SCART Anschluss

  • Hallo,


    ich habe heute versucht meine Glotze über den internen J2 Anschluß anzuschließen. (1 * SykStar1 Rev. 1.5 und 1 * Siemens Rev. 1.3 Karte)
    Die Kabel habe ich gemäß der Anleitung auf dieser page hergestellt. Danach gibt es 3 Anschlußmöglichkeiten: CVBS-RGB, CVBS/YC-Out YC-Out. Wie wird gesteuert, bzw. woran erkennt man welche Variante genutzt wird?


    Ich bekomme an meinem TV nur ein Bild, wenn ich es von Hand auf den entspechenden Scart Anschluß stelle. Kann man auch eine automatische Kanalumschaltung realisieren?


    Welche Qualität muß das verwendete Kabel bei ca. 4 m Länge haben? Ich habe ein altes Standard-Scart Kabel modifiziert, aber das Bild sieht grausam aus :-(.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo,


    ich kenne die Version 1.6 leider nicht. Bei meinen Karten lassen sich die Leiterbahnen aber recht gut verfolgen. Der Composite Ausgang geht direkt zu J2. Desweiteren die RGB Leitungen direkt zum DSP. Wenn das bei deiner Karte ähnlich ist, wäre es einen Versuch wert. Aber Vorsicht die DSP Ausgänge sind nicht kurzschlußfest. Eventuell können auch statische Aufladungen dem DSP den garaus machen. Also am besten mit einer Karte testen die noch Garantie hat.


    Bislang habe ich es nicht geschafft den RGB Eingang an meinem TV zu aktivieren (trotz 3V an PIN 16).


    Außerdem scheint die Bildqualität sehr stark vom Kabel abhängig zu sein. Das von mir verwendete Scart-Kabel (5m von Conrad ca 10 Euro) bringts jedenfalls nicht.
    Also am besten ein Kabel mit seperat abgeschirmten Adern verwenden. Habe für einen Test das Composite Signal über ein normales 10m langes Antennekabel zum TV geführt. Damit is die Qualität ok. Für SPDIF-Out scheint das Kabel keine Auswirkungen zu haben.


    Werde wohl noch etwas experimentieren müssen.


    Im übrigen habe ich vom +5V Ausgang  noch eine Verbindung mittels 100 Ohm Widerstand und Diode zu Pin 8 am Scart-Stecker gebaut. Damit schaltet der Fernseher automatisch auf den entsprechenden Scart Eingang.


    Gruß Henning


     

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!