[UPDATE] kanotix 2006-01-easter-preview +c't vdr/Sid Respository >>> Installationsscript <<<

  • Hallo hapro66


    super Idee, nur nürtzt mir das nix, weil die Scripte, wie schon erwähnt, die Dateien vom Internet erneut runterladen und ab da geht's nicht mehr..... es müsste alse derjenige, welcher die beiden Dateien zur Verfügung stellt, die Änderung vornehmen... oder irre ich ?


    Vielleicht schaust du dir das Script (abZeile 77) mal an...


    # start
    NOW=`date +%y-%m-%d_%H:%M:%S`


    # VDR Respoitory einstellen
    echo "e-tobi Respository einstellen"


    if [ -f /etc/apt/sources.list ] ; then
    mv /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.$NOW
    fi
    if [ -f /etc/apt/preferences ] ; then
    mv /etc/apt/preferences /etc/apt/preferences.$NOW
    fi


    if [ "$answer_rep" = "m" ] ; then
    wget $DOWNLOAD/sources.list --directory-prefix="/etc/apt/"
    else
    wget $DOWNLOAD/nonet/sources.list --directory-prefix="/etc/apt/"
    fi
    wget $DOWNLOAD/preferences --directory-prefix="/etc/apt/"


    Auf die Idee, den wget.... auszukommentieren bin ich auch schon gekommen, nur scheint dann was Anderes wieder nicht zu gehen-....


    Ich weiss mir keinen Rat mehr...


    Gruss
    Christian

  • Bei mir läuft v13 des Skripts problemlos durch - einzig die setup.conf will es mir nicht nach /var/lib/vdr/ kopieren. Vermutlich startet Xine mit dem VDR-Socket, aber der VDR selber muss ein Problem haben.


    Log aus dem xine start mit --verbose:


    Wie ich an VDR Logs komme ist mir leider nicht ganz klar...


    Ausgangslage war ne reine Kanotix Easter Edition HD Installation.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo Lou


    schön für dich... die Osterhasen-Version kann ich leider gar nicht brauchen. da gehen nicht mal die DVB-Treiber für meine Nexus.


    Ich versuche hier mal, das Problem mit den beiden Files "sources.list" und "preferences" via meines lokalen Mirrors zu lösen. Dazu hab ich einfach im Script den $DOWNLOAD - Pfad auf meinen FTP-Server umgebogen und die angepassten Files dort abgelegt. Nun holt der Script und die Installation was nötig ist vom lokalen Mirror und den Rest von Tobi etc....


    Mir ist aufgefallen, dass VDRADMIN nicht mehr nach der Installation vorhanden ist. Installier ich ihn von Hand nach, dann schmeisst er mir den ganzen VDR wieder runter. Und der VDRADMIN-AM wird zwar installiert, aber mit "vdr-start2" nicht mitgestartet. Es erscheint zwar die Meldung, dass das WebInterface gestartet "würde", nur "könnte" ich dann ja normalerweise auch über Port 8001 des VDR-Servers darauf zugreifen. Ebenfalls Fehlanzeige. Wenn ich wüsste, was da im Vergleich zur Vorgängerversion Alles geändert wurde, würde ich dem entgegenwirken. Aber genau da fehlt mir leider der Background.


    Ich hoffe, dass es mit der Cebit-Version dann funktioniert und ich nicht derart viel Zeit verplempere, um den VDR halbwegs vernünftig zu laufen zu bringen. Ich wünsche euch Allen jedenfalls, dass euch das erspart bleibt.


    herzlichen Gruss und ein erholsames Wochenende euch Allen
    Christian

  • hi,
    corona


    Die nexus karte geht nicht mit der easter version.
    Damit es mit Easter läuft mußt du einen Kernel update machen und
    mal bei www.kanotix.com nachschauen-
    Die nexus Karte läuft mit der Cebit Version.
    Kannst du im Live mode testen.


    das script 13 und das script 11 aus dem archiv sind gleich.
    Script 12 hatte probleme und geht überhaupt nicht.


    vdr 1.40 würfelt was durcheinander mal schauen.


    eigendlich soll vdradmin_am installiert werden
    vdradmin wird nicht mehr maintained laut tobi.





    kalium

  • Hallo kalium


    Danke dir für deine Mühe. Bin derzeit am runterladen der Cebit-Version und setze viel Hoffnung da rein.


