Harmony 525 und VDR RC5 HowTo (Wiki)

• Siehe oben: mit GenerateRCx lassen sich RC5 Codes in Pronto-Format übertragen. Dabei kannst Du dem Programm u.a. die Geräteadresse (z.B. 0x000A bzw. 10 für SAT2) und den Kommandocode (z.B. 0x000C bzw. 12 für PowerToggle oder Standby) übergeben und bekommst eine Codefolge zurück, die Du z.B. unter http://members.harmonyremote.c…frared/ManualInfrared.asp ins "Datenwert:" Feld unter "Pronto" eintragen kannst. Das Ergebnis nach dem Druck auf "Vorgang" ist zunächst die IR-Sequenz der Harmony wie Du sie im Feld "IR-Sequenz" eintragen könntest und ein weiterer Druck auf "Weiter" zeigt Dir das genaue Timing des Codes an. Das ganze funktioniert im Internet auch wenn Du gerade keine Harmony zur Hand hast.

Gruß Darkstar

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

• Darkstar: Ich suche eine Möglichkeit die Codefolgen aus dem INet-Tool in meine Harmony zu bekommen. Dann könnte man doch beliebige Code programmieren und so allen Problemen mit sich überschneidenen RC5 aus dem Weg gehen.

V_R

VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

• @v_r
    Das Problem ist nicht EINEN Code in die Harmony zu bekommen, sondern ALLE, da jede Codeeingabe alle selbst angelernten Codes überschreibt. Also entweder wir setzen den Support auf dieses Problem an oder wir senden denen eine Liste mit Codes die sie ins Geräteprofil schreiben sollen und hoffen, dass das bei denen funktioniert.

Gruß Darkstar.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server

• Ok, verstehe. Nur eine(!) Liste wird nicht reichen, denn jeder hat ja andere Geräte da stehen, so dass es immer einen geben wird, der damit Probleme hat.

Aber wie bekomme ich denn einen Code in die Harmony? Auch das habe ich nicht gefunden.

V_R

VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3

• Wie man EINEN RC5 code in die Harmony bekommt ist weiter oben beschrieben, mehrere gehen bisher nur, wenn man eine Fernbedienung zum anlernen hat. Eine Liste wird schon reichen, da es ja nur um die RC5 codes für den Empfänger der DVB-S Karte geht. Der Trick ist in dieser Liste eine Gerätekennung zu verwenden, die sonst keiner verwendet. Ich würde auch SAT2 auswählen, wobei ich allerdings auch nicht weiß, welches Gerät sonst noch SAT2 verwendet. Ansonsten müsste man einen tatsächlich nicht verwendeten Gerätecode verwenden, was aber bei 63 Möglichkeiten eigentlich kein Problem sein sollte.

Darkstar.

• ok, weiter oben. Ich schau nochmal. Habe ich wohl überlesen. Ist der Post von Dir? Stimmt natürlich, wenn man was nimmt, was sonst keiner nutzt würde es gehen.

V_R

VDR3

• Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe zwar schon mehrfach einen pronto-Code konvertiert. Aber wenn ich bei der Timinganzeige auf "übernehmen" klicke, dann sagt mir das Frontend nur "Converted to Pronto format successfully!". Und nu? Igendwie übersehe ich immer was. Oder muß die Harmony angeschlossen sein, das Tool von LogiTech laufen, oder sonst was?

Ich glaube ich bin nur blind.

V_R

VDR3

• Nich "übernehmen", sondern erst einloggen unter http://members.harmonyremote.com/ und dann unter http://members.harmonyremote.c…Infrared/ShowInfrared.asp ein Gerät auswählen in das der Code gespeichert werden soll ("Wählen Sie ein aktives Gerät"). Achtung: alle vorher angelernten Codes gehen dadurch verloren!. Dann über "Manuell" den Code im Pronto Format eingeben und dann kannst Du im Fenster wo der erkannte Code angezeigt wird den Code benennen und über "Hinzufügen" in das Geräteprofil hinzufügen. Allerdings leider nur einen Code. Vielleicht fragst Du einfach mal beim Support nach, warum denn da immer nur ein Code zu speichern ist.

Gruß Darkstar.

• Jetzt habe auch ich das verstanden. :)

Ich werde mir also mal ein "neues" Gerät machen.... Die http://members... kannte ich nicht.

V_R

VDR3

• Ich habe mir das mal genauer angesehen. Es stimmt, dass immer nur eine Taste mit "Original-Fernbedienung" da steht. Soweit so schlecht.

