PVR350 Tuner Empfangsqualität?

• Hallo!

Habe in meinem VDR eine PVR350 als analogen TV-Tuner in Verwendung (analoges Kabel-TV). Bestimmte Sender zeigen diagonale weisse Linien, und andere Sender sind merklich verrauscht! Wenn ich das Antennenkabel direkt am Fernseher anschliesse, ist das Bild weitaus besser.

Meine PVR350 Karte scheint im Tunerteil etwas schwach zu sein? Das Ganze hat auch nichts mit irgendwelchen Plugins zu tun. Ich kann die Karte mit ivtv-tune auf einen Kanal einstellen, und das Bild mit cat /dev/video0 > /dev/video16 direkt ausgeben. Da kommt immer das gleiche (schlechte) Ergebnis.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es irgendeinen Trick um die Empfangsqualität zu verbessern?

Danke!

Grüsse Grisu

• Hi Grisu,
    ich habe das gleiche Problem mit Phoenix im Berliner Kabelnetz. Allerdings scheint hier die Signalqualität nicht ganz optimal zu sein, denn das Bild ist auch ganz leicht verrauscht wenn ich Phoenix direkt mit dem Fernseher empfange. Das fällt aber erst auf wenn man sehr genau hinschaut.
    Mit der PVR350 empfangen, ist das Bild weitaus verrauschter. Um diese Zustand zu verbessern, habe ich am Feintuning gedreht und mit der Video-Bitrate gespielt, ohne wesentliche Verbesserungen.

Gruß,
    yamorik

• Ja stimmt schon, mein Signal ist auch nicht ganz optimal, und die betroffenen Sender haben generell ein schlechteres Signal. Es ist halt nur so, dass diese mit der PVR350 ein viel schlechteres Ergebnis liefern als der TV-Tuner.

Werde aber vielleicht noch einmal die Frequenzen checken. Ich habe mir die Frequenzen vom Kabelbetreiber geholt und die channels.conf manuell erweitert. Leider findet w_pvrscan bei mir keinen einzigen Sender?? Keine Ahnung warum? Ich muss einmal vergleichen was der Fernseher als optimale Frequenzen gefunden hat.

Grüsse Grisu

• Hi Grisu,
    das Problem liegt wahrscheinlich nicht im Tuner sondern im MPEG-Encoder der PVR350. Dieser ist wohl mit dem leichten Rauschen überfordert. Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben.
    Ob es möglich ist, das Analogsignal auf der Karte vor dem Encoden zu filtern ist mir noch nicht bekannt.

Gruß,
    yamorik

• Habe auch ähnliches beobachtet.
    Als ich dann testweise mal einen Videorekorder vor die PVR-350 gehängt habe und das Signal des Recorders per Composite an die PVR-350 gegeben hatte (also den Tuner der PVR-350 umgehen und den Tuner des Videorekorders verwenden), war plötzlich ein Super scharfes Bild da.

Es dürfte also wirklich der Tuner der PVR-350 nicht gut mit schwächeren Signalen umgehen können!

Abhlife habe ich auch keine, aber möglicherweise hilft ein Verstärker für das Antennensignal.

LG Charly

Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

• Habe gestern noch ein bischen herumgespielt. Das seltsame ist, dass es Sender gibt die durchaus 'nur' Rauschen zeigen (was ja noch geht). Und dann gibt es eben ein paar Kandidaten mit diagonalen weissen Streifen. Ich könnte aber nicht sagen, ob diese Sender irgendwie ein schlechteres Signal haben als die Anderen mit Rauschen?

Immer wenn ich den Antennenstecker neu anschliesse bekomme ich kurzzeitig ein gutes Bild, aber nach ca. 1.5 Sekunden sind wieder die Streifen da.

Ich hatte auch ähnliche Streifen beim PVR350 Output mit DVB-S Signal. Das konnte ich aber dadurch lösen, dass ich vom Front S-Video auf den EXT2 SCART Anschluss am Fernseher gewechselt habe. Ich kann mich dunkel daran erinnern das dieser EXT2 RGB Signal unterstützt. Vielleicht war das der Grund der Lösung.

