NEXUS-CA: Probleme mit Signalstärke

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die letzten Tage rumgedoktert und bin zu keinem Ergebnis gekommen:


    ich habe 'nen alten Rechner (AMD500 mit 192 MB Ram) mit eine Hauppauge Nexus-CA ausgerüstet und das aktuelle linvdr (0.7) aufgespielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Kisten zum Fliegen gebracht, mußte aber - femon sei Dank - feststellen, dass das digitale Kabel-Signal zu schwach ist. Ich bekomme zwar ein Bild, aber mit wahnsinnig vielen Artefakten. Auch der Ton setzt alles zwei Sekunden aus! Ich bin auch schon fort gerannt und habe hochwertiges Kabel Antennenkabel geholt.


    Ich habe dann auch noch diverse Patches ausprobiert.... ohne Besserung. Heute war dann auch ein Fernsehtechniker da, der die Leitung und auch mein Antennenkabel geprüft hat.
    Das Ergebnis: Leitung und Signal sind in Ordnung!


    Tja...und nun? Keine Ahnung, denn ich weiß nicht weiter....


    Könnte es eventuell an der Leistungsfähigkeit des Rechners liegen? Oder an der Firmware der Karte? Aber: wie bekomme ich zum Beispiel die Versionsnummer raus?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt's Abhilfe für das Problem? (Außer dem Umstieg auf SAT?)


    Vorab Danke für das Mitgefühl ;)

    AMD500, 192MB, Nexus-CA (DVB-C) mit LinVDR 0.7

    2 Mal editiert, zuletzt von JMS ()

  • Die Sache mit dem Kabel kann bei DVB-C etwas Basteln mit der Antennenleitung erfordern bzw. die Verbindungen/Kabel sollten gut sein.


    DVB-Karten brauchen scheinbar etwas mehr Pegel/besseres Signal als Stand-alone Geräte.

  • probiere mal ein anderes Netzteil.


    Wird es besser, wenn der Gehäusedeckel auf ist? würde auf ein Elektrosmog-Problem hindeuten.


    Ein kleiner Zweigeräteverstärker, der den Pegel etwas aufpeppt, wirkt oft Wunder.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nee... am Netzteil kann's eigentlich nicht liegen, denn ich habe die Nexus gerade in einen Rechner gepackt: Genau das selbe Problem, keine Besserung.



    Also irgendwie habe ich so meine Zweifel : der Fernsehtechniker meinte, dass das Signal zu stark sei (?!?!). In seinem Beisein habe ich dann ein T-Stück (Verteiler) zwischengesteckt. Ich glaube, der wußte nicht, was zu tun ist.


    Ich glaube, ich hole mir nacher ne DVB-S-karte....

  • Zitat

    Original von JMS
    Also irgendwie habe ich so meine Zweifel : der Fernsehtechniker meinte, dass das Signal zu stark sei (?!?!). In seinem Beisein habe ich dann ein T-Stück (Verteiler) zwischengesteckt. Ich glaube, der wußte nicht, was zu tun ist.


    Ich glaube, ich hole mir nacher ne DVB-S-karte....


    klar, das kann auch sein. wenn das kabel signal "zu stark" ist, wird die agc blind
    bzw das frontend empfaengt nicht mehr so sauber; drum gibts auch spezielle
    daempfungsglieder fuer kabel tv.


    -- randy

  • Na das ist ja der Brüller!


    Ich habe eben ein Kernel-Update auf 2.6.14 gemacht... und siehe da: Bild ist flüssig, obwohl femon noch immer schlechte Werte anzeigt. Aber: jetzt ist der SPDIF-Ton weg, über Klineknstecker kommt nur rechts ein Ton...

    AMD500, 192MB, Nexus-CA (DVB-C) mit LinVDR 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von JMS ()

  • Der Bildfehler mit älterem LinVDR ist bekannt..Treiber zu alt.


    Aber die Information das es mit 2.6.14 jetzt läuft ist prima!


