Animationen Start/Stop 128x64, 240x64, 240x128: [LinVDR]

  • Hallo noTape,


    frohes Neues!!!


    Ich habe das & am Ende entfernt. Jetzt läuft es gut durch, aber die Boot / Shutdown-Zeit hat sich natürlich entsprechend verlängert... macht aber nichts. War ne gute Idee.


    Gruß und Danke
    RandyAndy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Auch ein gutes neues Jahr!


    Ich hab beim runterfahren noch festgestelllt, dass das glcd-plugin noch dazwischenspukt, bis "runvdr stop" durch ist. Bedeutet, dass während des wunderschönen Wirbels immer wieder die Programminfo flackert.


    Ich hab jetzt versucht, die showpic Zeile nach dem runvdr stop befehl einzusetzen.
    Das ganze funktioniert natürlich immer noch, aber die Animation ist dann nur noch sehr kurz. Vorher ging es direkt nach dem Poweroff los.


    Wo genau habt ihr eure Zeile in der rcShutdown eingefügt?


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1


  • Hi,
    damit verlängerst du aber deine Bootzeit genau um die Startanimation, da die Animation nicht mehr im Hintergrund läuft.
    Ist aber OK, wenn du eh so ne Rakete hast :D

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Zitat

    >Eisbaer>Ich hab beim runterfahren noch festgestelllt, dass das glcd-plugin noch dazwischenspukt, bis "runvdr stop" durch ist. Bedeutet, dass während des wunderschönen Wirbels immer wieder die Programminfo flackert. ...


    Oh, da muß ich passen. 8o
    Bei mir läuft die Stopp-Anim. auf beiden Maschinen ohne Probleme und Störungen. Der showpic-Aufruf ist wie oben von mir beschrieben realisiert. Hard- und Software siehe Signatur.
    Vielleicht hat ja einer der mitlesenden Cracks eine Idee wie man den dazwischenfunkenden Prozess vorher abschießen kann?!


    Viele Grüße
    NoTape

  • Genauer gesagt liegt es wohl an der aktualisierung des Displays. Das ganze tritt dann auf, sobald die Infos vom EPG z.B. "Raumschiff Enterprise ...." nicht mehr vollständig aufs Display passen und das ganze "gescrollt" wird.


    Ich will doch nicht immer nur "Taff" sehen, damit ich die schöne Animation anschauen kann :D


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Zitat

    Original von Eisbaer
    Ich hab jetzt versucht, die showpic Zeile nach dem runvdr stop befehl einzusetzen.
    Das ganze funktioniert natürlich immer noch, aber die Animation ist dann nur noch sehr kurz. Vorher ging es direkt nach dem Poweroff los.


    Hab ich ja auch schon gemacht. Wie oben beschrieben. Es muss doch eine Möglichkeit geben, den verantwortlichen Prozess bzw. das Plugin "abzuschießen", damit ich die volle shutdownzeit genießen kann.

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Ich habe da ein kurioses Problem...
    Mein Display läuft super.
    Wenn ich die start/Stop animationen einbinde bekomme ich die zwar super gezeigt, allerdings habe ich auf dem display keine Programminformationen mehr, d.h. wenn die startanimation fertig ist belibt das display leer bis ich den Rechner runterfahre, dann kommt die Stopanimation.
    Nehme ich den Eintrag für die Startanimation raus, funktioniert alles prima.
    Was kann das denn für ein Problem sein?

  • Hab grad die Start Animation eingebunden und läuft prima. Ich musste allerdings die Zeit zwischen den Bildern so optimieren, dass die Animation kurz bevor auf dem TV ein Bild erscheint, fertig ist. Sonst konnte ich den VDR noch nicht mal mehr per FB bedienen und das LCD bleib leer.



    Gruß


    tec

  • SvenGWK,


    ich habe dieses "Problem" auch auf einer LinVDR-Maschine gehabt.
    Lösung: den Parameter "-s 650" verkleinern. Probier mal 640 oder 630 oder ...


    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp -s 650 $(ls /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/start/*.glcd) &


    tecfreak
    mit der Fernbedienung hatte ich keine Probleme. Aber Du hast die Lösung ja gefunden!



    Viele Grüße
    NoTape




    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Hmm, entweder bin ich blind oder blöd, aber in /etc/init.d/ finde ich kein rcShutdown oder rcStart


    Wie heissen denn die Files, wenn das System auf ct4.5 basiert?

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Hallo Herthaner,


    Du gehst aber hart mit Dir ins Zeug: "Hmm, entweder bin ich blind oder blöd, ..."
    Dabei hast Du doch nur überlesen, dass die Animationen für LinVDR sind (Mini-Linux-Distribution). :D
    Die Hinweise sind somit auch nur für LinVDR gültig. Denn nur wo LinVDR draufsteht ist auch LinVDR drin.


    Ich habe leider keine Ahnung wo man das bei c't4.5 einträgt. Da hilft wohl nur noch :suche



    Viele Grüße
    NoTape




    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Thanks, aber suchen hilft mir nicht wirklich weiter (entweder Trefferquote = 0 oder Trefferquote zu hoch mit unterschiedlichsten Informationen, mit denen ein M$-Mensch nun nicht soviel anfangen kann.


    LinVDR kann ich leider nicht installieren, da es hier keine Möglichkeit der manuellen Partitionierung gibt, und meine Bootkonfig genauso aussehen muss, wie sie jetzt aussieht
    (System auf CF-Card, Bootloader auf Festplatte), oder hat man das Setup mittlerweile geändert?


