Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins

  • ääh, kann es sein, dass keine ath-module mehr in dr.seltsams kernel sind?
    wo krieg ich die her?


    brauche unbedingt mein wlan wieder :(


    gruß
    gerch

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • hallo dr.seltsam!! bitte bitte kompilier doch deinen kernel 2.6.14 noch mal mit den ath-modulen!!


    daaanke!
    gerch

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2614.html:


    Zitat

    Abschließend noch ein Hinweis:
    Ich verstehe meinen Kernel nicht als Ersatz für die DarkAngel-Kernel, sondern eher als Ersatz für den von Haus aus mitgelieferten schlanken 2.6.9-Kernel. Ich habe außer em8300 (dxr3), ivtv (PVR X50) sowie dem imon_vfd-Treiber keinerlei externe Treibermodule kompiliert und habe auch nicht vor, dies zu tun. Falls Ihr hingegen lediglich ein Kernelmodul brauchst, das im Kernel zwar enthalten ist, aber in der .config von mir nicht ausgewählt wurde, dann bin ich gerne bereit, den Kernel nochmal neu zu kompilieren. Aber mit externen Sourcen fange ich nicht an, das wird sonst ein Faß ohne Boden und soviel Zeit habe ich leider nicht.


    sorry,, das hat unverändert Gültigkeit.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe eben versucht alles nach der anleitung zu installieren.
    Ich hatte allerdings vorher vdr 1.3.33 von cody drauf. habe aber dennoch einfach den kernel, dann das tarandor packet und zum schluss vdr installiert.


    habe allerdings jetzt das problem, dass mir des extb-plugin nicht mit meinem extb zusammenarbeitet.


    hier die zeilen aus dem log:



    Auf gut deutsch...der kann das extb nicht ansprechen...


    was hat sich denn da geaendert? irgendwelche einstellungen? oder anderes irsend, etc ?!?
    habe selber leider nichts finden koennen.



    Brauche dringend hilfe...:-/ werde sonst geschlagen..:(


    danke
    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • jetzt wäre mal interessant, ob es am vdr/extb-plugin oder am Kernel (Lirc) liegt.


    Kannst Du bitte mal auf den vorher installierten Kernel zurückwechseln?


    dazu gehst Du in /boot und biegst die Symlinks um. Mal angenommen, vorher war der DarkAngel 2.6.12.2-Kernel drauf, dann sieht das so aus:



    cd /boot
    ln -sf vmlinuz-2.6.12.2 vmlinuz
    ln -sf System-2.6.12.2.map System.map
    reboot


    wenn`s anschließend läuft, fehlt dem LIRC-Modul in meinem Kernel irgendwas (aber was?)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • scatty:
    wenn Du willst, kannst Du mal meinen neuen Kernel 2.6.14.2 probieren:
    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.14.2.tgz


    Da habe ich lirc jetzt mit ergänzenden Optionen kompiliert (mit transmitter + ohne soft-carrier), das scheint das extb zu brauchen. Wäre nett, wenn Du es mal versuchen könntest.


    @ alle anderen: Testen ist erlaubt, aber für die Besitzer einer TT DVB-C 2300/Nexus-CA habe ich leider die schlechte Nachricht, dass mit diesem Kernel der Analogton wieder nicht funktionieren wird, da der entsprechende Patch (der im 2.6.12.4 noch drin war) sich wegen Änderungen im CVS nicht mehr anwenden lässt. Dafür sollte mit diesen Karten (und hoffentlich auch mit der 2300 Sat) der SPDIF nun funzen.


    gerch:


    ohne Präjudiz für die sach- und Rechtslage :D :


    Auszug aus /lib/modules/2.6.12.4/net:


    ath_hal.ko
    ath_pci.ko
    ath_rate_sample.ko
    ls.txt
    wlan.ko
    wlan_acl.ko
    wlan_ccmp.ko
    wlan_tkip.ko
    wlan_wep.ko
    wlan_xauth.ko


    Auszug aus /usr/bin:


