[ANNOUNCE] vdr-burn Plugin 0.0.009

  • Ich bin gerade dabei, eine Archiv-DVD zu brennen.
    Die Dateigrösse wird mir mit 0 angezeigt.
    Momentan brennt er, aber der Fortschritt bleibt bei 0% stehen.
    Mal sehen, ob er gleich fertig wird.
    Ich benutze jetzt die Version 0.0.009.
    Eben habe ich die 0.1.0-pre2 probiert.
    Die hat einwandfrei gebrannt mit Fortschritt.
    Darin waren keine Scripte für die reccmds.conf. Ich hatte die aus
    der 0.0.009 genommen. Jedoch liessen sich die Aufnahmen nach dem
    Archivieren nicht löschen. Und die DVD-Nr. wurde mir auch nicht
    vorgegeben.
    Haben diese beiden Versionen überhaupt was miteinander zu tun?

  • Ich brenn jetzt nochmal mit der pre. Die 0.0.009 hat mit Fehler
    abgebrochen.
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob dvd.vdr angelegt wird.
    Das Plugin hat mir bis jetzt aber noch nicht gesagt, dass ich die
    DVD mit 0001 kennzeichnen soll.
    Die Scripte hab ich von der alten Version noch drin.

  • Nee, geht nicht!
    Die DVD wird zwar fehlerfrei gebrannt, aber es wird keine
    Archivmarkierung angelegt.
    Jetzt ist halt die Frage, was ich installieren soll.
    Die 0.0.009 zeigt keinen Brennfortschritt, der Brenner macht zwar was,
    aber nach einiger Zeit wird vom Plugin ein Brennfehler angezeigt.
    Die DVD ist aber fehlerfrei.
    Die Archivmarkierungen werden angelegt.
    Wenn ich das Archiv von der Platte entferne, und will es von der
    DVD abspielen, kommt nix. Auch zurückspielen ist nicht möglich.
    Die pre brennt wunderbar, auch mit Fortschritt, aber die Archivmarkierungen
    und auch die Nummerierung der DVDs fehlen.

  • Ich häng hier mal das Logfile des Brennvorgangs an.
    Wie gesagt, das Plugin zeigt den Vorgang als fehlerhaft an,
    die DVD ist aber i. O.
    Die Archivmarkierungen werden gesetzt, und ich kann auch die
    Dateien mittels Script von der Platte entfernen.
    Jedoch bei einem Abspielversuch passiert nix.
    Es wird auch keine Statusdatei in /video angelegt, dass die
    nächste DVD 0002 hätte.
    Ich verwende VDR-1.3.44 mit BP, gebacken mit DVDARCHIVE=1 und burn-0.0.009.
    Hier mein log:


    ++ started: sh -c 'growisofs -use-the-force-luke=tty -Z /dev/dvd=/video/.vdr-burn.0O9UhR/fifo | mkisofs -V 'Archive: 0001 - 0001' -r -J -l -f -allow-lowercase -allow-multidot -graft-points '/Die_Klapperschlange/2006-03-05.22.00.50.99.rec'='/video/Die_Klapperschlange/2006-03-05.22.00.50.99.rec' '/Die_Maske/2005-10-08.20.10.50.01.rec'='/video/Die_Maske/2005-10-08.20.10.50.01.rec' | tee '(null)/0001.iso' > /video/.vdr-burn.0O9UhR/fifo'
    mkisofs: Warning: -follow-links does not always work correctly; be careful.
    Warning: creating filesystem that does not conform to ISO-9660.
    INFO: ISO-8859-15 character encoding detected by locale settings.
    Assuming ISO-8859-15 encoded filenames on source filesystem,
    use -input-charset to override.




