn ich die TT Karte auf den 1. PCI lege und die PVR auf den 2. PCI stecke,
    den Jumper auf der Riser auf Position B stecke, dann habe ich für beide Karten einen IRQ :]


    Aber die PVR Funktioniert nicht :( oder ich mache da noch was falsch.


    Wie kann ich sehen ob die PVR vom VDR erkannt wird???



    @ computerkammer:
    Wie ist den der Jumper auf der Karte gesteckt??
    Hast du noch Einstellungen im BIOS vom EPIA gemacht (USB aus, Serial aus,..)??



    @ beagle
    @ plejad
    Da die Rückwand des Rechners noch nicht angefertigt ist, und ich auch noch genügend Platz habe währe das eine Option (allerdings währe das die 3. Riser die ich dann probiere ;( )


    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • @ beagle
    @ plejad
    wie habt Ihr den die Jumper auf der VIA 00-EXT-PCI101 gesteckt, das scheint ja die gleiche Anordnung von Jumpern zu sein??


    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Wahrscheinlich so:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…0-EXT-PCI101_2-fach_Riser


    Bin noch am Einbau daher keine eigenen Erfahrungen bis jetzt...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!