PSOne Alternative 30 Euro => Happy

  • Hi zusammen!


    Ich glaub ich war etwas voreilig und hab mein display geschrottet. arrgh ...


    Hab mir die Schaltung fürs an&aus - plugin gleich beim Platinen entsorgen mit drangelötet und da ich das plugin noch nicht drauf hatte und mal testen wollte, hab ich kurz pin 2 und 8 gebrückt. Es hat gefillmmert wie Sau. Hab erstmal die Schaltung wieder entfernt und nur wie beschrieben


    AV in auf pin 1 (rotes chinch auf pin 1)
    AV Gnd auf pin 2 (schwarzes chinch auf pin2)
    den Poti (220 k) an pin4 und an pin 2


    verbunden.


    Ergebnis: Helligkeit regeln geht, aber kein Bild.


    Dann den Poti noch raus gemacht, keine Änderung.


    Also: Wenn ich nu das Display anschließe 2 und 8 kurz brücke gehts an, und ist weiss. Stecke ich nun das Signal an chinch wird das Bild schwarz.


    Ist dem noch zu helfen? Irgend einer ne Idee ob und wenn was ich da durchgebraten haben könnte? Kann das sein, dass ich da noch irgendwie auf dem falschen Kanal bin oder einfach nur irgendwo ne Spannung fehlt?


    Ich denke Kabelbrüche etc kann ich aussschliessen, vorher tats das einwandfrei. Hab ich auch schon abgesucht. Hab auch keine dicken Elkos oder so.


    Muss ich erwähnen das ich Elektronik Dau bin, es aber nicht lassen kann? ;)
    Könnte evtl einer mal das ganze schematisch skizzieren, am besten mit der Schaltung für das an und aus plugin mit dran.


    Besten Dank schonmal fürs Lesen, bin für jeden Tipp dankbar.


    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

  • Hi Kalle,


    tut mir leid um dein TFT, aber ich würde es noch nicht totsagen. Das TFT hat sich doch als sehr widerstandsfähig erwiesen ;). Wenn alles richtig verkabelt war, dann ist es kein Problem die an&aus-Platine und zwei Schalter gleichzeitig zu benutzen. Ich habe bei mir zuerst die Schaltung mit zwei Schaltern gehabt und habe einfach die an&aus-Platine mit den entsprechenden Beinchen der Schalter verbunden. Funktioniert prima.
    Ich würde dir also erstmal Raten das Display ohne an&aus Platine zum Laufen zu bringen. Danach sehen wir weiter...


    Den Poti aus der Schaltung entfernen ist keine gute Idee. Der Poti bildet einen Spannungteiler: Damit machst du aus den 5V zwischen Pin2 & Pin6 die Spannung für die Helligkeit 1,4-2,8V.

    Zitat

    den Poti (220 k) an pin4 und an pin 2


    Falls du das wirklich so meinst, ist es kein Wunder das das TFT schwarz ist. So legst du Pin4 über einen Widerstand auf GND also 0V.


    Damit der Spannugsteiler funktioniert müssen Pin2 & Pin6 an die Beinchen des Potis, zwischen denen immer der Gesamtwiderstand liegt. An das dritte Beinchen mit dem verstellbaren Widerstand kommt Pin4. Vorsicht: Wenn man keine begrenzenden Widerstände einbaut, kann immer noch zu hohe Spannungen einstellen. Ob das TFT sich daran stört, weiß ich nicht. Wie man das machen kann, steht im Posting: PSOne Alternative 30 Euro => Happy
    Wenn man nur einen Poti verwenden will, sollte man entweder die Spannungen ausmessen bevor Pin4 angeschlossen wird oder zumindest der Poti auf die Mittelstellung gedreht werden (entspricht ca. 2,5V).


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo Joachim,


    Danke schonmal für die Hoffnung :)


    Werde mich da morgen mal wieder dran machen und dann berichten.


