Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins


  • Fehlt evtl noch das:


    Zitat

    Die Datei /etc/init.d/runvdr muss angepasst werden, da die Spracheinstellungen beim Aufrufen festgelegt werden.
    Zeile suchen Original: sleep 5 && nice -n 19 vdradmind.pl &
    Entsprechend ergänzen: sleep 5 && LANG=de_DE nice -n 19 vdradmind.pl &


    Und für das Menü brauchst du die xml Dateien vom Setup-Plugin.


    Hol dir nochmal mein Paket neu ( www.nella.de/pub/vdr ) und instalier es nochmal drüber.
    Sollte helfen.


    Gruß
    Tarandor

  • Hallo zusammen


    ich habe zwei kurze fragen befohr ich Anfangen möchte zu installieren.


    Frage 1:
    Muss ich alle Schritte durchgehen.
    1. Linvdr 0.7 ist klar ;)
    3. Tarandor/MT Patch habe ich
    und 4. Cody Patch. möchte ich habe,
    brauche ich den dafür den Dr Seltsam Kernel ???


    Frage 2:


    Code
    nano -w /etc/init.d/rcStart.delayed
    (Ans Ende "/sbin/atd" ohne Anführungszeichen einfügen.)


    wo genau soll /sbin/atd stehen ?
    /etc/init.d/rcStart.delayed/sbin/atd
    so :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Also ich habe auch den triple gewagt und alles installiert, bei mir geht die Kanalsuche nicht mehr und die usb-platte lässt sich nicht mehr mounten, sieht so aus als würde der am usb port nix finden


    axo also ich hab immer die neuesten patches genommen also den 14.2 kernel und die anderen auch immer die aktuellsten.


    funzt bei jemandem usb und die kanalsuche?


    thx
    jojo8897


  • Nein,
    du gehst in die Konsole (oder mit ssh auf den linvdr)
    Dort Tippst du folgendes ein:

    Zitat

    nano -w /etc/init.d/rcStart.delayed


    Dann gehst du mit den Cursortasten gaaaanz nach unten.
    Dort fügst du dann IN die Datei

    Zitat

    /sbin/atd


    ein.
    Dann kannst du mit STRG+X das Programm beenden.
    Du wirst noch gefragt, ob du speichern willst.
    Das bitte mit JA beantworten.
    Reboot und fertig.


    Gruß
    Tarandor

  • Dr. Seltsam
    Ich hätte da mal noch ein Problem. ;)


    Und zwar habe ich jetzt bei meinen Eltern auch mal Deinen neusten Kernel aufgespielt ( 2.6.14.2 ).
    Jetzt gibt es nur ein Problem. An dem Rechner hängt ein Hardwarewakeup. Das wird dann leider nicht mehr Programmiert, beim herunter fahren des VDRs.


    Meine Einträge in der runvdr bezüglich lirc sehen so aus:

    Code
    #setserial /dev/ttyS0 uart none                                                                   
    loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8


    Das Log dazu sieht folgendermaßen aus:

    Code
    Dec  2 10:36:38 vdr-mama user.warn kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    Dec  2 10:36:38 vdr-mama user.warn kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Dec  2 10:36:39 vdr-mama user.info kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver
    Dec  2 10:36:39 vdr-mama user.warn kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Kommentiere ich das setserial jetzt ein, funktioniert zwar das Programmieren des Hardwarewakeups, aber leider LIRC nicht mehr.
    Mit einkommentiertem setserial sieht das log dann so aus:

    Code
    Dec  2 10:21:10 vdr-mama user.warn kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    Dec  2 10:21:10 vdr-mama user.warn kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Dec  2 10:21:10 vdr-mama user.err kernel: lirc_serial: port 02f8 already in use
    Dec  2 10:21:10 vdr-mama user.warn kernel: lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Dec  2 10:21:10 vdr-mama user.warn kernel: lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Dec  2 10:21:10 vdr-mama user.warn kernel: lirc_serial: make sure this module is loaded first
    Dec  2 10:21:14 vdr-mama user.err vdr[1435]: ERROR: lircd connection lost


    Hast Du dazu irgend eine Idee?


    Gruß
    BOP



    EDIT: Mit Kernel 2.6.9 sieht das LOG übrigens so aus:

    Code
    Dec  2 10:45:50 vdr-mama user.warn kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    Dec  2 10:45:50 vdr-mama user.warn kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Dec  2 10:45:51 vdr-mama user.info kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver
    Dec  2 10:45:51 vdr-mama user.warn kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()


  • Jepp...
    1. ist das ein unter Linux gepacktes TAR Archiv und
    2. kann Windows nicht mit den symbolischen Links umgehen!


    Also wenn du das Paket vorher unter Windows entpackst passen anschließend auch die Rechte nicht mehr! :(
    Das solltest du nur machen wenn du nur einzelne Dateien aus dem Paket brauchst!


