automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!

  • Wäre es nicht möglich, dieses Bit per Hand zu setzen?
    Müßte, so denke ich, wohl irgendwie der Firmware signalisiert werden.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Wen der ganze Analog-Zenoba interessiert, der lese ma das hier. Da wird u.a. auch auf WSS eingegangen. Isse auch nix PAL-Plus, sondern CCIR (umgangssprachlich PAL) bzw. SECAM...


    Ansonsten habe ich mich hier (als Thread-Starter) schon x-fach darüber ausgelassen, warum die Umschaltung via WSS eigentlich gar nicht funktionieren kann, solange der VDR (in seiner OSD-Einstellung) nicht dem Format des Video-Datenstroms folgt. Die FF scaliert - nach Vorgabe des Endgeräts (OSD-Einstellung) - das Material und wird folglich auch das WSS entsprechend signalisieren. D.h. z.B. wenn (anamorphes) 16:9 von der FF auf 4:3 skaliert wird (mit schwarzen Dalken oben und unten) signalisiert sie dann halt auch 4:3...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß viele Sender sowieso kein anamorphes 16:9 PAL senden sondern ein PAL Bild in dem einfach per Verkleinern und schwarzen Balken erreicht wird daß man auch den Bildinhalt am rechten & linken Rand sieht und trotzdem keine wüste Stauchung des Original Breitformats in 4:3? Und dabei von der aus heutiger Sicht sowieso mickrigen vertikalen Auflösung nochmal einiges verschenkt?


    Und das bedeutet dann wohl auch daß ich weiterhin entweder schwarze Balken anschauen darf oder manuell per Fernbedienung die restlichen Bildzeilen aufziehen kann...


    Naja, dann komme ich heute abend wenigstens früher ins Bett.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Zitat

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß viele Sender sowieso kein anamorphes 16:9 PAL ...


    Brrrr. Wenn digital nix PAL! PAL sein analoges Farbträger.
    Aber sein richtig das PRO7, SAT1 usw. maken 16:9 mit Balken in 4:3 (nennen sich 'Letter Box'), damit Bitrate für fett krassen Digilatton sparen! Motto: Scheiß aufs Bild, hau auffe Ohren! Wahrscheinlich haben mehr Leute nen DD-Receiver als nen ordentlichen Bildwerfer...!? :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich weiss schon, was 'er' meinte...
    Es gibt - nebenbei - neben der Letter-Box-Vergewaltigung auch noch Perversionen wie nicht mal die 720x576 (mit 1/3 scharzen Punkten) zu spendieren. Ich meine, wozu gibt's den z.B. 360x288? Die muss man doch auch ma nutzen - oder! :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Na, n bisserl anners als die normalen Leut muss ma scho sin - als VDRler - oder? :D


    P.S.: Was ist blos aus 'meinem' schönen Thread geworden? :weinen

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Früher wars eigentlich "standard" in 480x576 zu senden.


    Ich kannte sogar einen, der sendete in 352x288.



    Aber das die privaten nicht in 16:9 senden, finde ich auch etwas ungeschickt. Allerdings spart das auch etwas Bitrate.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • So hab mich mal schlau gemacht ;)


    Die Signalisierung ist in ETSI EN 300 468 definiert (zu bekommen unter http://www.etsi.org/services_products/freestandard/home.htm Suchfunktion benutzen).
    Die Info wird dabei in den Service Informations (SI) untergebracht, konkret im Component Descriptor im Feld Component_Type (Seite 34).





    Diese Info wird dann vom VDR (wie auch immer) an die Karte weitergegeben.
    Diese codiert dann die Information (neben einigen anderen) im FBAS-Signal in Zeile 23 des Bildes (das ist nicht sichtbar), das ist recht gut unter http://www.dvd-tipps-tricks.de…-technik-analog-video.php beschrieben unter "WSS"

  • BOP
    "Aber das die privaten nicht in 16:9 senden, finde ich auch etwas ungeschickt. Allerdings spart das auch etwas Bitrate."
    In Zeiten von Beamern, Großbild-TV etc. sind selbst 720x576 mager. Und an der Bitrate wird zusätzlich geknabbert. Es leben eckige Bälle, Artefakte...!