    80211debug
    80211stats
    athctrl
    athdebug
    athstats


    Ich habe noch was von wireless-tools gelesen, braucht man die? Falls ja, woher habt Ihr die bisher bekommen? In DA`s Kernelpaket hatte ich nichts gesehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo


    Hab das selbe Problem wie der Falke. Auch kein CDFS mehr möglich mit dem drseltsam-kernel.
    Somit können keine Audio-CDs mit dem mp3-Plugin mehr angespielt werden.
    Mit welchem Kernel würde es denn gehen?
    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Dr. Seltsam
    also die fehlermeldungen tauchen nicht mher auf. spricht sehr fuer eine verbesserung deinerseits. allerdings habe ich immer noch kein bild...irgendwie hab ich mir mit dem update das system etwas getoetet. werde gleichmal zum notfallplan greifen...und mein altessystem wieder einsetzen...


    zunaechst probiere ich aber noch ein wenig rum...


    gruss
    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |


  • ich krieg noch graue Haare (die paar, die noch da sind :D ). Nee, ich habe nichts spezielles für cdfs gemacht. Wusste bis eben gar nicht, dass das noch immer nicht im offiziellen Kernel drin ist. Ich werde mich aber auch darum kümmern...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ dr. seltsam die wireless tools brauchte man bis dato immer (weiß nich ob man sie noch beim neuen kernel separat braucht oder sie im kernel enthalten sind) ... darkangel hat sie als paket zur verfügung gestellt, so dass man das mit apt-get ... nach laden konnte ...


    für ath ... vielen dank - kann leider erst am WE testen

  • hast Du mal einen Link parat zu dem Paket ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ch werde mich aber auch darum kümmern...


    cdfs ist jetzt drin (Paket http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.14.2.tgz
    bitte nochmal neu laden)


    ich habe es wie im DarkAngel 2.6.12.2 nicht fest einkompiliert, sondern als Modul. Gehe davon aus, dass das entsprechende Plugin dann wohl das "modprobe cdfs" übernimmt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ok, habe nun alle probleme bei mir behoben und kann sagen, dein kernel laeuft...auch mit extb!


    DANKE!!!


    Ich bin mal auf die stabilitaet gespannt :)
    werde jetzt mein lang ersehntes bett heimsuchen...


    gruss
    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • ich versuche diese Installation auf meinem nagelneuen Dign X15e, das klappt alles auch soweit, bis auf die Kleinigkeit mit der Fernbedienung.


    Ich vermute, ich brauche das Lircmodul lirc_mceusb, damit das Krams auch lööppen tut.


    Ich habe zwei Möglichkeiten
    1. Lirc neukompilieren, Frage: mit welcher GCC-Version wurde der Kernel übersetzt
    2. jemand übersetzt da Modul für mich :)

  • das Modul ist bei meinem Kernel doch drin ! Sowohl beim neuen 2.6.14.2 als auch (zumindest bei den letzten Versionen) beim 2.6.14
    Du musst es vermutlich nur im Startscript oder der runvdr laden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe seit dem Update Probleme mit Graphtft.
    1.Standard-Theme: Hintergrund ist schwarz (vorher blau), und das "Glasauge der Lupe" sehe ich auch nicht mehr.
    2. Wenn ich dann MP3's abspiele, sehe ich nur kurz am Anfang den Titel und Fortschrittsbalken und dann Springt die Anzeige um und zappt einen Kanal nach dem anderen an.
    Gibt's da neue Einstellungen???

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

    Einmal editiert, zuletzt von yam ()

  • Dieser Thread sollte eigentlich nur eine Installationsanleitung sein.


    mein Vorschlag wäre, dass wir in diesem Thread nur auf reine Probleme bei der Installationsprozedur eingehen, um die Beschreibung ggf. ergänzen zu können.
    Reine Probleme mit vdr und Plugins sollten im jeweiligen Cody-Thread behandelt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • wollen wir diese Anleitung nicht lieber dahinpacken, wo sie hingehört? ins WIKI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!