Pause vorbei und:
Hurra, Hurra - die schwarzen Balken sind da...!
Lag wohl an RTL.
automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!
- habichthugo
- Closed
-
-
-o Enable L>16:9 output (normaly this takes no sense
Bedeutet das ich kann mir das
sparen da dieses Format ohne den Parameter -o eh korrekt auf L16:9 umgesetzt wird?
HAbs gerade kompiliert, denke das ist die wesentliche Anpaddung zum Benutzen der 0.0.5?
Christian
-
-
Noch n Quickshot:
avards-0.0.6Code
Display More- dvb-aspect: - New / changed options: -t, --pan_tone_tolerance Maximum difference of a pixel from the most gray tone pixels within =<Value> a pan vector (hex; grayscale; 0..ff; default is 08). This option and its value is ignored if -b or --black is given -b, --black=<Value> Enable pan vector detection by a given lowest value of a pixel, interpreted as black (hex; grayscale; 0..ff; choose 20 or so). Otherwise the gray tone of the pan vector is detected automaticly (may be white, green or whatever just as well). -s, --overscan=<Value> The width of a frame around the picture which is ignored during analyzing of the pan vectors (real number; percent; 0..100; default is 3) -l, --logo_width=<Value> Maximum width of a range with wrong pixels (a logo) within a pan vector (real number; percent; 0..100; default is 20) -p, --poll_rate=<Value> Poll rate (frequency of picture analyzing; real number; seconds; >0; (default is 0.08; lower values than 0.08 makes no sense at the moment) -e, --delay=<Value> Delay output until last <Value> analyzed pictures produces the same result (multiply with poll_rate to get delay time; decimal number; >= 0; default is 25)
Die Projektseite habe ich auch wieder etwas aktualisiert.
Das die Letterboxerkennung wegen Störungen in den Overscan-Bereichen streikt sollte nun der Vergangenheit angehören. Die PAN-Bereiche sollten nun eine beliebige Farbe (weisse, grüne etc. Balken statt nur schwarz) haben dürfen...
So, jetzt mach ich aber wirklich Sommerpause!
-
Hallo,
funktioniert nun auch ganz wunderbar mit SF1 und SF2!
Besten Dank
Motz(e)
-
Original von habichthugo
Noch n Quickshot:
avards-0.0.6
Funzt super!QuoteOriginal von habichthugo
So, jetzt mach ich aber wirklich Sommerpause!
Viel Spaß, haste dir redlich verdientChristian
-
DarkAngel hat wieder speziell für LinVDR optimierte Binary-Pakete gebaut. Ihr findet sie jetzt im normalen Downloadbereich der AVARDS (avards-0.0.x_linvdr.tgz).
-
Hallo Habichthugo,
klasse, die 0.0.6 funktionert hier super, danke
Gruß
Viking -
Habe gerade eine Update-Orgie hintermir und alles läuft wieder mit aktuellen Kernel / DVB Treibern.
Leider funktioniert avards bei mir nicht. Der Fernseher reagiert nicht Formatänderungen.Bei einem angeschlossenen DVD Player funktionierts.
DVB ->aktueller HG
avards ->0.0.6
FW -> 22623
TT 1.3 verbunden über einfaches RGB Kabel.
AMOI LC37Kann es sein das meine Glotze nur WSS über Scart versteht, und daher auf die Signale des VDR nicht reagiert ?
Da gab es doch was mit Spannungspegeln auf Pin 8 ?!
Muss das Composite Signale auf dem Scartstecker liegen damit es funktioniert ?
-
Da gab es doch was mit Spannungspegeln auf Pin 8 ?!
Yep, mit dem Pegel am Pin 8 kannst Du das Format umschalten: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
-
Original von baltasar
Bei einem angeschlossenen DVD Player funktionierts.
Was funktioniert? 16:9 und 4:3 oder auch Letterboxen?QuoteOriginal von baltasar
Kann es sein das meine Glotze nur WSS über Scart versteht, und daher auf die Signale des VDR nicht reagiert ?Da gab es doch was mit Spannungspegeln auf Pin 8 ?!
Über das SCART-Schaltsignal geht eigentlich nur die Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3, keine Letterboxen (nur bei sehr wenigen, herstellergleichen gerätschaften geht wohl auch das).
