Technotrend 2 - Kompnentenausgang machbar?

  • Der Titel sagt alles *g*


    Ist das irgendwie möglich zb. durch Löten?



    Habe leider durch die Suche nichts dazu gefunden.



    Grund: Hab mir nen 32" TFT gekauft und würde den VDR gerne über Komponente anschließen, da der LCD-TV wohl die beste Qualität hat.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Was meinst du mit TechnoTrend 2? Die TT 2300?


    Bei einigen von DVB-Shop ist der J2 vorhanden was dir RGB oder Svideo bringen kann.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hi,


    Komponente können die FF Karten nicht, und in der Richtung ist auch nix im Treiber selbst vorhanden.....


    Da hilft nur ein RGB -> YUV Konverter......


    Kannst ja mal bei www.normwandler.de schauen, die bieten einen recht "preisgünstig" an.


    Im übrigen sollte aber ein YUV-Signal nicht (wesentlich) besser sein als RGB, i.d.R wird das Signal gleichwertig sein. Einziger Vorteil ist das man das dann über zB nen AV-Receiver zum Fernseher "schleifen" kann.


    Andy

  • Danke für den Tipp mit den Wandlern. Sind die von der Qualität denn gut?



    Zu deinem Edit:

    Zitat


    Im übrigen sollte aber ein YUV-Signal nicht (wesentlich) besser sein als RGB, i.d.R wird das Signal gleichwertig sein. Einziger Vorteil ist das man das dann über zB nen AV-Receiver zum Fernseher "schleifen" kann.


    Oha, hab bisher immer gedacht, YUV wäre wesentlich besser als RGB über Scart.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Nuja, rein logisch würde ich mal tippen ein von RGB nach YUV konvertiertes Signal kann nicht besser sein als das Ursprungssignal, oder? ;D


    Eben das hab ich auch gedacht, deswegen fragte ich ja auch ob es da Qualitätssteigerung gibt... *grübel* Wofür gibts so Dinger überhaupt? *g*



    Naja bleibt mir nix anderes übrig als mich langsam nach einem non-linvdr umzusehen. ;(

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • LordJaxom


    Hi, ich bin bei "nicht (wesentlich) besser" von einem direkten Vergleich, also ohne Konvertierung ausgegangen;)


    marius


    Hin und wieder braucht man sowas einfach, da ein Zielgerät vieleicht nicht den besten passenden Anschluss im vergleich zum Quellgerät bietet. Beispiel: Gerät mit RGB out an einen Beamer mit Komponent In, oder das schleifen über einen AV-Receiver, ich kenne zumindest keinen der Scart-Buchsen hat oder RGB verarbeiten könnte.


    Ob die Qualität der Teile gut ist kann ich leider erst sagen wenn mein neuer TV endlich mal geliefert wird.


    Andy

  • Hallo,


    marius
    Bist Du sicher, dass der TFT-Fernseher keine Scart- bzw. Euro-AV-Buchsen hat, die Du benutzen kannst? Überlasse doch einfach dem Fernseher die Aufgabe, das Signal so zu konvertieren, dass er damit umgehen kann. In der Regel klappt das mit guten Ergebnissen.


    Andy.2k
    Als Beispiel für einen AV-Receiver: Philips DFR-9000, gleich mit Upscaling auf HDTV. Das es die "Großen" noch nicht gemerkt haben, dass die Kunden so etwas wollen, heißt nicht, dass es das nicht geben würde.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,


    Zitat

    Original von Andy.2k
    ... oder das schleifen über einen AV-Receiver, ich kenne zumindest keinen der Scart-Buchsen hat oder RGB verarbeiten könnte.


    Muß/sollte er auch net, aber die meisten schalten auch gleichzeitig FBAS mit durch, also RGB über YUV-Klemmen + Sync parallel über FBAS-Anschluß verbinden;
    sonlange er nur durchschaltet + nix konvertiert, sollte das klappen
    (bei neueren/höherwertigen Receivern ist das z.B. explizit so angegeben).

