dvdelect in VDR 1.3.35 wie installieren

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt mein System neu aufgesetzt habe, gibt es jetzt Probleme beim installieren des dvdelect Plugins.
    Installiert ist VDR 1.3.35 (Tobis testing)
    Wenn ich jetzt dvdselect installieren wil, macht er mir das Plugin in der Version 1.2.6 drauf.
    Was läuft hier schief ?


    so sieht meine sources.list aus:


    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main
    deb http://security.debian.org/ stable/updates main


    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4 experimental/


    # Tobi's Repository
    deb http://www.e-tobi.net/vdr-testing sarge base backports addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-testing sarge base backports addons vdr-multipatch



    Bis jetzt habe ich immer die fertigen Packete installiert. Aber jetzt muß ich mich scheinbar doch mal ans übersetzen machen.
    Die Sourcen von dvdselect habe ich auch schon versucht im Download Bereich zu bekommen, aber der Server ist wohl gerade down.
    Wie komme ich an die Sourcen von vdr 1.3.35 ? (die brauche ich dazu wohl auch).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi,


    zu ct-vdr kann ich nix sagen, aber wenn Du eh alles neu komplilieren willst, kannst auch gleich die Version 1.3.37 nehmen. Ansonsten einfach den Link abändern auf 35.


    Stimmt, die Sourcen vom DVDSelect sind im Moment schwer zu bekommen, solange der Server down ist.
    Schau Dir mal DVDSwitch
    an, macht in etwa das selbe.


    Den BigPatch wirst ev. auch noch wollen.


    Na dann viel Spass beim CPU Foltern ;)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von beagle
    Hallo,
    nachdem ich jetzt mein System neu aufgesetzt habe, gibt es jetzt Probleme beim installieren des dvdelect Plugins.
    Installiert ist VDR 1.3.35 (Tobis testing)
    Wenn ich jetzt dvdselect installieren wil, macht er mir das Plugin in der Version 1.2.6 drauf.
    Was läuft hier schief ?


    vdr-testing enthält 1.2.6 - siehe http://www.e-tobi.net/repositories/repositories.html. Keine Ahnung wo du die 1.3.35-Pakete her hast. Meinst du vielleicht VDRdevel?


    Was wird bei ctvdrinfo ausgegeben? Und - falls vorhanden - ctvdrdevelinfo.


    Tom

  • Unimatrix0,
    Danke, den Tip mit DVDSwitch werde ich mal austesten.


    TomG,
    der Link funktioniert leider nicht. ctvdrinfo bzw. ctvdrdevelinfo habe ich nicht. Aber es ist definitv die V 1.3.35. Das sieht man am Namen der schon vorhandenen (und funktionierenden) plugins.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    der Link funktioniert leider nicht.


    Der Punkt war zu viel (von der automatischen Umwandlung der Foren-Software dazugeschummelt) - jetzt müsste er gehen.


    Zitat

    ctvdrinfo bzw. ctvdrdevelinfo habe ich nicht.


    Dann hast du keinen c't-VDR (mehr).


    Zitat

    Aber es ist definitv die V 1.3.35. Das sieht man am Namen der schon vorhandenen (und funktionierenden) plugins.


    Du hast wohl die VDR-Pakete von Debian/Unstable, die sind z.Z. auf dem Stand 1.3.35. Da gibt es aber nicht so viele Plugins. Die c't-VDR-Plugins funktionieren damit, aber du musst sie selbst übersetzen.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG


    Du hast wohl die VDR-Pakete von Debian/Unstable, die sind z.Z. auf dem Stand 1.3.35. Da gibt es aber nicht so viele Plugins. Die c't-VDR-Plugins funktionieren damit, aber du musst sie selbst übersetzen.