    Die Signalstärke wird derzeit _glaube ich_ derzeit nicht abgefragt.
    Deswegen ist bei so vielen Usern die Signalstärke immer gleich.


    Gruß

  • Ja, Bild ist prima! Aber der Ton ist noch immer weg. Funktionierte noch vor dem Kernel-Update... wenngleich mit Aussetzern... tja... ein Baustelle zu, dafür 'ne andere aufgemacht.


    Für mich stellt sich jetzt bald die Frage, ob ich nun doch nicht auf DVB-S umsteigen sollte...



    Ähmm: Hab' noch was vergessen: Ich habe gelesen, dass meine Karte (NExusCA) sowohl digitale und auch analoge Kabelprogramme empfangen könnte. Komisch nur, dass ich keine analogen Programme empfange...
    habe ich irgendwo was übersehen?



    Grüße aus Karlsruhe

    AMD500, 192MB, Nexus-CA (DVB-C) mit LinVDR 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von JMS ()

  • Wer schreibt denn dass du mit Nexus CA + VDR auch analoge Sender empfangen kannst?

  • Die Information, dass die Nexus-CA digitales & analoges Kabelfernsehen, habe ich von hier: DVBShop.net
    Da steht unter anderem:


    Digital + Analog TV
    Aus dem Kabel direkt in den PC
    Die WinTV-NEXUS-CA empfängt neben digitalen TV- und Radioprogrammen ebenfalls analoge TV-Programme aus dem Kabelnetz. Die Wiedergabe findet über eine einzige Software entweder im Vollbildmodus oder skalierbaren Fenster am PC-Monitor statt. Zudem können Sie das Signal an ein TV-Gerät oder Videorekordersystem weiterleiten. Neben einer exzellenten Bildqualität glänzt die WinTV-NEXUS-CA mit einer hervorragenden Tonausgabe. So lässt sich das Audiosignal auch in einen Verstärker mit Dolby Digital Decoder einspeisen und damit eine perfekte Heimkino Atmosphäre schaffen.


    Hauppauge schreibt genau den selben Text, sogar auf der Packung stehts:


    [Blockierte Grafik: http://www.hauppauge.de/images/produkte/nexus_ca_663_boxprod.jpg]


    Und was stimmt den nun?

    AMD500, 192MB, Nexus-CA (DVB-C) mit LinVDR 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von JMS ()

  • Die Frage war nach "Nexus CA + VDR", also in dieser Kombination.


    Dass die Karte selbst analoges TV kann ist klar. Ich glaube nur dass es z.Z. der linux Treiber nicht unterstützt und fraglich wäre ob es technisch möglich ist, auf das analoge Video device zuzugreifen und *gleichzeitig* auf den Hardwaredecoder um das ganze mit dem VDR auf dem TV darzustellen.

  • Zitat

    Original von JMS
    Und was stimmt den nun?


    Ja, Du kannst Digital+Analog schauen - falls Du die mitgelieferte Software verwendest. :D
    Die Linuxtreiber sind (noch?) nicht so weit.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von JMS
    Ich habe eben ein Kernel-Update auf 2.6.14 gemacht... und siehe da: Bild ist flüssig, obwohl femon noch immer schlechte Werte anzeigt. Aber: jetzt ist der SPDIF-Ton weg, über Klineknstecker kommt nur rechts ein Ton...


    hast Du meinen LinVDR-2.6.14-Kernel probiert? Ich habe bisher die Rückmeldung bekommen, dass Analogton L + R damit einwandfrei funzt. Dass Digitalton (der ja schon immer ging) nach dem im Kernel enthaltenen Nexus-CA-Patch nicht mehr gehen soll, mag ich nicht so recht glauben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ja, ich habe eben den Kernel nochmal drüber gebügelt, gem. Anleitung. Über SPDIF kommt jetzt nichts mehr, über Klinke habe ich nur noch rechts 'nen Ton.
    Da ich jetzt ohnehin die Faxen dicke habe werde ich morgen nochmal einmal LinVDR 0.7 aufsetzen und dann noch mal das Kernelupdate drüberziehen. Wenn dann der ganze Kram nicht funktioniert, dann war's das mit der Nexus CA :(

