automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!

  • Negge
    Das Du mich als Profi bezeichnest ehrt mich zwar, jedoch habe ich mir mein soliedes Halbwissen auch nur nach und nach zusammengeklaubt. Ich glaube, bei diesem ganzen historisch gewachsenen Klimbatsch blickt am Ende eh keiner richtig durch. Selbst die heute gültigen Versionen der Standards scheinen mir widersprüchlich... :schiel
    Fühle Dich frei, von 'meinen' Seiten für's Wiki oder wo auch immer zu übernehmen, was Du für brauchbar hällst, gerne auch die Bilder (sagen mehr als tausend Worte). Das ist ja alles (auch) nur geklaut...Oho eeeejo... :unsch
    Mach mit dem Datensammlungsthread halt einfach mal los. "WSS-Untersützung von TV & Co; Alle Mitmachen!" oder so. Was soll schiefgehen? :hat1
    Wie wir jetzt inhaltlich zueinander finden weiss ich auch nicht so recht...
    WSS wird leider sehr unterschiedlich verwendet. Wie gesagt, auch bei der Umschaltung via SCART Pin 8 wird bisweilen von WSS gesprochen. Im MPEG-Stream wird ganz klar zwischen ASPECT und WSS unterschieden, was m.E. auch korrekt ist. Und da auch nicht nur für PAL, sondern auch für NTSC etc. Wobei schon PAL, NTSC etc. in der digitalen Welt eigentlich eh nix verloren haben, weil damit eigentlich nur die Art der analogen Farbkodierung gemeint ist... :rolleyes:
    Der aspect (ratio) sagt nur aus, mit welchem Breiten-/Höhen-Verhältnis das Bildmaterial darzustellen ist, damit es korrekt (unverzerrt) wiedergegeben wird. Streng genommen ist übrigens schon die (höchste sdtv) mpeg-Auflösung mit 4:3 aspect anamorph (verzert): 4/3 = 1,33 != 720/576 = 1,25... ?(
    WSS sagt dann bei aspect 4:3 (im MPEG-Stream) nur noch dazu, dass ein Teil der Bildfläche nicht aktiv ist (schwarte Balken bzw. Letterbox) bzw. welcher Teil tatsächlich relevante Informationen enthällt (wird dummer Weise bei digi. (SAT) erst gar nicht übertragen)...
    WSS sollte m.E. eher 'active area' o.ä. heissen. Es ist einfach zu nahe liegend, dass das mit dem aspect verwürfelt wird. Aber vielleicht habe ich das alles selbst nicht richtig verstanden?! :hat2
    Alle Klarheiten beseitigt? :D
    Vielleicht sollten wir dieses Geplänkel per PN oder Mail weiter führen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Das Du mich als Profi bezeichnest ehrt mich zwar, jedoch habe ich mir mein soliedes Halbwissen auch nur nach und nach zusammengeklaubt. Ich glaube, bei diesem ganzen historisch gewachsenen Klimbatsch blickt am Ende eh keiner richtig durch. Selbst die heute gültigen Versionen der Standards scheinen mir widersprüchlich... :schiel


    Ja, das ist leider oft so, wenn soetwas mit der Zeit wächst (siehe meine erste Version des Wiki-Artikels ;))


    Zitat


    Fühle Dich frei, von 'meinen' Seiten für's Wiki oder wo auch immer zu übernehmen, was Du für brauchbar hällst, gerne auch die Bilder (sagen mehr als tausend Worte). Das ist ja alles (auch) nur geklaut...Oho eeeejo... :unsch


    Ich zeichne die Bilder gerade nee für's Wiki, damit die dann auch Uhrheberrechtsfrei sind...


    Zitat


    Wie wir jetzt inhaltlich zueinander finden weiss ich auch nicht so recht...
    WSS wird leider sehr unterschiedlich verwendet. Wie gesagt, auch bei der Umschaltung via SCART Pin 8 wird bisweilen von WSS gesprochen.


    Das wusste ich nicht. Macht auch irgendwie Sinn, aber irgendwie auch nicht. Besser wäre APS oder so gewesen (anamorph picture signaling). Wobei man Phillips z.B. den anamorpghen Modus "breitbildmodus" nennt. Eindeitige Bezeichnungen würden das manchmal deutlich vereinfachen, damit jeder genau weiss was gemeint ist.


    Zitat


    Der aspect (ratio) sagt nur aus, mit welchem Breiten-/Höhen-Verhältnis das Bildmaterial darzustellen ist, damit es korrekt (unverzerrt) wiedergegeben wird.


