automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!

• emsker
    Liest Du ma das hier..."...in einem der Threads 'Neue Testversion xy2623 für AV7110 firmware' (im jeweiligen test_av-x.yy.tar.bz2)...". Davon einfach immer die aktuellste (Die Zählrichtung der ersten zwei Stellen ist hex-abwärts, d.h. f22623 ist aktueller als die f42623).
    Mit http://www.suse.de/~werner/test_av-f22623.tar.bz2 liegst Du gold richtig! :]
    Du brauchst auf jeden Fall noch nen aktuellen 2.6er Kernel (DVB-Treiber ab Mitte Januar 2006)...

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Edited once, last by habichthugo ().

• habichthugo
    Jo, hatte ich alles auf deiner page gelesen, war aber trotzdem durch die announcements verwirrt!
    Wenn Zeit ist, kannst Du ja mal die Zählweise auf deiner Seite erklären... Oder gleich ins Wiki unter AVARDS?

Original von habichthugo
    Die Zählrichtung der ersten zwei Stellen ist hex-abwärts, d.h. f22623 ist aktueller als die f42623).

Das erklärts es natürlich, Verwirrung beseitigt!
    hex-abwärts, da musste erstmal drauf kommen! :rolleyes:

:] 26er kernel ist am start, ct distri halt. BTW, die lüppt nach einem apt-get upgrade jetzt auch besser...

Danke, emsker

• Hallo,

wollte Mal nachfragen, ob AVARDS auch mit dem neuen Kernel unter ctvdr 5 funktioniert?

Motz(e)

VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B

Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

Original von moritzeheim
    wollte Mal nachfragen, ob AVARDS auch mit dem neuen Kernel unter ctvdr 5 funktioniert?

Nehme ich doch stark an, da der 2.6.16er, der standardmässig dabei ist, von Haus aus die entsprechend aktuellen Treiber mit bringt! :]

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• Hi,

aber patchen muss man trotzdem! Der Patch von Oli (?) ist zumindest im 2.6.16.16 nicht standardmaessig drin.

Da ich mangels 16:9 Geraet das Override noch nicht brauche, habe ich das aber nicht gemacht und statt dessen nur dvb-aspect getestet.

Viele Gruesse,

Jan

Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Original von JanR
    aber patchen muss man trotzdem! Der Patch von Oli (?) ist zumindest im 2.6.16.16 nicht standardmaessig drin.

Wie kommst Du darauf? Ab Mitte Januar 2006 waren die notwendigen Anpassungen von Oliver (alias UFO) im cvs bzw. hg und im 2.6.16(.16) ist ein aktuellerer Stand verbacken. Kann es sein, dass Du nur vergessen hast, die Firmware zu aktualisieren (xx2623)?

• Hi,

die Firmware habe ich NICHT aktualisiert, weil ich dieses Feature noch nicht brauche und nur eine Baustelle wollte.

Aufgefallen ists mir beim Kompilieren (an der Stelle ist die Firmware ja noch komplett egal), denn das scheitert bei dvb-wss-overdrive.c mit Verweis auf die fehlenden defines, die durch den Patch vermutlich reinkommen. Von daher vermutete ich obiges...

Wobei... du hast recht, das sagt gar nichts aus, denn hier werden ja gar nicht die Header aus dem Kernelbaum, sondern die aus /usr/include benutzt. Deren Aktualisierung sollte von daher tun... probiere ich bei Gelegenheit aus und kopiere da ein bissel was aus den Kernelincludes rueber oder mache gleich einen Symlink.

Firmware mache ich, wenn ich den Beamer habe.

Viele Gruesse,

Jan

Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Originally posted by moritzeheim

Es brauchte eine aktuelle Firmware und natürliche die Programme und Anpassungen in der /usr/sbin/runvdr, dann rockte es los...
    emsker

• [edit]Wer diesen Beitrag von dem 9.6.2006 19:10 gelesen, die avards-0.0.5 heruntergeladen hat...vergessen, wegschmeissen, neu lesen / downloaden![/edit]

Hier noch mal ein Quickshot auf Basis der bekannten C-Quellen:
    avards-0.0.5

Die Projektseite habe ich auch etwas aktualisiert.

Es sind noch ein paar bekannte Problemchen ungelöst, wie z.B. die gelegtentlich auftretenden Störungen in den PAN-Bereichen, die die Letterboxerkennung verhindern. Das pfriemel ich aber nicht mehr in den linearen C-Code rein...

Edited 3 times, last by habichthugo ().

• Achtung! Ich hab' auch noch das Binary-Paket zur 0.0.5 vergurkt! Das darin enthaltene, angebliche dvb-aspect ist offenbar ein tar-gz-ttetes dvb-wss-overdrive-Binary!? :rolleyes:
    Ok, warten, ich zieh das heute abend glatt - sorry!

