Welches Skript gibt die OSD-Message "Bitte Knopf drücken, um automat. shutdown zu verhindern." aus?

  • Hallo,


    ich weiss, ich werde wieder Posts zum Thema "Suche benutzen" ernten, aber ich hab die Antwort leider net selbst gefunden.


    Von welchem Skript wird die OSD-Warnmeldung vor dem automatischen Shutdown aufgerufen?


    Ich würd mir gern einen Warnton o.ä. einbauen, kann das Skript aber nicht identifizieren.


    Danke Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Hallo,


    das macht kein Script, sondern der VDR selbst.


    Version 1.3.37: vdr.c Zeile 971


    if (Interface->Confirm(tr("Press any key to cancel shutdown"), UserShutdown ? 5 : SHUTDOWNWAIT, true)) {


    Gruß, Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Moin,


    ist kein Script, ist Bestandteil vom VDR. Kann man in den Optionen einstellen


    --> Sonstiges --> Mindest-Benutzer Inaktivität:



    Um da etwas zu ändern muss man wohl im C++ Quellcode rumwurschteln, da kann ich dir nicht helfen ;)


    MG-f
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Hallo,


    das Beep-Plugin hab ich auch schon gesehen.
    Allerdings steht mein VDR in der Kammer und deshalb würde ich den PCSpeaker nicht hören.
    Ausserdem hab ich gerade in meinen VDR die Sprachausgabe aus http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42253&sid= eingebaut.
    Deshalb wäre es praktisch bei Erreichen der Mindestinaktivität eine kurze Warnansage irgendwo unterzubringen, bevor der VDR mit dem Shutdown anfängt.


    Gibt es nicht irgendein Skript in diesem Zusammenhang, wo man den Aufruf
    unterbringen könnte? Oder wird der ganze shutdown-Kram im VDR-Quelltext abgehandelt?


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Da gibt es kein Script , das muss du in der Zeile mit abhandeln.
    Wenn du natuerlich nur ne Info haben moechtest , dass Shutdown
    eingeleitet wurde, dann kannst du es ins shutdownscript einfuegen.


    Ansonsten , wenn du ne Info vor Shutdown haben moechtest , kannst du das versuchen. Eventl. nen Script im Code aufrufen aufrufen,
    was den Befehl der Ausgabe enthaelt.


    if (Now - LastActivity > ACTIVITYTIMEOUT) {
    // Shutdown:
    if (Shutdown && (Setup.MinUserInactivity || LastActivity == 1) && Now - LastActivity > Setup.MinUserInactivity * 60) {
    char *buffer;
    asprintf(&buffer, "/usr/bin/shutdown_mit_ansage_script.sh");
    SystemExec(buffer);
    free(buffer);




    /usr/bin/shutdown_mit_ansage_script.sh:


    #!/bin/bash
    echo 'Achtung Achtung. Hier spricht die Polizei'| txt2pho | mbrola /usr/share/speech/de1/de1 - -.au | play -v 9 -t .au -


    PS.: Funzt , nur der Platz ist nicht richtig ;)

  • Danke für die Tips.


    Ich hatte gehofft, ums vdr neu übersetzen herumzukommen.


    Grüsse, Kleo


    @morone: Interessant was Dir zum mp3-plugin in letzter Zeit noch so eingefallen ist.
    Allerdings find ich die Variante mit mpeg und ein bisschen brushed-metal-optik schon slicker. ;)
    Aber ich bin auch ein bisschen konservativ bei Neuerungen ;)

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hi Kleo,


    ich habe hier mal geschrieben, wie bei mir der Warnton am Rechner kommt, damit man dort den shutdown aufhalten kann.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • SATire


    Danke für den Hinweis mit den shutdown-hooks.


    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich in S90.custom nochmal abfragen,
    ob ich herunterfahren will. Bei deiner Lösung erfolgt die Abfrage per Message auf dem Desktop.


    Alledings habe ich an meinem VDR kein X und keine Tastatur. Das heisst ich müsste irgendwie per FB und LIRC die entsprechende Eingabe machen können. Hast Du dazu eventuell ne Idee?


    Danke Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Zitat

    Original von Kleo
    Das heisst ich müsste irgendwie per FB und LIRC die entsprechende Eingabe machen können.


