Muggle und GiantDisc

  • Tach zusammen,


    nachdem ich seit einiger Zeit neben VDR auch GiantDisc benutze, dachte ich mir, dass es vielleicht ganz nett wäre, beide Systeme über muggle miteinander zu verbinden.


    Irgendetwas habe ich aber anscheinend nicht richtig verstanden: Ich hatte gedacht, dass muggle mit einer von GiantDisc angelegten Datenbank arbeiten kann. Bei mir funktioniert das aber nicht, da muggle einige Spalten in verschiedenen Tabellen voraussetz, die GiantDisc so weder anlegt noch pflegt (z.B. die Spalte samplerate in der Tabelle tracks, div. Spalten in der Tabelle playerstate, ...).


    Habe weder im README, noch hier im Board oder im Wiki etwas gefunden. Wahrscheinlich habe ich nach den falschen Stichworten gesucht? Gibt es irgendwo Hinweise darauf, wie muggle und GiantDisc mit derselben DB arbeiten können?


    Ich benutze aktuell übrigen GiantDisc 1.40.


    Danke und Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Zitat

    Original von peterm
    Bei mir funktioniert das aber nicht


    Angabe von ein paar Details wie Output der Fehlermeldung, Versionsnummer des Plugin, des VDR, Distribution etc. wären nicht schlecht. Alternativ Zusendung einer Kristallkugel...


    Zitat

    Original von peterm
    , da muggle einige Spalten in verschiedenen Tabellen voraussetz, die GiantDisc so weder anlegt noch pflegt (z.B. die Spalte samplerate in der Tabelle tracks, div. Spalten in der Tabelle playerstate, ...).


    Wenn ich mich recht erinnere legt Muggle diese an, wenn es sie nicht findet. GiantDisc stört sich an den zusätzlichen Einträgen nicht. User viking zB nutzt beide Systeme parallel auf einer Datenbank, da klappt es (bis auf die Cover-Images) wohl recht gut. Ich vermute, dass es geschickter ist, den Muggle-Import zu nutzen, weiss es aber nicht genau.


    Lars

  • Hallo Lars,


    was ich meinte, ist folgende SQL-Fehlermeldung von Muggle 0.1.9 aufgrund der in GiantDisc nicht vorhandenen Spalte tracks.samplerate:


    Code
    Nov  7 20:46:49 charlie vdr[19116]: Error in Muggle: SQL Error in SELECT tracks.id,tracks.title,tracks.mp3file,tracks.artist,\
    album.title,tracks.genre1,tracks.genre2,tracks.bitrate,tracks.year,tracks.rating,tracks.length,tracks.samplerate,tracks.chann\
    els,tracks.lang,tracks.tracknb,album.coverimg,1 FROM tracks,album WHERE tracks.artist='\'N Sync & Nelly' AND tracks.sourceid=\
    album.cddbid: 0/Unknown column 'tracks.samplerate' in 'field list'


    Muggle legt nur die Spalten folder1 bis folder4 an, wenn sie nicht existieren (mg_db_gd_mysql.c). Ansonsten habe ich im Code nur "CREATE TABLE"-Statements gefunden, die für das Anlegen der leeren DB benutzt werden.


    Zitat


    Ich vermute, dass es geschickter ist, den Muggle-Import zu nutzen, weiss es aber nicht genau.


    ...die Bemerkung habe ich leider nicht verstanden. Welchen Import?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

    Einmal editiert, zuletzt von peterm ()

  • Ich habe das so verstanden:
    1. bisherige DB killen
    2. Giant Disk die DB anlegen lassen
    3. muggle starten und die DB importieren lassen


    Nur unter Vorbehalt und ohne Gewähr!


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo Max,


    Zitat

    2. Giant Disk die DB anlegen lassen


    Genau das scheint das Problem zu sein. Es handelt sich um eine von GiatDisc erstellte DB. Daher fehlen die Spalten in den DB-Tabellen. Außerdem sind mir meine Daten viel zu schade, um die GiantDisc-DB zu löschen. Die ist mit viel Aufwand erstellt und gepflegt. :]


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Okay, entsprechende Befehle zum hinzufügen der anderen Spalten müssen dann wohl noch im Code ergänzt werden.


    Was gehen sollte ist, wenn man das Schema wie folgt erweitert:


    1. GD-Datenbank als Dump in eine Textdatei exportieren
    2. Neue Datenbank (mit anderem Namen) von Muggle erstellen lassen
    3. Dump in die neue DB importieren
    4. Mit Muggle-Struktur und GD-Datenbank Musik hören


    Wenn das klappt kann man natürlich auch die originale Datenbank löschen und eine neue mit Namen "GiantDisc" anlegen. Dann sollte die Nutzung mit muggle und GD parallel gehen.


    Lars

  • Zitat

    Original von peterm
    Es handelt sich um eine von GiatDisc erstellte DB. Daher fehlen die Spalten in den DB-Tabellen.


    ich habe den Eindruck, dass GiantDisc tracks.samplerate in frueheren Versionen noch hatte. Ich maile mal an den GiantDisc - Autor.

  • Zitat

    Original von wolfgang61
    ich habe den Eindruck, dass GiantDisc tracks.samplerate in frueheren Versionen noch hatte. Ich maile mal an den GiantDisc - Autor.


    Irrtum, ich finde keine alte Version mit tracks.samplerate. Die Spalte muss muggle dann wohl wirklich selber anlegen. Tabelle playerstate wird von muggle nicht verwendet. Gibt es noch andere Sachen, die fehlen?

  • Zitat

    Original von peterm
    Genau das scheint das Problem zu sein.


    M*st. Ich hätte genauer lesen sollen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Gibt es noch andere Sachen, die fehlen?


    Bis jetzt sind mir zwei Spalten aufgefallen. Habe sie hinzugefügt:

    Code
    alter table  tracks ADD column samplerate int(7) unsigned default NULL AFTER backup;
    alter table  tracks ADD column channels  tinyint(3) unsigned default NULL AFTER samplerate;


    Jetzt funktioniert zumindest das Spielen von Sammlungen. Werde später weitertesten, ob alles übrige auch funktioniert.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!