    Gruß
    Tarandor

  • Hallo zusammen


    tarandor
    danke für die schnelle Antwort !


    aber was ist mit der ersten frage,
    brauche ich einen neuen Kernel ??


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Nicht unbedingt.
    Wenn deine Hardware mit dem vorhandenen Kernel läuft.
    Frei nach dem Motto: If ain´t a problem, so why fix it ?


    Allerdings sind in Dr. Seltsam´s Kernel neuere DVB-Treiber mit drin.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Hallo!


    Ich habe mich an die Anleitung von Cody gehalten. Leider wird beim Download der Dateien die Verbindung mit dem Hinweis "stalled" abgebrochen.


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    quattro

  • @ BOP:


    Ich kenne mich mit dem Hardware-Wakeup leider nicht aus. Wie wird das angeschlossen? Nutzt es die gleiche COM-Schnittstelle wie LIRC?Gibt es ein separates Programm, was dazu gestartet wird? oder irgendein Treiber, der auf die serielle Schnittstelle zugreift? Ich habe den Verdacht, Du lädst noch irgendwo einen serial-Treiber (8250?)


    Das "Freischalten" des seriellen Ports mittels setserial ist eigentlich nur erforderlich, wenn die serielle Schnittstelle schon belegt ist -was aber offenbar auch bei Dir nicht der Fall ist, denn sonst würde ja lirc nicht mit auskommentiertem setserial funktionieren.


    Musstest Du denn beim 2.6.9 setserial aufrufen, damit beides funktionierte ?


    steht "setserial /dev/ttyS0 uart none" bei Dir wirklich direkt vor dem "loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8" in der runvdr ??


    Ich habe aber ansonsten beim besten Willen keine Ahnung, was bei meinem Kernel nun in Bezug auf die serielle Schnittstelle anders ist...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Wie wird das angeschlossen? Nutzt es die gleiche COM-Schnittstelle wie LIRC?


    Lirc hängt an COM1, das Wakeup an COM2.


    Zitat

    Gibt es ein separates Programm, was dazu gestartet wird? oder irgendein Treiber, der auf die serielle Schnittstelle zugreift? Ich habe den Verdacht, Du lädst noch irgendwo einen serial-Treiber (8250?)


    Beim herunterfahren des VDRs wird ein Skript ausgeführt, das u.a. folgendes macht:

    Code
    killall lircd                                                                                            
          sleep 1                                                                                                  
          modprobe -r lirc_serial                                                                                  
          sleep 2                                                                                                  
          modprobe 8250                                                                                            
          sleep 2


    Es wird also auch 8250 geladen. Aber eben erst beim Runterfahren. Wenn lirc eh schon gekillt ist.
    Und dann wird dem Microcontroller über die COM Schnittstelle "mitgeteilt", wann der nächste Timer ansteht.


    Zitat

    Das "Freischalten" des seriellen Ports mittels setserial ist eigentlich nur erforderlich, wenn die serielle Schnittstelle schon belegt ist -was aber offenbar auch bei Dir nicht der Fall ist, denn sonst würde ja lirc nicht mit auskommentiertem setserial funktionieren.


    Stimmt!


    Zitat

    Musstest Du denn beim 2.6.9 setserial aufrufen, damit beides funktionierte ?


    Ne, da war es auch schon immer auskommentiert.


    Zitat

    steht "setserial /dev/ttyS0 uart none" bei Dir wirklich direkt vor dem "loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8" in der runvdr ??


    Ja, aber bis jetzt eben immer auskommentiert.


    Zitat

    Ich habe aber ansonsten beim besten Willen keine Ahnung, was bei meinem Kernel nun in Bezug auf die serielle Schnittstelle anders ist...


    Da sind wir schon zwei! :D


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • versuch doch mal folgendes in der poweroff.pl


    killall lircd
    sleep 1
    modprobe -r lirc_serial
    sleep 2
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    sleep 2
    modprobe 8250
    sleep 2


    evtl. auch mal ttyS1 probieren.


    Ist aber irgendwie komisch, dass offenbar sowohl LIRC als auch das Wakeup-Ding gleichermaßen auf setserial reagieren bzw. betroffen sind. Haben beide COM-Ports vielleicht einen gesharten IRQ?


    Normalerweise müsste man die ganz unabhängig voneinander betreiben können. Vielleicht versuchst Du in der runvdr auch mal loadmodule lirc_serial irq=4 io=0x3f8 oder ganz ohne Vorgabe von irq + io


    Da wollte jemand unbedingt in der Kernelconfig Änderungen für seinen zusätzlichen serial controller:


    CONFIG_SERIAL_8250=m
    # CONFIG_SERIAL_8250_ACPI is not set
    CONFIG_SERIAL_8250_NR_UARTS=4
    CONFIG_SERIAL_8250_EXTENDED=y
    CONFIG_SERIAL_8250_MANY_PORTS=y
    CONFIG_SERIAL_8250_SHARE_IRQ=y
    CONFIG_SERIAL_8250_DETECT_IRQ=y


    vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Standard-COM-Schnittstellen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Werde ich mal probieren.