  • Zitat

    Original von JMS
    Ja, ich habe eben den Kernel nochmal drüber gebügelt, gem. Anleitung. Über SPDIF kommt jetzt nichts mehr, über Klinke habe ich nur noch rechts 'nen Ton.
    (


    welchen Kernel hattest Du denn vorher drauf? hattest Du überhaupt schon mal einen Kernel, bei dem aus der Klinkenbuchse L und R der Analogton kam?


    Ich habe erstmals am 06.11. in meinen 2.6.14-Kernel den CA-Patch eingebaut, angeregt durch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26752&page=5&sid=
    Vorher war der Analogausgang stumm !


    Davon, dass es als Nebenwirkungen nun keinen Digitalton mehr geben soll, war nicht die Rede...


    Probiere doch zum Vergleich mal den 2.6.12.4 , der hat keinen Analogton-Patch für die CA:
    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.12.4.tgz

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • gerade bei der Suche im Forum gefunden:


    Der Klinkenstecker *muss* für Digitalton entfernt werden, weil sonst die Karte automatisch spdif deaktiviert. In diesem Fall müssen die Module neu geladen werden. Dann geht es wieder.


    Meine Diagnose: Du hast zusätzlich ein Problem mit der Verkabelung bzw. dem Stecker (sitzt nicht richtig drin, oder es ist ein Mono-Stecker, oder er ist nicht richtig verlötet)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    das mit dem Klinkenstecker entfernen stimmt nicht.
    Der SPDIF liefert nur AC3. Bei MPeg und PCM bleibt er stumm.


    Der Patch änder nix am SPDIF.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi Leute,


    ich habe die Technotrend C-2300 (baugleich mit der Nexus-CA) seit ca. 2 Wochen im Einsatz und Dank an Dr. Seltsam für seinen 2.6.14-Kernel => funzt einwandfrei, beide Kanäle auf Analog-Out sind da.


    ABER ich kann mit dem SPDIF-Out noch nichts anfangen (Verstärker hat nur 5.1 analoge Eingänge) - werd im Laufe der nächsten Woche mal meine 5.1 Soundkarte mit SPDIF Eingang einbauen und ausprobieren.


    Das mit der Signalinfo unter femont kann ich bestätigen - da steht nur Müll drin - ist aber irgendwo hier im Forum auch schon mal erklärt worden.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Zitat

    das mit dem Klinkenstecker entfernen stimmt nicht.
    Der SPDIF liefert nur AC3. Bei MPeg und PCM bleibt er stumm.


    Das muss dann aber ein "neues" Feature sein.


    Gut, bei mir läuft z.Zt. noch, oder besser gesagt wieder, der Original MT-Patch mit letztem darkangel-kernel und die gesamte Lala geht über SP/Dif (mit nachgeschaltetem Opto-Umsetzer), egal welches Format.
    Viel AC3 ist ja auch "nur" sterero und manchmal ist der Stereoton wirklich besser, als der AC3 - je nach Sender und Sendung.
    Bei mir zeigt der Verstärker an, welches Audiosignal übertragen wird.


    Dass PCM-Ton nicht mehr (?) über SP/Dif läuft, ist mir mit dem ersten Update auf Cody's Edition aufgefallen und war für mich der Grund, wieder zurück zu wechseln. Vielleicht lag es aber auch einfach nur daran, dass das bitstreamout-Plugin nicht dabei war und (angeblich) nicht mehr gebraucht wird? Ton über Klinke oder Soundkarte habe ich nie ausprobiert und ist auch kein Thema für mich. In den kleinen FSC-66 baue ich nicht noch ne Soundkarte ein und mit onboard-Sound konnte ich mich bislang nicht anfreunden.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!