automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!

  • :rolleyes: totale Verwirrung :rolleyes:


    TV-Gerät Thomson 82cm-LCD 16:9 (genauer Typ momentan nicht feststellbar, da es an die Wand geschraubt ist und die genaue Typenbezeichnung nur hinten steht).
    Bildformat steht auf Auto-Format. TV ist über Cinch-Kabel an einer Nexus angeschlossen.
    VDR Version 1.3.36 mit linuxtv-dvb 1.0.1 mit Org Firmware.
    Kernel 2.4.28, Distri Slackware 10.1


    Bei Einstellung 16:9 im VDR-Setup zeigt das Programm bei jedem Sender, unabhängig vom empfangenen Format, immer 16:9 an ;(
    Das TV schaltet bei echtem anamorphem Signal in 16:9 auf Vollbild (EinsMuxx etc.). Bei Wechsel auf einen Sender mit 4:3 (z.B. XXP, DSF )bleibt das Bild auf 16:9-Vollbild stehen. Nach einem Kanalwechsel auf dem TV (Aux -> 1 ->Aux) wird 4:3 dargestellt.


    Bei Einstellung 4:3 im Setup zeigt das Programm je nach Sender 16:9 oder 4:3 an. Die Darstellung auf dem TV ist entweder 4:3 oder 16:9-Letterbox. Also immer in "4:3-Größe" mit breitem schwarzen Rand seitlich.



    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Beim VDR im Setup 4:3/16:9 einzustellen ist was anderes als die von der Karte generierte WSS, die dann von der Glotze ausgewertet wird.


    Wie man das gesendete Signal auswertet, um dann ein Device "nachzuziehen" könnt ihr im em84 plugin nachgucken - da muss ich das machen, da der em84 keine "automatische formatanpassung" ala FF besitzt.


    arghgra

  • Das Problem besteht aus 2 Komponenten:
    (1) Die FF-Karte sendet bei 4:3-Material kein WSS-Signal.
    (2) Manche Geräte schalten nicht auf 4:3 um, wenn das WSS-Signal abgeschaltet wird.


    Imho ist (2) ein Fehler des Wiedergabegerätes, und es erklärt natürlich auch, wieso die meisten kein Problem haben. :rolleyes:


    Die Lösung wird wohl darauf hinauslaufen, daß die FF-Karte auch im Fall (1) ein entsprechendes WSS-Signal sendet. Erfordert eine Firmware-Änderung. Bitte um etwas Geduld.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    wir hatten ja nun schon ausgiebig Off-Thread das Vergnügen...
    Darf ich etwas präzisieren?


    "(1) Die FF-Karte sendet bei 4:3-Material kein WSS-Signal."
    Die FF sendet nur WSS, wenn der Input (Video-Stream) anamorphes 16:9 ist und dann je nach Ausgabeeinstellung (im VDR OSD) WSS=4:3 oder WSS=16:9.


    "(2) Manche Geräte schalten nicht auf 4:3 um, wenn das WSS-Signal abgeschaltet wird. Imho ist (2) ein Fehler des Wiedergabegerätes..."
    WSS ist nicht gleich 16:9. WSS soll/kann dem Darstellungsgerät den konkreten Aspect signalisieren, den es sonst nicht feststellen kann. Bei fehlendem WSS ist der Aspect schlicht undefiniert, wenn auch de facto meistens 4:3, weil es wenig anamorphes 16:9 gibt. Von einem "Fehler des Wiedergabegerätes" würde ich also nicht sprechen, wenn es bei fehlendem WSS nicht automatisch auf 4:3 schaltet, eher umgekehrt. Ein solches Gerät würde z.B. eine Aufzeichnung von einem Videorekorder grundsätzlich in 4:3 wiedergeben, da WSS in einem Teil der analogen Bildzusatzinformation steckt, den Videorekorder potentiell nicht aufzeichnen...


    "...und es erklärt natürlich auch, wieso die meisten kein Problem haben."
    Das liegt m.E. eher daran, dass die meisten noch 4:3-Möhren betreiben. Mit 16:9 gibts doch nur 'Probleme'. Das ganze Signaling etc. ist einfach ungar. Geh mal z.B. durch nen Media-Markt und schau Dir die 16:9-Demo-Geräte an. Breitmaulfroschbilder (vertikal gequetschtes 4:3) wo Du hinguckst!