    Ahhh, mir fällt gerade ein, das ich vollkommenen Blödsinn geschrieben habe. Entschuldige bitte. Das kommt davon, wenn man zwei VDRs "betreut". Da kommt man schon mal ein wenig durcheinander.


    Das Hardware Wakeup, wie auch LIRC, hängen natürlich am GLEICHEN COM Port. Schließlich dient das Wakeup auch gleich als IR Empfänger (sowie Einschalter).


    Sorry für die falsche Aussage. Bei mir hängen an den COM Ports zwei unterschiedliche Geräte, nicht bei meinen Eltern. Und um den VDR geht es.


    Also, noch einmal genau. Es hängen sowohl das Wakeup als auch LIRC an einem COM Port. Und zwar an COM2 (ttyS1). Das ist nämlich der interne, so musste ich kein Kabel nach Außen führen.


    Deswegen auch der "irq=3 io=0x2f8" Eintrag hinter "loadmodule lirc_serial". LinVDR erwartet standardmäßig LIRC ja an COM1.


    Insofern ist der Eintrag "setserial /dev/ttyS0 uart none" auch Schwachsinn, da es ja "ttyS1" heißen müsste. Wenn schon.
    Ich werde das jetzt mal probieren und berichten.


    Gruß


    Und Sorry noch einmal für das Geschreibsel.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Also ich habs jetzt mal mit einkommentiertem "setserial /dev/ttyS1 uart none" probiert.
    Dann funzt zwar LIRC, aber das Programmieren des WakeUps geht immer noch nicht.


    Das entsprechende LOG dazu sieht übrigens so aus:

    Code
    Dec  3 10:01:44 vdr-mama user.info kernel: Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 4 ports, IRQ sharing enabled
    Dec  3 10:01:44 vdr-mama user.info kernel: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    Dec  3 10:01:44 vdr-mama user.info kernel: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
    Dec  3 10:01:44 vdr-mama user.warn kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    Dec  3 10:01:44 vdr-mama user.warn kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Dec  3 10:01:45 vdr-mama user.info kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver
    Dec  3 10:01:45 vdr-mama user.warn kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    ... 5 Minuten später:


    So, jetzt läuft es.
    Und zwar sieht die "runvdr" jetzt so aus:

    Code
    #setserial /dev/ttyS0 uart none                                                                   
    loadmodule lirc_serial irq=3 io=0x2f8


    Und in dem Shutdown Skrip habe ich mal die von Dir vorgeschlagene Änderung gemacht:

    Code
    killall lircd
    sleep 1
    modprobe -r lirc_serial
    sleep 2
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    sleep 2
    modprobe 8250
    sleep 2


    Und ja, es steht dort ttyS0. Frag mich nicht warum es dann läuft, das tut es aber. ttyS1 habe ich nicht ausprobiert.


    Danke für Deine Hilfe und Mühe mit dem Kernel.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Frag mich nicht warum es dann läuft, das tut es aber.


    ... und das ist das wichtigste. Man muss ja auch nicht immer alles verstehen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ... und das ist das wichtigste. Man muss ja auch nicht immer alles verstehen :)


    Eben, wie unser Ex-Ex-Bundeskanzler schon sagte, "wichtig ist, was hinten raus kommt". :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Aha, lag wohl an der Firmware.
    Keine Ahnung welche da bei mir drin war (nicht die, die bei Deinem Kernel dabei war), aber jetzt geht es wieder.


    Gruß


    hi,


    kannst mir sagen, was du da genau gemacht hast?


    bekomme beim abspielen von dvd`s in 5.1 folgendes

    Code
    5.1 Mode 48.0 KHz 384 kbps Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    ALSA lib setup.c:548:(add_elem) Cannot obtain info for CTL elem (MIXER,'EMU10K1 PCM Send Volume',1,0,0): No such file or directory
    snd_pcm_open: No such file or directory
    Output open failed

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

    Einmal editiert, zuletzt von heko ()

  • Ich hatte es dann mit einer älteren Firmware wieder normal zum laufen gebracht.
    Jetzt habe ich die 261d drauf, mit der der Fehler immer noch besteht. Allerdings läßt sich das umgehen, indem man bei einem AC3 Kanal noch einmal auf den Kanal schaltet. Dann ist AC3 Ton da. Nicht schön, aber im Moment, bis es eine andere Lösung gibt, kann ich damit leben.


    DVDs habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!