    tee: (null)/0001.iso: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    0.25% done, estimate finish Mon Mar 20 15:06:22 2006
    0.50% done, estimate finish Mon Mar 20 15:03:02 2006
    0.75% done, estimate finish Mon Mar 20 15:04:09 2006
    /dev/dvd: "Current Write Speed" is 16.6x1385KBps.
    1.00% done, estimate finish Mon Mar 20 15:59:58 2006
    1.24% done, estimate finish Mon Mar 20 15:54:35 2006
    1.49% done, estimate finish Mon Mar 20 15:51:02 2006
    1.74% done, estimate finish Mon Mar 20 15:49:26 2006
    1.99% done, estimate finish Mon Mar 20 15:47:25 2006
    2.24% done, estimate finish Mon Mar 20 15:45:49 2006
    ...
    98.78% done, estimate finish Mon Mar 20 15:43:44 2006
    99.03% done, estimate finish Mon Mar 20 15:43:45 2006
    99.27% done, estimate finish Mon Mar 20 15:43:48 2006
    99.52% done, estimate finish Mon Mar 20 15:43:51 2006
    99.77% done, estimate finish Mon Mar 20 15:43:52 2006
    Total translation table size: 0
    Total rockridge attributes bytes: 2118
    Total directory bytes: 8192
    Path table size(bytes): 124
    Max brk space used 21000
    2009593 extents written (3924 MB)
    /dev/dvd: flushing cache
    /dev/dvd: closing track
    /dev/dvd: closing session


    Was mach ich falsch?

  • Zitat

    Original von Mase
    /dev/dvd=/video/.vdr-burn.0O9UhR/fifo | mkisofs -V 'Archive: 0001 - 0001' -r -J -l -f -allow-lowercase -allow-multidot -graft-points '/Die_Klapperschlange/2006-03-05.22.00.50.99.rec'='/video/Die_Klapperschlange/2006-03-05.22.00.50.99.rec' '/Die_Maske/2005-10-08.20.10.50.01.rec'='/video/Die_Maske/2005-10-08.20.10.50.01.rec' | tee '(null)/0001.iso' > /video/.vdr-burn.0O9UhR/fifo'


    Irgendjemand (tm) setzt hier einen Nullzeiger in den Pfad für tee ein. Aus einem glücklichen Zufall heraus nehme ich an, läuft das ganze erstmal zuende, bevor dann die komplette Prozesskette mit Fehler (wegen tee) beendet wird. Dadurch meint das Plugin natürlich die DVD wäre fehlerhaft gebrannt (obwohl nur das "Mitschneiden" in die ISO-Datei fehlgeschlagen ist). Soweit weil es mir aufgefallen ist..


    Die 0.1.0 pre hat den Archiv-Patch (noch!!) nicht mit drin. Der Begriff "Archiv-Disk" stammt übrigens bereits von der 0.0.1 dieses Plugins und hatte ursprünglich nichts mit dem numerierten "DVD-Archiv" zu tun ;)

  • Dann muss ich dem Plugin einfach die Option zum setzen des ISO-Pfads
    mitgeben?
    Das hab ich jetzt mal gemacht.
    Einmal ein Versuch auf /video und einmal auf /tmp
    Beide ergeben im Plugin die Meldung "Not enough free disk space!",
    was vollkommener Blödsinn ist.

  • Ich hab jetzt mal Platz im Verz. gemacht. Jetzt hab ich über 10G.
    Warum braucht der so viel? Ich brenne doch keine Video-DVD.
    Die DVD hab ich nicht neu gebrannt, sondern nur das Image angelegt.
    Jetzt beendet er erfolgreich.
    Jedoch macht mich der VDR beim Abspielversuch einer archivierten
    Aufnahme immernoch nicht auf die DVD aufmerksam. Er startet keine
    Wiedergabe.
    Ich hab auch versucht, VDR mit DVDARCHIVE=1 zu backen. Kein Erfolg.
    Ich werd doch noch irgendwie die Sache zu Laufen kriegen.

  • Das Brennen ist nach Angeben des ISO-Pfads geglückt.
    Der Archivepatch wirkt nur auf das originale Recmenu, nicht, wie ich das
    hatte, auf das extrecmenu. Aber Nordlicht will sich das mal anschauen.
    Aber trotzdem krieg ich nach der Aufforderung, die DVD Nr. 0001
    einzulegen, die Meldung "falsche DVD".
    Ich guck mir das heut Mittag mal genau an.
    Aber das passt hier jetzt ja nicht mehr rein.

  • Hallo,


    ich frag mal ganz blöd (nich hauen): wie stehts um das Burn Plugin?


    Gibt es nun einen gemeinsamen Maintainer für das Plugin?


    Ist diese 0.0.009 (ich dachte immer ich wäre vorsichtig mit Versionsnummern, aber das sieht sehr nach Alpha Soft aus, ist das so?) stand der Dinge? Heist das also die verschiedenen Versionen des Plugins sind zusammengeführt worden?


