RGB-Bild übersteuert mit tbe's Extensionboard

  • Hi!


    Hab mir vor kurzem einen Rückpro von LG zugelegt. Das RGB-Bildsignal über tbe's Extensionboard liefert hier ein völlig übersteuertes Bild. Die Farben sind zwar satter, das Bild schärfer, aber helle Bereiche sind sehr gleißend und machen das Bild somit praktisch unbrauchbar. Mit dem Farb/Helligkeit/Kontrastregler des Fernsehers bekomm ich das nicht ausgeglichen. Selbst nicht mit der Gamma-Einstellung im Servicemenü. Auf dem alten Röhrenfernseher war das RGB-Bild Top.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Rückpro's gemacht?


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Jetzt wo du's sagst, ich glaub auch mal gelesen zu haben, daß da aus irgendwelchen Gründen der Farbpegel angehoben wurde. Ich weiß garnit welche Version ich habe. War aber eine von den ersten vollbestückten, die damals raus sind.


    Hab noch die Stückliste. Weiß jemand welche Widerstände das genau sind? Dann werd ich die mal versuchsweise durch Trimmpotis ersetzen, um mich an ein brauchbares Bild herantasten zu können.

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Hier von der Homepage von STB :

    Zitat

    RGB Übersteuerung beheben
    Manche TV's, meistens die neueren mit digitaler Signalverarbeitung haben Probleme mit den RGB Pegeln und zeigen ein übersteuertes Bild. Dieses Problem liegt nicht am AVBoard, Kabel-Dirketverbindungen haben das gleiche Problem. Man kann die Übersteuerung aber durch Änderung von R18, R26, R34, R42 auf 120-150 Ohm beheben. Dies bezieht sich auf die fertig bestückt gelieferte Variante. Ab der Lieferung im Dezember 2004 und für alle weiteren Auflagen ist diese Änderung fester Bestandteil des AVBoards, es sind keine Nacharbeiten nötig.

  • Zitat

    Original von turrican
    Jetzt wo du's sagst, ich glaub auch mal gelesen zu haben, daß da aus irgendwelchen Gründen der Farbpegel angehoben wurde. Ich weiß garnit welche Version ich habe. War aber eine von den ersten vollbestückten, die damals raus sind.


    Hab noch die Stückliste. Weiß jemand welche Widerstände das genau sind? Dann werd ich die mal versuchsweise durch Trimmpotis ersetzen, um mich an ein brauchbares Bild herantasten zu können.


    Ich glaube, ihr bringt hier das Board von TBE (Extb) mit dem Board von STB durcheinander.
    Technisch gesehen dürfte es sich wohl bei beiden Boards um dasselbe Problem handeln.
    Das Board von TBE hat es nur in einer Platinenrevision (1.0) gegeben, vollbestückt(V2) und unbestückt(teilbestückt)V1.


    Ich habe auch dieses Board, und es gibt bei mir Probleme mit der Darstellung bei hellem Hintergrund (vor allem bei weiss).
    Auf weissem Untergrund werden die Ränder des VDR-Menüs stark verformt, während bei allen anderen Farben die Darstellung i.o. ist.


    Ich tippe daher auch auf ein Darstellungsproblem durch zu hohen Farbpegel...

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Das Problem hatte/habe ich auch.


    Im Thread wurde eine kleine "Schaltung" veröffentlicht, bestehend aus 3 Widerständen und 3 Potis mit denen man den Farbpegel dann für jede Farbe einzeln anpassen konnte.


    Die Schaltung liegt bei mir halbfertig rum, muss ich mal feddich machen, dann kann ich berichten obs geht.


    Ich weiss, der Thread ist ellenlang. Die Schaltung zu finden könnte etwas dauern, präziser weiss ich es gerade auch nicht.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!