Skript oder Plugin für Apple iPod Video...

  • Hallo!


    ich hab am Mittwoch meinen neuen Apple iPod Video bestellt :P und harre nun der Auslieferung. Es ist klar, dass es nicht lange gedauert hat, bis mir die ersten VDR->iPod-Gedanken durchs Hirn geblitzt sind :D.


    Im Augenblick konvertiere ich hier auf meinem iBook einige Konzerte in das iPod-taugliche Format. Ich hab mir gedacht, dass es eigentlich mit den bestehenden Bordmitteln eines typischen VDRs (ich benutze einen verpanschten LinVDR 0.7), also z.B. ffmpeg kein allzu großes Problem sein dürfte, Aufnahmen direkt aus dem OSD heraus, nach dem Schnitt, in das entsprechende Format zu konvertieren. Der iPod unterstützt folgende Videos:


    H.264 Video: bis zu 768 KBit/Sek., 320 x 240 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 1.3 mit AAC-LC bis zu 160 KBit/Sek., 48 KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov


    MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 480 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC bis zu 160 KBit/Sek., 48 KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov



    Ich konvertiere momentan in MPEG4, da das auf meinem etwas älteren iBook "schneller" geht.


    Was meint ihr? Sollte man so etwas als Plugin oder als Skript realisieren? Wäre das aufwändig, oder doch eher schnell zu realisieren?


    Über Tipps & Anregungen würde ich mich freuen...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • hi!
    also da ich nun auch besitzer eines einfach nur geilen ipods bin hätte ich auch daran interesse. sollte es nicht mit dem vdrconvert plugin gehen?? hab ihn erst seit gestern und noch anderes zu tun, aber langfristig hätt ich da auh interesse!


    Gruß
    Marcus

  • Hi,


    ich habe zwar (noch) keinen Video-ipod, aber ich wüßte vor allem mal eines gerne: Was für Video-content kann man denn eigentlich runterladen? Kann man auch US-TV-Shows laden, die hier noch gar nicht gelaufen sind? Ich habe gehört, daß es z.B. im Musik-Bereich nationale Abschottungen geben soll.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Meine Freundin hat seit einer Woche so ein Teil. Mit ffmpeg mpeg-4 konvertiertes Video sieht auf dem Display klasse, auf dem TV noch anständig aus.
    16:9 kodiere ich mit 640*360, 4:3 mit 512*384. Läuft beides sahnig gut.
    Cinemascope-Filme müßte er eigentlich problemlos ohne horizontales Scaling spielen... Ohne vertikales Scaling is nicht, da er nach meinen Experimenten nur Video mit quadratischen Pixeln spielt.


    Encoding dürfte also mit ffmpeg auf dem VDR kein Problem sein...


    Vielleicht schreibt ja jemand ein Plugin, das


    a) schwarze Streifen bei Letterbox-Sendungen erkennt
    b) Je nach Seitenverhältnis Konvertierung in den entsprechenden Auflösungen anwirft
    c) eine XML-Datei à la Podcast schreibt, die man dann in iTunes abonnieren könnte


    Auf diese Weise könnte man die Sache völlig automatisieren. Wäre auch als VDRadmin-Erweiterung denkbar: Autotimer-to-Podcast.
    Einziges Problem: Man hätte ohne manuelle Kontrolle der Schnittmarken den Anfang der vorherigen Sendung mit drauf.
    Lösung: Sharemarks?


    *träum*


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Meine Freundin hat seit einer Woche so ein Teil. [...]


    Hi,


    welchen Content kann man denn runterladen? Ist das national beschränkt oder kann ich auch US-TV-Shows (Desperate Housewives, z.B.) runterladen?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • televisor:
    Das kannst du dir selber angucken, indem du in den itunes shop "gehst". ;9 aber ich meine, hab es noch nicht ausprobiert, dass ich mir amerikanische sendungen runterladen kann. eine paar pixar klassiker und kinderfilme gibt es meiner meinung lokalisiert.


    MR42HH:
    hm.. also so wie ich das sehe gibt es doch 2 plugins zum convertieren:
    vdrrip
    vdrconvert


    das müsste doch über eins der beiden irgendwie möglich sein. -> man muss das rad nicht neu entdecken.


    kannst du mal deine kommando posten, mit dem du konvertierst.


    Gruß
    Marcus

  • Hi!


    ich hab jetzt mal rumprobiert, auf'm iBook packe ich die Videos mit iSquint ein, einem komfortablen Frontend für ffmpeg...


    Mein VDR (AthlonXP 2500+) hat natürlich deutlich mehr Dampf, daher hab ich grad mal unter LinVDR mit dem dortigen ffmpeg experimentiert. Eigentlich müsste doch folgende Zeile funktionieren:


    ffmpeg -i Testvideo.mpg -b 768 -s 320x240 -vcodec mpeg4 -ab 128 -acodec aac OUT.mp4


    leider mosert ffmpeg rum und behauptet, dass es aac nicht kennt!?!?! :rolleyes:



    Wie sehen eure Kommandozeilen für ffmpeg aus, damit sich eine gute/sehr gute Videoqualität auf dem iPod erreichen lässt?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Ich benutze momentan:

    Code
    ffmpeg -i 001.vdr -vcodec xvid -s 320x240 -b 1000 -acodec aac -ac 2 -ab 92 -f mp4 "outpup.mp4"


    d.h. MPEG4 320x240 1000kbit/s Audio AAC 92kbit/s
    Bild und Tonqualität imho sehrgut. Ergibt ca 500 MB/h


    Ciao
    UloPe

  • Ich konvertiere auf dem Mac, nutze aber für 16:9 640*360 bei gerade mal 1000 KBit/s. Kommt auch auf dem TV noch hinreichend gut, auf dem iPod-Display runterskaliert ist das Bild klasse.
    Für 4:3 geht 512*384 sehr gut.