  • Zitat

    Original von EddieT
    Hallo,


    marius
    Bist Du sicher, dass der TFT-Fernseher keine Scart- bzw. Euro-AV-Buchsen hat, die Du benutzen kannst? Überlasse doch einfach dem Fernseher die Aufgabe, das Signal so zu konvertieren, dass er damit umgehen kann. In der Regel klappt das mit guten Ergebnissen.



    Hi,


    also noch hab ich den TFT ja gar nicht. Ich hab ihn bestellt,soll heute im Laufe des Tages kommen. Aber ich hab schon von sehr vielen Webseiten gehört, das der Videoeingang per RGB-Scart relativ schlecht sein soll (unscharf) und man nach Möglichkeit seine Geräte lieber per Komponente oder S-VIDEO anschließen soll. ;)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    Aber ich hab schon von sehr vielen Webseiten gehört, das der Videoeingang per RGB-Scart relativ schlecht sein soll (unscharf) und man nach Möglichkeit seine Geräte lieber per Komponente oder S-VIDEO anschließen soll. ;)


    Sowohl mein Pioneer DVD Spieler als auch die FuSI DVB-C liefern das beste Bild per RGB
    (an Loewe TV). Dann kommt S-Video und als letztes (sprich schlechtestes) F-BAS.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von marius
    Aber ich hab schon von sehr vielen Webseiten gehört, das der Videoeingang per RGB-Scart relativ schlecht sein soll (unscharf) und man nach Möglichkeit seine Geräte lieber per Komponente oder S-VIDEO anschließen soll. ;)


    Ok, dass Komponente unter Umständen besser ist, kann ich ja noch verstehen. Schließlich ist es über YUV möglich, auch HDTV-Signal zu übertragen und das wäre dann wohl besser als SDTV. Bei SDTV-Signalen sollten sich die beiden Übertragungsarten allerdings nichts geben, sofern die Eingänge gleich gut designt sind.


    Das S-Video besser als RGB sein soll, spricht dafür, dass da irgendetwas beim Produktdesign schiefgegangen ist. RGB sollte für den Fernseher leichter zu Verarbeiten sein als S-Video und daher weniger Störungen verursachen. An einem schlechten Deinterlacer und/oder Skalierer kann es nicht liegen, dann wäre auch S-Video schlecht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige eventuell nicht gemerkt haben, dass der Fernseher nicht auf allen Scart-Anschlüssen RGB empfangen kann und daher das F-Bas-Signal nutzen. Das das unscharf ist, wäre nicht verwunderlich. Andererseits kann es auch an den Kabeln liegen. Scartkabel müssen schon eine gute Qualität haben, besonders wenn größere Längen benötigt werden. Die vier Adern in einem S-Video-Kabel sind einfacher und somit günstiger gut abzuschirmen als die 21 von Scart.


    Am Besten Du probierst es mal aus, wenn Du den Fernseher hast. Falls es wirklich so ist, wie Du befürchtest, wäre mal die Modellbezeichnung interessant, denn für viele hier ist ein guter RGB-Eingang ein wichtiges Kaufargument.


    Viel Spass mit dem neuen Fernseher,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,
    nur kurz:
    YUV ist eigentlich mit RGB ebenbuerdig (Bandbreite ist bei YUV etwas hoeher), aber:

    Zitat

    Das S-Video besser als RGB sein soll, spricht dafür, dass da irgendetwas beim Produktdesign schiefgegangen ist.


    es ist immer noch so, dass zumindest viele CRTs intern (so unlogisch es auch klingt) intern mit Y/C (oder auch YUV) arbeiten, d.h. in RGB zunaechst umwandeln ...
    Bei meinem Loewe-TV ist (im Gegensatz zu kilroy's) Y/C die bessere Wahl ...