    Ich frage deshalb, ich würde das Burn Plugin gerne wieder in LinVDR 0.8 einbauen, aber erst wenn klar ist in welche Richtung die Entwicklung geht. Ich mag die Arbeit nicht doppelt machen...


    Tom.

  • Ich hatte mit Ralf vereinbart dass er die "Wildwuchs-Versionen" 0.0.x noch pflegt (soweit das bei dem Patch-Sammelsurium noch möglich ist), bis ich mit der 0.1.0 endgültig fertig bin. Eine Pre der 0.1.0 kann man ja schon seit geraumer Zeit auf http://www.magoa.net/linux/contrib bekommen, an der man sieht, dass sich einiges geändert hat (und es wird noch mehr).


    Leider komme ich im Moment nur in nicht so wirklich grossen Schritten vorwärts, gedenke jedoch kurz nach der VDR-Version 1.4.0 auch endlich eine Burn-0.1.0 zu präsentieren.

  • eine sache, auf die ich gerade mehr oder weniger freiwillig gekommen bin: in der readme zum plugin (zumindest in der 0.0.009er version, vielleicht hat das ja in den neuen pre-versionen schon jemand gefixt) fehlt "bc" bei den requirements.


    ohne bc kann die getCutSize()-funktion in der vdrburn.sh beim markieren einer aufnahme deren grösse nicht ermitteln, was wiederum dazu führt dass das burn-plugin denkt, dass keine dateien im aufnahmeverzeichnis vorhanden wären. auszug aus dem syslog:


    Code
    Mar 29 18:59:36 vdr vdr[19331]: BURN: No datafiles in /video/Terminator_III_-_Rebellion_der_Maschinen/2006-03-12.20.14.50.99.rec (this shouldn't happen!)


    nach der installation von bc ist die anzeige wieder in ordnung.


    gruzz
    macgyver

  • Ich habe bei mir das Gefühl, dass das automatische Löschen der .burn-Verzeichnisse nicht funktioniert. In der Plugin-Konfiguration ist eingestellt, dass er max. 3 .burn-Verzeichnisse übrig lassen soll. Auf der Festplatte vorhanden sind aber 5 inkl. aller darin angelegten Dateien. vdr ist nie gecrasht sondern wurde entweder per "PowerOff"-Taste ausgeschaltet oder hat sich selbst ausgeschaltet.


    Hat das Verhalten sonst noch jemand beobachtet?


    Im Moment habe ich im Shutdown-Skript einfach ein rm auf die .burn-Pfade gemacht. Ist natürlich unschön, wenn ein Job nicht funktioniert und der Rechner danach ausschaltet, weil nichts mehr zu tun ist... In dem Fall hat man keine Möglichkeit mehr, die Fehlerursache zu finden.


    Joe

  • Moin,


    ich hab da compile Probleme unter vdr-1.4.0 :(


    PHP
    >>> Source unpacked.
    g++ -march=athlon -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -fPIC -c -DCONFIGDIR=\"/etc/vdr\" -DPLUGIN_NAME_I18N='"burn"' -D_GNU_SOURCE -DDVDDEV='"/dev/dvd"' -DISODIR=NULL -I/usr/include -I/usr/include -o burn.o burn.c
    g++ -march=athlon -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -fPIC -c -DCONFIGDIR=\"/etc/vdr\" -DPLUGIN_NAME_I18N='"burn"' -D_GNU_SOURCE -DDVDDEV='"/dev/dvd"' -DISODIR=NULL -I/usr/include -I/usr/include -o i18n.o i18n.c
    g++ -march=athlon -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -fPIC -c -DCONFIGDIR=\"/etc/vdr\" -DPLUGIN_NAME_I18N='"burn"' -D_GNU_SOURCE -DDVDDEV='"/dev/dvd"' -DISODIR=NULL -I/usr/include -I/usr/include -o menuburn.o menuburn.c
    burn.c:37: Fehler: in Konflikt stehende Rückgabetypen für »virtual bool cPluginBurn::Active()« angegeben
    /usr/include/vdr/plugin.h:43: Fehler:   »virtual cString cPlugin::Active()« wird überschrieben
    burn.c: In member function `virtual const char* cPluginBurn::CommandLineHelp()':
    burn.c:69: Warnung: converting in Nicht-Zeiger-Typ »bool« von NULL
    make: *** [burn.o] Fehler 1
    make: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...


    gcc (GCC) 3.4.5


    Any hints?


    /bin/joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!