Harmony 525 und VDR RC5 HowTo (Wiki)

  • kilroy


    wenn Du den VDR selbst compiliertst ist das mit den VDR Usertasten kein Problem. Einfach mal in die keys.c und keys.h reinschauen. Dort brauchst Du nur die Keys hinzufügen, beim FB anlernen werden die Tasten dann auch abgefragt.


    viele Grüße
    Matthias

  • hellimat
    Genau auf der Basis deines Posts hab ich das einrichten lassen. Also alle RC5-Codes in ein Profil geben lassen. Ich hab ihnen außerdem einfach erzählt wieviele Nutzer damit Interesse an der Harmony Serie gewinnen könnten. (=potentiele neue Kunden)
    Und das ich die Information allen VDR Usern zugänglich mache.


    kilroy:
    Ich hab alle Tasten des VDRs mal angelernt (inkl SlowRew und SlowFwd und sowas) und dann hatte ich 16 User Tasten (statt der üblichen 10). Das heißt jede Hardware Tasten der 525 sendet einen eigenen Code und 25 "LCD Tasten"senden eigene Codes (2 davon sind natürlich PowerOn und PowerOff). Sollte als wohl reichen.


    DarkAngel:
    Die Fernbedienung kenn ich nicht. Wenn bei der "VDR" Fernbedinung die mir der Support einrichtet alles fertig ist, muss der Otto-Normal Anwender an der Fernbedinung wohl nichts mehr umändern. Und die Configs (remote.conf, lircd.conf) stell ich natürlich auch fertig zur Verfügung.


    Ich warte jetzt nur noch darauf das Sie die Tasten die im Geräte Modus schon richtig eingerichtet sind auch für den Aktivitäten Modus übernehmen und festlegen das der VDR auch zur Lautstärkenregelung verwendet werden kann. (kann man derzeit nur, wenn man manuel die Tasten der Aktivität ändert)


    Dann muss ich noch kurz die Configs bei mir ausbessern und dann ist es eingentlich fertig.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Zitat

    Original von hellimat
    wenn Du den VDR selbst compiliertst ist das mit den VDR Usertasten kein Problem. Einfach mal in die keys.c und keys.h reinschauen. Dort brauchst Du nur die Keys hinzufügen, beim FB anlernen werden die Tasten dann auch abgefragt.


    Der letzte selbstübersetzte vdr liegt jetzt bald ein Jahr zurück; mit TomGs Paketen ist es so
    einfach und auch der WAF ist gestiegen, wegen sinkender Fummelei an der Kiste. :D

  • Zitat

    Original von chris281080
    Ich hab alle Tasten des VDRs mal angelernt (inkl SlowRew und SlowFwd und sowas) und dann hatte ich 16 User Tasten (statt der üblichen 10). Das heißt jede Hardware Tasten der 525 sendet einen eigenen Code und 25 "LCD Tasten"senden eigene Codes (2 davon sind natürlich PowerOn und PowerOff). Sollte als wohl reichen.


    Sechs Tasten mehr wäre schonmal ein Gewinn. :] Wird die "VDR Fernbedienung" denn mit
    allen Logitech Modellen (ich habe die 655) laufen?
    Gerade wegen der Möglichkeit, "LCD Tasten" zu generieren, wäre es ja schön, wenn der
    VDR mehr Usertasten, die man dann diesen "LCD Tasten" zuordnete, hätte.

  • Ich hab nur die 525, aber laut Support soll es für alle gehen.


    Wegen den 6 Tasten:
    Macht man die Laustärkenregelung nicht am VDR hat man noch 3 weitere Tasten zur verfügung.


    So wie es derzeit ausschaut, wird es leider nicht ganz perfekt sein. Also leider doch ein wenig Arbeit beim Programmieren.


    Dafür kommt das HowTo boch dieses Wochenende.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi,


    coole Sache! Werd ich gleich mal testen.


    Gruß,

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ja genial!


    Ich hatte auch schon vom Logitech Support das Ganze in mein Profil eingebunden bekommen (ja, ich habe mir die 525 geholt), allerdings hieß es da noch, daß es kein generelles Profil geben wird.


    Aber vermutlich haben wir Sie mit Anfragen überrollt, finde ich klasse, daß dann doch so reagiert wird! Insofern auch von hier tausend Dank an Logitech --> ein Kunde mehr!