    Beim TFT (vorallem, wenn es ein "guenstiges Geraet" sein sollte) taete ich stattdessen eh ganz auf die Dekoderkarte verzichten und DVI bnutzen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • So, habe den TV. Ich hab mal meinen DVD-Player angeschlossen und das Signal per Komponente-Anschluss ist doch etwas besser als mit dem Scart-RGB-Kabel. Zwar mit Scart nicht schlecht aber mit Komponente eben doch etwas besser. S-Video hab ich wohl falsch verlötet, denn da hjab ich ein miserables Bild (Hatte mir ein Cinch auf SVIDEO gelötet damals für meinen Röhren, da ging es aber noch).


    Ist übrigens ein FSC Myrica 32-1 :)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    So, habe den TV. Ich hab mal meinen DVD-Player angeschlossen und das Signal per Komponente-Anschluss ist doch etwas besser als mit dem Scart-RGB-Kabel. Zwar mit Scart nicht schlecht aber mit Komponente eben doch etwas besser. S-Video hab ich wohl falsch verlötet, denn da hjab ich ein miserables Bild (Hatte mir ein Cinch auf SVIDEO gelötet damals für meinen Röhren, da ging es aber noch).


    Ist übrigens ein FSC Myrica 32-1 :)


    Kann natürlich auch am DVDP liegen ;)


    arghgra

  • Hi,

    Zitat

    Ist übrigens ein FSC Myrica 32-1 :)


    ohje ;) ... --> umso mehr sollte man hier bestrebt sein, den DVI-Eingang zu benutzen.


    Zitat

    Zwar mit Scart nicht schlecht aber mit Komponente eben doch etwas besser


    und gibt der DVDP ein progressives Signal aus ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    Hi,


    ohje ;) ... --> umso mehr sollte man hier bestrebt sein, den DVI-Eingang zu benutzen.


    Wieso meinst du das? Meinst du weil das Gerät schlecht sei oder so? Ich find für 1000 Euro ist das Ding echt gut (ja, hab genug vergleichbare Geräte gesehen).


    Übrigens kann ich kein DVI benutzen, da ich keinen DVD-Player mit DVI-Ausgang habe... noch nicht.


    Zitat

    Original von burki


    und gibt der DVDP ein progressives Signal aus ?
    Gruss
    Burkhardt


    Nein, gibt er nicht.



    Lohnt es sich denn, einen DVI/HDMI-DVD-Player zu kaufen (ab 150 Euro) oder reicht einer mit Komponentenausgang und Progressive Scan? (ab 70 Euro)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hmm seltsam was ich grad gemerkt habe: Wenn ich meinen analogen Receiver anschließe ist kein Schlieren zu erkennen. Wenn ich aber den VDR anschließe, dann sehe ich vor allem in dunkleren Szenen wie es ein wenig Schlierenbildung gibt. Der VDR ist übrigens mit Composite (ein Cinch-Kabel) über einen Scart-Adpapter an den Fernseher angeschlossen. Scheint also kein RGB zu sein...?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    ... Der VDR ist übrigens mit Composite (ein Cinch-Kabel) über einen Scart-Adpapter an den Fernseher angeschlossen. Scheint also kein RGB zu sein...?


    Hi,


    nee, das ist definitiv kein RGB;) Das ist nach wie vor ein reines Composit (CVBS) Signal.


    RGB haben die TT Karten nur intern an einem pfostenstecker (J2) anliegen, hierfür gibts Zusatz-Hardware, um das RGB-Signal nach "aussen" zu bekommen.


    Was die Schlieren in dunklen Szenen angeht: Das kann durchaus ein typisches Digital-Problem sein, wenn der Sender mit geringer Datenrate sendet.


    Andy

  • Hi Andy, du hast recht!


    Ich habe grade Zdf.Theaterkanal gesehen, dort gab es auch einige dunkle Szenen aber so gut wie keine Schlieren.


    Lohnt es sich denn, so einen RGB-Out-Anschluss zu kaufen? Wird die Bildqualität gegenüber dem COmposite merklich besser?


    http://www.dvbshop.net/product_info.php?products_id=105


    Ich mein, 13 Euro sind ja nicht die Welt. Oder gibts auch irgendwo Anleitungen wie man sich das selber basteln kann? Hab da leider in google nichts gefunden (oder falsch gesucht *g*).


    Gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!