    Trotzdem Danke, vielleicht kann mir ja jemand anders sagen, welche Files involviert sind.
    Sonst muss ich halt selber Scripte irgendwo in die /etc/initx reinlegen und ein wenig experimentieren
    Damit würde ich dann wenigstens die Standard-Start-Animation an's laufen kriegen, Shutdown und fsck blieben so aber dennoch außen vor, so das sich der ganze Aufwand dann nicht lohnt ....


    THANKS!!!!

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Ich hab das bei mir so gelöst:


    Für die Start und die Stop Animation habe ich jeweils ein script in /etc/init.d angelegt - start_splash und stop_splash. Die Pfade und Parameter sind anzupassen:


    /etc/init.d/start_splash


    Um showpic zu bekommen musste ich mir zuvor das graphlcd_base-paket laden und showpic kompilieren. Befindet sich im Unterordner tools/showpic.


    Für die Stop Animation muss nur "PIC_DIR" und "DISPLAYED_TIME" geändert werden.
    Mit chmod a+x start_splash und chmod a+x start_splash noch ausführbar gemacht und folgende symlinks angelegt:


    Code
    ln -s ../init.d/stop_splash /etc/rc0.d/K01ssplash
    
    
    ln -s ../init.d/stop_splash /etc/rc6.d/K01ssplash
    
    
    ln -s ../init.d/start_splash /etc/rcS.d/S37ssplash


    Der Link in /etc/rc6.d ist nur dann nötig, wenn man die Stop Animation auch beim reboot haben möchte.


    Ich hab auch nebenbei die Reihenfolge der Startscripte etwas verändert. Normalerweise ist der link für vdr (in meinen Fall vdrdevel) in /etc/rc2.d gesetzt, den ich aber nach /etc/rcS.d verschoben habe. Das hat aber zufolge, dass der VDR unabhängig vom Runlevel immer gestartet wird. Zu beachten ist, dass lirc vor dem VDR starten muss.
    S44sleep führt nur ein "sleep 60" aus, damit der vdr in ruhe starten kann. Diese Änderungen müssen also nicht durchgeführt werden und sind nur dazu da um die Bootzeit ein wenig zu verkürzen. Wenn man schon dabei ist :D


    Wichtig ist aber nur, dass die Start Animation erst dann startet, wenn die Platte gemountet wurde und alle nötigen Module geladen sind. Sofort danach solte die Animation beginnen und kurz bevor das TV-Bild da ist fertig sein. S37 in /etc/rcS.d ist bei mir z.B. der optimale Startpunkt.


    Dementsprechend hat sich bei mir folgende Reihenfolge für die Startscripte ergeben:


    /etc/rcS.d


    /etc/rc2.d


    So hab ich bei mir die Animationen eingebunden. Nebenbei auch die Bootzeit auf 45sec. reduziert, was aber von LinVDR noch weit entfernt ist ;(


    Für nicht LinVDR Systeme gibt es hier passende Animationen.



    Gruß


    tec

    4 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Das habe ich jetzt eingebaut - fehlt nur noch fsck.
    Hast Du dafür auch eine Lösung? Das wäre echt toll

    Gehäuse: Silverstone LC18
    Hardware: Asus M2NPV-VM / AMD Athlon X2 / 1024 MB RAM
    Storage: 400 GB ATA-100 HDD (System+Video) / 750 GB SATA II (Video) / NEC ND-2510A
    DVB: Technotrend FF Rev. 1.5 mit 4 MB-Mod + WINTV CI und Hauppauge Nexus-S + PCCA Rev 1.4
    CAM's: Dragon-CAM (Premiere-Abo) - Orion-CAM (FreeX-Abo)
    CAM's: T.REX + Zeta Blue
    SAT: Astra + Hotbird über Twin-Monoblock
    Software: VDR 1.4.5-1 Tobi MultiPatch auf Debian
    Kernel: 2.6.18 mit Bootsplash-Patch

  • Leider nicht. Im Gegensatz zu LinVDR kommt bei mir der fsck gelegentlich beim booten. Wäre nicht schlecht, wenn da eine Animation laufen würde.
    Man müsste nur wissen wo genau und nach welchen Regeln der fsck ausgelöst wird.


    Ich komm grad nicht an mein VDR System, aber ich vermute, dass checkfs.sh (bei mir /etc/rcS.d/S30checkfs.sh ) alles steuert und da der Aufruf von showpic eingebaut werden muss. Als loop laufen lassen und den Prozess killen, wenn fsck fertig ist.


    Ich sehe da aber noch ein kleines Problem, da mountall.sh erst später aufgerufen wird. Ist doch fürs mounten der Datenträger zuständig, oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?
    Oder reicht es einfach nur, dass sich showpic und die Einzelbilder auf der root Partition befinden?


    Ich hoffe jemand kann hier weiterhelfen. Ich blick da noch nicht so ganz durch und das mit dem fsck kapier ich überhaupt nicht.



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • nabend,


    das sieht, um es in der kiddysprache zu sagen, total geil aus !!!
    habe mir auch das teil von pollin besorgt ! nur es funktioniert an meiner windows kiste !!??!! was muss ich tun damit es an meienm linvdr so gut wie deines funzt ???
    kannst du mir eine howto nennen oder ein paar fruchtbare tips ...


    hab dabk dafür


    dboy

  • Wie du was rauskriegst:


    - Typenbez. des Displays in der forum-Suche eingeben
    - gefundene threads lesen
    - graphlcd-plugin installieren
    - im Verzeichnis /usr/share/doc/vdr[devel]-plugin-graphlcd (oder so ähnlich) ist eine Anleitung: lesen
    - falls das Display nicht direkt von graphlcd unterstützt wird: serdisplib installieren (z.B. mit apt-get install libserdisp0)
    - Anleitung davon lesen
    - vielleicht mal auf den Homepages der Programme gucken
    - vielleicht mal im vdr-wiki gucken


    Viel Erfolg beim Forschen!
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!