    Beste Grüße


    Kalle

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  • Falls jemand noch so'n Display braucht, bei mir liegt noch eins rum. Ich komme ja doch nicht dazu, es zu verbauen. Is' praktisch noch so, wie's bei mir ankam, nur kurz getestet. Bei Intresse für 30€ + 4.10€ (Hermes) PN oder Mail an mich...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Den Poti für die Helligkeitsregelung kann man auch weglassen (zumindest zum testen). Nach Datenblatt ist der nur "optional" und "offen" nimmt die Standard-Helligkeit (und bei RGB-Betrieb hätte der sowieso keine Funktion).


    Es reicht im Prizip nur GND und AV in anchließen und dann solltest du nach dem einschalten mit dem Einschaltpin (nur kurz Tasten) Bild haben...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Es Geht! :D


    Sorry für den Fehlalarm, aber ich hatte bei der ganzen Steckerei einfach den falschen Chinch drin. Und ich mach mir drei Tage nen Kopp :doof


    Ich hab jetzt


    AV In an Pin1
    AV Gnd an Pin2


    und kurz gebrückt mit Pin8.


    Mach mich dann nu dran und löt erstmal den Poti dazwischen.
    Den mach ich dann auch mit Widerständen.


    Bin erstmal erleichert und muss dann doch morgen direkt noch mal zum elektronikshop :)


    Grüße Kalle



    habichthugo: Besten Dank fürs Angebot, aber bin noch mal so gerade drumrumgekommen :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Kalle73kw ()

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Falls jemand noch so'n Display braucht, bei mir liegt noch eins rum. Ich komme ja doch nicht dazu, es zu verbauen. Is' praktisch noch so, wie's bei mir ankam, nur kurz getestet. Bei Intresse für 30€ + 4.10€ (Hermes) PN oder Mail an mich...


    gekauft - PN folgt :)

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Hi!


    Ich war einkaufen und hab hier nun diverse Tütchen mit Bauteilen rumliegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles richtig ist :)
    Wenn man KEINE Ahnung hat, ist das ziemlich verwirrend alles :D


    Hab hier jetz für den Anschluss und das An&Aus Plugin hier:


    1/4W 10K Kohleschichtwiderstände
    1/4W 2,2 "
    1/4W 2.4


    Poti P6M-Lin 2,2 k


    Sind die richtig?


    ausserdem hab ich für das Plugin mal vorsichtshalber BC 547B und BC 547C mitgenommen. Welche soll ich nehmen? Wo ist der Unterschied?


    Der Rest ist klar. Wäre nett wenn mir mal einer eben nen OK geben kann, damit ich mit Löten anfangen kann :D


    Beste Grüße


    Kalle

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  • Hi,
    Negge
    Ich meinte nicht offen sondern direkt 5V an pin4 ist keine gute Idee.


    kalle
    Schön das alles noch geht! Da ich selber auch ein 3/4 Elektonik DAU bin, gebe ich jetzt hier mal meine Leien-Ratschläge:
    Das B und C bei den Transistoren steht für die Verstärkung: B=200-450 und C=420-800. Das sollte für die Schaltung ziemlich egal sein. Hauptsache es ist ein NPN Transistor.
    Zu den Widerständen:
    Mit den Werten für die Helligkeitsregelung wirst du nicht in den vorgesehen Bereich kommen. Der Spannugsteiler liefert irgendwas mit Umin 1,7V und Umax 3,38V (unbelastet). Allerdings haben die Widerstände eine gewisse Tolleranz und an Pin6 liegt bei mir z.B. nur 4.9V, so dass es kaum möglich ist mit festen Widerständen genau den Bereich zu treffen.
    Deshalb habe ich als zweiten Begrenzungswiderstand auch einen Trimm-Poti genommen und so lange daran gedreht bis ich ziemlich genau den richtigen Bereich hatte. Wahrscheinlich ist das alles overkill und nicht notwendig, aber ich wollte es halt "richtig" haben. Leider kann ich dir meine Widerstandswerte nicht sagen, da ich 800Km von meinen vdr entfernt bin. Vielleicht kannst du dich selber schlau machen über Spannugsteiler (Wikipedia reicht) und dir die richtigen Werte berechen. Hier mal ne Skizze:


    Code
    Pin6 5V  ----------------
                  |
                  R1              U1
                  |
    U0          R----------------
                  |
                  R2               U2
                  |
    Pin2 0V  -----------------


    R1 und R2 sind die Begrenzer und R der Poti zum Einstellen der Helligkeit.
    Spannungsteiler:


    Umin = U0* R1/(R2+R1+R)
    Umax = U0* R1+R/(R2+R1+R)


    Vielleicht kann das jemand das noch bestätigen.
    Oh, ich muss los...


