USB-HD wird nicht mehr gefunden

  • Hello world!


    Nach einem mutigen Mega-Update Dr. Seltsam / MT /Tarandor Patch - Cody musste ich leider ein paar Funktionseinbußen hinnehmen.Meine Budget-Card wurde nicht mehr gefunden und ich konnte meine extern USB-HD nicht mehr finden (hat vorher funktioniert). Durch zurückstellen auf Kernel 2.6.9 konnte ich das Budget-Card Problem lösen, aber meine USB-HD wird nicht mehr gefunden (was vor dem Update-Dreisprung der Fall war). Ich habe das Forum nach Tips durchforstet, aber eigentlich sieht alles o.k. aus. Hat jemand einen Tip?


    Beim Einschalten der HD/Einstecken eines USB-Sticks erscheint nur folgende Meldung im Logread


    Code
    Dec  3 21:12:03 linvdr user.info kernel: usb 1-2: new high speed USB device using address 2
    Dec  3 21:12:08 linvdr user.warn kernel: usb 1-2: control timeout on ep0out



    fdisk findet die Platte nicht

    Code
    linvdr:~# fdisk -l
    
    
    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 19457 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes
    
    
       Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
    /dev/hda1             1     19457 156288321   83  Linux





    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Das da sieht nicht gut aus:


    usb 1-2: control timeout on ep0out

  • Zitat

    Original von wirbel
    Das da sieht nicht gut aus:


    usb 1-2: control timeout on ep0out


    messerscharf erkannt ... und nu??? :)


    BTW: USB-HD und USB Memory-Stick sind nachweisbar o.k.

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von befi
    Meine Budget-Card wurde nicht mehr gefunden ...


    Du hast nicht zufällig eine SS2 Karte?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Du hast nicht zufällig eine SS2 Karte?


    Gruß


    Doch ... und

    Zitat

    aus kernel26142.html
    für den Fall, dass Ihr eine Skystar2 oder Airstar2-Karte habt, müsst Ihr in /etc/init.d/runvdr im Abschnitt MODULES den Treiber skystar2 durch b2c2-flexcop-pci ersetzen:


    hatte ich dann auch - nach Fallback auf den alten Kernel - gefunden. Mir war nur das Problem mit der USB-HD wichtiger (da sind meine MP3s drauf :-() und ich wollte nicht noch mehr Variablen ins Spiel bringen. Oder meinst Du, der 2.6.14.2 sollte sich mit der USB-HD besser verstehen?
    cu,
    Bernd

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • :hilfe


    hat keine ne schlaue Idee was ich noch ändern oder ausprobieren könnte?? ... sonst wäre mein nächster Schritt ne Neuinstallation, was ich gerne vermeiden würde

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von Wicky
    hast du schon mal versucht die USB-HD an deinem USB-Hub zu betreiben?


    Gruß
    Wicky


    was meinst Du? Einen USB-HUB zwischenschalten? Habe ich noch nicht probiert ... aber alles hat bis vor dem o.g. ganz wunderbar funktioniert, was würde das mit dem HUB ändern?

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Hi,


    hab ich das nur überlesen, oder taucht in Deiner Liste das Modul usbcore garnicht auf?


    Spontan fällt mir sonst nur noch ein: Was für ein Dateisystem verwendest Du auf der USB-Platte?


    Weiß nicht, ob Deine Distri das unterstützt, aber falls es den Befehl gibt:
    hwinfo --usb

  • Hast du alles mal aus diesem Thread probiert: Linvdr0.7 1.3.37-Cody-USB-Thread
    Einzig das 'modprobe usb-storage' war bei mir der springende Punkt. Vorher hatte ich auch keinen Zugriff mehr auf meine externe USB-Festplatte nachdem ich auf den neuen Kernel und die neuesten LinVDR-Patches gegangen bin.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • ist doch alles da:

    Zitat

    usbcore: registered new driver usb-storage
    usbcore: registered new driver usbfs
    usbcore: registered new driver hub


    und das Dateisystem dürfte auch keine Rolle spielen, da die Platte schon mal funktioniert hat.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ist doch alles da:


    Hi,
    mir geht es um das usbcore-MODUL - das sollte doch in der Liste der geladenen Module auftauchen - jedenfalls taucht es bei mir dort auf (mit lsmod oder cat /proc/modules). Was passiert, wenn Du modprobe -v usbcore probierst?


    Zitat

    Original von Wicky
    und das Dateisystem dürfte auch keine Rolle spielen, da die Platte schon mal funktioniert hat.


