HILFE: LinVDR 0.5 zerschossen - was kann ich tun?

  • Ich habe eben einen Riesen-Bockmist gebaut!!!


    Ich wollte schlau sein und ein Backup machen bevor ich an der Config herumspiele (wollte neue Sender hinzufügen) - also habe ich ein Backup-Skrip gestartet, dass ich vor Urzeiten mal in das menü gelegt hatte.


    Lief auch durch!


    Dann wollte ich gucken, wo die Sicherung ist (ich habe das ewig nicht gemacht) und bin mit dem "mc" durch die Verzeichnisse. Dabei bin ich auf ein File "Back" gegangen.
    Dieses fing sofort an irgendwelche Dateien aufzulisten - habe ich dann sofort mit CTRL+C abgebrochen.


    Irgendwann hatte ich das Backup gefunden. War aber nicht sicher was "Back" (ein Script offenbar) tat und habe das Backup NOCHMAL gemacht.


    Dann wollte ich LinVdr neu starten.


    SCH.... LinVDR startet nicht mehr!!! Der Rechner bootet aber ich sehe den kleinen Pinguin nicht mehr, keinen Laufbalken beim starten von VDR - nix gar nix. Display schwarz, Num-Lock geht nicht. Tote Hose.


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGGGGHHHHH


    Offenbar war "Back" ein Restore - das hat also angefangen irgendwas zurück zu kopieren und ich habe es abgebrochen.



    BITTE BITTE BITTE helft mir.
    Es ist LinVDR 0.5
    Ich habe da Erweiterungen von Marc Twain drauf
    Eine Fernbedienung habe ich angelernt
    Das Menü hatte ich etwas erweitert um ein paar Einträge für mich
    einen USB-WLAN habe ich eingerichtet


    ... da hatte ich wochen/monate für gebraucht. Ich möchte das nicht nochmal bei NULL anfangen müssen ;( *HEUL*


    Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?


    Unnötig zu sagen, dass es etwas eilt, weil meine Frau etwas aufnehmen wollte.... Ich könnte echt aus'm Fenster springen... verdammter Mist den ich da verzapft hab :(


    Bitte bitte bitte HIIIILFEEEE


    elastico



    P.S.: ich bin auch im AIM unter "elastico50g" falls mir jemand schnell helfen kann
    im ICQ unter 204669865

  • kommt garnichts beim booten?
    Irgendwas muss doch kommen.


    Wenn nichts mehr geht, dann kannst Du mal eine Knoppix CD nehmen und das system so booten.
    Leider weiß ich nicht mehr in welcher datei unter /etc/ man das silent auskommentieren konnte. Dann bekommt man den gewohnten output beim booten.
    Mit dem output kann man dann etwas mehr anfangen.


    Ansonsten sind es etwas zu wenig Infos.
    Wenn Du schon mit der Knoppix CD gebootet hast, dann kannst Du gleich das Backup auf eine CD sichern. Kann man immer mal gebrauchen.

  • es kommt ganz kurz der Hinweis (irgendwas mit G... oder GR... und ein U ist auch drin), dass etwas gestartet wird - und etwas von "Silent" ist auch ultrakurz zu sehen.
    Er versucht also zu booten.


    Ich bin eine absolute Linux-Lusche - keinen Plan :(


    Knoppix suche ich gleich mal - kann ich nicht auch mit der LinVDR-CD booten und den Install abbrechen oder so?


    Wenn ich genau wüsste welche Datei ich editieren muss - und womit ich das mit knoppix machen kann - bitte bitte


    dann kann ich viel mehr infos geben


    edit: das Backup dürfte für die Tonne sein! Es wurde ja exakt vor dem Boot nochmal erstellt - dabei wurde natürlich die vorherige (vermutlich korrekte) sicherung überschrieben... ich kotze... sorry - ich bin sauer auf mich

    elastico


    (LinVDR 0.5 + MarcTwain Komplett-Patch)

    Einmal editiert, zuletzt von elastico ()

  • Zitat

    Original von elastico
    es kommt ganz kurz der Hinweis (irgendwas mit G... oder GR... und ein U ist auch drin), dass etwas gestartet wird - und etwas von "Silent" ist auch ultrakurz zu sehen.
    Er versucht also zu booten.


    Das ist nur die Mes von grub und bedeutet , daß /boot noch nicht angerührt wurde , sonst käm die freundliche Meldung , daß er nix zum Booten gefunden hat .


    Ich will ja nich unken , abba mein Tip wäre VDR User Regel 88 - reinstall ;)


    Nach deiner Beschreibung kannste nich erkennen , was da wie geknickt oder nicht geknickt wurde .
    Ich für meinen Teil fänd es mehr als nervig , wenn ich stundenlang suche , das Ganze scheinbar wieder zum Rennen bring und 5 Minuten nach dem Erfolgserlebnis kommt ein Crash nach dem anderen ....


    HJS

  • neuinstallieren scheidet aus - der macht mir ja die ganze platte platt - da sind aufzeichnungen drauf und und und!!!


    ich habe knoppix gebootet und komme lesend auf die platte. Das hilft mir nun nicht - ich muss ja auch schreibend zugreifen können um was zu fixen.


