Windows-Alternative zu VDR? Hilfe!

  • Hallo vdr-ler!


    Bei RTL würde man sagen "Ich bin ein Linux-DAU, holt mich hier raus". Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde gerne von Linux auf Windows wechseln weil mich Linux aus mehreren Gründen annervt:


    - Zum Beispiel fände ich ein Supend-To-Ram oder Suspend-To-Disk toll, da es akzeptablen Stromverbrauch mit annehmbaren Hochlaufzeiten kombinieren würde. Sowas funzt unter Windows erfahrungsgemäß problemlos, bei Linux muss man erst eigene Scripte schreiben, 20 weitere ändern und noch 7 Kernel kompilieren (drastisch ausgedrückt) wenn es denn evtl. überhaupt geht.


    - Bei einem Windows-PC schaltet sich bei Inaktivität die Festplatte ab (schont diese und spart Strom). Bei Linux muss man erst 1000 Log-Dienste abwürgen um evtl. Ruhe zu haben.


    - Samba nervt wenn man sich nicht 100% einarbeiten will. Dateifreigaben sind mit Windows leichter und ich hab kein Hochsicherheitszentrum.


    - Von Siemens gibts es für den M34 (USB-Stick um C34-Handtelefone als VoIP-Geräte zu benutzen) nur Windows-Treiber/-Software


    - Anrufbeantworter sind in Linux nen Drama. Ich möchte auch nicht erstmal 20x ne Audiodatei konvertieren um die dann von einem Python-Script abspielen zu lassen was mir eh zu kompliziert ist - sowas geht einfacher.


    - Ich möchte einfach die AVM-Faxsoftware einsetzen und auch da nicht ganze Mail-Server installieren müssen.


    Sicherlich werden jetzt echte Linux-Kenner über mich lachen und für jedes dieser Probleme eine Lösung finden. Ich habe aber einfach nicht den sportlichen Ehrgeiz mich da so einzuarbeiten. Wenn ich länger überlegen würde ich sicher noch 10 weitere Punkte finden die mich an Linux verzweifeln lassen.
    Wäre schön wenn auch echte Linux-Pros meinen Wechselwunsch als solches akzeptieren würden und mir trotzdem Alternativen in der Windows-Welt nennen könnten.


    Windows XP Professional bzw. Media Center Edition (bzw. auch alle MS Serverbetriebssysteme) stehen mir als Student legal unentgeltlich zur Verfügung - ich bräuchte also nur noch die darauf aufsetzende Software.


    Wichtig wäre dass die Software komplett ohne PC-Monitor auskommt (im Alltag, zur Installation ist Monitor vorhanden, Wartung über Remote) und sich über das OSD Sachen wie DVD-Wiedergabe, Fernsehen, Aufnahmen usw steuern lassen (wie halt vdr).


    Vielen Dank für euren Rat!


    Gruß
    Robert

  • Kurz gesagt: Es gibt keine, die den Funktionsumfang eines VDR bieten.


    Das was du suchst ist eine fertige Settop-Box (auch ohne Windows/Linux)

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hi Robert


    Zitat

    ...
    Sicherlich werden jetzt echte Linux-Kenner über mich lachen und für jedes dieser Probleme eine Lösung finden.
    ...


    Bis auf das mit dem Simens M34. Ich will dich sicher nicht davon abhalten zu MS zu wechseln (früher oder später denke ich bist Du wieder hier :)) mich würde folgendes interessieren

    Zitat

    Windows XP Professional bzw. Media Center Edition (bzw. auch alle MS Serverbetriebssysteme) stehen mir als Student legal unentgeltlich zur Verfügung - ich bräuchte also nur noch die darauf aufsetzende Software.


    Da ich auch Student bin und nicht ganz auf M$ verzichten kann würde mich schon interessieren wie ich legal an eine kostenlose Lizenz komme.


