Harmony 525 und VDR RC5 HowTo (Wiki)

• Hallo Leute,

habe eine 895'er und das (bekannte) Problem mit dem Profil aus dem Wiki

Ich habe heute folgendes an Logitech geschkickt:

Mal sehen ob die sich rühren... und ich hoffe ich hab nichts Kontraproduktives geschrieben...

P_Body

VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD

S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

• soweit gut, wenn LogiTec es schafft die fertigen Codes in Ihrer Datenbank zu implementieren
    Welche Gerätekennung hast Du vorgesehen?

easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

• Die Gerätekennung ist mir prinzipiell egal - sollte halt mit möglichst wenig Geräten kollidieren.

Derzeit habe ich das im Wiki genannte "Gerät" eingestellt - es sind halt nicht (mehr) genug Codes enthalten

VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD

• wurde hier diskutiert und mal auf SAT2 empfohlen, da kein "normales" Home-Gerät wie TV etc. damit arbeitet. es könnte die 10 sein

• Hallo Leute,

bin seit gestern ebenfalls Besitzer einer Harmony 525!

Allerdings, weiß einer von euch welche Funktion die Power-Taste (ganz oben links) hat bzw. ob man die ebenfalls mit der (sinnvollen) Power-On/Off-Funktion des jeweilig ausgewälten Devices belegen kann ?

Grüße
    Lümmel

:mahlzeit

LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

Original von luemmel
    Allerdings, weiß einer von euch welche Funktion die Power-Taste (ganz oben links) hat bzw. ob man die ebenfalls mit der (sinnvollen) Power-On/Off-Funktion des jeweilig ausgewälten Devices belegen kann ?

Das ist die universale Ausschalttaste. Macht alle Geräte auf einmal aus. Man kann sie, soviel ich weiß, nicht belegen.
    Beleg' doch zum separaten Ausschalten des VDR's eine der Extratasten im Display mit der Powertaste der VDR-Fernbedienung.

EDIT: Falsches Quote

Grüße, Christian

Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Edited once, last by kop ().

• ist sehr gut gelöst.

Programmier für jedes Gerät eine Ein/Ausschalttaste u.U getrennt
    und kümmere dich dann nicht weiter um diese Funktion

Die Harmony (meine 895) merkt sich, welche Geräte sie selbst eingeschaltet hatte. Beim Umschalten (sofern programmiert) werden nicht benötigte Geräte abgeschaltet und bein "Ausschalten" der Rest per Befehlskette abgeschaltet
    und wenn's nicht klappt gibt's ja noch die Help-Funkion

• So, ich bin jetzt mal einen anderen Weg gegangen. Ich habe mit eine passende lircd.conf für Adresse 10 geschrieben. Jetzt habe ich mir bei meinem alten Herrn einen eHome Transmitter geliehen (war bei einem aktuellen Dell dabei). Man sieht auch die LED blinken. Auch der VDR erkennt die RC5-Codes. Soweit so gut.

Aber leider hält die Harmony überhaupt nichts vom IR-Sender. Ich habe es mit verschiedenen Frequenzen, etc. probiert. Hat jemand so was schon geschaffz? Oder hat einen selbstgebauten Sender getestet? Vielleicht ist so was "leihbar".

EDIT
    Ich bin etwas weiter und denke, dass die IR-Diode einfach zu schwach sendet. Ich werde mal versuchen eine aus einer alten Fernbedienung anzuschließen.

Oder sieht da jemand ein elektronisches Problem?
    /EDIT

Ich bin es leid auf Logitech zu warten. Wenn jemand die Conf haben will.. ist auf Basis vom WIKI, jedoch ist der erste Code 0x1280 und dann aufsteigend.

V_R

VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

Edited once, last by v_r ().

• schick mal Programm und Ir-Diodenschaltung an meine e-mail
    oder ist eHome-Transmitter ein IrDA? dann geht's nicht

Edited once, last by riverphoenix ().

• Hi!

Was meinst Du mit "eHome-Transmitter ein IrDA"? Was geht dann nicht?

VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3

• Das ist an sich ein MCE USB-IR-Empfänger. An den kann man einen IR-Sender anschließten. Die Idee ist wohl damit andere HIFI-Geräte zu steuern.

V_R

VDR3

• Plan A: Logitech baut uns "zufällige" Codes ist nach telefonat mit Logitech HL vorerst gescheitert.

Also habe ich Plan B angewandt (ähnlich wie oben vorgeschlagen):
    Man nehme einen alten HP48G oder GX mit Software "HP 48 Remote Control"
    z.B. von hier:
    http://www.rhoads.nu/bjorn/hp48/remote/index.html

Dann die Philips FB laden.
    dann ein freies Gerät auswählen
    und ggf eigene Codes eingeben und in der Harmony anlernen.

Bei dem Tool lassen sich fast belibig Codes eintragen und senden. (funktionieren tuen sie bei mir auch)

Ich habe mir bereits ca 50 Codes erzeugt und könnte bei Interesse die Dateien für den HP zur Verfügung stellen.

Plan C: könnte bedeuten, ein "offenes" und öffentliches Logitech Profil zu erzeugen und das Gerät "VDR" einmal anzulernen und von dort zu kopieren, falls das geht. Vielleicht erreichen wir dann, dass Logitech die Codes für Andere allgemein übernimmt.
    Ich könnte das Gerät in einem solchen Profil einmalig anleren - habe aber nur eine 895 Harmony.

P_Body

Edited 2 times, last by p_body ().

• hallo fans,

inzwischen gibt es ja nun dieses eigentlich geniale vdr profil.
    leider reagiert bei diesem profil ebenfalls mein philips tv (37pf9731d).

im wiki habe ich dazu folgendes gefunden:
    "(Mein TV Philips 32PW9767 reagiert auf die Codes der KLS/VDR Einstellung.) Ist mittlerweile umgestellt."

was heißt umgestellt? das problem existiert bei mir ja zweifelsohne immernoch.

weiß jemand, was für ein gerätecode in den ir-befehlen des vdr profils gesendet wird? TV1, SAT2,...???

da ich vermute, das hier tv1 verwendet wird, stellt sich mir nun die frage, ob an das ändern könnte.

danke vielmals
    bye
    strgalt

• Hallo,

ich habe das neue alte Profil auch mal getestet und habe ebenfalls das Problem, dass mein Philips TV darauf reagiert.

Werde wohl doch wieder auf die selbst angelernten zurückgreifen müssen...

Falls allerdings ein anderes ähnliches fertiges Profil gibt, würde ich mir die Arbeit auch gerne ersparen.

(Bei der HP48 Variante werden die Zahlen noch zulange gesendet - habe auch lange nicht mehr mit der Harmony getestet)

P_Body

strgalt:
    womit lernst du fb denn selber an?

mit meinem Taschenrechner
    ( siehe Post vom 13.04.2007 06:48 )

P_Body

Edited once, last by p_body ().

• Hi,
    geht auch mit lirc-out. Damit kann man dann so gut wie alles senden.
    Aufwand sind nur ein paar infrarod-LEDs (wars die LD271?), 100µF Elko und ein Transistor (just a fuzzy recall).

Liebe Grüße, Dieter :)

• so, danke nochmal an alle.
    habe jetzt eine super funktionierende harmony fernbedienung mit dem wintv pvr 350 profil (vorschlag von darkangel).
    alles funzt genauso, wie es soll.
    die fernbedienung ist wirklich der hit, gefällt mir sehr gut.

also nochmal danke an alle.

bye
    strgalt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!