av7110_loadkeys Keymaps - wo?

  • Sach ma...


    im README vom av7110_loadkeys steht:


    > Please post new keymaps on the linux-dvb mailing list or send them to
    > me <holger@convergence.de>.


    Weis jemand ob holger die Keymaps sammelt und wo und ob er sie zum download anbietet. Die 4 die beim Treiber dabei sind können doch nicht alle sein.


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • ich habe ähnliche Probleme, ich möchte alle Tasten einer Philips Fernseher Fernbedienung RC7533/00N benutzen. Manche gehen mit hauppauge.rc5 bzw. philips.rc5, aber nicht alle. Gibt es Werkzeuge um sowas selbst zu ermitteln?


    Vielen Dank
    Dieter

  • Wenn die FB zumindest teilweise geht, dann sollte in der messages stehen, falls Tasten keine Zuweisung haben. So hab ich mir meine Konfig zusammmengebaut..


    HTH


    Olli

  • Hi Olli,


    ich habe das gleiche Prob wie Dieter. Eine Philips FB vom TV (3in1), wovon einige Tasten immer nur mit bestimmten keymaps funktionieren. Das die FB im Prinzip tut hat sie schon bewiesen, allerdings funktionieren nicht alle Tasten mit einer keymap. ein paar tun gar nicht (was ärglerich ist, da es sich um die vier von dem "Cursorkreuz" in der Mitte handelt).


    Wie bekomme ich denn aus den einzelnen keymaps eine zusammen??


    Hinweis:
    Ich nutzte die Nexus Rev2.1 sowie den mitgelieferten IR-Empfänger mit Remoteplugin.


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi smash,


    erst ma Danke für den Tipp (Auf die Idee von Saxman2k muß man erst mal kommen!). So wie ich die Beschreibung auf die schnelle verstanden habe hilft der Mod Dir aber nur, wenn Du Tasten doppelt belegt hast (gleiches Ereignis bei unterschiedlichenADressen):


    Ich habe ja prinzipiell 2 Probleme:


    1) Teile der Tasten funktionieren mit unterschiedlichen Keymaps: Wie kann ich aus 2 "Halbfunktionierenden" Keymaps eine ganze machen?? (einfach mit vi die keymaps zusammenschreiben??)


    2) 4 Tasten (Cursor) funktionieren bislang mit noch keiner getesteten keymap. WIe kann mir da der mod helfen??


    ?(


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • In der README zu av7110_loadkeys steht alles genau drin.:rtfm
    Debug Messages einschalten und im syslog die Codes der Tasten ablesen. Danach aus den Codes eine neue .rc5 basteln - fertig.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Ups,


    dann weis ich was ich heute Abend zu tun habe, hoffe es klappt.


    Dank!


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hallo,


    langsam verzeifele ich..... :(


    ich bekomme nicht alle Tasten meiner Philips-FB ins laufen. Die FB ist eine RC 19002 (3in1, war beim TV dabei).


    Folgendes habe ich nun ausprobiert:


    1) vdr nach Hubertus installiert
    2) remote plugin unter VDR/PLUGINS/src installiert, symbolischer Link erstellt.
    3) anschließend im Verzeichnis VDR ein 'make plugins' - lief ohne Fehler durch
    4) testweise ./av7110_loadkeys philips.rc5 > /proc/av7110_ir
    5) dann ein ./vdr -Premote. Hier konnte ich Tasten anlernen, allerdings nicht alle. Insbesondere gehen nicht alle Farbigen (blau fehlt!) auf der FB und einige andere auch nicht (Menü, OK, Cursor)
    6) vdr beendet. Bin dann hingegangen und habe mit ./evtest /dev/input/event0 verschiedene Maps probiert (haupauge.rc5, philips.rc5, philips1358.rc5) und es wurde bestätigt, dass die 7 Tasten bei keiner Keymap funktionieren (sorry - stimmt also nicht ganz mit meinem ersten Thread überein).
    7) Wollte dann dem Hinweis von saxman2k folgen und wie in der README zu av7110_loadkeys beschrieben die key_values im kernellog anzeigen lassen. Wenn ich aber die debugmessages einschalte mit insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1 erhalte ich folgende Meldung:
    insmod: dvb-ttpci.o: No such file or directory -> erfindet die dvb-ttpci.o anscheinend nicht - wo liegt die denn?


    Ist mit sicher wieder ein typisches "Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht" -kommt davon wenn man in der Nacht zu lange vor der Kiste verbracht hat....


    Hat jemand eine Idee - oder besser: hat jemand eine Keymap für die RC 19002??


    Schon mal danke und Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,


    also evtest ist nacher zum testen der selber gebauten .rc5 datei.


    den treiber findest du in ../DVB/driver/av7110 ,ambesten dort zeitweise das Makefile
    anpassen (halt den debug kram dahinter schreiben) und dann wie beschrieben im syslog
    auslesen wechen code deine fb erzeugt. hab so alles gefunden was ich gebraucht habe.