    "Die Lösung wird wohl darauf hinauslaufen, daß die FF-Karte auch im Fall (1) ein entsprechendes WSS-Signal sendet. Erfordert eine Firmware-Änderung. Bitte um etwas Geduld."
    Vielen Dank schonmal! :] Um wieviel Geduld 'bittest' Du denn? Tage, Wochen, Monate...? :D


    Danke, dass Du Dich der Thematik angenommen hast! :)

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    "(1) Die FF-Karte sendet bei 4:3-Material kein WSS-Signal."
    Die FF sendet nur WSS, wenn der Input (Video-Stream) anamorphes 16:9 ist und dann je nach Ausgabeeinstellung (im VDR OSD) WSS=4:3 oder WSS=16:9.


    Nein, die 2622 FW sendet bei 4:3-Material (4:3-Input) niemals WSS.


    Zitat


    WSS ist nicht gleich 16:9.


    Hatte ich nicht behauptet.


    Zitat


    WSS soll/kann dem Darstellungsgerät den konkreten Aspect signalisieren, den es sonst nicht feststellen kann. Bei fehlendem WSS ist der Aspect schlicht undefiniert, wenn auch de facto meistens 4:3, weil es wenig anamorphes 16:9 gibt. Von einem "Fehler des Wiedergabegerätes" würde ich also nicht sprechen, wenn es bei fehlendem WSS nicht automatisch auf 4:3 schaltet, eher umgekehrt. Ein solches Gerät würde z.B. eine Aufzeichnung von einem Videorekorder grundsätzlich in 4:3 wiedergeben, da WSS in einem Teil der analogen Bildzusatzinformation steckt, den Videorekorder potentiell nicht aufzeichnen...


    EN 300 294 Annex A.3:

    Zitat


    In the absence of signalling bits, the receiver should go to a default mode.


    Jetzt kann man natürlich argumentieren, daß der Anhang nur informativ ist und der Default-Mode nicht exakt spezifiziert. Imho ist das jedoch nur Haarspalterei. Alles andere als 4:3 ist Unsinn wegen fehlender Rückwärtskompatibilität.


    Was den Videorekorder angeht: Falls WSS nicht aufgezeichnet wird, muß man die Einstellung am Beamer ggf. manuell machen.


    Zitat


    "Die Lösung wird wohl darauf hinauslaufen, daß die FF-Karte auch im Fall (1) ein entsprechendes WSS-Signal sendet. Erfordert eine Firmware-Änderung. Bitte um etwas Geduld."
    Vielen Dank schonmal! :] Um wieviel Geduld 'bittest' Du denn? Tage, Wochen, Monate...? :D


    "Immer WSS senden" ist keine große Änderung. Es wird sich herausstellen, ob wir und dadurch andere Probleme einfangen. Und ob immer das richtige Signal gesendet wird, bleibt zu testen.


    CU
    Oliver

  • Hi Oliver!


    "Nein, die 2622 FW sendet bei 4:3-Material (4:3-Input) niemals WSS."
    Sachte ich doch!? :rolleyes:


    "Hatte ich nicht behauptet."
    War nur der Vollständigkeit halber. 8)


    "Jetzt kann man natürlich argumentieren, daß der Anhang nur informativ ist und der Default-Mode nicht exakt spezifiziert. Imho ist das jedoch nur Haarspalterei. Alles andere als 4:3 ist Unsinn wegen fehlender Rückwärtskompatibilität."
    Jain, haarspallt, siehe Media-Markt...Is ja auch schnurz! :D