    MfG Marcel

  • Hi!
    Ist zwar ein bischen offtopic, aber interessiert mich trotzdem:

    Zitat

    Windows XP Professional bzw. Media Center Edition (bzw. auch alle MS Serverbetriebssysteme) stehen mir als Student legal unentgeltlich zur Verfügung - ich bräuchte also nur noch die darauf aufsetzende Software.


    Seit wann gibt es denn sowas?
    Windows XP Professional bzw. Media Center Edition ksotenlos für Studenten?!?


    Gruß
    Sven


    [EDIT]1 Minute zu spät ;( [/EDIT]

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • Hi!


    wegen Windows: http://www.msdnaa.de/


    Ok, wenn alles außer den Siemens M34 Adapter funktioniert bleibe ich gerne beim vdr - aber bitte WIE? Werde dann meinetwegen meinen ct-vdr platt machen und nen Debian / vdr aus den Sourcen aufsetzen. Aber mal ehrlich: Gerade das Platten abschalten und Suspend scheint mir eher was für absolute Bastler und Experten zu sein?


    Was der Verweis an die Settop-Boxen angeht: Da läuft auch kein Fax, kein VoIP, kein Anrufbeantworter, keine leichten Freigaben - oder?


    Gruß
    Robert

  • Danke für den Link.


    Das Problem wird das "wie". Wenn ich dich richtig verstehe willst Du einen VDR mit VOIP. Daher auch Supend-To-Ram oder Suspend-To-Disk. Asterisk soll ein klasse Telefonanlage/VOIP-Server unter Linux sein. LinVDR ist zwar ein Klasse Distro für einen VDR aber mit VOIP wird da wohl nichts werden...


    Im Grunde musst Du ne Menge basteln um das hinzukriegen und wenn ich Dich richtig verstehe willst Du grade das nicht.


    Sorry


    @Morone


    wie Marketing-Opfer meinst Du M$ für lau? hab grade keine Zeit mich einzulesen glaube aber auch da ist noch ein Haken.


    MfG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Zitat

    Original von Robert81


    Was der Verweis an die Settop-Boxen angeht: Da läuft auch kein Fax, kein VoIP, kein Anrufbeantworter, keine leichten Freigaben - oder?


    deine Anforderungen und das Machbare lassen sich halt nicht vereinbaren - was Suspend betrifft - wer braucht das wirklich bei einer Bootzeit unter 1min ?


    Du solltest eine Liste machen mit deinen Wünschen und diese dann einmal für Linux und einmal für Windows auf das machbare zusammenstreichen - und dann entscheiden ...


    Was aber der vdr mit dem M34, Anrufbeantworter und Fax zu tun geht bei mir nicht in den Kopf - überleg mal ob es nicht sinnvoller ist einen vdr aufzusetzen und daneben eine 2te Kiste mit deinen anderen Anforderungen.

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Du möchtest dich mit nichts beschäftigen, TV gucken und den kompletten Rechner auf Windows laufen lassen. Gut soweit, nichts dagegen einzuwenden.


    Aber was hat das dann mit dem Forum hier zu tun? ?( *grübel*


    Nach deinen Ansprüchen solltest du dir eine fertige Settop Box kaufen und dazu parallel nen Windows Rechner für den Rest laufen lassen. Eine wirklich komplette Windows Alternative zu vdr zu finden wird sehr schwer, mit ProgDVB, Multidec, WatchTVPro könntest du auf fernsehen können, aber nicht so schön wie mit dem vdr und ebenso wenig ohne dich mit der Materie zu beschäftigen.


    Echt bedenklich finde ich ja daran nur, dass du schon als Student dich mit nichts tiefer beschäftigen willst..

  • Hallo!


    Danke für die vielen Antworten.


    Ok, streichen wir mal die Sache mit VoIP - daran solls nun echt nicht scheitern.


    Was die Integration von Fax und Anrufbeantworter etc angeht: Ich will halt den PC so gut aussnutzen wie es geht - und nicht 5 PCs im Keller laufen haben die alle was eigenes machen nur weil mans nicht mit Linux hinbekommt.