    Tom


    Aha, daher weht der Wind. Dann muß ich doch mal das übersetzen weiter testen. Im Moment bekomme ich folgenden Fehler beim make:


    workab:/usr/src/vdr/PLUGINS/src/dvdswitch-0.0.3# make
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdswitch"' -I../../../include -I../../../../DVB/include dvdswitch.c
    In file included from dvdlist.h:4,
    from menu.h:5,
    from dvdswitch.c:13:
    helpers.h:12: error: `eMessageType' was not declared in this scope
    helpers.h:12: error: Fehler beim Parsen before `,' token
    dvdswitch.c:45: error: ISO C++ forbids declaration of `cString' with no type
    dvdswitch.c:45: error: `cString' declared as a `virtual' field


    ???? C ist nicht so mein Ding ?(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo Tom,
    ich bin gerade dabei, mir mittels apt-get die Version von Tobi zu holen. Das scheint mir im Moment irgendwie das sauberste zu sein.
    Er hat den Kram tatsächlich vom Debian Server geholt, obwohl ich die Quellen von Tobi im sources.list zuerst angegeben hatte. Ich glaube, ich muß mir nochmal die Logik des apt-get reinziehen.
    Vorerst habe ich die Debianquellen aus der sources.list mal auskommentiert.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Er hat den Kram tatsächlich vom Debian Server geholt, obwohl ich die Quellen von Tobi im sources.list zuerst angegeben hatte. Ich glaube, ich muß mir nochmal die Logik des apt-get reinziehen.


    Die Reihenfolge ist zweitrangig. Es wird immer das Paket mit der höchsten Versionsnummer genommen: 1.3.35 > 1.2.6. Das kann man aber mit Einträgen in /etc/apt/preferences ändern.


    Allerdings ist es keine gute Idee, die Binärpakete von e-tobi.net, die für Sarge sind, auf einem System zu verwenden, das auf Debian/Unstable aktualisiert wurde. Das kann gut gehen, muss aber nicht.


    Tom

  • Hallo Tom,
    bis jetzt ging es gut :D.
    Ich habe eine ganze Zeitlang herumgemacht, weil ich meine TT 2300 nicht zum laufen bekam. Deshalb habe ich versucht, das neueste vom Neuen zu bekommen. Und weil jetzt alles läuft, lass ich es jetzt mal so. Danke nochmal für den Link auf die Tobi Repositories.
    Wenn apt nach der Version geht, kann ich die Debianquellen wieder reinmachen.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Es wird immer die neueste Version geholt (egal von welchem Server) und bei gleicher Version entscheidet die höhere Pin-Priority ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Es wird immer die neueste Version geholt (egal von welchem Server) und bei gleicher Version entscheidet die höhere Pin-Priority ?


    Mit der Pin-Priorität kann man verhindern, dass neuere Versionen installiert werden. Je nach Priorität kann dadurch sogar der Downgrade eines Pakets ausgelöst werden - siehe "man apt_preferences".


    Tom

  • Hallo Tom,
    was die Probleme mit dem Debian sid betrifft, hattest Du doch recht. Es gab Probleme mit den neuen mpegtools 1.8.0
    Konnte ich aber lösen: http://vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=391970#post391970


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von beagle
    Es gab Probleme mit den neuen mpegtools 1.1.8.
    Konnte ich aber lösen: http://vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=391970#post391970


    mpegtools? Du meinst wohl mjpegtools?


    1.1.8? Meinst du 1:1.8.0? :rolleyes:


    Heißt die ppmtoy4m-Option "-S 420mpeg2" oder "-S 420_mpeg2"?


    "-S 420_mpeg2" wird nämlich auch schon in der Manpage der Version 1:1.6.2 angegeben, so dass wir die Option generell verwenden könnten.


    Tom

  • Hi Tom,
    meine natürlich die mjpegtools.
    Die 1.1.8 war nach Gedächtnis.vom apg-get. War wohl die Version 1.8.0. Ich habe es mal verbessert (Falls mal jemand danach suchen sollte).
    Die Option heißt -S 420mpeg2 ohne underline. So hat es Dimitri auch gemacht.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!