Jetzt habe ich mal einen generischen Media PC (von Hersteller a mit Namen a) genommen. Der hatte nur ein paar Tasten (Power, 0-9, vol+- + up/down, left right). Dabei waren alle Tasten leer! Wenn ich jetzt 2 verschiedene Tasten anlerne, dann steht nur bei der 2. "Original-FB". Bei der 1. steht aber "Datenbank". Aber welcher Wert soll das sein, außer der von mir angelernte Wert aus den Pronto-Interface? Vorher gab es ja keine. Ist das vielleicht doch der Weg und nur die Anzeige stimmt nicht? Bis jetzt habe ich das noch nicht "live" probiert und auch nur mit dem test-Code aus diesem Thread.

Aber vielleicht ein möglicher Ansatz....

V_R

VDR3

• Hmmm, das konnte ich noch nicht nachvollziehen. Ich habe das ganze hier mal versucht, und bei mir sind sehr wohl Befehle in der Datenbank. Wenn Du jetzt einen Befehl überschreibst und einen zweiten anlernst, wird der erste ja wieder zurück gesetzt.

Gruß Darkstar.

• Vielleicht hast Du ja meine Dummy-FB bekommen. Ich hatte keinen einzigen Code. Ich werde das mal testen.

VDR3

• So,
    ich habe mir jetzt mal auf der Grundlage von http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm und mit den Bezeichnern aus dem av7110 Treiber einen Satz Codes erzeugt. Als Geräteadresse habe ich 10 (SAT2) gewählt, der von der Harmony-Software als "Technisat Satellite 5" erkannt wird. Die Tastenzuordnung habe ich aus den Philips-Fernbedienungen im lirc-remotes-Paket extrahiert.

In der Datei "keys_pronto.txt" sind die Namen und die dazugehörigen Pronto-Hex-Codes gespeichert, wie sie über die Harmony-Seite http://members.harmonyremote.c…frared/ManualInfrared.asp eingegeben werden können. In der Datei keys_pronto.rc5.txt sind die Codes so abgespeichert, dass sie mit "av7110_loadkeys -a 10 keys_pronto.rc5 > /proc/av7110_ir" (Datei vorher umbenennen) in die DVB-Karte geladen werden können.

Ich habe außerdem dem Harmony-Support mal eine Mail geschrieben und die auf den Programmierfehler aufmerksam gemacht, dass immer nur ein Code eingegeben werden kann. Mal sehen ob die sich rühren.

Gruß Darkstar

• Klasse,

das muß ich mal probieren. Und dann dem Treiber noch beibiegen, dass er nur Addresse 10 annimmt (siehe weiter oben) und dann reagiert der vdr auch nicht mehr auf mein TV-FB. Klasse.

EDIT
    Hmm, denke, dass macht -a 10 schon. ;) Da muß ich mal docs lesen. :)
    /EDIT

V_R

VDR3

Edited once, last by v_r ().

• jungens ich steig nich mehr *g*
    also könnt ihr mal erklären, was denn nun jetzt mit der Harmony geht, und wie es geht?
    ich würde ja gerne pröbeln, aber diese FB muss bald bei meinen Eltern in Betrieb genommen werden und da ich selten dort bin, wärs schade, wenn schon für die FB 3h drauf gehen ... *g*
    gruss

[SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

• war gerade mal wieder auf der harmony-Seite

Die Programmierung der 8 Softkey-Tasten (Anzeige des Dislpay) wurde verbessert. Es ist jetzt möglich die Tasten beliebig zu belegen. Vorher wurden sie automatisch mit "Gerätetasten" aufgefüllt, die im Erweiterten Bereich mal programmiert wurden und Leertasten konnten nicht erstellt werden, da immer nach oben geschoben wurde.

Ich hatte mich Anfang Januar über diesen lästigen automatischen "Mischkompfort" beschwert. Anscheinden haben Sie darauf reagiert.

easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

• Hmm,

unter Satellit finde ich bei TechniSat keinen "Satellit 5". Wo finde ich das Teil denn in der Oberfläche? Bzw. Wie bekomme ich das Gerät in die FB damit ich die Codes nutzen kann?

V_R

VDR3

• Ich weiß auch nicht ob es ein Technisat Satellit 5 gibt, ich weiss nur, dass die Website den Code als solchen erkennt:

Code
    Analysierter Tastencode  	G:Thule 13 Bit Toggle:()(0x0573)():3  	
    Sprache(n) 	                TechniSat Satellite 5 (PowerToggle)

Wenn ich den Code für "UP" eingebe wird folgendes erkannt:

Code
    Analysierter Tastencode  	G:Thule 13 Bit Toggle:()(0x0559)():3  	
    Sprache(n) 	                TechniSat Satellite 5 (Sleep)

Manche Codes werden aber auch gar nicht in der Datenbank gefunden, zu denen wird dann nur der analysierte Tastencode ausgegeben.

Gruß Darkstar.

• Hallo Darkstar,

das habe ich auch gesehen. Das beeutet aber, dass wir immer noch das Problem haben die Codes in die Harmony zu bekommen.

V_R

VDR3

Edited once, last by v_r ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!