    Was ich mit Suspend-to-Ram will? - Na, kein Anrufer läßt es so lange klingeln bis die Linux-Kiste endlich mal gebootet hat - hier ist ein Unterschied von 20 sec einfach zu viel.


    Immer wieder beobachte ich dass die Linux-Verfechter wenn mal was nicht geht sagen "braucht man doch auch nicht". Einfach mal tolerant sein und sagen "wenn ers denn doch braucht". Tatsache ist für mich nach wie vor dass ein Windows-PC alle von mir gewünschten Sachen kann, leider es jedoch kein Programm gibt was die Funktionalität der "Anwendung" VDR hat. Damit muss ich dann leider zurechtkommen und überlegen was ich brauche.


    Tatsache ist dass ich nach Benutzung der Suchfunktion den Eindruck habe dass Supend-to-x absolute Glücksfälle darstellen wenn Linux es mit ausgesuchten Komponenten hinbekommt.
    Die Festplatte nicht die ganze Zeit mit Logs zu bombadieren scheint ebenso tiefe Eingriffe in das System nötig zu machen und ist für Benutzer nicht praktikabel.


    Nicht jeder sieht seinen Lebensinhalt darin das heilige Linux zu promoten und findet Gefallen daran nächtelang zu probieren. Oder um nen bekannten Spruch zu zitieren: Linux is for free if your free-time has no value.


    Ich danke euch trotzdem für die Antworten. Werde nun gucken ob ich entweder einen neuen vdr-Anlauf wage oder evtl. doch mal mein Glück mit Windows versuche.


    Gruß
    Robert

  • Hm.., wenn du es mit Windows hinbekommen hättest - würdest du dann hier fragen?


    Das mit den logs zumindest kann ich nebenbei nicht nachvollziehen, das scheitert eher daran, dass du schon davon ausgehst es würde nicht gehen.


    Nebenbei.., deine Zeit als Studi ist soo wertvoll? ;D

  • Zitat

    Original von wirbel


    Echt bedenklich finde ich ja daran nur, dass du schon als Student dich mit nichts tiefer beschäftigen willst..


    Noch bedenklicher ists wohl, da sich MSDNAA meist nur IT-nahe Fakultäten leisten...uiuiui...Wirtschaftsinformatiker, oder wie? :D


    PS: Windows Media Center Edition ist übrigens NICHT Teil des MSDNAA. Man kommt zwar an die Installationsmedien aber kriegt keine kostenlosen KEYs....zumindest war es vor nem Jahr noch so. Da hieß es "Product Keys for Media Center and Tablet Editions must be separately acquired"... ?(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Danke für die Antwort. Leider weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll:

    Zitat

    Original von wirbel
    Du möchtest dich mit nichts beschäftigen, TV gucken und den kompletten Rechner auf Windows laufen lassen. Gut soweit, nichts dagegen einzuwenden.


    Aber was hat das dann mit dem Forum hier zu tun? ?( *grübel*


    Ganz einfach: Wir sind hier schon in "Verschiedenes - Verschiedenes" - wenn nicht hier, wo dann kann man über Alternativen zum VDR (ach, das Forum heißt ja vdr-portal.de - klingt für mich nach "vdr"?) reden?


    Zitat

    Original von wirbelEcht bedenklich finde ich ja daran nur, dass du schon als Student dich mit nichts tiefer beschäftigen willst..


    Ich will nicht überempfindlich wirken, aber dass ist einfach unverschämt von dir! Ich will mich halt nicht stundenlang mit LINUX beschäftigen, aber nicht mit "NICHTS". Verstehst du den Unterschied zwischen Linux und Nichts? Zudem haben auch Studenten etwas zu tun bzw. wollen eben vl. ihre Freizeit mit Sport, Freundin oder anderen Basteleien (die ihnen Spass machen) verbringen. Oder muss man sich als Student einfach weil man Student ist mit Sachen beschäftigen die einen nicht interessieren weil man ja so wahnsinnig viel Zeit hat?
    Mich "interessiert" z.B. eine Art eierlegende Wollmilchsau und meine Frage war faktisch nur ob Linux dafür das geeignete Werkzeug ist. Scheinbar gibt es keine geeigneteren Werkzeuge und so muss ich halt damit auskommen - was ist an dieser Frage so falsch?