    Ja, das war Blödsinn, wenn die Platte mit fdisk nicht gefunden wird, kanns nicht am Dateisystem liegen :O

  • Danke an alle für die Ideen!


    Filesystem ist ext2, sollte also nicht das Problem sein ... und würde mich auch erst später treffen


    Den USB-Stecker habe ich in sämtliche passenden Löcher mit dem gleichen negativen Ergebnis eingeführt


    modprobe usb-storage hat leider auch nicht gebracht


    das mit dem usbcore kann ich leider erst Freitag wieder ausprobieren, bin momentan on tour :)


    cu,
    Bernd

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

    Einmal editiert, zuletzt von befi ()

  • Zitat

    Original von Trekkie2
    Hi,
    mir geht es um das usbcore-MODUL - das sollte doch in der Liste der geladenen Module auftauchen - jedenfalls taucht es bei mir dort auf (mit lsmod oder cat /proc/modules). Was passiert, wenn Du modprobe -v usbcore probierst?


    [...]


    linvdr:/boot# modprobe -v usbcore
    FATAL: Module usbcore not found.


    ... sollte das denn ein ladbares modul sein????

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Zitat

    Original von befi
    linvdr:/boot# modprobe -v usbcore
    FATAL: Module usbcore not found.


    ... sollte das denn ein ladbares modul sein????


    Komisch. Bei mir (selbstgebauter 2.6.14):


    Code
    Streamer:~# modprobe -l usbc*
    /lib/modules/2.6.14/kernel/drivers/usb/core/usbcore.ko


    Und beim Debian-Standard 2.6.8-2:

    Code
    Streamer:~# ls -l /lib/modules/2.6.8-2-386/kernel/drivers/usb/core/
    insgesamt 124
    -rw-r--r--  1 root root 122702 2005-05-19 11:25 usbcore.ko


    Und selbst der Uralt-2.4.27er:

    Code
    Streamer:~# ls -l /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/usb/usbc*
    -rw-r--r--  1 root root 84014 2005-05-16 10:38 /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/usb/usbcore.o


    Gibts die Datei in /lib/modules... ?
    Als was hast Du denn den kernel? Als tgz? Dann entpack den mal irgendwo und schau, obs das Modul dadrin gibt.

  • Zitat

    Original von Trekkie2


    Gibts die Datei in /lib/modules... ?
    Als was hast Du denn den kernel? Als tgz? Dann entpack den mal irgendwo und schau, obs das Modul dadrin gibt.


    Tja:


    tar tvzf linvdr-kernel-2.6.14.2.tgz|grep usbcore.ko ---> Nix
    (habe inzwischen auf den 2.16.14.2 gewechselt)


    find / -name usbcore.ko -print --> Nix



    linvdr:/pub/export# dmesg|grep -i usb
    usbcore: registered new driver usbfs
    usbcore: registered new driver hub
    usbmon: debugfs is not available
    PCI0 PCI1 USB0 USB3 USB1 USB2 AC97
    ehci_hcd 0000:00:03.3: new USB bus registered, assigned bus number 1
    ehci_hcd 0000:00:03.3: USB 2.0 initialized, EHCI 1.00, driver 10 Dec 2004
    hub 1-0:1.0: USB hub found
    USB Universal Host Controller Interface driver v2.3
    Initializing USB Mass Storage driver...
    usbcore: registered new driver usb-storage
    USB Mass Storage support registered.
    usb 1-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    linvdr:/pub/export#


    .... also irgendein usbcore scheint da zu sein .

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

  • Mhhh ich hasse es nun alles einfach neu zu installieren ... so einfach werde ich nicht aufgeben :)


    Ein paar Fragen:
    1)
    In meiner /etc/modules finde ich ein scsi_mod, das wird doch zur Emulation der Platten benutzt, oder? Leider finde ich das zugehörige Modul nicht auf der Platte. Ist der Eintrag in der /etc/modules Unsinn oder fehlt mir das etwas?


    2)
    Welches Modul/Software ist für den Scan des USB-Busses verantwortlich?


    3)
    Sind ggfs. Unverträglichkeiten bestimmter Module hinsichtlich des USB-Busses bekannt?


    cu + TIA,
    Bernd

    --
    yavdr 0.6.1, Case: Antec Veris Remote, Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3, DVB-S: 2 x TT S2-3200
    Graveyard: Asus pundit, M4N78-AM V2, TeVii S646

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!