    Den satzt klau ich mir gleich mal für's Wiki :)


    Zitat


    Streng genommen ist übrigens schon die (höchste sdtv) mpeg-Auflösung mit 4:3 aspect anamorph (verzert): 4/3 = 1,33 != 720/576 = 1,25... ?


    Für DVD und DVB stimmt das schon irgendwie. Eigentlich hat der TV ja keine Spallten, sonndern nur Zeilen (halt 576). Insofern müsste 768/576 die richtige Auflösung sein für "unverzerrtes" 4:3.


    Warum man aber 720/576, 704/576 und 352/576 verwendetist mir dann manchmal auch schleirhaft. Genaugenommen sind die Bilder bei dieser speicherung auch schon "anamorph" verzerrt. Vermutlich ist das wiederum historisch aus der VCD oder so erwachsen?!?
    Nimmt man deine obige Definition von "Aspect" (Zitat: "Der aspect (ratio) sagt nur aus, mit welchem Breiten-/Höhen-Verhältnis das Bildmaterial darzustellen ist, damit es korrekt (unverzerrt) wiedergegeben wird"), dann macht zumindest Sinn (und man hat alst keine Quadratischen Pixel am TV mehr...). Muss ich jetzt nur noch irgendwie ins Wiki gießen. Aber das ist hier eine sehr fruchtbare Disskusion...


    Zitat

    (
    WSS sagt dann bei aspect 4:3 (im MPEG-Stream) nur noch dazu, dass ein Teil der Bildfläche nicht aktiv ist (schwarte Balken bzw. Letterbox) bzw. welcher Teil tatsächlich relevante Informationen enthällt (wird dummer Weise bei digi. (SAT) erst gar nicht übertragen)...


    WSS sollte m.E. eher 'active area' o.ä. heissen. Es ist einfach zu nahe liegend, dass das mit dem aspect verwürfelt wird. Aber vielleicht habe ich das alles selbst nicht richtig verstanden?! :hat2


    Ja nee, das klingt schon logisch so. Per WSS-Zeile kann man neben der Aspect auch die "active area" beschreiben. Ich versuch mal das in sinnvolle Worte im Wiki zu fassen. Mal sehen ob es klappt. Ich poste dann nochmal hier oder schick dir ne Mail/PN (kann aber bis ende der Woche dauern)...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Zitat

    Original von Negge
    Ich zeichne die Bilder gerade nee für's Wiki, damit die dann auch Uhrheberrechtsfrei sind...


    Die Miniaturen auf meiner Seite bzw. die Grossen hier sind schon urheberrechtsfrei. Zumindest habe ich sie eigenhändig (eugenmausig) gepinselt und von mir haste keine Abmahnung o.ä. zu befürchten. :D


    Zitat

    Original von Negge
    Warum man aber 720/576, 704/576 und 352/576 verwendetist mir dann manchmal auch schleirhaft. Genaugenommen sind die Bilder bei dieser speicherung auch schon "anamorph" verzerrt. Vermutlich ist das wiederum historisch aus der VCD oder so erwachsen?!?


    Hier wurde offenbar ein Kompromis gesucht, bei dem mit einer festen Wandlerfrequenz (13.5MHz) alle gängigen analogen TV-Signale (NTSC, PAL...) zu digitalisieren sind. Wobei 52us*13.5Mhz ergibt 702 Punkte (/8*8->704; vergl. (768+640)/2=704))... :rolleyes:



    Zitat

    Original von Negge
    Aber das ist hier eine sehr fruchtbare Disskusion...


    Fein, dass Du das so siehst. Ich hoffe nur, der Rest der WSS-Fan-Gemeinde langweilt sich bei unserem Gequatsche nicht zu Tode... :gaehn


    Zitat

    Original von Negge
    Ich versuch mal das in sinnvolle Worte im Wiki zu fassen. Mal sehen ob es klappt. Ich poste dann nochmal hier oder schick dir ne Mail/PN (kann aber bis ende der Woche dauern)...


    Von mir aus hat's keine Eile. Aber ich bin schon sehr gespannt... :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Weil das immer mal wieder diskutiert wird, hier mal zwei konkrete Schaltungsvorschläge für die Formatumschaltung über SCART via serieller (oder paralleler) Schnittstelle (siehe unten).


