cannot initialize ac97_codec ;(

  • hi,


    Ich habe meinen Scovery mit einem schönen debian frisch aufgesetzt. Zusätzlich habe ich ihm eine Soundblaster Live! spendierte, für Digitalsound. Leider krieg ich die karte nicht zum lauen.


    Wenn ich "alsaconf" eingebe, wird nur die interne Soundkarte gefunden (cs4232). Die funktioniert auch.


    Wenn ich alle Module entlade, und dann emu10k1 lade passiert folgendes im syslog:


    Nov 26 13:53:57 server kernel: Creative EMU10K1 PCI Audio Driver, version 0.20a, 12:47:04 Sep 27 2005
    Nov 26 13:53:57 server kernel: PCI: Found IRQ 10 for device 0000:00:0e.0
    Nov 26 13:53:57 server kernel: emu10k1: EMU10K1 rev 4 model 0x21 found, IO at 0x7000-0x701f, IRQ 10
    Nov 26 13:53:57 server kernel: ac97_codec: Primary ac97 codec not present
    Nov 26 13:53:57 server kernel: emu10k1: unable to probe AC97 codec
    Nov 26 13:53:57 server kernel: emu10k1: cannot initialize AC97 codec
    Nov 26 13:53:57 server kernel: emu10k1: probe of 0000:00:0e.0 failed with error -5



    lsmod zeigt:


    emu10k1 70276 0
    sound 73388 1 emu10k1
    soundcore 9312 2 emu10k1,sound
    ac97_codec 18444 1 emu10k1



    Ein Tipp von Google war, erst ac97_codec zu laden, hat aber leider nicht geholfen.


    Ist ein frisches System, Kernel ist 2.6.12-1-386, und ein einfaches "aptitude install alsa"


    Kann mir jemand helfen?


    gruß
    jan

  • Hallo,


    schalte doch mal den Onboard-Sound im Bios ab. Vermutlich findet der Alsa-Treiber auf der Suche nach dem AC97-Codec zuerst den Onboard-Chip und kommt etwas durcheinander.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • hi Eddie,


    mein erster Fehler war, dass ich die OSS module geladen habe, anstatt die alsa-module (die alle mit snd-*) anfangen. Leider bekomme ich immer noch einen error.


    Der Onboard Sound lässt sich leider im Bios nicht abschalten, dafür aber die Onboard-NIC. Sehr seltsam. Vielleicht sollte ich mal ein Bios update machen, ohne Floppy laufwerk weiß ich allerdings nicht wie ich das machen soll ;(


    Nachdem ich gestern zwei kernel ohne OSS selbst gebacken habe (mit 400Mhz *gähn*) die beide einen Kernel Panic beim booten produzierten haben, hatte ich erstmal die schnauze voll.

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem auf Testing nach update von udev und enfernen von hotplug mit Kernel 2.6.12. Bis zu diesem Zeitpunkt liefen Onboardsound und SB-Live digital problemlos nebeneinander. Um auf die SB zuzugreifen war danach nach jedem boot ein alsaconf nötig. Dauerhafte Anhilfe schafft im Moment nur die Deaktivierung des Onboardsound.


    Wenn Du den Onboardsound nicht brauchst und nicht abschalten kannst, hilft es vielleicht die Module in
    mit hotplug /etc/hotplug/blacklist oder
    mit udev in /etc/modprobe.d/blacklist
    einzutragen.


    Gruß, Knittels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!