PSOne Alternative 30 Euro => Happy

  • Informier dich mal, was deine Distribution für nen Boot Manager verwendet.
    Mahlzeit (oder Linvdr) verwendet da nicht Lilo sondern Grub.


    Also entweder über setup (nicht sicher obs dort geht) oder in der /boot /grub/menu.lst deine Einstellungen vornehmen.


    Edit:
    Aber wenn TV Bild schon klappt ist die Grub Config schon OK.


    Musst nur mehr TV Bild deaktiviern, und z.B. graphtft aktivieren über setup.

  • Es gehoert zum guten Stil in Foren auch dann die Lösung zu verraten, wenn man selbst drauf gekommen ist - vielleicht findet ja wer mit gleichem Problem Deine Beiträge.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Was meinst du? mit schnell?


    Zum Bild um 180° Drehen weiss keiner eine Idee? Echt schade...


    Stefan


    Um auch hier "im Gespräch" zu bleiben: DVB-TVOUT: Bild 180° drehen

  • Dein Link ist tot!
    DVB-TVOUT: Bild 180° drehen


    Aber gut, dass du es postest, hatte die letzten Posts nicht mitbekommen!


    schönen abend,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt den ganzen 11seitigen Thread durch gelesen und mal eine Frage zu dem ganzen:


    - kann ich mit meiner FF-Karte ganz normal über den J2 + Scart fernsehen und gleichzeitig das selbe an dem ICE-TFT (inkl. Menü) sehen ? Ich hab das zwar schon ein paar Seiten vorher gelesen, kann es aber nicht genau erahnen...
    Im übrigen habe ich eine GF2 Graka verbaut, was den TV-Out ermöglichen könnte...


    Danke für die Info - dann bestell ich mir gleich eins...


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Das soll gehen, aber dazu ist der ndere Thread!
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Dein Link ist tot!
    DVB-TVOUT: Bild 180° drehen


    Aber gut, dass du es postest, hatte die letzten Posts nicht mitbekommen!


    schönen abend,
    Stefan


    Welchen Link meinst Du? Es funktionieren beide ;)


    Hier hab ich aber noch einen: graphTFT-Plugin mit um 180° gedrehter Ausgabe auf Vesa-FB


    cu
    Markus

  • servus,


    Ich habe zu dem 6" Display noch etwas gefunden.


    lt. eines anderen Verkäufers (der immer wieder sein Hobby aufgibt :unsch)
    ist die Linse zwischen den 2 LEDs (Nr. 7 und 8 ) eine Automatische Helligkeitsanpassung für Tag/Nacht.


    Und die BNC Anschlüsse würden mit Kanal 5 und 9 funktioniern (wenn sie's noch tun)


    passender Link


    gruss


    romvor

  • das sollte ich bald rausfinden - da ich 3 stück von ihm gekauft habe :)


    evtl. kommen sie morgen schon, dann werd ich die gleich mal testen...

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Ich wollte mein Display nun endlich mal vernünftig in meinen VDR einbauen und hab die unnütze Platine nun auch endlich entsorgt, und nun geht es nich mehr...


    Backlight geht, Spannungen sind auch alle da, nur kein Bild... :(. Ich hoffe ich finde den blöden Fehler noch...



    Naja, bei der Fehlersuche hab ich mir das PDF-Manual/Datenblatt auf jeden Fall nochmal genauer angeschaut. Dabei sind mir dort gleich ein paar Fehler aufgefallen sowie Details zu underser Beschaltung .


    1. Das auf Seite 6 bzw. S. 10 beschriebene I/O-Terminal ist der Folienleiter, der zum Display führt.

    2. Auf Seite 6 stehlt unter Anmerkung 1 b. (Pin Nummer 13). Das Composite Video Signal liegt aber an Pin 11 an (wie in der Tabelle darüber angegeben).


    3. Auf Seite 10 stehen überall Spannungen von 15V. Das müssten korrekt aber 5V sein.


    4. Der "optional Inverter" für das Backlight ist vorhanden und ist der auf Seite 8 angemerkte DC/AC Inverter LQ0j04 von Sharp. Laut Seite 10 braucht der 12V, wir steuern den aber nur mit 10V an (von der Spannungversorgungsplatine). Zumindest kommen da bei mir nur 10,1V raus.
    Das Backlight kann man im übrigen problemlos ausbauen, in dem man es zur Seite rauszieht (siehe Seite 3).


