Harmony 525 und VDR RC5 HowTo (Wiki)

  • Schade, leider reagiert mein Philips Fernseher auf die Befehle....

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Mein Loewe auch.... Hmm, da muß der Support wohl mal ran.


    Aber eine Frage habe ich noch. Gibt es dafür schon ein RC5-File für av_loadkeys (IR über AV-Board)? Unter kernel 2.6 bekomm eich das dvb_ttpci nicht in den debug-Modul. Das kennt den Parameter nicht mehr


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Ach so, man muß nur die comXX auf XX KEY_YZ mappen. Das ist machbar.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hi,
    ist es nicht!
    habe schon ein "issue open" beim Support. (nur keine Zeit es zu definieren)
    Wenn mein TV auf die Befehle reagiert, was soll ich da mit Lirc machen?


    Die TV-Befehle zu nehmen war ein Fehler. Der VDR ist kein TV.


    Selbst wenn wir jetzt einen RC5 VCR nehmen, schreit bald der nächste mit so einem VCR.


    Die entgültige Lösung ist, dass alle Befehle auf jede Taste gelegt werden können. Ich fürchte nur dass die Architectur das nicht hergibt.


    Auserdem möchte ich Volume weiterhin mit dem TV steuern ohne die Ebenen umschalten zu müssen.


    Ich denke diese Remotes sind alle nicht so dolle geeignet.


    [Edit]: Sint sonst noch dreckfuhler drin? habe jetzt 3 mal repariert. Gehe jetzt zu Bett. :-))

    Grüße, Dieter :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Hat LT TV-Codes für die KLS VDR Befehle genutzt?


    Was hat das ganze mit lirc zu tun? Ich sprach von av_board, also von IR auf der TT.


    Und wieso sollte das mit dem TV nicht gehen? Ich konnte bei der Belegung die Tasten vür MUTE/VOL -/+ auf die des TVs setzen. Ok, ob es geht konnte ich noch nicht testen


    Achja, die SW hat ein Update auf Firmware 2.1 gemacht. Vielleicht liegt es da dran


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hi,
    unabhängig vom Empfänger (lirc oder AV board) schickt die Harmonie mit Einstellung KLS/VDR TV Signale (RC5).

    Grüße, Dieter :)

  • Genau. Daher habe ich das mit dem Lirc ja nicht verstanden. Aber vielleicht findet man einige Codes, die mein TV nicht kennt.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Habe mir jetzt ein Profil mittels Toppfield 4000 PVR eingerichtet und verwende dies erfolgreich mit de Harmony, Lautstärke wird in der Aktion über den Fernseher geregelt, wähle ich das Gerät an, so kann ich auch die Lautstärke am VDR ändern. Wie bekomme ich die RC5 Codes ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Guten Hinweis. Ich habe gestern eine Hauppauge PVR genommen. Den versteht mein TV auch nicht. Vielleicht bekommt man so eine Liste zusammen.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Wenn jemand einen Hinweis hat, wie man ein passendes Profil für die Harmony bekommt, wenn man einen Silverstone LC16-M IR/VFD Empfänger hat, wäre ich sehr dankbar, beim Anlernen verschiedener Profile kommt nur Müll raus.

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • habe seit heute auch eine 525, scheitere jedoch schon ziemlich am anfang des wikis, nämlich bei "aktion hinzufügen -> fernsehen -> pvr anschauen"


    meldung der harmony remote software:


    ---
    Einrichten der Aktion PVR anschauen: Fehlendes erforderliches Gerät
    Keines der Geräte kann Video anzeigen .


    Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um ein Gerät hinzuzufügen, das Video wiedergeben kann.
    ---


    das gerät ist natürlich als "pvr -> kls -> vdr" eingerichtet... hat jemand eine idee?


    besten dank, johannes

  • Ich kenne die Meldung nicht, aber es hört sich so an als schreihe die FB nach eine TV-Gerät.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo v_r,


    Du hast pn mit einer kleinen Zwischenfrage zu einem anderen VDR-problem.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • :moin,


    Ich habe die Codes jetzt auch mal probiert. Leider ohne Erfolg. Ich betreibe meinen IR Empfänger an einem TBE Extension Board. Leider erkennt dieses Die Codes nicht als RC5.