    Zitat

    Original von wirbel
    Hm.., wenn du es mit Windows hinbekommen hättest - würdest du dann hier fragen?


    Ne, dann sicher nicht. Der Witz ist: Ich habe es noch gar nicht probiert sondern wollte mich vorher informieren. Oder ließt du in meinen Zeilen was anderes?


    Zitat

    Original von wirbel
    Das mit den logs zumindest kann ich nebenbei nicht nachvollziehen, das scheitert eher daran, dass du schon davon ausgehst es würde nicht gehen.


    Wie gesagt, irgendwie gehen tuts bestimmt - bloß wie lange muss ich dafür wurschteln? Bei einem frisch installierten Windows-System legt sich die Platte automatisch nach 30min oder so schlafen ohne dass ich den Kernel neu kompilieren musste. Siehst du den Unterschied?


    Zitat

    Original von wirbelNebenbei.., deine Zeit als Studi ist soo wertvoll? ;D


    Kommt drauf an wofür sie draufgeht.


    Zitat

    Original von s_herzog


    Noch bedenklicher ists wohl, da sich MSDNAA meist nur IT-nahe Fakultäten leisten...uiuiui...Wirtschaftsinformatiker, oder wie? :D


    PS: Windows Media Center Edition ist übrigens NICHT Teil des MSDNAA. Man kommt zwar an die Installationsmedien aber kriegt keine kostenlosen KEYs....zumindest war es vor nem Jahr noch so. Da hieß es "Product Keys for Media Center and Tablet Editions must be separately acquired"... ?(


    Jepp, ich bin Informationstechnik-Student. Na und? Muss ich deswegen Linux geil finden? Ich berechne/entwickel elektronische Bauteile und Schaltungen - dafür muss ich doch kein Linux-Freak sein. EWB oder Mathcad laufen zum Glück auch auf ordentlichen Betriebssystemen.


    Gruß
    Robert


    /Nachtrag:


    Noch paar philosophische Fragen:


    Muss ein Radsportler seinen Rahmen selber schweißen? Muss ein Schweißer der Fahrradrahmen schweißt Fahrrad fahren? Muss ein Maschinenbaustudent seinen Fahrradrahmen selber schweißen oder darf er sonst nicht Fahrrad fahren? Muss ein Fahrrad-Rahmen-Schweißer Maschinenbau studieren um schweißen zu dürfen oder darf er auch einfach sein Schweißgerät benutzen? Musste er dieses Schweißgerät selber bauen oder darf er einfach Benuter sein?


    Fragen über Fragen...

  • Bwaaaaaaaaaahhh...prruuuuuuuuuuusssssssssst...


    "Ordentlich == Windows"?


    Zeugt von starker subjektiver Realitätsverzerrung.


    Die Realität ist wohl eher etwas Ähnliches wie:


