VDRdevel-1.3.37 + Plugins + Addons

  • Moin _Frank_ und TomG.


    Ich habe jetzt nochmal einen komplett ungepatchten vdr-1.3.37 mit osdtest256 übersetzt.

    Code
    zaphod:/usr/local/src/vdr# make clean && make plugins-clean
    zaphod:/usr/local/src/vdr# make NO_KBD=1 REMOTE=LIRC PLUGINS=1 && make plugins
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_LIRC -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DPLUGINDIR=\"./PLUGINS/lib\"  -I/lib/modules/2.6.14/build/include dvbosd.c
    ...


    osd.h wird vom kernel 2.6.14 genommen:

    Code
    zaphod:~# grep -C2 OSD_CAP_MEMSIZE /lib/modules/2.6.14/build/include/linux/dvb/osd.h
    typedef struct osd_cap_s {
            int  cmd;
    #define OSD_CAP_MEMSIZE         1  /* memory size */
            long val;
    } osd_cap_t;

    In dieser Konstellation bekomme ich das bildschirmfüllende OSD angezeigt.
    Ebenso, wenn ich /usr/local/src/v4l-dvb/linux/include als INCLUDE nehme.

    Code
    zaphod:~# grep -C2 OSD_CAP_MEMSIZE /usr/local/src/v4l-dvb/linux/include/linux/dvb/osd.h 
    typedef struct osd_cap_s {
            int  cmd;
    #define OSD_CAP_MEMSIZE         1  /* memory size */
            long val;
    } osd_cap_t;


    Das sollte so in Ordnung sein.


    Bleibt das Manko, daß ich (bei gleichen Treibern) die bildschirmfüllende Anzeige beim
    osdtest256 nicht mit vdrdevel-1.3.37-2 bekomme.

  • Hallo TomG


    leider gibt es mit dem Brun-Plugin sowie mit vdrconvert (vdr2dvd) Probleme.


    Siehe hier
    und
    Hier


    Falls das Problem bekannt ist einfach ignogrieren.


    Gruss
    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von TomG
    ... bin ich fast der Meinung, dass das ein Bug ist.
    Tom


    Zitat

    Original von kilroy
    Bleibt das Manko, daß ich (bei gleichen Treibern) die bildschirmfüllende Anzeige beim
    osdtest256 nicht mit vdrdevel-1.3.37-2 bekomme.


    Ist vdrdevel-1.3.37-2 bei Dir ein fertiges binary?
    Falls ja, dann hole Dir doch mal die Sourcen.


    <edit2>
    da wohl unter Original-c't-vdr auch alte Treiber zur Anwendung kommen können ist die Kompatibilität der binarys nur begrenzt.
    Müßtest aber auch schauen, welche Patches Du in den Sourcen aktivieren mußt.
    </edit2>


    <edit> nur dort hab ich die -2 gefunden:
    http://www.e-tobi.net/vdrdevel…vdrdevel_1.3.37-2.diff.gz
    http://www.e-tobi.net/vdrdevel…vdr/vdrdevel_1.3.37-2.dsc
    http://www.e-tobi.net/vdrdevel…l_1.3.37-2_source.changes
    (http://www.e-tobi.net/vdrdevel…rdevel_1.3.37.orig.tar.gz) <- die hast Du ja eigentlich schon
    </edit>


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von _Frank_
    Ist vdrdevel-1.3.37-2 bei Dir ein fertiges binary?
    Falls ja, dann hole Dir doch mal die Sourcen.


    Ich habe jetzt mal source vdrdevel (1.3.37-2) installiert. Dort wird DVBDIR=/usr gesetzt,
    was bei mir nicht funktioniert, da ich den kernel selbst kompiliere. Wenn ich einen
    passenden Link setze

    Code
    zaphod:~# ls -ld /usr/include/linux/dvb
    lrwxrwxrwx  1 root root 43 Jan  4 20:19 /usr/include/linux/dvb -> /lib/modules/2.6.14/build/include/linux/dvb

    kompiliert er durch.


    TomG: Ist das explizite Setzen des DVBDIR denn notwendig? Normalerweise kümmert sich
    doch das Makefile darum.


    Und das Beste zum Schluß: Mit dem selbst erstellten vdrdevel-1.3.37-2 ist auch der
    osdtest256 bildschirmfüllend. :]


    Nochmals Danke für die Unterstützung.

  • Zitat

    Original von _Frank_

    Code
    typedef struct osd_cap_s {
            int  cmd;
    #define OSD_CAP_MEMSIZE         1  /* memory size */
            long val;
    } osd_cap_t;


    entstammt der "osd.h" des Treibers, ist NICHT irgendwo in den vdr-Sourcen zu finden, wenn nicht, dann ist entweder der Treiber zu alt oder der Pfad zu den Header-Dateien stimmt nicht.


    Ach da kommt das her. Wir übersetzen den VDR mit einer dvb/osd.h, die mit dem Debian-Paket linux-kernel-headers_2.5.999-test7-bk-17 installiert wird. Da ist OSD_CAP_MEMSIZE noch nicht enthalten.


