micro-atx mobo mit DVI, Spdif-OUT...

  • Hallo,


    wie ich schon in meinem Thread geschrieben habe, ist mein Rechner abgeraucht und die Kombi Asus A8N CSM mit einem AMD64 3000 klingt ja auch vielversprechend.
    Ich wollte nur mal fragen was für einen CPU-Kühler man am besten nimmt.
    Von den Leistungen klingen ja z.B. die Kühler von Thermalright XP-120 bzw. XP-90 verlockend oder ist das Overkill?
    Das nächste Problem ist, dass auf dem Bildern der Sockel ziemlich nahe am Rand des Boards liegt und bei einem Coolermaster ATC Desktop Gehäuse direkt daneben dann das Netzteil kommt.
    Leider ist hier ziemliche Provinz, so dass man sich nirgends das Board mal in Natura anschauen könnte.


    Gruß


    Heinz

  • MaxPain,


    seit ihr schon weitergekommen mit dem Board?
    Also ich hab es zwar zum laufen bekommen, aber es friert nach ner Zeit ein und es passiert gar nix mehr.
    Ausserdem ist unter Linvdr nix mit Netzwerk, mal schauen wie ich das glöst bekomme.


    Gruß


    Heinz

  • Moin,
    VDR ist im Prinzip fertig warte nur noch auf die SAT-Karten.
    Diese Woche wirds wohl nix da ich unterwegs bin. Next Week sieht gut aus.
    Motiviert mich ja nicht grade was du schreibst :)


    Allerdings hab ich hier zu Hause grad das Asus A8N-SLI Premium verbaut. Ist ja vom Chipsatz und ich glaube auch LAN ziemlich das gleiche. Das läuft wie geschmiert und hat ne ziemlich goile Ausstattung.
    Das kann ich auf jeden Fall empfehlen.
    Einzieger Nachteil ist das nur ein Lüfteranschluss temperaturgeregelt ist, dadurch is der arme Prof etwas warm im Moment (47°C) aber da muss er durch :) ... besser als ein lauter VDR.....



    PS: Versuchs mal mit dem sk98lin Modul fürs Netzwerk falls das Board auch den Marvell-Chip hat.

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxPain ()

  • Zitat

    Original von MaxPain
    Moin,
    VDR ist im Prinzip fertig warte nur noch auf die SAT-Karten.


    Nur zur Info: den Mini-Thread kennt ihr? Falls ihr das Board wirklich mit entsprechenden Karten laufen lasst, bitte ich umso mehr um Auskunft bzgl. Verträglichkeit.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Also bei mir laufen auf dem o.g. Asus Board seit ca. 3 Wochen 2 aktive Technotrend Karten (Rev. 1.5, 1.6) mehr als problemlos.
    Beim Kollegen läuft eine aktive Rev. 2.3.
    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen oder bestätigen.
    Seit langen das beste Board das ich zwischen den Fingern hatte. Aber mal abwarten vieleicht passiert ja noch was :)
    Ne passive wird dann wohl next Week auf das kleine Board kommen , dann mal schauen obs durchbrennt.......

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von MaxPain ()

  • Bis jetzt läuft es, aber mit dem Einfrieren bin ich mir noch nicht so sicher, wodurch das ausgelöst wird.
    Tja, vielen Dank mit dem Tip mit dem Netzwerktreiber, aber irgendwie ignoriert Linvdr die Einstellungen.
    Also so richtig rund läuft es noch nicht.


    Gruß


    Heinz

  • Naja spätestens nächste Woche kann ich dir dann sagen obs bei uns klappt mit dem LAN ;)

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Hab heute ein wenig Zeit gehabt zu testen.
    VDR startet und hat auch nen Bild. Nach kurzer Zeit hängt sich die Kiste allerdings auf.... :)
    Netzwerk läuft auch noch nicht.....


    Naja morgen nochmal schauen.

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Bis jetzt läuft da garnix.......ich weis nicht was das fürn Scheiss-Board ist.....sowohl mit IDE als auch mit S-ATA kackt die Kiste ständig ab. Ich fürchte das Ding war keine gute Wahl........ Was mich nur so irre macht ist die Tatsache, dass das große Board mit dem selben Chipsatz läuft wie ne eins.....aber ich hatte immernoch nicht wirklich Zeit die Sache mal zu untersuchen.
    Also wer das Basteln scheut sollte auf jeden Fall ein anderes Board kaufen würd ich sagen.

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxPain ()

  • Moin,


    also ich bin auch noch nicht viel weitergekommen, hatte aber auch nicht soviel Zeit zum Basteln.
    Ich hab festgestellt, daß ich je länger ich es laufen lasse, es immer stabiler läuft.
    Nur ACPI oder Netzwerk will absolut nicht funktionieren.
    Ich überle mir auch schon, ob ich mir nicht lieber ein neues Board hole und dieses Board nur für meinen Beamer benutze..


    Gruß


    Heinz

  • Moin,


    also ich gebs bald auf.
    Hab mal Windows mit MediaPortal installiert und einer Hauppauge Nova-S, aber ist gar nicht daran zu denken, daß das halbwegs stabil läuft.
    Sobald Mediaportal startet habe ich sofort einen Bluescreen ;)
    Mit einer Technotrend 1.6 unter Linvdr 0.7 lief es halbwegs stabil, aber leider nur halbwegs.
    Und Netzwerk will absolut nicht, egal welchen Treiber ich ausprobiere.
    Tja, wenn das wirlich stimmt mit den PCI-Steckplätzen nutzt ja ein Bios-Update auch nix.
    Kauf ich mir halt was anderes, war leider nur eine teure Erfahrung.


    Gruß


    Heinz

  • Hallo MaxPain,


    probier mal sämtliche Festplatten im Bios vom von auto auf einen festen DMA-Modus zu setzen.
    Ein Kollege hatte das selbe Problem mit dem Motherboard.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Vielen Dank für den Tip. Jetzt läuft der VDR relativ stabil...... cpio kackt immer noch ab .... könnte aber am etwas angestaubten Knoppix liegen.

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • so mal wieder ein paar Minuten gehabt:


    Netzwerk läuft mit dem Modul "forcedeath" (geiler Name :) )

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Lag wohl doch nicht am DMA . Scheint irgendwie vom Kernel abzuhängen ob da mal was geht oder nicht.....derzeit mit 2.6.14.5 läuft die Kiste.

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von MaxPain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!