[ANNOUNCE] Neue DVB-Treiber für Eisfair (dvb-drivers 0.3.6)

  • Hi Leute!
    Es ist eine Bugfix Version des DVB Paketes für Eisfair raus. Nebula und PCTV Module werden jetzt richtig geladen. Die SMP Version habe ich auch gefixt.


    Changelog:
    v0.3.5 - 22.11.2005
    ========================================
    * /etc/init.d/dvb-drivers(-smp)
    - Nebula und PCTV Module wurden nicht geladen
    - PCTV: bt878.o wurde nicht mitgeladen
    - PCTV: BTTV Modulparameter geändert (card=0x94)


    [UPDATE 27.11.2005]
    Die neue Version 0.3.6 enthält die heutige CVS Version der DVB-Treiber und sollte damit auch die neuen Versionen der NOVA-S Karten supporten.


    v0.3.6 - 27.11.2005
    ========================================
    * allgemeine Änderungen
    - DVB-Kernel CVS 27.11.2005


    * /etc/init.d/dvb-drivers-smp
    - wenn bttv bereits geladen wurde, wird es
    mit nötigen Optionen neu geladen


    Download unter:
    http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/eis-list.txt
    (Pack Eis: http://www.pack-eis.de/index.php?p=dvb-drivers)


    Viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo

  • Evtl. dumme Frage: läuft damit auch die Hauppauge NOVA-S Plus? Bisher habe ich die unter Eisfair nicht ans Laufen bekommen, da sie nicht erkannt wird...

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • @ Oelhahn
    Nein im Moment nicht, da die Treiber vom 6.6.2005 drin sind. Laut http://linuxtv.org/wiki/index.…uge_WinTV_NOVA-s_Plus_PCI und http://linuxtv.org/pipermail/l…2005-November/006081.html soll die Karte mit ner aktuellen Treiberversion auch mit dem 2.4er Kernel laufen. Werd mal ne aktuelle CVS Version kompilieren und ins Paket einpacken.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi nochmal,
    nicht zu früh freuen :( Laut http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=38058 läuft die Karte mit dem cx88 Video4Linux Modul. Man braucht also eine aktuelle Video4Linux version, da Video4Linux schon total lange nicht mehr für den 2.4er Kernel weiterentwickelt wird, ist das sehr wahrscheinlich dass das Modul die KArte nicht erkennt. Ausserdem lässt sich genau dieses blöde Modul nicht für den Eiskernel 2.4.26-1 kompilieren (Deshalb werden ja einige Novas auch nicht unterstützt). Ich werd mal schauen, ob sich im Zusammenhang mit dem alten Kernel was getan hat, aber ich vermute dass du bis zum offiziellen Release das 2.6er Kernels für Eisfair warten musst.


    Gruß,
    Sevo

  • @ Wicky


    Nun ja, ich zitiere aus der NG: "Weihnachten 20XX"
    Nein im Ernst, das steht noch nicht fest, weil:
    1) das Entwicklerteam noch am Testen ist
    2) Noch kein Paket, das Module mitbringt oder irgendwie vom Kernel abhängig ist, offiziell zum Testen freigegeben, bzw nicht mal angepasst wurde.
    3) Noch weitere Gründe, die die Eisfair Entwickler für wichtig halten, die ich aber nicht kenne.


    Fazit: Es kann morgen oder erst in mehreren Jahren soweit sein. Ich habe meine Pakete zwar bereits angepasst, aber die werden erst released, wenn die benötigten Optionen im Testkernel (eiskernel testing Paket, das wieder aus der Paketdatenbank entfernt wurde) aktiviert werden.


    Also abwarten und freuen wenns soweit ist, ich kanns auch kaum abwarten, weil die DVB Treiber für 2.6er Kernel viel stabiler laufen als die alten.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    ... aber ich vermute dass du bis zum offiziellen Release das 2.6er Kernels für Eisfair warten musst.


    Gruß,
    Sevo


    Bist Du sicher? Irgendwo hatte ich gelesen, das die Entwickler sowohl Kernel 2.4.xx als auch 2.6.xx unterstützende Treiber haben. Die Meldung war, soweit ich mich erinnere, von Mitte November.