• Wer diesen Beitrag von dem 9.6.2006 19:10 gelesen, die avards-0.0.5 heruntergeladen hat...vergessen, wegschmeissen, neu lesen / downloaden! Es waren nicht nur die Binaries vergurkt - sorry! :D

• Könnte es sein, dass auch bei den korrigierten Sourcen (von 16:49 Uhr) dvb-aspect nicht richtig funktioniert? Jedenfalls wird bei mir nicht automatisch zwischen anamorph und 4:3 umgeschaltet. Letterboxing wird allerdings richtig erkannt. Mit Version 0.0.4 funktioniert alles.

Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Edited once, last by udobroemme ().

Original von udobroemme
    Könnte es sein, dass auch bei den korrigierten Sourcen (von 16:49 Uhr) dvb-aspect nicht richtig funktioniert? Jedenfalls wird bei mir nicht automatisch zwischen anamorph und 4:3 umgeschaltet. Letterboxing wird allerdings richtig erkannt. Mit Version 0.0.4 funktioniert alles.

Nö, habs eben noch mal selbst downgeloaded...Bei mir gehts wunderbar!?

• Hallo,

habe nun die aktualisierte Version downgeloaded und funktioniert prima.

Einen kleinen "Schönheitsfehler" gibt es da aber noch:
    Schaltet man von 4:3 oder von Letterbox auf 16:9, so schaltet der TV brav und ohne Verzögerung um (viel besser als mit 0.0.4). Schaltet man aber von 16:9 auf 4:3 bzw. Letterbox, so wird zunächst das letzte von dvb-aspect erkannte Format signalisiert. Besser wäre doch, wenn da immer auf 4:3 geschaltet würde und dann eventuell (wenn von dvb-aspect erkannte) auf Letterbox.
    Ansonsten passiert folgendes:

- ich gucke Letterbox => alles OK
    - schalte auf einen Sender mit 16:9 => TV schaltet sofort um, alles OK
    - und dann schalte ich auf einen Sender im Format 4:3 => TV schaltet sofort auf Letterbox (da von dvb-aspect zuletzt erkannt), schneidet oben und unten ab und nach wenigen Sekunden auf korrekte 4:3.

Die meisten Sendungen sind in 4:3, daher ist die "Trefferquote" höher, zweifache Formatumschaltung kommt seltener vor und bei 4:3 wird nix geschnitten.

Ist natürlich nur ein Vorschlag und eine Meinung.

Motz(e)

VDR-Clients:
    Raspbian Buster

Home-Server:

Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

Edited once, last by motze ().

Original von moritzeheim
    habe nun die aktualisierte Version downgeloaded und funktioniert prima.

Einen kleinen "Schönheitsfehler" gibt es da aber noch:
    ...

Zoo, nochmal upgedated! :D

Wer diesen Beitrag von dem 9.6.2006 19:10 gelesen, die avards-0.0.5 heruntergeladen hat...vergessen, wegschmeissen, neu lesen / downloaden!...
    Ich hoffe dat wars jetzt! :P

• Besten Dank!

Ich glaube mich zu erinner, dass du Mal NTSC-Material gesucht hast. Ich habe gerade Hotbird neu gescannt und dabei Pentagon Channel gefunden:

Code
    Pentagon Channel:11096:HC34:S13.0E:28000:810:800,802,804:0:0:8:6:301:0

Falls du Eutelsat nicht empfangen kannst, könnte ich dir Material auf einen Server laden. Frag mich nur ob die Letterbox senden :D

Motz(e)

VDR-Clients:
    Raspbian Buster

Home-Server:

• Die neueste Version läuft jetzt auch bei mir wunderbar. Danke :]

Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Original von moritzeheim
    Ich glaube mich zu erinner, dass du Mal NTSC-Material gesucht hast. Ich habe gerade Hotbird neu gescannt und dabei Pentagon Channel gefunden...Falls du Eutelsat nicht empfangen kannst, könnte ich dir Material auf einen Server laden. Frag mich nur ob die Letterbox senden :D

Meine Schüssel weist gen Astra, also her mit den Schnipseln! :] Wenn was mit Bälkchen dabei is, um so besser. Eigentlich ist WSS für NTSC nicht spezifiziert, aber...? Ich wollt einfach ma gucke, what die AVARDS da so machet!

• Schaue gerade Mexico - Iran auf RTL auf einem 4:3 - Fernseher.
    Einstellung 4:3 und Letterbox.
    Das Bild ist verzerrt und sieht aus wie nicht erkanntes 16:9 - keine schwarzen Balken, aber alle Spieler sind extrem schlank...
    Liegt das an RTL oder am vdr?

vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

• Jetzt gerade ists anamorphes 16:9 und scheint allet glatze zu sein. Vielleicht lag bei denen zeitweilig ein Bit quer?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!