    Der VDR fragt doch extra auf dem Fernseher: "Taste drücken, um shutdown abzubrechen"... Du musst also nur die Sache mit dem beep vorziehen, damit Du das akustisch mitbekommst und dann fernbedienen. Wie wär' es den mit der /usr/bin/poweroffvdrdevel oder wie sie bei Dir heißt?

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • SATire


    Wenn die shutdown-hooks ausgeführt werden,
    ist doch der shutdown im Prinzip schon eingeleitet.
    Das heisst die OSD-Warnmeldung ist schon weg.
    Und die letzte Möglichkeit den Shutdown zu stoppen, ist ein S90.custom-Skript anzulegen,
    welches je nach Benutzerreaktion einen bestimmten Rückgabewert liefert,
    um dem VDR zu sagen: "jetzt nicht runterfahren" oder "zieh's durch".
    Dieses Skript soll natürlich im Normalfall den VDR nicht am shutdown hindern. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ich habe schon ein S90.custom-Skript, welches mir eine akustische
    Warnmeldung ausgibt. Aber dann ist es für eine FB-Eingabe zu spät.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Allerdings erfüllt das beep-plugin ja genau den gewünschten Zweck.
    Also warum mit der Sprachausgabe rumschlagen.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hi Kleo,


    Du hast Recht mit den Shutdown-hooks. Deswegen empfehle ich ja das Skript zu nehmen, welches den Shutdown-Prozess beim VDR startet (welcher ja danach erst am Bildschirm fragt und dann die hooks durchgeht). Bei mir wird der VDR mittels dem genannten poweroffvdrdevel informiert, dass jetzt auszuschalten ist. In dem Skript könntest Du den beep unterbringen, halt bevor im VDR der AUS-Knopf gedrückt wird.


    Ist schon alles ein bischen durch verquer: Vom OSD ruft man ein Skript auf, welches dem VDR sagt, dass ausgeschaltet werden soll worauf der VDR einen Haufen Skripte ausführt... Daher sollte eigentlich alles gehen.


    Viele Grüße,
    Jens


    PS: Mit dem beep-plugin geht es schon, wie Du es willst? Ja dann ist ja alles gut und vergiss den Text hier...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • SATire


    Ich will Dich ja nicht beschäftigen, aber ich vermute wir reden immer noch aneinander vorbei. ;)


    Ich hab mir mal die poweroffvdrdevel angesehen und glaube nicht, dass sie mir weiterhilft. Meines Erachtens wird die erst aufgerufen, wenn die OSD-Meldung schon weg ist und der VDR beschlossen hat herunterzufahren. Weiter oben in diesem Thread steht auch, dass das automatische Herunterfahren im VDR-Quelltext fixiert ist und auch von dort die OSD-Meldung erzeugt wird.


    Dass heisst meine Idee parallel zur optischen Warnmeldung eine Sprachwarnung zu erzeugen, kann ich knicken. Einzige Variante wäre ein S90.custom welches die gewünschte Sprachausgabe macht und danach auf meine Reaktion an der FB wartet. Wenn ich eine Taste drücke, soll das Skript einen entsprechenden Rückgabewert haben, um den Shutdown abzubrechen. Wenn ich nicht reagiere, soll der VDR normal herunterfahren. Mein einziges Problem ist, wie ich LIRC-Befehle an ein laufendes Shell-skript weitergebe.



    Grüsse und Danke
    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Kleo, da liegst Du falsch: Die poweroffvdrdevel betätigt den Ausknopf in der Software VDR. Daraufhin kommt erst die Meldung auf dem Fernseher (richtig, die ist vom VDR) und dann alles weitere in den hooks.


    Folgende poweroffvdrdevel müsste es für Dich tun (nur die Zeile mit dem beep ist zusätzlich, natürlich vor dem svdrsend. beep gibts mit apt-get beep):


    Alles klar?


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Hallo Jens,


    Langsam wirds eigenartig. ;)
    Wenn ich folgende poweroffvdrdevel in der Shell manuell ausführe,
    kommt meine gewünschte Ansage, dann die OSD-Meldung und dann kann ich den shutdown durch Tastendruck abbrechen.



    Wenn sie nach Ablauf der Mindest-Inaktivität - also automatisch - ausgeführt wird, erscheint nur die OSD-Meldung.
    Das kann ich mir nun überhaupt nicht erklären.



    Danke
    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Na, vielleicht ist es bei Dir z.B. /usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown?
    Ist ein bischen kniffelig, das herauszubekommen, weil man ja solange warten muss und dann kommt das doch so unvorbereitet.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!