    Es ist schon so, wie ich die Installation beobachtet hab. Der Script (13) installiert den VDRADMIN, er ist aber nach beenden (jetzt läuft's durch) nicht zu finden. Wenn ich den VDRADIM-AM draufpappe, dann kann ich ihn von Hand starten. Das sollte aber doch eigentlich durch "vdr-start2" erfolgen (dachte ich wenigstens).


    Derzeit hab ich 80% der Cebit-Version. Heute wird also mit testen Nix mehr. Ich wollte ja noch etwas SAT-schauen. Ohne den VDR eine etwas mühsame Situation....


    Wenn du was findest und uns dannmitteilst, woran's gelegen hat, dann hast du riesen Pluspunkte bei uns...


    Vielen Dank und mach nicht gleich deshalb die Nächte durch....


    Gruss
    Christian

  • corona,


    mußt ja bei kanotix nicht vdr nehmen gibt auch andere. Das ist ja das gute :)
    Alles gleich dabei.
    Kaffeine und co .


    Ansonsten gibt es ein update vom Script aber erst Anfang nächster Woche.


    Gruß
    kalium

  • Verträgt sich die aktuelle Skriptinstallation eigentlich mit der VDR 1.2 LIVE CD Installation von www.pc-magazin.de?


    Es wäre praktisch um feststellen zu können an was es bei mir hackt: Im Moment habe ich keine Ahnung ob bei der Skriptinstallation VDR seitig oder Xine seitig etwas schief lief. Indem ich auf einem Rechner die LIVE-CD laufen habe (die einwandfrei funktioniert) könnte ich auf einem Zweitrechner wahlweise den "Skript VDR" als Streaming Server nutzen und umgekehrt nur den "Skript Xine-Player" als Betrachter. Dazu muss ich aber wissen ob die beiden Distributionen sich vetragen. Es ist immerhin fast ein Jahr her seit die LiveCD rauskam.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Verträgt sich die aktuelle Skriptinstallation eigentlich mit der VDR 1.2 LIVE CD Installation von www.pc-magazin.de?


    Nein, die ist zu alt,


    ich werde morgen, oder Mittwoch das script richten, etwas stressig im Moment :(


    bye
    Horst

  • Hallo hjt4vdr,


    Auf meiner Kanotix EE Rc4 Installation läuft Version 14 auf Anhieb 8)


    Danke!


    Jetzt muss ich irgendwo noch THOR Senderlisten herbekommen...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo Lou,


    Zitat

    Auf meiner Kanotix EE Rc4 Installation läuft Version 14 auf Anhieb cool


    hasst du ein Update von "Version 13 -> Version 14" durchgeführt, o. hasst du eine Neuinstallation gemacht & gleich die "Version 14"Installiert?


    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von #Tommes#
    hasst du ein Update von "Version 13 -> Version 14" durchgeführt, o. hasst du eine Neuinstallation gemacht & gleich die "Version 14"Installiert?


    War eine Neuinstallation.


    Andere Frage:


    Ich hab das Skript14 wie folgt modifiziert: 'apt-get install $INSTALL' ersetzt durch 'apt-get source $INSTALL'


    Ziel war die Sourcen anstelle der Binaries zu kriegen und dann den VDR selber kompilieren. Die Sourcen landeten so auf der Platte - Nach der Installation von libjpeg62-dev & libcap-dev habe ich den VDR kompiliert: 'make' sowie 'make plugins' im vdr Verzeichniss laufen gelassen - das lief fehlerfrei durch und erzeugte mir eine Datei 'vdr' - ca 3MB gross - das dürfte das Binary File sein. Ich hab das testweise mit dem vdr Binary in /usr/bin ersetzt - leider wollte der VDR dann nicht mehr starten.


    Woran liegt das? Installiert das Skript mit 'apt-get install' ein anderes Binary, welches aus anderen Sourcen besteht? Wenn ja aus welchen Sourcen?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von Lou
    'make' sowie 'make plugins' im vdr Verzeichniss laufen gelassen - das lief fehlerfrei durch und erzeugte mir eine Datei 'vdr' - ca 3MB gross - das dürfte das Binary File sein. Ich hab das testweise mit dem vdr Binary in /usr/bin ersetzt - leider wollte der VDR dann nicht mehr starten.