    Gruß MeMeD


    P.S. die keymap im anhang ist für Noname TV's (hab im haus 4 x die gleichen codes an den tv)

  • Hi MeMeD,


    danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich noch keine erfahrung mit dem Anpassen von Makefiles. Wenn ich den Treiber manuell im Debugmode aufrufe sieht das Ergebnis so aus:


    server01:/usr/local/src/DVB/driver/av7110 # insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1
    insmod: a module named dvb-ttpci already exists


    mus ich da vorher noch mal ein make clean machen??


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Ok,
    mal ganz im detail:


    vdr aus
    in ordner ../DVB/driver
    "make rmmod" Enter
    in ordner av7110 wechseln


    "vi Makefile" Enter
    "/dvb-ttpci.o" Enter
    i drücken
    hinter dvb-ttpci.o ' av7110_ir_debug=1' einfügen (insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1;)
    ESC drücken
    ":wq" Enter


    "cd .." Enter
    "make insmod" Enter
    "tail -F /var/log/messages" Enter


    und jetzt sollte jeder fb key eine log zeile mit dem gesendeten code ausgeben
    dies kodes dann in eine datei im format wie die hauauge.rc5 aufschreiben.
    achtung als namen stehen nur die key namen zur verfügung die in input_keynames.h
    und input_fake.h im ordner ../DVB/apps/av7110_loadkeys geannet sind.


    tip: wenn du mit dem editor vi nicht klar kommst kannst du auch einen anderen editor benutzen:
    datei Makefile öffnen (../DVB/driver/av7110/)
    nach dvb-ttpci.o suchen und dann " av7110_ir_debug" dahinter einfügen
    speichern und schließen
    der rest wie oben.



    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi,


    habe das Makefile wie beschrieben angepasst. Im Logfile passiert nix :(


    hier das Makefile (falls ich doch zu blöd war):


    ---------------------------------------------------------------------


    O_target := av7110.o


    export-objs := av7110_ksyms.o


    list-multi := dvb-ttpci.o


    dvb-ttpci-objs := saa7146_core.o saa7146_v4l.o av7110.o av7110_ir.o ttpci_eeprom.o


    dvb-ttpci.o: $(dvb-ttpci-objs)
    $(LD) -r -o $@ $(dvb-ttpci-objs)



    EXTRA_CFLAGS = -I.. -I. -DCONFIG_DVB_AV7110_OSD -MD



    ifdef DVB_PACK
    obj-m += dvb-ttpci.o
    EXTRA_CFLAGS += -I../../include
    else
    obj-$(CONFIG_AV7110_DVB) += dvb-ttpci.o
    endif


    # Extract lists of the multi-part drivers.
    # The 'int-*' lists are the intermediate files used to build the multi's.

    multi-y := $(filter $(list-multi), $(obj-y))
    multi-m := $(filter $(list-multi), $(obj-m))
    int-y := $(sort $(foreach m, $(multi-y), $($(basename $(m))-objs)))
    int-m := $(sort $(foreach m, $(multi-m), $($(basename $(m))-objs)))


    # Files that are both resident and modular: remove from modular.


    obj-m := $(filter-out $(obj-y), $(obj-m))
    int-m := $(filter-out $(int-y), $(int-m))

    # Take multi-part drivers out of obj-y and put components in.


    obj-y := $(filter-out $(list-multi), $(obj-y)) $(int-y)


    include $(TOPDIR)/Rules.make



    ##
    # Targets
    #


    newfirm:
    DIR=`pwd`/arm_firm; (cd ./arm_firm/dvb25/; make ARM_FIRM=$$DIR)
    cp ./arm_firm/dvb25/arm_firm25/DPRAM arm_firm/Dpram
    cp ./arm_firm/dvb25/arm_firm25/ROOT arm_firm/Root


    newfirm_dist:
    DIR=`pwd`/arm_firm; (cd ./arm_firm/dvb25/; make ARM_FIRM=$$DIR FIRM_DIST=1)
    cp ./arm_firm/dvb25/arm_firm25/DPRAM Dpram
    cp ./arm_firm/dvb25/arm_firm25/ROOT Root


    firmclean:
    (cd ./arm_firm/dvb25/; make clean)


    fdump: fdump.c
    $(HOSTCC) $(HOSTCFLAGS) -o fdump fdump.c


    clean:
    -rm -f *.o *.d .*.o.flags *~ av7110_firm.h fdump


    insmod:
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1;


    rmmod:
    rmmod dvb-ttpci; \
    rmmod evdev; \
    rmmod input;



    ##
    # Extra Rules
    #


    av7110.c: av7110_firm.h


    av7110_firm.h: Root Dpram fdump
    ./fdump > av7110_firm.h


    -include $(wildcard *.d) dummy


    ------------------------------------------------------------------


    Irgend eine Idee??


    Danke und Gruß


    Oli


    (PS: mit dem vi kann ich gerade noch umgehen, dennoch danke für die Detailbeschreibung, hilft evt. ja einem vi-Neuling weiter ) ;)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!