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo,


    wie habt Ihr eigentlich das ICE-TFT in Euer Gehäuse eingepasst ???


    Ich selbst habe einen Scenic 600 und durfte feststellen, dass zwischen der Metall- und der Kunststoffront nicht genügend Platz für das Display ist. Um nicht gleich eine neue Front für das Gehäuse erfinden zu müssen, habe ich mir überlegt ein Befestigungsblech zu fertigen, um das Display damit weiter in den Innenraum des Gehäuses zu verlagern.


    Wie solch ein Befestigungsblech aussehen könnte, zeigt der folgende Entwurf (die Maße stimmen natürlich noch nicht).


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.seewitz.de/files/halterung_165.jpg]


    Wenn jemand eine bessere Lösung besitzt, dann nur her damit.
    Vielleicht kann ja mal jemand Bilder von seinem fertigen Gehäuse mit ICE-TFT zeigen.


    Gruß


    Matt

    Activy 300 - 800 MHz Cel - 256 MB - WinTV FF 1.3 Sat - HDD 250 GB - Gen2Vdr 1.2

  • Hi,
    also ich habe einfach ein Rechteck in das Metall-Korpus des Gehäuses geschnitten. Vom TFT habe ich die Aluminiumplatte abgenommen. Das Rechteck ist gerade so groß, dass ich die alten Gewinde zum Befestigen nehmen kann. Nach ein bischen fummiliger Arbeit mit den Kabeln habe das TFT von hinten mit der Alu-Plate wieder befestigt.



    [edit]
    Ich habe Scenic ProD6 (oder D7?).
    [/edit]


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • mein Vater hat in den Original Blechrahmen hinten Löcher gemacht und schraubt es damit ans Gehäuse vorn. Als Deckel dient ein U-förmiges Alublech und eine Frontplatte hat er sich neu gedremelt aus Alublech. Bilder hab ich davon leider bisher nicht.


    Evtl. in 2 Wochen...


    Bleibt nur noch das Problem des bisher fehlenden Treibers zum Drehen des Videobildes um 180°!


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
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    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
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    www.easy-vdr.de

  • Habe es heute hinbekommen.
    Da das Scenic 600 Gehäuse nicht so hoch ist, wie die Blech-Rückseite vom Display, habe ich das Blech bis zu den inneren Löchern gekürzt.
    Link und rechts habe ich dann noch jeweils einen Winkel angenietet.
    Damit steht das Display nicht mehr so weit heraus und die Scenic-Front kann weiterverwendet werden.


    Bild 1:
    Bild 2:



    Gruß


    Matt

    Activy 300 - 800 MHz Cel - 256 MB - WinTV FF 1.3 Sat - HDD 250 GB - Gen2Vdr 1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von mattmurphy ()

  • Könntest du die Bilder evtl etwas verkleinern? Zumindest optisch per Breiten/Höhenangabe?


    So ähnlich habe ichs mit meinem graphlcd im ProD6 auch gemacht!


    Stefan

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  • Hallo 73kw / Kalle,


    bin auch nicht so sicher bei der Auswahl der Bauteile.
    Hast Du Deine Lötarbeit erfolgreich abgeschlossen?
    Welche Widerstände/Poti hast Du nun genommen?


    @All
    Falls sich jemand die Arbeit machen möchte, wäre eine "Reichelt"-Einkaufsliste ne große Hilfe. Vielen Dank.