    "Ordentlich" == { Solaris, HP-UX, AIX, Tru64, xBSD, GNU/Linux }


    Aber das merkst du schon noch... ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Ich an deiner stelle würde Open SuSE 10 nehmen, ich denke damit bekommst du viele Sachen recht einfach hin ohne dich näher mit der Materie auseinanderzusetzen z.B. AB und Fax.
    Suspent to Ram währe ne feine Sache, aber ich will sowieso nicht das die Platten dauernd runterfahren weil ich der Meinung binn das es eher schädlich ist und soviel Strom brauchen sie ja auch wieder net, dass ist immer das erste was ich meinen Windows Kisten abgewöhne STR vermisse ich nur aufm Notebok.
    Manchmal sehe ich auch bei manchen Dingen rüber zu Win und denke das währs jetzt... aber wenn unter Win mal was net läuft vermisse ich immet tail -f /var/log/messages.... Aber ich muss dir Recht geben genau die Dinge die du vor hast, können einen in den Wahnsinn treiben VoIP via Asterisk hat mich irre gemacht bevor ich halbwegs wusste wo´s lang Geht.
    AB habe ich noch net probiert aber HylaFAX mit ISDN hat mich vor Jahren schon mal verrückt gemacht als CAPI noch net gang und Gäbe wahr....
    Ich kann dir nur folgende Tipps geben:
    VDR auf nem Dafür zurecht gemachten Rechner (kann ja was älteres sein)
    Einen Windows Rechner wirst du für dein Studium eh noch brauchen und daher würde ich die anderen Sachen darauf laufen lassen, die Windows VDR Alternativen sind auch net einfach in der Handhabung, da kommst du mim VDR eher zu Rande.
    VoIP unter Win ist was günstige oder kostenlose Anwendungen angeht Sch***** und andere kosten _richtig_ Geld dafür würde ich die FritzBox7050 evtl. in verbindung mit nem Providerwechsel (um Geld zu sparen) empfehlen!


    Lass die Finger von Debian, jedenfalls wenn du dich sowieso net mit Linux auseinandersetzen willst (ich habe mit Delix - SuSE angefangen und steige mitlerweile auf Debian um wenn mann sich nicht weiter damit beschäftigen will ist SuSE echt die "bessere alternative) Debian wird dich nur frusten unter SuSE bekommst du den AB und Das Fax recht schnell ans laufen und den VDR aus den Sourcen zu übersetzen ist auch wirklich net schwer.


    Viel Glück
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Robert81


    Dann bau die Kiste halt mit Windows auf. Wo ist Dein Problem?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo Thilo!


    Vielen Dank für deinen netten und ehrlichen Beitrag. Endlich mal jemand der den Mut hat zu sagen dass nicht alles wo Linux draufsteht toll ist. Deine Tipps werde ich beherzigen und evtl. noch nen Anlauf nehmen. Eigener Windows-PC der 24h läuft geht nicht ganz so gut weil ich Laptop-User bin, aber VoIP ist auch nicht so wahnsinnig wichtig (kann dann auch wenn ich da bin auf dem Laptop laufen).


    Danke und Gruß
    Robert


    Zitat

    Original von Scorp
    Robert81


    Dann bau die Kiste halt mit Windows auf. Wo ist Dein Problem?


    Lesen und verstehen!

  • Tja - bevor sich wieder Linuxer und WinDoofer prügeln :


    Man nehme , was man braucht und funzt .
    Wie der Themenstarter bereits festgestellt hat , ist keines der beiden Systeme mit seinen Maßgaben ( Zeit/Geld/Funktionalität ) allein für alle Aufgaben zu gebrauchen .
    Logische Konsequenz :


    Man nehme beides und lasse erledigen , was jedes Sys am Besten kann - fettisch


    HJS


    PS : Nach WinDoof Lösungen im Linux Forum zu fragen , ist nicht so ganz geschickt ;)

  • Zitat

    Original von Robert81
    Ganz einfach: Wir sind hier schon in "Verschiedenes - Verschiedenes" - wenn nicht hier, wo dann kann man über Alternativen zum VDR (ach, das Forum heißt ja vdr-portal.de - klingt für mich nach "vdr"?) reden?


    Und deswegen in nem linuxlastigen Forum Tipps zu Windows erwarten?
    Nebenbei.., wenn dein Blutdruck wieder im Normalbereich ist, ich hatte dir trotzdem drei Alternativen geschrieben.



    Nein, aber man sollte - gerade auf seinem Gebiet - mit den nötigen Werkzeugen umgehen können. Dafür studierst du ja wohl, weniger wegen dem Sport, der Freundin oder der Freizeit.


    Um zurück zum Thema zu kommen und das ganze nicht in einen flame war ausarten zu lassen:
    Dein Problem mit der Festplatte ließe sich ohne kompilieren des Kernels lösen (nebenbei - wo ist daran das Problem?), für den M34 siehts durchwachsen aber lösbar aus. Trotzdem bist du der typische "Kaufprodukt" Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!