    Das Problem ist, dass wir gar nicht wissen können, welche Kernel-Treiber auf den verschiedenen Rechnern installiert sind. Schön wäre, wenn es bei neueren Treibern die wahre OSD-Größe ermittelt und bei älteren bei der Normalgröße bleibt.


    kilroy
    Ich hab dafür jetzt einen Patch eingebaut. Wäre schön, wenn du den mal ausprobieren könntest. Fertige Test-Pakete liegen in folgenden Verzeichnissen bereit:
    http://toms-cafe.de/vdr/download/test-vdrdevel-standard/
    http://toms-cafe.de/vdr/download/test-vdrdevel-multipatch/


    Tom

  • Zitat

    Original von RalfW
    leider gibt es mit dem Brun-Plugin sowie mit vdrconvert (vdr2dvd) Probleme.


    Siehe hier
    und
    Hier


    Beim Burn-Plugin bin ich gerade dabei. Für vdrconvert gibt es schon ein neues Paket, allerdings nur unter vdr-experimental. Dazu muss folgender Eintrag in die sources.list eingetragen werden:

    Code
    deb      http://e-tobi.net/vdr-experimental       sarge  addons


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    kilroy
    Ich hab dafür jetzt einen Patch eingebaut. Wäre schön, wenn du den mal ausprobieren könntest. Fertige Test-Pakete liegen in folgenden Verzeichnissen bereit:
    http://toms-cafe.de/vdr/download/test-vdrdevel-standard/
    http://toms-cafe.de/vdr/download/test-vdrdevel-multipatch/


    Das Paket funktioniet jetzt wunderbar. domo arigato :]


    Zitat

    Original von _Frank_
    Das OSD kann ich für Enigma in Höhe und Breite auf maximal einstellbare Werte (672x567) stellen.


    Jetzt kann ich auch die Bildschirmgröße des Plugins höher als 600x500 einstellen. Mehr als
    616x524 ist aber nicht drin', da mein TV Bildschirm zu klein ist. ;)

  • Zitat

    Original von kilroy
    Das Paket funktioniet jetzt wunderbar. domo arigato :]


    Doso! :]


    Zitat

    Jetzt kann ich auch die Bildschirmgröße des Plugins höher als 600x500 einstellen.


    Die Frage ist nur, ob der Patch bei älteren Treibern keine Probleme macht. Ich denke aber, dass dann die normale Größe des OSD-Speichers genommen wird. Also werde ich ihn einfach einbauen.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Das Problem ist, dass wir gar nicht wissen können, welche Kernel-Treiber auf den verschiedenen Rechnern installiert sind. Schön wäre, wenn es bei neueren Treibern die wahre OSD-Größe ermittelt und bei älteren bei der Normalgröße bleibt.


    Dachte ich mir letztendlich auch. Irgendwann hatte ich mal ein ähnliches Problem mit c't-vdr, allerdings noch unter 1.2.x mit cvs-Treiber.


    Eigentlich macht es auch nicht viel Unterschied, ob dies nun im vdr oder im Treiber "hart" codiert ist, die wirklich mögliche osd-Größe bekommt man auf beide Arten noch nicht raus, allerdings hat die Variante im Treiber den Vorteil, daß es auch mit zwei unterschiedlichen FF-Karten, wie sie bei kilroy und mir im System sind, funktioniert, egal, welche gerade PrimaryDevice ist.


    Zitat

    Original von kilroy
    Jetzt kann ich auch die Bildschirmgröße des Plugins höher als 600x500 einstellen. Mehr als
    616x524 ist aber nicht drin', da mein TV Bildschirm zu klein ist. ;)


    Am TV siehste weniger als am Monitor :)
    Aber alles vom OSD konnte ich in der Tat bei den Einstellungen auch nicht sehen ;)


    Auf einem Screenshot sollte aber alles drauf sein, solange
    die Werte des OSD für Links und Oben nicht zu hoch gewählt sind.


    Gruß
    Frank

  • Hi Wilderigel,


    dann fehlt dir sicher etwas entscheidendes im Repository. Mir wird die 0.0.009-5 angeboten...


    Vielleicht ist es der hier:

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental sarge  base backports addons vdr-multipatch


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    2 Mal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hallo Leute,


    ich habe eben den ct-vdr neu instaliert, da ja nun vdrconvert und das brun Plugin neu sind. Neuinstaliert deshalb, weil ich doch einiges von Hand geändert hatte, um es doch zum laufen zu bringen. Hatte leider keinen Erfolg.


    Also vdr2dvd geht bei mir nicht, das brun Plugin läuft.




    xxv geht seit der Neuinstalation heute nicht mehr. Im Browser bekomme ich :


    Zitat

    FEHLER : Ich verstehe den Befehl 'now' nicht


    und das Log:



    ein "update-xxv -f" habe ich bereits probiert.




    noch meine sources.list, vieleicht habe ich ja falsche Pakete?




    Gruss
    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()


  • ich habe den Fehler gefunden, der liegt nicht unbedingt bei den mjpegtools, hier habe ich die Ursache beschrieben...


    Gruß gandhi77

  • Hi gandhi77


    bringt bei mir aber nichts.


    Gruss
    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • setze auch mal DEBUG=yes in die vdrconvert.conf


    dann suche mal im log nach "ERROR", möglicherweise liegt der Fehler auch schon vorher irgendwo, jedenfalls siehst du dann wenigstens, mit welchen parametern ppmtoy4m aufgerufen wird...

  • Hi gandhi77


    ERROR : tcmplex rc=127


    Auszug aus dem Log 5 Postings weiter oben


    mjpegtools:
    Installiert:1:1.8.0-0sarge0.1

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!