    Wenn die Serielle die spezifikationsgerechten +-12V (high/low) und 5mA liefern kann und der SCART-Eingangs-Pin die korrekte Impedanz (>=10k) aufweist , tut's die einfache, erste Schaltung. Bei RTS high (+12V) liegen am Pin 8 dann ~10V, bei DCD high (und RTS low; < 6V) ~6,5V und bei RTS und DCD low (< 0.5V) 0V.


    Die zweite Schaltung funktioniert auch noch bei high/low-Pegeln von > 2V bzw. < 0.5V und einer SCART-Eingangs-Pin-Impedanz bis >= 1k (Ausgangsstrom ist auf ca. 20mA begrenzt). Bei RTS low (< 0.5V) liegen am Pin 8 dann ~10V, bei DCD low (und RTS high; > 2V) ~6,5V und bei RTS und DCD high (> 2V) 0V.


    An die Bildformatinformation kommt man (auch ohne VDR-Plugin) mit ein paar Quellcodezeilen, wie mit der Urversion meines dvb-aspect gezeigt. Jetzt braucht's blos noch die Serielle im Richigen Modus und den passenden Script-Befehl, um die Zustände zu setzen...

  • So, jetzt hab' ich auch wieder Ärger anne Hacken: Mein Beamer reagiert bei SCART-RGB nicht auf das WSS im Frame! Wenn ich (wie bisher) über S-Video (Hosieden) gehe klapt's ja. Über SCART geht's prinzipiell auch, solange ich darüber nur Composite (Pin 16 = 0V bzw. offen) mache. Sobald ich auf RGB schalte (Pin 16 ~ 1.4V) geht's nimmer! :angryfire
    Vielleicht erwartet der Beamer bei RGB-Schaltspannung WSS über SCART-Pin 8 (~6V=16:9 anamorph, ~12V=4:3) und ignoriert deshalb das WSS im Composite-Frame? Eventuell erwartet der Beamer das WSS in den Komponentensignalen (R, G und/oder B?)? Oder es gibt irgendwo im Menü eine (versteckte) Option ... Firmwareupdate...??? Ich bin mal gespannt was dabei wieder heraus kommt. Ich hab' ne entsprechende Anfrage bei Panasonic laufen... :uglyhammer
    Also, vom Bild sind die Pannis ja spitze, aber von der Bedienung/Einstellmöglichkeiten...?! Ich kann bei SCART nicht mal manuell zwischen Composite und RGB wählen, es muss für RGB die Schaltspannung da sein! S-Video über SCART geht gar net... :motz4

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    So, jetzt hab' ich auch wieder Ärger anne Hacken: Mein Beamer reagiert bei SCART-RGB nicht auf das WSS im Frame! Wenn ich (wie bisher) über S-Video (Hosieden) gehe klapt's ja. Über SCART geht's prinzipiell auch, solange ich darüber nur Composite (Pin 16 = 0V bzw. offen) mache. Sobald ich auf RGB schalte (Pin 16 ~ 1.4V) geht's nimmer! :angryfire


    Willkommen im Club. Ist bei meiner Glotze ( AMOI LC37) auch so. Scheinbar meinen einige Hersteller das bei RGB es nur über schaltspannung gehen muss.


    WSS Auswertung funktioniert bei mir auch nur bei Composite. Im RGB Modus schaltet er per Schaltspannung nur zwischen 4/3 und 16/9 ( also keine Zoom für Letterbox möglich).


    Ich kann mich also zwischen mieser Bildqualität und diesem genialen Tool oder super-bild und händisches umschalten entscheiden.


    :wand

  • Zitat

    Original von baltasar
    Willkommen im Club. Ist bei meiner Glotze ( AMOI LC37) auch so. Scheinbar meinen einige Hersteller das bei RGB es nur über schaltspannung gehen muss.


    WSS Auswertung funktioniert bei mir auch nur bei Composite. Im RGB Modus schaltet er per Schaltspannung nur zwischen 4/3 und 16/9 ( also keine Zoom für Letterbox möglich).


    Ich kann mich also zwischen mieser Bildqualität und diesem genialen Tool oder super-bild und händisches umschalten entscheiden.