    Hasste mich trotz dem noch lieb? :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo Werner,


    ich nehme an, das ist die gleiche Firmware, die Du mir heute zugemailt hast!? Rennt super!!! Danke!!! :]
    Probiert habe ich bisher wildes Zappen, Aufzeichnungen, DVDs, Mplayer (mpeg+vob-Dateien)...Mein Beamer folgt dem Aspect nun auf dem Fusse! :]
    Wo es immer noch hakt ist z.B. beim Bilder- oder Bild-in-Bild-Plugin, aber das war auch schon vorher so. Die scheint das Thema Aspect nicht zu scheren. Egal! :P
    Jetzt müsste man nur noch bei 4:3-Letterbox-Input die Information, dass es Letterbox ist (sofern mit übertragen), über das WSS weitergeben, dann würde mein Beamer wahrscheinlich auch dafür noch automatisch den richtigen Zoom wählen! :D
    Mein Beamer merkt sich den 4:3-Zoom sogar unabhängig vom 16:9, d.h. vergisst ihn nach automatischem hin und her Wechsel nicht. Ganz schön schlau für ne fehlerhafte Kiste - oder? 8)


    Nochmals - Vielen Dank - Auch an Oliver!


    :welle

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    ich nehme an, das ist die gleiche Firmware, die Du mir heute zugemailt hast!?


    Nein, diese hier ist aktueller.


    Zitat


    Wo es immer noch hakt ist z.B. beim Bilder- oder Bild-in-Bild-Plugin, aber das war auch schon vorher so. Die scheint das Thema Aspect nicht zu scheren. Egal! :P


    Falls die Darstellung über das OSD erfolgt, geht es afaik nicht.


    Bei einem MPEG-Stream muß nur die richtige Aspect-Ratio mitgesendet werden (Sequence-Header etc.).


    Zitat


    Jetzt müsste man nur noch bei 4:3-Letterbox-Input die Information, dass es Letterbox ist (sofern mit übertragen), über das WSS weitergeben, dann würde mein Beamer wahrscheinlich auch dafür noch automatisch den richtigen Zoom wählen! :D


    Können wir machen, falls man in der FW an die notwendigen Informationen herankommt.
    Derzeit wird einfach entweder "4:3 full-format" oder "16:9 anamorphic" signalisiert.


    Um dies auszubauen, müßte man wissen, wo und wie diese Daten in den MPEG-Headern codiert sind.
    Falls Du also entsprechende Informationen hast: Immer her damit. :lehrer2
    Am besten zum Testen jeweils noch ein kurzes Video-Fragment dazu.


    CU
    Oliver


  • Hallo Werner,


    fast hätte ich die Existenz dieser neuen FW-Version gar nicht mitbekommen- im eigentlichen Thread hast Du sie jar noch gar nicht announced.
    Dabei ist offenbar ein wichtiger Bug behoben worden: ich kann nun femon mit aktivierter Streamanalyse auf AC3-sendern aktivieren, ohne dass dass der Ton stumm wird. Mit der FW aus dem 1.28-Paket klappte das noch nicht.


    Danke für Deine unermüdliche Arbeit!


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    fast hätte ich die Existenz dieser neuen FW-Version gar nicht mitbekommen- im eigentlichen Thread hast Du sie jar noch gar nicht announced.
    Dabei ist offenbar ein wichtiger Bug behoben worden: ich kann nun femon mit aktivierter Streamanalyse auf AC3-sendern aktivieren, ohne dass dass der Ton stumm wird. Mit der FW aus dem 1.28-Paket klappte das noch nicht.


    Gegenüber der Version 2622 hat sich nur der WSS-Support geändert. Nichts, was mit AC3 zu tun hätte.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Gegenüber der Version 2622 hat sich nur der WSS-Support geändert. Nichts, was mit AC3 zu tun hätte.


    Ich kann die Erfolgsmeldung auch nicht bestätigen. Auf ZDF (mit der FF DVB-C Karte
    empfangen) verschwindet Ton immernoch bei Aufruf des femon Plugins.

  • @ UFO & kilroy:
    Ihr habt natürlich recht. Heute morgen kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen. Da muss wohl gestern Abend vdr im Transfermodus gewesen sein :rolleyes:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Hallo,


    ich habe sie getestet und es funktioniert hervorragend. Der Beamer folgt nun 16:9 und 4:3 auf den Fuss.


    Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben,


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Oliver


    Zitat


    Nein, diese hier ist aktueller.


    Aha, was habt ihr denn da noch schönes reingebastelt?


    Zitat


    Falls die Darstellung über das OSD erfolgt, geht es afaik nicht.
    Bei einem MPEG-Stream muß nur die richtige Aspect-Ratio mitgesendet werden (Sequence-Header etc.).