    Betreibt jemand ne Hamrmony mit einem TBE Extension Board und hat gute Erfahrungen mit diesen Codes gemacht?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Servus,


    habe mir nun auch mal die 525 gegönnt.
    Nur wenn ich nach der Anleitung im Wiki gehe (KLS-VDR), bekomme ich nicht mehr die dort beschriebene Belegung (comxx).


    Weiss denn jemand, ob und wie das Profil bei Logitech noch hinterlegt ist??



    thx
    ofenheizer


  • Hallo Marcus,


    das hab ich nun auch gemacht, da das im wiki beschriebene profil nicht mehr bei logitech (KLS-VDR) hinterlegt zu sein scheint.
    nur leider klappt das anlernen mit remote-events nicht (eine lircd.conf für pvr350 hab ich).
    beim abspeichern startet vdr immer neu. nur wenn ich die grundlegenden tasten (richtung, menu, exit, ok, farben und zahlen) anlerne und danach auf speichern, klappt es.
    irgendwo muss da also was schief laufen.


    kannst du mir mal deine lircd.conf und remote.conf zur vefügung stellen?


    thx
    markus

  • Hallo!


    So ich habe jetzt auch eine Harmony 525 und bin am verzweifeln.


    Zu erst habe ich die Konfiguration KLS/VDR probiert. mode2 gibt auch Meldungen aus, wenn ich eine Taste drücke. Mit der lircd.conf aus der Wiki bekomme ich aber keine Meldung von irw.
    Also habe ich versucht mit irrecord eine neue aufzuzeichnen, aber das bricht mit der Meldung ab, dass die Fernbedienung RC6 senden würde und kein toggle-bit gefunden wird.


    Dann habe ich die Hauppauge WinTV-PVR350 Konfiguration versucht. Mit der passenden lircd.conf gibt irw aber auch hier keine Meldung aus. Ich habe aber noch eine orginale PVR-350 Fernbedienung und die funktioniert mit irw.
    Wenn ich dann die Fehlerbehebung in der Harmony-Software auswähle und die Harmony die Tasten der PVR-350 Fernbedienung abfragt, wird mir gesagt, dass alles wunderbar sei.


    Ich habe übrigends einen Infarot-Empfänger, der mit dem Rebach-Gehäuse mitgeliefert wurde.


    Kann mir jemanden helfen, weiss echt nicht mehr weiter :(

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Kann mir jemanden helfen, weiss echt nicht mehr weiter :(


    Vielleicht versucht Ihr mal meine Einstellungen für die 655. Soweit differieren die Fernbedienungen möglicherweise gar nicht.

  • Hi!


    Ich habe eine 525 an einem AV-BOARD und betreibe es mir dem Remote-Plugin. Ich weiß, dass nützt Dir nich so viel, aber vielleicht etwas Hoffung für Dir. Ich habe als Gerät ein Hauppauge PVR-USB2. Und dann ein paar "überlernte" Tasten.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Zitat

    Original von v_r
    Hi!


    Ich habe eine 525 an einem AV-BOARD und betreibe es mir dem Remote-Plugin. Ich weiß, dass nützt Dir nich so viel, aber vielleicht etwas Hoffung für Dir. Ich habe als Gerät ein Hauppauge PVR-USB2. Und dann ein paar "überlernte" Tasten.


    V_R


    hat PVR-USB2 nicht dieselbe FB wie die PVR-350 (neue silberne)??
    kannst du mir mal bitte deine lircd.conf und remote.conf zukommen lassen? ich benutze ja auch eine 525 an einem AV-Board mittels remote-plugin und das tasten-anlernen bricht bei mir immer ab.


    habe nunn mangels zeit noch nicht genau nachvollziehen können, ab welcher taste das passiert. habe jetzt erstmal die grundlegenden angelernt (zahlen, farben, menu, exit, richtungstasten).
    lerne ich nur die an und speichere dann ab, klappt es.


    aber mit deinen conf-dateien würde ich das auch noch mal gerne probieren.



    thx und gruss
    markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!