    Woran liegt das? Installiert das Skript mit 'apt-get install' ein anderes Binary, welches aus anderen Sourcen besteht? Wenn ja aus welchen Sourcen?


    Hi,


    apt-get source vdr
    ist schon richtig, aber make und make install bei debian Paketen, da gehört schon viel dazu, tsts :(


    debain pakete übersetzt man mit apt-get build-dep vdr und dpkg-buildpackage und die dabei entstanden ...deb files instaliert man mit dpkg -i ......deb


    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…vdr/develop.shtml#vdrcomp

  • Lou,


    Schau dich mal auf e-tobis Seite um. Da wird beschrieben wie man Aus den Sourcen
    Neue Packete baut. Schau dich dort mal auf der e-tobi Seite um


    http://www.e-tobi.net/blog/art…21/das-vdr-quelltextpaket
    http://www.e-tobi.net/blog/art…ebian-vdr-plug-in-paketes


    Zuerst hohlst Du Dir die Sourcen für den VDR von e-tobi.
    P.S.
    ( um keine falschen Sourcen zu bekommen andere src-deb source Einträge zB. Debian in der sources.list auskommentieren)
    Die Sourcen für standart und multipatch sind identisch.
    Dann kannst du den Patchlevel der VDR Sourcen ändern. Files liegen bei e-tobi
    im Repository und kopierst oder änderst diese Datei in die sourcen.
    Jetzt läßt du Dir die vdr Packete bauen und installierst das neu erstellte vdr und vdr-dev Packet mit dem neuen Patchlevel.
    Jetzt kannst Du weitere Plugins bauen die zu Deinem zuvor kompilieren VDR passen.


    Es müssen immer vdr und vdr-dev Packet zusammenpassen und den selben Patchlevel
    haben.


    Tobi hat jeweil für den vdr standard und multipatch die vdr-dev Packete.


    Gruß
    kalium

  • kalium: Danke für die beiden Links zur Anleitung. Mit deren Hilfe habe ich es hingekriegt einen lauffähigen vdr zu kompillieren. Nun macht mir ein Plugin beim vdr Start Ärger und wird nicht geladen (wegen Binary incompatibility):


    vdr-plugin-epgsearch


    agpt-get source, apt-get build-dep, debian/rules binary und dpkg -i laufen fehlerfrei durch und trotzdem gibt es eine Binary Incompatibility beim VDR Start... kommt ihm ein anderer Plugin in die Quere? Kann das Problem dadurch ausgelöst worden sein? In /var/log/syslog zeigt es mir "ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-epgsearch.so.1.4.0: undefined symbol: _ZNK10cRecording5TitleEcbib" ... der VDR läuft trotzdem einfach ohne den Plugin

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hallo,


    bei mir läuft der VDR einwandfrei, Ich habe alles "damals" ;) mit der Cebit Version installiert und dann den VDR mit dem 12er script installiert. Auch xine lief immer bestens, Doch jetzt, nach einigen Dist-Upgrades läuft es nicht mehr rund, Der Xine-Player stürzt immer, wenn er ein Bild erhält, ab.
    Im Log taucht nichts auf ausser folgendes:

    Code
    May 28 08:57:59 localhost vdr: [20874] connect from 127.0.0.1, port 38833 - accepted
    May 28 08:58:16 localhost vdr: [20874] info: Switching primary DVB to xine...
    May 28 08:58:19 localhost vdr: [20874] closing SVDRP connection
    May 28 08:58:19 localhost vdr: [20874] connect from 127.0.0.1, port 38838 - accepted
    May 28 08:58:20 localhost vdr: [20874] setting primary device to 4
    May 28 08:58:20 localhost vdr: [20874] switching to channel 10
    May 28 08:58:21 localhost vdr: [20874] setting primary device to 2
    May 28 08:58:21 localhost vdr: [20874] info: Switched primary DVB back from xine
    May 28 08:58:21 localhost vdr: [20874] closing SVDRP connection


    Kann mir da einer bei helfen?
    Ich war wohl zu Update-wütig! :P


    MfG
    Der Brumm Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!