    Versuche ich jedoch auf dem VDR (LinVDR mit tonnenweise Patches), dann meckert er über den fehlenden XVid:

    Code
    linvdr:/video0/%Minority_Report/2005-10-30.20.12.99.99.rec# ffmpeg -i 001.vdr -vcodec xvid -s 512x384 -b 1000 -acodec aac -ac 2 -ab 92 -f mp4 "/pub/export/outpup.mp4"
    Input #0, mpeg, from '001.vdr':
      Duration: 00:47:16.0, bitrate: 2071 kb/s
      Stream #0.0: Video: mpeg2video, 720x576, 25.00 fps, 15000 kb/s
      Stream #0.1: Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s
      Stream #0.2: Audio: ac3, 48000 Hz, 5:1, 448 kb/s
    Unknown video codec 'xvid'


    Tja... ein Fall für die fleißigen Patch-Bastler, würde ich mal sagen...


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

    Einmal editiert, zuletzt von MR42HH ()

  • Zitat

    Original von UloPe
    televisor:
    Nein, die Serien gibts in D nicht. (Aber im **ule z.B. ;))


    Das ist mal wieder typisch. Also kann niemand die Inhalte legal empfangen, trotz der Bereitschaft dazu.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    Das ist mal wieder typisch. Also kann niemand die Inhalte legal empfangen, trotz der Bereitschaft dazu.


    Mit einem VDR kann man Serien legal empfangen, daher interessieren mich die 320*240 Versionen aus iTunes eher weniger...


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • root@vdr2:/usr/local/VDR45# ffmpeg -i 001.vdr -vcodec xvid -s 320x240 -b 1000 -acodec aac -ac 2 -ab 92 -f mp4 "Shrek2.mp4"
    FFmpeg version CVS, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
    configuration: --prefix=/usr --libdir=${prefix}/lib --incdir=${prefix}/include/ffmpeg --enable-shared --enable-mp3lame --enable-gpl --enable-faad --mandir=${prefix}/share/man --enable-vorbis --enable-pthreads --enable-faac --enable-xvid --enable-dts --enable-amr_nb --enable-amr_wb --enable-pp --enable-libogg --enable-a52 --enable-theora --enable-libgsm --enable-x264 --enable-a52bin
    libavutil version: 49.0.0
    libavcodec version: 51.8.0
    libavformat version: 50.4.0
    built on Apr 5 2006 07:20:12, gcc: 4.0.3 (Debian 4.0.3-1)
    001.vdr: Unknown format


    kann mir jemand sagen warum mein ffmpeg 001.vdr: Unknown format sagt?

    VDR core Debian Nexus&SkyStar2
    Lenovo T61 Cooker streamdev & softdevice
    IAX² C4 3GHz 4G 600GR Mandriva Cooker HFC² DIVA¹
    c't vdr: recent Kernel : recent

  • Vermutlich fehlt dir irgend ein codec...


    mach mal:

    Code
    ffmpeg -version

    Bei mir kommt das dabei raus:

    Code
    ffmpeg version 0.4.9-pre1, build 4743, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
       configuration:  --prefix=/usr --host=i686-pc-linux-gnu --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --datadir=/usr/share --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var/lib --build=i686-pc-linux-gnu --enable-shared-pp --enable-shared --disable-static --enable-mmx --disable-altivec --disable-debug --enable-mp3lame --enable-a52 --disable-a52bin --disable-audio-oss --disable-v4l --disable-dv1394 --disable-dc1394 --enable-pthreads --enable-xvid --enable-ogg --enable-vorbis --enable-dts --disable-network --enable-zlib --enable-ffplay --enable-faad --enable-faac --disable-faadbin --enable-gpl --enable-pp --disable-opts
       built on Nov 17 2005 21:42:46, gcc: 3.3.5-20050130 (Gentoo 3.3.5.20050130-r1, ssp-3.3.5.20050130-1, pie-8.7.7.1)
    ffmpeg      0.4.9-pre1
    libavcodec  4743
    libavformat 4621


    UloPe

  • die -version info's stehen ja schon da
    und wie du siehst sind sie sehr viel neuer
    nach einigen test habe ich herausgefunden das nur alte versionen, das vdr-format erkennen
    alle neueren verweigern bei mir den dienst !

    VDR core Debian Nexus&SkyStar2
    Lenovo T61 Cooker streamdev & softdevice
    IAX² C4 3GHz 4G 600GR Mandriva Cooker HFC² DIVA¹
    c't vdr: recent Kernel : recent

  • Hi !
    Ich hab auch ein Problem mit irgendwelchen codecs (HIER beschrieben).


    Weiß jemand einen Rat dazu ?


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!