    Das Bilder-Plugin taggt das Video wohl schlicht nach der VDR/OSD-Einstellung und nicht nach dem Aspect der gewandelten Bilder. Ich weiss gar nicht, ob sich diese Info. überhaupt z.B. aus einem JPEG gewinnen liesse...Aber diese Geschichten sind eine andere Thematik.


    Zitat


    Können wir machen, falls man in der FW an die notwendigen Informationen herankommt.
    Derzeit wird einfach entweder "4:3 full-format" oder "16:9 anamorphic" signalisiert.
    Um dies auszubauen, müßte man wissen, wo und wie diese Daten in den MPEG-Headern codiert sind.
    Falls Du also entsprechende Informationen hast: Immer her damit.
    Am besten zum Testen jeweils noch ein kurzes Video-Fragment dazu.


    Ich hab mich mit MPEG-Streams noch nicht im Detail beschäftigt. Wenn ihr da weiter mitzieht, recherchiere ich das. Auch Videomaterial könnte ich euch aufbereiten, wobei es an 4:3-geletterboxtem 16:9 wirklich nicht mangelt (Hauptfilme auf PRO7, SAT1, RTL...). Ob die Sender solche Infos. überhaupt mit übertragen, müsste ich auch erst mal testen...


    Schade, dass es noch nicht mehr Testergebnisse zu der 4:3/16:9-Umschaltung gibt, aber vielleicht kommt das ja noch...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo Oliver und Werner,


    so im Schnellschuss sollte sich die Info., ob das Video 4:3-geletterboxtes 16:9 ist, nach ETSI EN 300 468 aus dem 'Component_type' (6.2.8/Table 26) ergeben. Ich vermute mal, zur Zeit wird in der Firmware (bzw. eine Ebene tiefer im Signalprozessor) 0x01 und 0x02 (4:3 aspect ratio bzw. 16:9 aspect ratio with pan vectors)...nicht unterschieden, d.h. für beide "4:3 full-format" WSSed? Könnt ihr Euch dass mal angucken?
    Wie schon angedeutet habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass die Sender das überhaupt differenzieren, weil sie in die Pan-Bereiche (schwarzen Balken) ja zumindest teilweise ihr Logo und Spielereien wie untergehende Titaniks einblenden und wohl kaum wollen, dass das automatisch ausgeblendet wird.
    Eine entsprechende Analyse des Videostremas kann ich jetzt mal eben nicht so fix machen. Dazu muss ich erstmal gucken, wie ich an den Videostream herankomme. Mal gucken, ob ich das femon-Plugin dazu kurzfristig aufboren kann. Das ginge dann aber nicht für Aufzeichnungen...
    Wenn die Sender das nicht differenzieren, könnte man die Schwarzanteile natürlich auch ergrabben. Wären für sowas denn AV-Prozessor-Seitig noch Reserven?
    Ich komme in diesem Zusammenhang nochmal auf video.h/video_attributes_t zurück (source letterboxed (1=yes, 0=no)). Könnt ihr mal gucken, was der ioctl VIDEO_SET_ATTRIBUTES, der das wohl setzt, eigentlich tut? Scheint mir irgendwie dafür da zu sein, das Videoformat (laut Stream) zu überschreiben, oder wozu sonst?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • MarkusE
    Na, dann dürfen wir wohl erst mal annehmen, dass die Panasonic-Beamer (der PT-AE-Reihe) alle die gleiche Logik besitzen und mit der angespassten Firmware nun tun sollten!


    Gunnar
    Wie siehts denn mit Deiner Thomson-Möre aus? Mal mit der neue Firmware probiert, Probleme...?


    Wie siehts denn mit dem Rest der Gemeinde aus? Postet doch bitte mal, was mit der neue Firmware mit welchem Bildwerfer geht...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Wie siehts denn mit dem Rest der Gemeinde aus? Postet doch bitte mal, was mit der neue Firmware mit welchem Bildwerfer geht...


    Ich habe hier einen B&O Avant und der funktioniert super mit der neuen Firmware. Jetzt schaltet er umgehend auf das entsprechende Format und wieder zurück. Mit der alten Firmware blieb er immer auf 16:9 wenn man auf einen 4:3 Kanal zurück schaltete.


    Super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!