[ANNOUNCE] kvdrmon - a KDE vdr monitor applet

  • Hi, aus der ML:
    --


    Hello list,


    running vdr on a monitorless machine, I ever want to know what my vdr
    is doing whithout the need to use XXV or df.


    Now after a little programming I want to announce the first version of
    the kvdrmon KDE kicker applet.


    This program monitors some vdr activities. It creates an icon in the
    KDE system tray showing some informations about the VDR:


    - The current state (playing, recording, idle)
    - The time of the next scheduled recording(s) or the time to this
    recording(s)
    - A tooltip displays the name(s) of the running recording(s)
    - A window pops up if a recording has started or finished


    You can select sound files for playing on started or finished recordings.


    For further informations, download links and installation hints you can
    look at http://vdr-statusleds.sourceforge.net/vdr .


    Have fun,
    Bernd

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi,


    inzwischen gibt es die Version 0.5. Diese enthält neben der Anzeige des VDR-Status (Aufnehmen, Abspielen, Idle) nun noch eine Überwachung des freien Plattenplatzes.


    Es wird dabei auf die Funktion des VDR zurückgegriffen. Das Kicker-Icon zeigt dabei den Füllgrad an und signalisiert, wenn der zur Verfügung stehende Platz nicht für die laufenden und die nächste Aufnahme (bzw. mehrere bei gleicher Startzeit) ausreicht.


    Unter http://vdr-statusleds.sf.net/kvdrmon gibt es eine kurze Beschreibung und Installationsanleitung. Für Gentoo-Benutzer gibt es von gentoo.de auch ebuilds.


    Grüße,
    Bernd

    The advertisement is the most truthful part of a newspaper.
    -- Thomas Jefferson

  • Hallo,


    ich habe vdrmon und kvdrmon unter KDE3 verwendet und fand es sehr praktisch. Unter KDE4 geht es aber nicht mehr.


    Weiß jemand, ob man das unter KDE4 zum laufen kriegen kann (hab ein Gentoo System)
    Wird es evtl. weiterentwickelt?
    Oder gibt es vielleicht etwas vergleichbares?


    Danke schonmal und viele Grüße


    duesed4

  • Hallo,


    da muss sich doch gleich mal der Entwickler melden:


    Ich habe bereits eine Version für KDE4 gemacht, diese allerdings noch nicht zur Verfügung stellen können, da ich irgendwie Probleme mit meinem Sourceforge-Zugang habe. Außerdem muß ich noch mal alle Funktionen testen.


    Ich werde aber trotzdem versuchen, diese Version auf meinem eigenen Server abzulegen. Praktischerweise habe ich auch Gentoo, so daß ich gleich einen ebuild mitliefern kann. Info folgt hier und auf der VDR-Mailingliste ...


    Gruß,
    Bernd

  • So,


    es ist vollbracht :)


    Ich habe jetzt ein Projekt bei vdr-developer.org und habe die aktuellen Versionen des KDE-Applets und des zugehörigen VDR-Plugins dort abgelegt. Ein Dank an Copperhead für den Tip! :)


    Homepage: http://projects.vdr-developer.org/wiki/kvdrmon
    Download: http://projects.vdr-developer.…ojects/list_files/kvdrmon


    Da es sich um die erste Version handelt, gibt es noch ein paar Fehler, die auf der Homepage genannt sind. Ich hoffe mal, dass ich die demnächst noch beheben kann.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren! :)


    Gruss,
    Bernd

    The advertisement is the most truthful part of a newspaper.
    -- Thomas Jefferson

  • Ja leider - ich habe den bju-Beitrag an einem Rechner geschrieben, an dem ich schon ewig nicht mehr war. Und da habe ich - ohne es zu merken - irgendein altes Cookie erwischt. Ich hatte diesen Benutzer längst aufgegeben, weil es dessen Mail-Adresse nicht mehr gibt und ich das Passwort nicht mehr weiss ...


    Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung ...


    Gruss,
    Bernd

    The advertisement is the most truthful part of a newspaper.
    -- Thomas Jefferson

  • Hallo Bernd,


    kannst du mal 2 Sätze mehr zum Erstellen des KDE4 Teils rauslassen? Ich, und wahrscheinlich mehr Leute hier, entwickeln nicht täglich KDE4 Programme. Oder muß ich jetzt erstmal "Programmieren für Dummys unter KDE4" lernen um dein TrayIcon zu sehen?


    Danke
    msv

  • Hi,


    ich habe auf der Homepage den Abschnitt eine kurze Beschreibung der Kompilation des kvdrmon-Programms ergänzt.


    Falls Bedarf an einer Beschreibung für das VDR-Plugin besteht, müsste ich selbst erst wieder nachschauen ...


    Gruss,
    Bernd

    The advertisement is the most truthful part of a newspaper.
    -- Thomas Jefferson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!