    Thomas
    "Die Signalisierung ist in ETSI EN 300 468 definiert (zu bekommen unter..."
    Ich krig da nur Abrufstatistiken...!? Worum gehts da? MPEG-Codierung?
    "Diese Info wird dann vom VDR (wie auch immer) an die Karte weitergegeben..."
    Jain. Der VDR teil der FF explizit nur mit, welchen Aspect das Darstellungsgerät hat. Alles andere holt sich die FF aus dem Video-Stream. Wenn man der FF sagt, man habe ein 4:3-Gerät, dann skaliert sie alles auf 4:3 (fügt also bei 16:9 die schwarzen Balken hinzu) und wird dann wohl auch 4:3 im WSS signalisieren...Guckst Du ma etwas weiter oben, da gibts n Bild, wie das Skaling läuft...


    Das steht hier alles schon mal im Thread. Selbst der Großmeister (kls) hat sich schon dazu ausgelassen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Ich krig da nur Abrufstatistiken...!? Worum gehts da? MPEG-Codierung?


    Da ist ein weisser Link auf hellgrünem Grund "Download now".
    Dort dann die Nummern eingeben und runterladen.


    Da gehts nicht um MPEG-Codierung sondern die Service Informations, also zB die Video-Beschreibung, Teletext, VPS usw.
    Die sind NICHT im Videostrom, sondern extra!

  • Thomas
    Weiss immer noch nicht genau, um was es bei 'ETSI EN 300 468' geht, da ich keine Lust hatte, mich da zu registrieren...
    Mit 'Video-Stream' meinte ich den kompletten Transport-Stream, der die Elementar-Streams (Video, Audio etc.) eines Kanals im Bouquet zusammen fasst. Aber (auch) in dem elementaren (MPEG) Video-Stream müssen die Format-Informationen (Aspect) drin stecken...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, hab jetzt mal auf die aktuellste Firmware (dvb-ttpci-01.fw-... von 261c auf 2622) upgedated. Das Phänomen bleibt womit's dann wohl nicht an der Firmware liegt. Die (aktuellen) VDR-Sourcen bieten auch keinen Anhaltspunkt für irgend welche Schweinereien in dieser Beziehung, damit kann's dann eigentlich nur noch am Microcode bzw. der Cardrevision liegen.
    Ich habe eine Karte mit Revision 1.6. Wie sieht's denn mit denen aus, bei denen die Umschaltung (angeblich) funktioniert?
    Eigentlich können das nur Leute testen, die ein 16:9-Gerät besitzen: VDR im OSD auf 16:9 stellen und dann gucken, ob das Gerät automatisch von 16:9 auf 4:3 bzw. umgekehrt umschaltet, wenn sich das dargestellte Video ändert...
    Ansonsten anbei mal ein Micro-Programm, mit dem sich ausgeben lässt, welchen Aspect das gerade laufende Material (eingangsseitig, Videostream!) hat (4:3, 16:9, 2.21:1; Ist der VDR im OSD auf 4:3 eingestellt, kommt natürlich auch bei 16:9 Einspeisung 4:3 aus der FF!). Daraus kann sich der eine oder andere vielleicht eine Sonderlösung (SCART-Schaltspannung, LIRCs irsend...) stricken.
    In der 'video.h' gibt's übrigens noch nen interessantes Statuswort (video_attributes_t) über das man wohl rauskriegen könnte, ob das Video schon 'Grundversaut' ist (source letterboxed (1=yes, 0=no)). Ich finde nur keinen passenden ioctl dazu!? Sicher könnte man sich auch das decodierte Bildmaterial selbst ansehen, um raus zu kriegen, vieviel davon 'vorgeschwärzt' ist und damit den 'Zoom' seines Ausgabegerätes automatisch steuern, denn spätestens dass ginge über WSS ja eh nich...

  • Hm, hatte eigentlich erwartet, dass ihr hier mal postet, ob/wie das bei Euch funktioniert:
    - Darstellungsgerät (4:3/16:9)
    - Anbindung (z.B. JP2-S-Video ~ Schaltung)
    - Firmwarestand
    - VDR-Version
    ...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,
    ich hab das Prog heute morgen erst gesehen, runtergeladen (Nr.2!) werd's heute abend mal gründlich austesten.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hm, an dem Proggi gibts nich viel zu testen...
    Wollte eigentlich hauptsächlich Erfahrungen zur Hauptthematik höhren, also bei wem geht die automatische Umschaltung 4:3 / 16:9 bzw. bei wem nicht und die Konfigurationen dazu...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo:
    meinte damit auch nicht das Programm sondern das Umschaltproblem 16:9->4:3 - hab mich wohl missverständlich ausgedrückt ?(
    Bei mir geht funktioniert es (die Umschaltung!) ebenfalls nicht einwandfrei, wie ich schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben habe.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!