    Siehe auch hier:


    http://www.linuxtv.org/piperma…2005-November/006130.html



    Gruss


    Andre

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Soweit ich das verstanden habe geht es um den DVB Treiber, der aber wie gesagt das cx88 Modul benötigt (oder sehe ich das falsch?). Das cx88 Modul lässt sich warum auch immer nicht für den eiskernel 2.4.26-1 kompilieren. (Beim Fli4L 2.4.31er Kernel klappt das problemlos). Also auch wenn die DVB Unterstützung da ist, spielt Video4Linux nicht mit.


    Gruß,
    Sevo

  • Also im Ernst, versteh'n tu' ich das nicht. :doof


    Bei mir steht in der Variablen "START_V4L_DRIVERS='no'. ?(
    Demnach wird V4L gar nicht gestartet, trotzdem kann ich VDR normal nutzen. :P
    Oder hab' ich da etwas übersehen? :deppenalarm


    Gruss

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • @ Oelhahn
    Die V4L Konfiguration ist nur für TV-Karten, da DVB-Karten die V4L benötigen entweder nur die Core Module brauchen, oder bttv mit speziellen Parametern. Deshalb werden diese Module vom dvb-drivers Paket selber geladen. In der nächsten Version wird es eine überprüfung dafür geben.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi zusammen!
    Es gibt wieder eine neue dvb-drivers Version. Jetzt mit der heutigen (27.11) CVS Version der Module.


    Gruß,
    Sevo

  • Vorrausschicken möchte ich, das der VDR-Rechner mit der 0.3.5 Version der DVB-Treiber einwandfrei läuft.


    Natürlich habe ich sofort die 0.3.6er Version geladen und gestartet. Danach wird aber die NOVA nicht mehr erkannt. In /var/log/messages steht dazu:


    Nov 27 18:35:00 eis kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o: unresolved symbol saa7146_pgtable_build_single
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o: unresolved symbol saa7146_devices_lock
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o: unresolved symbol saa7146_pgtable_free
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o: unresolved symbol saa7146_devices
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o: unresolved symbol saa7146_debug
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o: unresolved symbol saa7146_pgtable_alloc
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o: insmod /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o failed
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/saa7146_vv.o: insmod saa7146_vv failed
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_setgpio
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_register_extension
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_wait_for_debi_done
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_pgtable_free
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_i2c_adapter_prepare
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_i2c_transfer
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_unregister_extension
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_debug
    Nov 27 18:35:01 eis insmod: /lib/modules/2.4.26-1/misc/dvb-ttpci-budget-ci.o: unresolved symbol saa7146_vmalloc_build_pgtable



    Wieder auf 0.3.5 "downgegradet", VDR läuft wieder wie gewohnt.
    Falls noch irgendwelche Angaben benötigt werden... bitte sehr....


    Gruss


    Andre

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • @ Oelhahn
    Ich hab das "make install" aus versehen im falschen Ordner gemacht. Die Module enthielten nicht den EXPORT_SYMBOL Patch für Eisfair. Kannst du es bitte nochmal versuchen? Einfach die gleiche Version neu installieren.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    @ Oelhahn
    ... Einfach die gleiche Version neu installieren.


    Gruß,
    Sevo


    Habe ich gemacht, VDR läuft jetzt wie von der 0.3.5 gewohnt. Aber die NOVA-S Plus will er immer noch nicht haben.... buuuhhuuuu... ;(

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Zitat

    Original von Oelhahn
    Habe ich gemacht, VDR läuft jetzt wie von der 0.3.5 gewohnt. Aber die NOVA-S Plus will er immer noch nicht haben.... buuuhhuuuu... ;(


    Ist etwas in /var/log/messages zu sehen? Kommt eine Fehlermeldung beim Laden der Module? Hast du versucht die automatische Erkennung abzuschalten?


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    Ist etwas in /var/log/messages zu sehen? Kommt eine Fehlermeldung beim Laden der Module? Hast du versucht die automatische Erkennung abzuschalten?