Was macht denn Dein Fernseher am VDR? Wenn z.B. dauerhaft 16:9 dann könnte es sein, dass er die die Schaltspannung am Pin8 (5V = 16:9) dem WSS im Bildsignal vorzieht. Ggf. mal Schaltsignal kappen oder auf 12V legen.QuoteOriginal von baltasar
Muss das Composite Signale auf dem Scartstecker liegen damit es funktioniert ?
Bei RGB ist immer auch Composite vorhanden, darüber läuft die Bildsynchronisation und natürlich Zusätze wie Videotext und eben auch WSS. Du hast hoffentlich nicht noch was am Composite (Chinch-Buchse) der FF hängen?Das VDR-OSD/DVB muss auf 16:9 stehen!
-
Original von habichthugo
Was funktioniert? 16:9 und 4:3 oder auch Letterboxen?
Bei DVD steht mein 16/9 Fernseher auf "standard" dann gibt es je nach quelle eine korrektes 4:3 bild mit schwarz rechts und links, bei 16/9 Material "fullscreen" und immer im richtigen Seitenverhältniss.QuoteOriginal von habichthugo
Über das SCART-Schaltsignal geht eigentlich nur die Umschaltung zwischen 16:9 und 4:3, keine Letterboxen (nur bei sehr wenigen, herstellergleichen gerätschaften geht wohl auch das).
Was macht denn Dein Fernseher am VDR? Wenn z.B. dauerhaft 16:9 dann könnte es sein, dass er die die Schaltspannung am Pin8 (5V = 16:9) dem WSS im Bildsignal vorzieht. Ggf. mal Schaltsignal kappen oder auf 12V legen.
Am VDR mit und ohne AVARDS keine Umschaltung. D.h. 4:3 Material wird auf "fullscreen" gezerrt. 16/9 anamorph ( zB. "Tatort" ) korrekt angezeigt. 16:9 sonst mit Balken oben und unten und gestaucht.
Das mit dem Abklemmen bzw. 12 V auf Pin 8 werde ich mal ausprobieren. Kann sein das ich den Pin wirklich auf 5 V gesetzt habe.QuoteOriginal von habichthugo
Bei RGB ist immer auch Composite vorhanden, darüber läuft die Bildsynchronisation und natürlich Zusätze wie Videotext und eben auch WSS. Du hast hoffentlich nicht noch was am Composite (Chinch-Buchse) der FF hängen?Das VDR-OSD/DVB muss auf 16:9 stehen!
Jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich. Ohne Composite, gab es ein hübsches Diagonales Streifenmuster. Am Composite ist sonst nichts dran. VDR steht natürlich auf 16:9Vielen Dank, ich werde berichten !
-
Mist ! Meine Glotze scheint nur auf Steuerspannungen auf Pin 8 zu reagieren.
Scheinbar muss ich echt zum Lötkolben greifenDa muss mir wohl ein Elektroniker helfen. Im Mediaportal gibt es eine Schaltleitung (ehemals der Lautsprecher) die liefert 3 V. Die benötigten 5 und 12 Volt gibt es ja auch wohl.
Wahrscheinlich nur ein paar Bauteile, aber
Bin für jede Hilfe dankbar.
-
-
Auf die diversen AV-Boards bin ich schon gestossen.
Die sind aber totaler Overkill für mein Problem bzw. lösen mein Problem ( schaltleitung per Software ) nicht.Trotzdem Danke !
-
Mein Beamer schaltete immer gut. Aber seit ich auf die neue Version gewechselt habe schaltet der Beamer bei Premiere Aufnahmen beim Filestart nicht mehr immer auf 16:9.
Dies geschah mit den gleichen Aufnahmen vorher nicht.
(Premiere sendet auf Film1-4 bis zum Filmstart 4:3 und schaltet dann um.)
Ich hab den Beamer direkt mit RGB am J2 (Der mag das Signal ohne Zusatzboard)
-
Original von baltasar
Mist ! Meine Glotze scheint nur auf Steuerspannungen auf Pin 8 zu reagieren.
Scheinbar muss ich echt zum Lötkolben greifenDa muss mir wohl ein Elektroniker helfen. Im Mediaportal gibt es eine Schaltleitung (ehemals der Lautsprecher) die liefert 3 V. Die benötigten 5 und 12 Volt gibt es ja auch wohl.
Wahrscheinlich nur ein paar Bauteile, aber
Bin für jede Hilfe dankbar.
Teste erst noch mal möglichst simpel: Verbinde Deine TV über den Standard-Composite-Ausgang (Chinch) mit Deinem TV bei abgezogenem JP2. Wie sieht es dann aus?
