brauche Hilfe / Anregungen zu scripten

  • Hallo, ich hab folgendes Problem: um eine website mit fotoalbum zu erstellen muss ich ca. 500 fotos neu skalieren (das original muss erhalten bleiben) um sie dann datenmässig schlanker online zu stellen.
    Eigentlich dachte ich ein kleines shellskript müsste da passen.
    Nur keine idee mit welchem befehl ich ein bild skalieren kann, der nächste schritt wäre dann eine schleife die sich wiederholt....
    danke für jede hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()

  • ich bastel zwar auch gerne aber in dem fall lohnt sich es nicht weil es gibt im Internet hunderte von Scripten die das machen...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Danke für die Anregungen


    Windows und IrfanView großes Grinsen - was ist den windwos? :)

  • Prinzipiell hilft irgendetwas in der Art von


    find . -name "*.jpg" -exec convert -geometry 200x200 {} {}.small.jpg \;


    Aber falls Du nur eine schnelle Gallerie ohne PHP und solch gedoens haben moechtest schau Dir mal die folgenden Links an:


    http://marginalhacks.com/Hacks/album/
    http://people.freenet.de/fogg/tkalbum/


    http://jalbum.net/

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Zitat


    Windows und IrfanView großes Grinsen - was ist den windwos? :)


    Das gibts hier: Windows ;D

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • vielen dank tobi, das wird mir helfen.


    Das gibts hier: wine - huch das hab ich ja ;)


    schönes weekend noch...

  • IrfanView habe ich lange Zeit benutzt unter Windoze.. Ein toller Bildviewer mit tollen Batchumwandlungs/Umbennenungsfähigkeiten.. Der kann auch relativ gute Bildergallerien erstellen..


    peje: Falls du KDE benutzt, kannst du direkt Im Konqueror eine Bildergalerie erstellen.. Einfach den Ordner mit den Bildern auswählen und auf 'Extras -> Bildergalerie erstellen' klicken. Die Originalbilder bleiben erhalten. Für 'einfache' Bildergalerien mit Sicherheit ausreichend.


    Ansonsten bist du mit convert gut bedient. Oder im krassesten Fall auch über Wine mit IrfanView :D


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!