Wie auch immer, dass hilft mir beim Analog Tuner auch nicht viel. Habe beim PVRINPUT plugin auch schon alle DNR settings durchprobiert.

Weiss jemand ob das PTVPLUGIN vielleicht helfen kann, oder ist das in diesem Fall egal?

Grüsse Grisu

• Hi Grisu,
    ich habe heute mal die Video-Bitrate auf 6500 gestellt und damit ein klares Bild(vorher verauschter Sender Phoenix) bekommen. Das dürfte aber die Aufnahmen ziemlich aufblähen.

Gruß,
    yamorik

• Was soll dir ein anderes Plugin helfen, wenn dein Antennensignal schlecht ist?

Was die Streifen angeht, welche ivtv Version und welche Version der ivtv Firmwares verwendest du?

• IVTV 0.4.0 (und die Firmware die damals aktuell war)

War ja nur so eine Idee mit dem anderen Plugin. Immerhin ist ja das Plugin dafür verantwortlich irgendwelche DNR Parameter zu setzen. Ich nehme aber an, dass diese vom Plugin auch nur an IVTV oder an die Karte weitergegeben werden...

Das mit der Video-Bitrate habe ich auch einmal kurz ausprobiert, hat aber nichts gebracht! Was ich dabei sowieso nicht verstehe ist, beim PTV-Plugin gibt es diesen Parameter überhaupt nicht mehr. Angeblich wird die Bitrate durch den HW-MPEG2 encoder der PVR Karten sowieso vorgegeben?? ?(

Ich habe nun meine selbstgefertigten Antennenkabel durch gute Fertige Kabel ersetzt, und die DNR Parameter von 0 auf 10 gesetzt. Jetzt ist es besser! :] Die Streifen treten zwar auch noch zwischendurch auf, werden aber offensichtlich durch den Rauschfilter wieder unterdrückt.

Ist Alles noch nicht ganz optimal, aber ich kann damit leben...

Grüsse Grisu

Original von Grisu
    IVTV 0.4.0 (und die Firmware die damals aktuell war)

War ja nur so eine Idee mit dem anderen Plugin. Immerhin ist ja das Plugin dafür verantwortlich irgendwelche DNR Parameter zu setzen. Ich nehme aber an, dass diese vom Plugin auch nur an IVTV oder an die Karte weitergegeben werden...

Dann müßte w_pvrscan aber gehen.
    Das mit dem DNR ist richtig. Das jeweilige Plugin gibt die Parameter

dnr_mode, dnr_type, dnr_spatial

an ivtv.

Original von Grisu
    Das mit der Video-Bitrate habe ich auch einmal kurz ausprobiert, hat aber nichts gebracht!

Hab ich dir doch gesagt.

Original von Grisu
    Was ich dabei sowieso nicht verstehe ist, beim PTV-Plugin gibt es diesen Parameter überhaupt nicht mehr. Angeblich wird die Bitrate durch den HW-MPEG2 encoder der PVR Karten sowieso vorgegeben?? ?(

Quatsch, das Plugin gibt den Parameter an ivtv. Einstellen halte ich für unnötig, wenn eine passende Bitrate schon vorliegt. Bei ner DVB-Karte stellt du ja auch keine Bitrate ein. Eine Fehlerquelle weniger.

Original von Grisu
    Ich habe nun meine selbstgefertigten Antennenkabel durch gute Fertige Kabel ersetzt, und die DNR Parameter von 0 auf 10 gesetzt. Jetzt ist es besser! :] Die Streifen treten zwar auch noch zwischendurch auf, werden aber offensichtlich durch den Rauschfilter wieder unterdrückt.

Ist Alles noch nicht ganz optimal, aber ich kann damit leben...

Kannst du mal ein Bild von den Streifen machen? Das hört sich nach ner Brummschleife an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!