    5. Das Display braucht an diesem Folienleiter nur die Spannungen +5,0V (+-0,2V) an Pin 10 VSH sowie -8,0V (+-0,4V) an Pin 16 VSL


    6. Ob am Folienleiter die VCDC (Pin9) nötig ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Die soll nach Seite 8 auf jedenfall +3,5V+-1V sein. In Anmerkung 2 auf Seite 6 steht jedoch "should be opened during operation, ... is adjustet ... to optimum value with being VSH and VSL being the typacal value". So wie ich das verstehe braucht da also nichts angeschlossen werden, wenn VSH und VSL 5,0V und -8,0 V sind...


    7. Die Adjusting Terminals können offen bleiben (Dann werden die Standard-Werte des Panels verwendet) oder durch Spannungsvorgabe nach belieben bei Composite-Signalen geregelt werden. Bei RGB-Signalen haben die keine Funktion.


    8. Pin 7 ist ein Umschalter zwischen RGB und Composite-Signalen. Man könnte also prinzipiel wohl 2 verschiedene Signale anlegen und bei Bedarf nem mit auf Ground ziehen (z.B. das Viedeo-Signal der FF als RGB mittels FFLBHQ von HabichtHugo und per FBAS das GraphTFT-Signal oder GraphTFT direkt aus dem VGA und Composite von der FF).


    8. Durch pin 17-19 können RGB-Signale angelegt werden. Das Panel hat 720x280 Pixel, evtl. könnte man da auch nen VGA (oder ähnlich) direkt anlegen (kenn mich da mit den Ausgangswerten/Timings von Grafikkarten nicht so aus)?


    9. Man müsste die Spannungsversorgungsplatine eigentlich auch entsorgen können. Das Backlight braucht +12V (vorhanden) und das Display +5V (vorhanden) und -8,0V. Und nach Manual Seite 9 braucht das Display auch nur maximal 120 mA bei -8V (und 155 mA bei 5V) [ohne Backlight in der Summe also nur 1,73W]. Die -8,0V/120mA müsste man ja mit irgendeinem einfachen Spannungswandler-IC aus 12V relativ gut erzeugen können.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Negge
    hatte das gleiche Problem wie Du :schiel
    Bin auch gerade am testen was da nicht mehr geht... anfänglich ohne Probleme und am nächsten Tag, war es Geschichte...
    Habe auch nur noch die Netzteil-Platine und die kleine Platine - Pin 1 am Cinch Kabel - Pin 2+8 am GND des Cinch-Kabels...


    merkwürdig ^^


    Weiß da jemand mehr ?


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • so, hab mein Problem gelöst :versteck


    hab das orangene Flachbandkabel von der kleinen Platine zum Display richtig rum in die kleine Platine gesteckt und schon ging es :D


    lag wohl daran, dass ich beim zerlegen nicht richtig aufgepasst habe. Mir kam der Einfall, als ich alle Pin´s mit einem Durchgangsprüfer gecheckt habe...


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • So, ich hab mein Problem auch gelöst. Kabelbruch im Flachbandkabe l von der Netzteilplatine zur kleinen Display-Platine direkt hinterm Stecker an der Display-Platine. Es war allerdings nur Pin2/Strang2 (-8,0V) betroffen (Wackelkontakt, meistens ging es nicht), der Rest des Flachbandkabels ging.


    Nu geht es wieder...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Hi


    ich hab nochmal die Taster-Platine aus dem Müll gekramt und durchgemessen. Zwischen den beiden LEDs (für den Kanal) sitzt tatsächlich ein Helligkeitssensor. Der liefert bei Dunkelheit (mit der Hand abgedeckt) etwa 20 kOhm und direkt unter der Schreibtischlampe 3,5 kOhm. Eigentlich ganz nett. Automatische Helligkeitsanpassung dürfte als möglich sein...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!