    Es könnte sein, dass die Kisten das WSS auf den Komponentensignalen (R, G und/oder B) haben wollen. In irgend ner Spez. hab' ich dat mal gelesen. Ich versuch das mal auszutesten. Vielleicht rührt sich ja auch Panasonic dazu. Bei meiner letzten Frage zum IR-Protokoll habe ich dort sehr kompetente Hilfe erhalten...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Es könnte sein, dass die Kisten das WSS auf den Komponentensignalen (R, G und/oder B) haben wollen. In irgend ner Spez. hab' ich dat mal gelesen. Ich versuch das mal auszutesten. Vielleicht rührt sich ja auch Panasonic dazu. Bei meiner letzten Frage zum IR-Protokoll habe ich dort sehr kompetente Hilfe erhalten...


    So, habe jetzt mal der Reihe nach an R, G und B Composite gehangen. Das dabei kein ordentliches Bild heraus kommt ist klar, aber wenn die Kiste das WSS auf den Komponentensignalen annehmen würde hätte sie eigentlich darauf reagieren müssen. Vielleicht komme ich morgen nochmal dazu, in R, G und B gelichzeitig Composite (oder besser nur Luminanz) einzuspeisen. Vielleicht checkt die Kiste ja ab, ob das WSS - spezifikatonsgerecht - auf allen Komponentensignalen ist. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Mal sehen ob sich Panasonic dazu rührt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von baltasar
    Willkommen im Club. Ist bei meiner Glotze ( AMOI LC37) auch so. Scheinbar meinen einige Hersteller das bei RGB es nur über schaltspannung gehen muss.


    WSS Auswertung funktioniert bei mir auch nur bei Composite. Im RGB Modus schaltet er per Schaltspannung nur zwischen 4/3 und 16/9 ( also keine Zoom für Letterbox möglich).


    Um hier nochmal was wieder aufzugreifen. Bei meiner Philips-Glotze ist es genau anders herum?!? Seitdem in nun (endlich) mein AV-Board hab, geht auch WSS am SCART-Eingang (zwischen TV und VDR hängt noch nen BTech RGB-Scartumschalter!). Aber nur wenn tatsächlich 12V Schaltspannung sowie etwa 2V RGB-Schaltspannung anliegen und der TV durch die Schaltspannung auf den SCART umgeschaltet hat.. Liegen 6V SCARt-Schaltsspannung an, geht auch kein WSS mehr, sondern nur anamorph.


    Nachdem ich vorher im rumgemurks hab mit dem WSS, welches nur auf den Tunereingängen ging, geht es jetzt auch am SCART. Selstame Beschaltung, aber mir soll es nun egal sein...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • So, nach 'nur' einem viertel Jahr ist nun die Antwort von Panasonic da:

    Zitat

    ...Die Rückinformation von der Technik hat ergeben, dass für RGB keine WSS-Unterstützung via Scart vorhanden ist. Somit ist bei RGB nur der Spannungswert an pin16 für eine automatische Formatumschaltung nutzbar. Es ist jedoch damit nicht möglich auf andere Letterboxformate umzuschalten.
    Updates der Firmware sind hierfür nicht vorgesehen...


    Super oder? Bliebe mir also für vergleichbare Qualität nur der Weg über einen SCART/RGB nach YPrPb (YUV) Konverter, denn über YPrPb geht WSS (eben so übrigens über S-Video und SCART/Composite). Nur ob so'n Konverter was taugt und das WSS richtig vergnaddelt...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichthugo,


    da es ja (erstmal) nichts wird mit dem avards-vdr-plugin, hätte ich da eine frage.
    Könnte man nicht eine umschalt-osd erkenung einbauen ? Es stört doch etwas das während des umschaltens, z.b. von anamorph auf 4:3, das (wegen umschalt-osd) auf 16:9 gezoomt wird und dann wenn das bild da ist dann auf 4:3 geschaltet wird. Letzendlich ist es ja so das dieses umschalt-osd in der regel nur unten (oder oben ?) ist und immer einen ganz bestimmten bereich einnimmt bzw. eine gleichbleibene größe hat.


    Ist es aufwändig so etwas einzubauen ?


    Ansonsten bin ich mit avards sehr zufrieden, es es schon schön das schnell das korekte format eingestellt wird :]


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    Könnte man nicht eine umschalt-osd erkenung einbauen ? Es stört doch etwas das während des umschaltens, z.b. von anamorph auf 4:3, das (wegen umschalt-osd) auf 16:9 gezoomt wird und dann wenn das bild da ist dann auf 4:3 geschaltet wird. Letzendlich ist es ja so das dieses umschalt-osd in der regel nur unten (oder oben ?) ist und immer einen ganz bestimmten bereich einnimmt bzw. eine gleichbleibene größe hat.


