Lebensdauer Mainboard verlängern?

  • Hi,


    bis vor kurzem war ich stolzer Besitzer eines Servers P4/1900Mhz/Sockel423. Leider hat das Mainboard sich verabschiedet. Selbst mein Compterhändler mit eigener Werkstatt konnte keine offensichtlichen Defekt finden (Elkos, etc).
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich, das die North und/oder Southbridge den Hitzetod gestorben sind? Oder ist diese Annahme haltlos? Der Rechner Tag 24h/Tag aktiv. Welche Grund könnte es noch haben und wie kann ich die Lebenserwartung des Boards verbessern, ohne die Gewährleistung zu verlieren?
    Der Rechner steht übrings im Keller.


    MfG Marcel

  • Sollte die Kiste wirklich so heiss werden hilft nur kühlen. evtl kannst Du auch den Deckel auflassen, bringt auch schon mal was!

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • Danke für deinen Beitrag Zeus aber dadurch würde ich die ganz Luftzirkulation ausser Gefecht setzen. Die ICs des Mainboards sind passiv gekühlt. Wenn ich das Gehäuse offen lasse zieht sich das Netzteil die Luft aus der unmittelbarer Nähe an... ergo die Luft auf dem Mainboard steht mehr oder minder. Mehr Gehäuselüfter wäre ein Ansatz, aber das war mir auch schon klar. Mich würde speziell interessieren ob meine Annahme mit dem Hitzetod des Mainboards überhaupt glaubwürdig ist. CPU und Speicher sind ok, das Board hat es mitten im Betrieb zerlegt, Strom und PWR-Swicht gingen aber noch.

  • versorgungsspannungen aller ics auf dem board nachmessen.
    der aufwand ist groß aber die einzige chance das noch was zu richten ist.
    findet sich hier kein fehler hat es sich erledigt,andernfalls den entsprechenden versorgungszweig überprüfen und defekte spannungswandler/kondensatoren austauschen.
    mit etwas glück (keine folgeschäden) läuft es dann wieder.

  • Danke für den Tipp, bin aber Erlektroniklegasteniker. Lötkolben, Plus- und Minuspol sind alles was ich kann. ;) Es ging mir auch nicht um die Reperatur meinens defekten Mainboards sondern darum die Lebensdauer meines neuen Boards zu verlängern. Werde es wohl mal erst mit ein, zwei zusätzlichen Lüften versuchen.

  • Hallo Theoe,
    das mit der Luftzirkulation sollte eitgentlich stimmen. Ich kann aber aus Erfahrung sprechen.
    Hatte mal eine Platte die recht heiss wurde,lief in einem Server. Mit den smarttools lässt sich leicht die Temp auslesen. Als ich mekte dass sie recht heiss wurde machte ich den Gehäusedeckel weg. Hatte -5C gebracht. Hängt wohl auch damit zusammen, ob ein Gehäuselüfter drin ist/ob er ausreichen gut ist!

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!