Funktionen die mir noch fehlen

  • Hi


    Was mir noch zu meinem perfekten VDR fehlt.


    1.) Eine Sperrliste für Kanäle


    Es gibt schon im Kabel viele Sender die nur Mist (Test, Sprachen die man nicht kann, ...) sind, wieviele sind es erst am Sat. Wenn ich sie lösche werden sie neu gefunden, wenn ich die Suche abschalte bekomme ich möglicherweise keine guten neue Sender.
    Das heißt ich setzt diese Sender auf die Sperrliste und sie werden nicht mehr gefunden.



    2.) Einen Simulationsmodus für geschnittene Aufnahmen.(erledigt)


    Es gibt zwar einen Patch das er Schnittmarken überspringt, aber ich würde mir wünschen das er auch beim letzten Schnitt stehenbleibt.
    Edit: Als ich mir das Patch angeschaut um es zu patchen stellte ich fest das es eh schon fast kann. Er beendet die Aufnahme und bleibt nicht stehen.



    3) Paßworteingabe für Einstellungen


    Ich persönlich brauchs zwar nicht, aber es währe eine nette Ergänzung


    4) Kategorien für Sendungen


    Bei der DBox 1 kann man nach Kategorien filtern. Das würde ich mir beim VDR auch wünschen. Bei Filmen steht es eh in der 2. Zeile. Oder auch über tvmovie2vdr.


    5) Einheitliche Infotaste


    Eine Taste mit der ich die Information über die aktuelle Sendung bekomme, egal ob Live oder Video.



    Falls eine meiner Wünsche eh schon erfüllt ist, würde ich mich über eine Info freuen.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    5 Mal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • Da fiele mir noch ein

    • eine Sperrliste mit Kanälen die nicht Jugendfrei sind (ev. auch mit Zeiträumen)
    • eine Passworteingabe (oder NummernCode) für diese Kanäle

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von mag128
    1.) Eine Sperrliste für Kanäle


    Für den Zweck habe ich mir ein Skript gebaut, was mit Wirbels DVB-T und DVB-C Scan nach neuen Kanälen sucht (auf allen Frequenzen) und diese dann entsprechend der Reihenfolge der alten channels.conf zusammensetzt - und mit einer Blacklist abgleicht, die Sender enthält, die man nicht haben will.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…hlauf_mit_vdr_channelsort


    Zitat


    3) Paßworteingabe für Einstellungen


    Ich persönlich brauchs zwar nicht, aber es währe eine nette Ergänzung


    Na, da werden die Entwickler sich aber schnell dransetzen, wenn's nichtmal der brauch, der sich's wuenscht ;)


    Zitat


    4) Kategorien für Sendungen


    Für www-Frontends kann das ja ein grep nach einem Kategorienamen in VDRAdmin / XXV. Aber Du meinst beim EPG durchblättern im OSD?


    Zitat


    5) Einheitliche Infotaste


    Stimmt, ein bisschen mehr Intuition könnte nicht schaden. Aber das ist echt nicht einfach...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()


  • Ich meinte eine neue Ansicht, die nach Kategorieren sortiert/gruppiert sind. Man könnte es möglicherweise auch in EPG-Search integrieren und navh Kategorieren suchen.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Stimmt, ein bisschen mehr Intuition könnte nicht schaden. Aber das ist echt nicht einfach...


    Hm, weiß ja nich, ob das ne Erweiterung vom Elchi-Skin is, aber bei mir tut das die Enter-Taste. Im Live-Modus gibt es Sendungsbezeichnung wieder und bei Aufnahmen den Titel und die Position im Film.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ist denn schon Weihnachten? ;)


    Hatten wir nicht mal einen Monsterthread zu neuen Funktionen in LINVDR 0.8?


    Vielleicht kann man eine Wikiseite basteln, wo mal alle Wünsche einheitlich zusammengefasst werden. Das wäre mein Wunsch ;)

  • Hi!


    Hinsichtlich der "familientauglichkeit" wuerde ich in jedem Fall auch fuer den Passwortschutz der Einstellungen und einen Jugendschutz plaedieren.


    Zweiterer sollte bestimmte Sender, Sender zu bestimmten Uhrzeiten oder Sender mit bedenklichen Wörtern im Titel oder in der Beschreibung per Passwort - oder komplett - sperren koennen.
    Bei den Kriterien waere eine Moglichkeit zum kombinieren nett, also zum Beispiel alle Sendungen auf Kabel 1 nach 23 Uhr die das Wort "Verführung" im Titel und das Wort "erotisch" in der Beschreibung enthalten.


    Klar, dass dementsprechende Aufzeichnungen auch gesperrt sein muessten, die sind nur fuer Papa und Mama ?(


    Soweit meine 4 Pfennige....


    SirTobi

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Zitat

    Original von Lanzi
    I
    Hatten wir nicht mal einen Monsterthread zu neuen Funktionen in LINVDR 0.8?


    da wird dem einen oder anderen vielleicht mal der Unterschied zwischen der VDR Distribution Linvdr und der Software vdr KLAR ? (und damit auch das hinter diesen Projekten unterschiedliche Macher stehen !)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von mag128
    5) Einheitliche Infotaste


    Eine Taste mit der ich die Information über die aktuelle Sendung bekomme, egal ob Live oder Video.