    Ist es aufwändig so etwas einzubauen?


    Die einfachste Lösung ist, dass OSD gleich auf 16:9 einzudampfen, also oben und unten entsprechend Luft einzustellen. Ansonsten verschwinden ja Teile des OSD bei Letterboxen.
    Dynamisch liesse sich das nur mit einem Plugin handeln, wobei es fraglich ist, ob andere Plugins einer dynamichen Anpasssung der OSD-Grösse auch tatsächlich folgen würden. An die Info., ob das OSD offen ist, kommt man wohl auch nur über ein Plugin und an ein OSD-freies Bild nur über eine eigenständige (I-Frame-) Dekodierung...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichthugo,


    vieleicht habe ich das problem nicht korrekt beschreiben.


    Es geht mir nicht darum das ein teil des OSD's verschwindet bei L16:9.


    Was mich stört betrifft ausschliesslich 4:3 sendungen.


    Nähmlich wenn man den kanal schaltet und das umschalt-osd dann angezeigt wird, zu dem zeitpunkt aber noch kein signal empfangen wird (schwarzer bildschirm) und das umschalt OSD dann (fälschlicherweise) als 16:9 erkannt wird. Der fernseher wird dann auf 16:9 geschaltet. Dann kommt das signal, 4:3 wird erkannt und der fernseher wird dann wieder auf 4:3 geschaltet.


    Hier könnte man sich das zu nutzen machen das das umschalt-osd nur einen kleinen teil des OSD's belegt und immer der selbe bereich. Also könnte man angeben das wenn nur ein bild zwischen zeile 300 und 500 (keine ahnung ob das die korrekten werte sind) vorhanden ist dann bitte nicht reagieren.
    Am besten per commandline parameter steuerbar. Und vieleicht auch einen logmodus einbaun der ausgibt wie groß das erkannte bild gerade ist um die korrekten werte zu ermitteln.


    Ist das jetzt verständlicher ?


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    Nähmlich wenn man den kanal schaltet und das umschalt-osd dann angezeigt wird, zu dem zeitpunkt aber noch kein signal empfangen wird (schwarzer bildschirm) und das umschalt OSD dann (fälschlicherweise) als 16:9 erkannt wird. Der fernseher wird dann auf 16:9 geschaltet. Dann kommt das signal, 4:3 wird erkannt und der fernseher wird dann wieder auf 4:3 geschaltet.
    ...
    Ist das jetzt verständlicher ?


    Ich hoffe:
    Probier mal die Option -f von dvb-aspect (Enable 'FE_HAS_LOCK'). Dann wird die ganze Auswertung eingefrohren, solange kein Signal anliegt. Ich dachte, dass sei nicht mehr notwendig, wegen der Black-Screen-Detection. Dass aber das OSD ohne Signal zu sehen ist habe ich dabei nicht bedacht. Bei mir (und wohl den meisten anderen Nutzern) geht die Umschaltung zu fix, sodass ich diesen Effekt nicht direkt nachvollziehen kann...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichthugo,


    sorry für die späte antwort - hatte viel um die ohren.


    Es hilft leider nicht, das verhalten ist wie gehabt. Evt. hat der der sender schon lock hat aber zeigt kein bild.


    Zur sicherheit noch mal kurz die erklärung was passiert.
    1. Es passiert ausschliesslich wenn ich von 16:9 (anamorph) zu einen 4:3 sender schalte, also z.b. von ZDF zu RTL2
    2. Scheinbar wird kurz das OSD als sendung erkannt und es wird von 16:9 zu 16:9L geschaltet.
    3. Dann kommt das bild und es wird zu 4:3 geschaltet.
    4. auch die ausgabe von avards ist :
    16:9
    16:9L
    4:3


    Wenn ich avards stoppe und dann das selbe teste, dann schaltet der fernseher von 16:9 auf 4:3 ohne umweg über 16:9L.


    Wenn es keine schnelle lösung gibt dann kann ich damit leben ;)


    Gruß
    Viking

  • *Thread ausbuddel*


    Die beiden Schaltpläne von Habichthugo funktionieren so nicht; DCD ist ein Eingang, kein Ausgang. Stattdessen kann man RTS (Pin 7 beim D-Sub) nehmen.


    Siehe auch [Gelöst] Programm, das 16:9-Schaltspannung am Scart bereitstellt .
    Da gibt's auch unkompilierten, aber funktionierenden Code (und eine alternative Schaltung).



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!