    Gruß,
    Sevo


    In der /var/log/messages steht das hier:


    Nov 27 20:46:41 eis kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: PCI: Enabling device 00:0e.0 (0004 -> 0006)
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: saa7146_core: found saa7146 @ mem f08ec000 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x100f).
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: probe_tuner: try to attach to TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: stv0299.c: setup for tuner SU1278 (TSA5059 synth) on TechnoTrend hardware
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:23:99:4c
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: i2c-core.o: i2c core module version 2.6.1 (20010830)
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: i2c-algo-bit.o: i2c bit algorithm module
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: i2c-core.o: driver ADV717X video encoder driver registered.
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: i2c-core.o: driver BT865 video encoder driver registered.
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: PCI: Enabling device 00:0c.0 (0004 -> 0006)
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: em8300: EM8300 8300 (rev 2) bus: 0, devfn: 96, irq: 9, memory: 0xde800000.
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: em8300: mapped-memory at 0xf0a5c000
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: em8300: using MTRR
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: em8300_main.o: Chip revision: 2
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: adv717x.o: ADV7170 chip detected
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: i2c-core.o: client [ADV7170 chip] registered to adapter [EM8300 I2C bus 1](pos. 0).
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: adv717x.o: Configuring for PAL 60
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: i2c-core.o: adapter EM8300 I2C bus 1 registered as adapter 0.
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: i2c-core.o: adapter EM8300 I2C bus 2 registered as adapter 1.
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: adv717x.o: Configuring for PAL
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: em8300: Microcode version 0x29 loaded
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: adv717x.o: Configuring for PAL
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Nov 27 20:46:41 eis kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    Nov 27 20:46:44 eis su: (to vdruser) root on /dev/pts/0
    Nov 27 20:46:44 eis su(pam_unix)[1275]: session opened for user vdruser by root(uid=2001)
    Nov 27 20:46:46 eis kernel: adv717x.o: Configuring for PAL
    Nov 27 20:46:46 eis kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Nov 27 20:46:46 eis kernel: em8300: Microcode version 0x29 loaded
    Nov 27 20:46:46 eis kernel: adv717x.o: Configuring for PAL
    Nov 27 20:46:46 eis kernel: em8300_audio.o: Analog audio enabled



    Die Erkennung steht auf AUTO. Ich probiere nachher noch mal "von Hand".


    In diesem Zusammenhang noch 'ne Frage: Ich habe in meinem VDR-PC die DXR3-Karte, die NOVA-S Ci (älter) und die NOVA-S Plus (nagelneu). In "Einstellungen - DVB" beim VDR kann ich als Primäres DVB-Device 1,2 oder 3 auswählen. Nur bei 2 bekomme ich ein (TV-) Bild. Heisst das jetzt, das er die DXR3 und die BEIDEN NOVA's erkannt hat und nur mit einer nichts anfangen kann oder wie muss ich das verstehen?

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Hi Oelhahn!
    So wie es aussieht erkennt er nur eine der Novas, welche genau kann ich aber nicht sagen. Jedefalls hat er nur ein Frontend registriert. Was steht in /var/log/messages beim VDR Start? Versuch mal die Novas einzeln einzustecken, also jeweils nur eine zu testen.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    Hi Oelhahn!
    ...


    Versuch mal die Novas einzeln einzustecken, also jeweils nur eine zu testen.


    Gruß,
    Sevo


    Stecke ich nur die neue NOVA-S Plus in den Rechner, kommt beim Start der DVB-Module "No DVB Boards found" (oder so ähnlich). Mit anderen Worten, die Karte ist drin, wird aber nicht erkannt. Die ältere NOVA-S Ci macht derlei Probleme nicht. Es ist egal, ob man Autodetect einschaltet oder "von Hand" startet. Unter Windoof läuft die S-Plus, gehe also davon aus, das sie o.k. ist.


    Das passiert, wenn beide Karten im Rechner sind und ich als User "EIS"
    über den entsprechenden Menupunkt die DVB-Module "reloade":



    Reload DVB Modules...
    Reloading dvb-drivers


    Shutting down VDR


    Some VDR-processes are already running
    please wait until old VDR-processes where stoped
    ....
    Unloading DVB modules ... Success
    Autodetecting DVB Cards ...


    Found: Hauppauge/TT Nova-CI budget
    -> card driver: dvb-ttpci-budget-ci
    -> frontend: stv0299


    Loading frontends: stv0299 ...
    Sorting modules by priority ...
    Loading card drivers: dvb-ttpci-budget-ci ...


    Press ENTER to continue


    Ok, und das, wenn nur die NOVA-S Plus eingebaut ist:



    Reload DVB Modules...
    Reloading dvb-drivers


    Shutting down VDR


    Some VDR-processes are already running
    please wait until old VDR-processes where stoped
    ...
    Unloading DVB modules ... Success
    Autodetecting DVB Cards ...


    No DVB-Cards found! Use manual configuration.


    Press ENTER to continue


    Erkannt wird also immer nur die ältere NOVA-S Ci


    Gruss


    Andre

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!