    Mit fehlt eigentlich mehr eine einheitliche Hilfe Taste, die man immer drücken kann und man bekommt zu dem aktuellen Kontext eine Hilfe angeboten.
    Z.B. beim DVD Plugin die Tastenbelegung.
    Beim schneiden die Tastenbelegung.
    Beim burn der Ablauf...

  • Zitat

    Mit fehlt eigentlich mehr eine einheitliche Hilfe Taste, die man immer drücken kann und man bekommt zu dem aktuellen Kontext eine Hilfe angeboten.


    Dem Punkt kann ich mich voll und ganz anschließen.
    Viele Tasten(-Bedeutungen) habe ich auch nur per Zufall und langem Fluchen gelernt.


    Allerdings wird dieser Wunsch *imho* wahrscheinlich eine Schnittstellen-Änderung im vdr bedeuten. Weiß nicht, was der große Meister zu diesem Vorschlag meint ...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    Dem Punkt kann ich mich voll und ganz anschließen.
    Viele Tasten(-Bedeutungen) habe ich auch nur per Zufall und langem Fluchen gelernt.


    Zumal meine Skystar2-FB auch noch eine (bisher unbenutzte) HILFE-Taste hat. Vielleicht baue ich das mal so um, dass es ein Bild anzeigt, das zum aktuellen Kontext passt. Wäre immerhin ein Anfang. Und besser als eine gedruckte Anleitung die a) verschwindet und b) im Dunkeln nicht lesbar ist.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Zitat

    Original von mag128
    3) Paßworteingabe für Einstellungen


    Ich persönlich brauchs zwar nicht, aber es währe eine nette Ergänzung


    Dann schau Dir doch mal das Setup-Plugin an. Damit kannst du unter anderem den Einstellungsbereich mit einer PIN schützen.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..


  • Hi,


    apropos Jugendschutz:


    Mir würde es für den Anfang schon langen, wenn existierende Aufnahmen / DVD-Images, die nicht als Jugendfrei gekennzeichnet sind, nicht einfach so gestartet werden können.


    Als Kennzeichnungsansatz fällt mir ein separates Verzeichnis oder eine Option bei den Aufnahmeeinstellungen ein.


    Damit mein 5-Jähriger nicht aus versehen statt
    "Sandmännchen" auf "Sauerei xy" kommt.


    Damals bei VHS war der Jugendschutz einfacher - da hatte ich noch keine Kinder ;D


    P.S.: Wenn mein VDR irgendwann 8) mal fertig ist, mach ich sowas auch gerne selbst.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.


  • Ich hätte mir bei dem XXV nur eine
    Negativ-Liste der Begriffe bzw. Liste der Nimm_mich_nicht_in_den_Timer_auf-Begriffe
    gewünscht.


    Es ist oft so, dass man die Filme/Programme schon mal aufgenommen bzw. gesehen hat. Diese Filme/Programme will man eigentlich nicht mehr aufnehmen. Einfach ist es, wenn man die Einträge in dem Autotimer nach den Titel organisiert - dann schmeisst man es aus dem Autotimer raus und es is erledigt.


    Wenn man aber nicht nach dem Titel sondern nach irgendwelchen Begriffen z.B. Schauspieler-Namen sucht, ist es meines Wissens nicht möglich sich vor der Aufnahme in die Timerliste zu währen, wenn ein Eintrag mit dem Begriff in EPG gefunden wird. Klar kann man es noch bei Timer anschauen und dort deaktivieren, aber es ist die Arbeit, die eigentlich der Rechner selber machen könnte.


    Wie ich es mal gelesen habe, werden die Programme nicht mehr aufgenommen, die bereits auf der Festplatte liegen. Das Problem ist, dass man die Aufnahmen wg. der Größe selten längere Zeit auf der Fesplatte hält. Es kann sein, dass es hier ausreichen würde jeweils einen symbolischen Link in dem Video-Verzeichnis zu lassen, wenn man die Aufnahme löscht, aber ob es von dem System, als eine existierende Aufnahme erkannt wird?. Das muss ich noch ausprobieren. Na ja, sauber wäre es so wie so nicht.


    Die bisherige Möglichkeit, laut VDR-Wiki:
    "Doku,Astronomie --> Suche nach Doku UND Astronomie
    Ryan,-Hanks --> Suche nach Ryan UND NICHT Hanks"
    die Sache durch Minuszeichen zu steuern ist leider nur innerhalb von einem Eintrag möglich. Somit musste man bei jedem Eintrag in dem Autotimer immer so etwas wie,
    Hanks, -"Toy Story", -"Apollo 13", -"Forrest Gump" usw.


    Angenommen sucht man auch nach mehreren Schauspieler, die in einem aufgenommenen Film mitspielen, dann müsste man im Autotimer bei jedem solche Erweiterungen/Ausschiessungen eingeben. Mühsame Arbeit, wenn man nach vielen Begriffen sucht.


    Deutlich besser hätte ich eine Liste mit den Begriffen gefunden, die auf keinem Fall aufgenommen sein sollten. Programmteschnisch gesehen müsste zuerst die positive Suche durchgeführt werden und dann die negative, also bleibt alles, was positiv gefunden wurde, ausser den Begriffen, die negativ gefunden wurden.


    Was meint Ihr dazu? Haben wir hier auch die XXV-Entwickler?


    Viele Grüße
    Wlodek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!