    Folgende Fragen:


    a) wie kann ich das System mit knoppix auf eine dvd brennen (dvd-brenner ist drinnen)? - damit ich diesen Stand erstmal sicher habe (die videos kann ich nicht brennen - viel zu viel)


    b) wie komme ich schreibend auf die festplatte?? Ich habe noch ein altes backup gefunden - mit ganz viel Glück sind meine ganzen einstellungen da schon mit drin! Ich habe ja ewig nichts geändert.


    c) wie komme ich mit knoppix in mein netzwerk? Netzwerkkarte ist drin im rechner - aber irgendwie hat das gerät keine IP und ifconfig zeigt nur einen l0

  • c) hat sich geklärt - hab den menüpunkt im knoppix gefunden. Netz ist da
    und darüber sichere ich jetzt erstmal


    ach verdammt... wie komme ich über das Netz an die Daten heran? wie gebe ich die Daten frei damit ich von windows darauf zugreifen kann?


    edit2: aha - samba-service gestartet... ey, knoppix ist geil!!! :)

    elastico


    (LinVDR 0.5 + MarcTwain Komplett-Patch)

    2 Mal editiert, zuletzt von elastico ()

  • AHA - liegt es daran:


    ich versuche gerade alle Daten von der Platte über das Netzwerk zu kopieren.
    Dabei erhalte diese Meldung:


    kann /hda1/bin/sed nicht lesen!


    Was ist "sed"? könnte es sein, dass ich diese Datei zerballert habe als ich das Restore abgebrochen habe?


    edit: urgs...er moniert noch weitere dateien wie "sleep", stty, sync, true, umount, usleep, vi, addgroup, ....

    elastico


    (LinVDR 0.5 + MarcTwain Komplett-Patch)

    Einmal editiert, zuletzt von elastico ()

  • hi elastico,
    wenn deine bessere Hälfte heut noch fernsehen will, zieh dir linvdr 0.7
    und lass die videopartition einfach wie sie ist dann bist du in 20 Minuten fertig.


    Ausnahme wlan aber das mach doch morgen in Ruhe:-)


    Gruss ulf


    Ps http://www.google.de/linux?hl=de&q=sed&btnG=Suche&meta=

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • och menno... ich kann nichts auf die Platte kopieren weil die Rechte nicht korrekt seien.


    ja klar - alle Verzecihnisse und dateien sind ja user=root, group=root
    und Knoppix ist user knoppix... was weiß ich welche gruppe...


    Wie kann ich jetzt dateien auf die Platte kopieren?
    Ich werd irre.... :(

  • passwd root hab ich schon gemacht


    aber "su" bewirkt nichts
    sudo su auch nicht


    ich kann mich vom entfernten rechner auch nicht mit root anmelden - nur mit knoppix

  • Du könntest auch alle Verzeichnisse auf / löschen - mit Ausnahme von /video0 und manuell das linvdr Package drauf auspacken .


    Dazu boote man knoppix , gehe online , ziehe das File , mounte es loop , ziehe das tgz raus , mounte die HD , remove alles , was wech kann und packe aus ...


    HJS

  • hjs: langsam langsam... die Idee finde ich gut - im Prinzip habe ich ja sowas vor.


    Ich habe hier ein backup.tar.bz2 - da ist (hoffentlich) alles drin was ich brauche.
    Aber wie bekomme ich das auf dei Platte wenn mir knoppix den zugang verwehrt???


    Ich muss da irgendwie als root ran - aber wie wenn "su" wirkungslos bleibt?

  • OK - su - ist mir erstmal egal ... :)
    Root shell hab ich gefunden - puh!


    und schon das nächste Problem (ich kann nur immer wieder um Verzeihung bitten - ihr wäret hier bei mir schon längst fertig)


    ich habe ein backup.tar.bz2 - das könnte ich jetzt vermutlich mit tar -xjvpf /backup.tar.bz2 komplett entpacken.
    Aber was kann ich anstellen, damit ich z.B. nur das /bin entpacke?
    Aus --help werde ich nicht wirklich schlau

  • ja ich weiß (sorry) - aber das öffnet er mir nicht... unter Knoppix (grafische Oberfläche) gibt es einen Crash (konquerror oder so ähnlich schmiert ab) und mc sagt "konte... nicht öffnen"


    Ich vermute ja mal Speichermangen?
    Das bz2 ist ca. 40MB groß

  • ja - das ist eine gute idee :D


    nur musste ich eben die kiste neu booten - mit knoppix - und nun - tja nun komme ich auch in der root shell nicht schreibend auf die hda1 .... WARUM NICHT?


    Ich habe den samba dienst wieder gestartet, habe wieder ein passwd in der rootshell gemacht und su auch mal aufgerufen und sudo su auch mal aufgerufen


    ich werd irre ... vor dem crash konnte ich auf der platte ein verz. anlegen und habe auch was drauf kopiert.
    jetzt sagt er (der mc) - dass das system nur lesend geöffnet ist (30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!