    Und ich muß sagen, die Steuerung über Aktionen ist echt klasse, jetzt kriegt meine Frau auch absolut problemlos VDR oder DVD über Beamer ans Laufen :)


    Werde dann mal das hier ausprobieren :)


    Schöne Grüße,


    Jogi

  • hi , das nenn ich ma guten support und arbeit von dir ! besitz ne 885 und hab es mal getestet und funktioniert sehr gut , hatte aber schon vorher ne brauchbare config !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für die Konfiguration. Werde sie gleich heute abend ausprobieren. Ich habe als glücklicher Macianer den Satz im Wiki "die Software ist nur unter Microsoft Windows lauffähig." korrigiert.


    gruß,
    thoralf.

  • Chris
    Danke für Deine Mühe mit dem Wiki Eintrag und Deine Hartnäckigkeit beim Logitec Support.


    Eine Anmerkung aus Deinem ursprünglichen Howto vermisse ich jedoch: Den Hinweis, dass die FB so zu konfigurieren ist, dass Ein und Aus unteschiedliche Codes senden.


    Zitat aus dem Wiki:

    Zitat

    Anmerkung bei Remote Plugin und Lautstärkenregelung: Beim Remote Plugin konnte ich leider die konfigurierte Mute Taste nicht anlernen, statt desen hab ich dafür "Cmd 16" genommen.


    Das liegt an dem cmd0. da wird der RC5 code anscheinend nicht richtig generiert. Sollte jemand in der nächsten Zeit mal mit dem Harmony Support telefonieren einfach noch mal darauf hinweisen. Habe ich zwar auch schon ganz zu anfang, aber seither auch nicht mehr ausprobiert, da ja genügend Tasten zur Verfügung stehen. :D


    viele Grüße
    Matthias

  • Maniac:
    Hast du die Fernbedienung selbst am TBE Ext. Board nachher angelernt?


    War da auch kein Glas dazwischen? Das hat bei mir probleme beim Anlernen gemacht, wobei die Steuerung durchs Glas funtioniert jetzt ohne Probleme.



    thoralf
    Danke, hab auf den Mac vergessen. Aber leider gehts nicht unter Linux.


    hellimat:
    Werd ich noch dazu schreiben. Hat sich natürlich nicht geändert. Es gibt weiterhin einen dezidierten Aus und Ein Schalt Knopf.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • ich schliesse mich auch mal an; danke !!


    werde das dieses WE mal in angriff nehmen :]


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • ich hab noch ein problem:


    bin schritt für schritt nach wiki vorgegangen, ich scheiter dann aber bei lirc..


    hab die lircd.conf aus dem wiki genommen, wenn ich dann aber mit irw die tasten testen will, krieg ich kein signal zurück..


    hab dann mal die ganzen tasten nochmal komplett neu angelernt, codes für die tasten in der lircd.conf sind die gleichen, jedoch reagiert das teil immer noch nicht auf irw...


    wenn ich die conf für meine alte philips fb nehme klappt wieder alles wunderbar..


    hat da wer ne idee ?


    edit: nach weiteren testen kam heraus, dass sie doch reagiert; auf ganze drei tasten (replay, skip und play).. jedoch haben die falsche zuweisungen (replay = volume+, skip = volume- und play = mute).. ich verstehs einfach nicht :(


    edit2: hab mal nachgeschaut.. ich benutze atrics einschalter, und der hat auch nen 36khz tsop und keinen 38er.. gnarf kann das daran liegen ?


    edit3: hat vlt wer auch die combi harmony + atric einschalter und hat dasselbe problem bzw nicht das problem ?


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    4 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Zitat

    Original von infinite


    edit3: hat vlt wer auch die combi harmony + atric einschalter und hat dasselbe problem bzw nicht das problem ?


    Hallo!


    Ich benutze den Rev.4 und habe keine Probleme mit der Harmony...
    mfg

    1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

  • Zitat

    Original von .loop.


    Hallo!


    Ich benutze den Rev.4 und habe keine Probleme mit der Harmony...
    mfg


    dann versteh ich das einfach nicht :(


    ich bin schritt für schritt nach wiki vorgegangen, was ich wohl gesehen hab ist, dass wenn ich mit der harmony software die tasten meiner harmony anschau, da viel mehr sind, ned nur diese comX tasten..


    edit: das meine ich:


    geräte -> pvr (kls vdr) -> infrarot befehle lernen
    dann kriege ich die lange liste,wovon ich das oberste stück, ein mittelstück, und das endstück wo die comX befehle anfangen angehängt habe.. ist das bei euch auch so ?


    gruß,
    infinite

  • ab vdr 1.4.0 gabs probleme mit der remotes.conf ! die vier keys :

    "JumpFwd"
    "JumpRew"
    "JumpFwdSlow"
    "JumpRewSlow"


    mußte ich rausnehmen danach startete der vdr richtig !


    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!