    Gruß


    Matt

    Activy 300 - 800 MHz Cel - 256 MB - WinTV FF 1.3 Sat - HDD 250 GB - Gen2Vdr 1.2

  • Habe selbst mal versucht, eine Reichelt-Einkaufsliste zu entwerfen (mit AN/AUS-Plugin).
    Vielleicht kann ja einer von Euch diese mal auf Richtigkeit überprüfen?


    P6M-LIN 220K Drehpoti. linear, 6mm, mono 220 K-Ohm 0,67 € (für Helligkeitregelung)


    oder


    P6M-LIN 2,2K Drehpoti. linear, 6mm, mono 2,2 K-Ohm 0,67 € (für Helligkeitregelung)


    (In diesem Thread wurde der Poti mal mit 2,2 oder 2,5 bzw. mal mit 220 oder 250 K-Ohm angegeben, was mich etwas verwirrt.)


    --------------------------
    1* 1/4W 2,2K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 2,2 K-Ohm 0,10 € (für Helligkeitregelung)
    1* 1/4W 2,4K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 2,4 K-Ohm 0,10 € (für Helligkeitregelung)
    3* 1/4W 10 K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 10 K-Ohm 0,10 € (für AN/AUS-Plugin)
    2* BC 547B TRANSISTOR 0,031 € (für AN/AUS-Plugin)
    2* 1N 4148 DIODE 0,020 € (für AN/AUS-Plugin)


    [Edit]
    Und wahrscheinlich noch eine Dumme Frage hinterher: Können die Widerstände direkt an die entsprechenden Kabel gelötet werden und dann mit Schrumpfschlauch isoliert werden?
    [/Edit]



    Gruß


    Matt

    Activy 300 - 800 MHz Cel - 256 MB - WinTV FF 1.3 Sat - HDD 250 GB - Gen2Vdr 1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von mattmurphy ()

  • Hallo zusammen,


    Erstmal sorry das ich mich noch nicht eher gemeldet hab. War erstmal im VDR auf anderen Baustellen aktiv und auch dazu hatte ich irgendwie kaum Zeit.



    mattmurphy
    Jo, ich hab die Bauteile zwar verlötet, aber ich denke ich habe immer noch nen Fehler drin. Wird aber wohl eher an meiner Verdrahtung liegen.


    Aber ne Bestätigung von einem der da Ahnung hat wäre hilfreich, um das schonmal als Fehlerquelle auszuschliessen. (<-Zaunpfahl) :)


    Ich habe ein Scenic XB gehaüse und werde mir auch wohl ne Frontplatte machen. Dazu habe ich den Auschnitt ins Blech gedremelt, und zwar so eng, das ich es per hand angefeilt habe, bis es da genau reinrutscht. Ob ich es noch extra fixieren muss zeigt sich, wenn ich die Paltte davor habe.


    gnapheus
    Ich komm bestimmt nochmal mit Fragen auf dich zurück, sobald ich nen bischen Zeit finde, mich wieder ums Display zu kümmern :) aber eine Frage nebenbei:
    Ich habe jetzt die Schaltung mit Poti drangelötet und an den internen Serial (ex-KartenleserPort) angeschlossen.Aber wenn ich den VDR starte, geht auch automatisch das Display an. Dass sollte doch so nicht sein, oder? Also ohne Plugin mit korrekter Schaltung müsste das Display doch aus sein, denke ich mir.


    Sobald ich kann, kontrolliere ich die Schaltung nochmal, und würde bei Erfolg gerne ne Komplettlösung hier posten, von der Teileliste über ne schematiische Zeichnung des Anschlusses bis zum konfiggen des Rechners und des Plugins für Scenics mit internen Kartenleserport. Da gibts ja wohl einige hier. :)


    Und falls jemand schon eine Lösung zum Drehen des Bildes hat, bitte posten. Ich habe da noch nichts passendes gefunden. Das soll an Tv-Out einer geforce 2.


    Ich stell noch mal nen parr Fotos rein, wie mein Einbau bisher aussieht. Wenn noch einer Verbessrungsvorschläge hat, immer her damit :)


    Beste Grüße Kalle

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