Bei Steuerung über Pin 8 wird wahrscheinlich nur naktes 16:9 und 4:3 gehen (nix 4:3 Letterboxen). Ob mehr geht könntest Du noch austesten, indem Du z.B. ein 1..10k Poti an 12V und den Schleifer an Pin 8 hängst. 12V gibt's z.B. an den Versorgungssteckern für die Laufwerke.
Dann müsstest Du die Umschaltung 'nur' noch raus kriegen, z.B. über eine serielle Schnittstelle. Die machen typischer Weise -15V (Low) und +15V (High). Daraus sollten sich mit nen paar Diödelchen (und konstanten 5V) 12V (High) und 5V (Low) zaubern lassen. Nen Kommando um die Signalleitungen einer seriellen (AVARDS-gesteuert) setzen zu können sollte sich auch auftreiben lassen...
Ich bin jetzt für zwei Wochen im Urlaub, sprich offline... -
Arghhh ! Die Chinesen sollen doch weiter Reisschalen töpfern und nicht Fernseher bauen.
Am normalen AV-Eingang funktioniert die WSS Steuerung im Compositesignal.
An den Scart-anschlüssen reagiert er nur auf Spannungspegel an Pin 8.Zusätzlich ist sehr merkwürdig das ich den VDR auf 4:3 Letterbox stellen muss, damit AVARDS richtig funktioniert
Verrückt das es so ein Problem ist ein gesendetes Bild im richtigem Seitenverhältniss auf den Bildschirm zu bringen...
-
Original von baltasar
Arghhh ! Die Chinesen sollen doch weiter Reisschalen töpfern und nicht Fernseher bauen.Am normalen AV-Eingang funktioniert die WSS Steuerung im Compositesignal.
An den Scart-anschlüssen reagiert er nur auf Spannungspegel an Pin 8.Zusätzlich ist sehr merkwürdig das ich den VDR auf 4:3 Letterbox stellen muss, damit AVARDS richtig funktioniert
Verrückt das es so ein Problem ist ein gesendetes Bild im richtigem Seitenverhältniss auf den Bildschirm zu bringen...
Das hört sich alles sehr obstrus an. Teste nochmal systematisch: Verwende dvb-wss-overdrive in der Konsole und stelle die Modi händisch ein. Das Ganze erst mal nur am Standard-Composite-Ausgang der FF, am besten mit einem einfachen Testbild wie z.B. dem hier:
[Blocked Image: http://www.fester.de/6foto/testbild/d640x480.gif]
In welchen Modi sieht das Bild wie aus...? -
Ich und obstrus ?
Kann garnicht seinDas System funktioniert korrekt wenn ich das Signal in den AV-Eingang ( 3 x Cinch ) einspeise. Kommt das Signal über einen der Scarteingänge reagiert er garnicht, egal ob RGB oder nur Composite.
Natürlich habe ich erstmal in der Konsole getestet:
4:3 -> schwarze Balken recht links Seitenverhältniss OK
L14:9 -> Zoom: schmale scharze Balken recht und links Seitenverhältniss OK
L16:9 -> Zoom: Vollbild. Seitenverhältniss OK
soweit so gut aber:
16:9 -> Zoom: Vollbild. Oben und unten fehlt ein Teil. Langgezogene Köpfe.Wenn ich den VDR auf 4:3 Letterbox stelle, fügt der VDR bei echtem 16:9 die schwarzen Balken hinzu, die der Ferseher dann wieder entfernt. Dabei verliere ich sichtbar Bildqualität.
Es gibt keinen WSS-Mode der den Fernseher dazubringt echtes 16/9 Material im Vollbild darzustellen. Das geht nur per Hand wenn ich den Aspect auf "Vollbild" stelle. Steht der Aspect auf "Standard" schaltet er korrekt um, nur eben nicht bei 16:9 ...
Ich werde jetzt nochmal testen ob ich durch verschiedene Spannungen an Pin 8 mehr rausbekomme, habe aber wenig Hoffnung.
Anamophes 16/9 scheint in China nicht bekannt zu sein...
Naja, beim nächsten VDR werde ich auf Xine umstellen, dann habe ich das Problem nicht mehr. Zum Glück lässt sich der HDMI-Eingang mit echtem 1080p beschicken, und dann ist das Bild ist absolut super.
Ein (neuer) Tatort abgespielt mit Xine hat so kaum schlechtere Qualität als das HD-Material von zB. AstraHD.Aber vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!