[gelöst]Skystar schläft mit 1.3.36 wieder ein ....?

  • Hi @all,


    ich betreibe eine VDR mit 2x SS2 & DXR3 (siehe Signatur). Das Plugin streamdev-server läuft auch, getestet mit VDRMediaClient (über 54g-WLAN).


    Nun möchte ich einen passenden Client aufsetzen mit dem Ziel gleichzeitig an beiden VDRs unterschiedliche Programme über verschiedene Transponder schauen zu können. Also z.B. VDR-Server ARD, VDR-Client ProSieben. Mir ist auch klar, wenn eine Aufnahme läuft hängt eine DVB-S Karte am Transponder fest.


    Was muß ich einstellen damit das so funktioniert?


    Der VDRMediaClient krallt sich leider immer die DVB-S Karte, die zum fernsehen genutzt wird und nicht die "2te im Hintergrund".


    Kind regards
    Frank

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielleicht stolpert ja heute jemand darüber ....

    HowTo: APT pinning

  • Bist Du sicher, dass der VDR 2 Karten findet? Geht zappen normal, wenn Du aufnimmst? Bei mir (2xDVB-C) treten so Probleme nicht auf...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens


    Ja, ich bin mir ganz sicher. Das war das erste was ich getestet habe, nachdem Neuaufbau. 2 Aufnahmen über zwei verschiedene Transponder (ARD & ZDF) funktionieren. Kann man per femon sehr schön prüfen.


    BlackKing


    Danke für Dein Feedback, aber diese Einstellung var mir von meinem alten VDR (mit einer SS2) schon bekannt. Da habe ich ab und zu per Laptop und VDRMediaClient den VDR angezapft. Nun da, ich zwei Karten habe müßte die Einstellung egal sein und ist es meiner Ansicht nach auch. Es ändert sich für den VDRMediaClienten nicht, er schaltet mit oder ohne pausieren die Kanäle/Transponder durch und das Live Bild friert ein (pausiert).


    [EDIT]
    Übrigends eine gute Beschreibung im Wiki von Dir! Was mir fehlt, ist die Info ob man auf dem streamdev-server gleichzeitig wahlfrei Programme schauen kann. Das das mit zwei Clienten geht hast Du ja beschrieben.
    [/EDIT]


    @all


    Es gibt eine Einstellung im BigPatch "Kanäle lokal" könnte dieser hier weiterhelfen?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    also es funktioniert auch mit VDRMediaClient, jeweils auf dem streamdev-server bzw. VDRMC ein wahlfreies Programm zu schauen. Nur beim ersten Verbinden von VDRMC auf einen Kanal friert das fernsehbild am Server ein (pausiert :)). Auf dem Server einfach weiterschalten.


    Beim letzten test funktionierte das nicht. Es scheint das nach einer Gewissen Zeit die "Hintergrund DVB Karte" einschläft und kein Signal mehr liefert. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der LNB ist, da beide Karten ja nach welche das Fernsehbild liefert im Hintergrund einschläft.


    Kennt jemand so ein Problem mit SS2 Karten?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Die SS2 rev.2.D sollte mit dem neuen kernel eigentlich nicht mehr einschlafen!
    Die änderung in der runvdr bezüglich der treiber hast du bestimmt gemacht!?
    skystar2 gegen flexcop bc2..irgendwas austauschen.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Dauser


    Oje, nein habe ich nicht, ich dachte den gibts erst ab 2.6.13. Ich habe es jetzt geändert und werde das beobachten.


    Inzwischen habe ich die "Suche" bemüht und die anderen Beiträge zum Thema gefunden. Ich denke auf den EPG scan könnte ich verzichten....


    Vielen Dank.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Dauser


    Vielen Dank für den Tip, mit dem Kernelmodul "b2c2_flexcop_pci" laufen meine SS2 Rev. 2.6D astrein ohne einschlafen!


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Dieser Patch den du erwähnt hast sorgt davür das ein streamdevclient mit DVB-Karte die Sender nicht über die lokale DVB-Karte empfängt sondern nur über das Netzwerk...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • @all


    Schade, das ich diesen Thread nochmal aufwärmen muß.


    Aber nach dem Umstieg auf 1.3.36 (s. Signatur) mußte ich feststellen, das trotz des verwendeten flexcop-Kernelmoduls die "Hintergrund SS2" wieder einschläft. Die Karte läßt sich mit bekannten Workaround "Aufnahme auf eingeschlafener Karte starten" wieder reaktivieren ...


    Beide Karten sind definitiv Rev. 2.6D und bei 1.3.34 trat das Problem definitiv nicht mehr auf.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ne Lösug weiß ich zwar nicht das ich noch am MT hänge aber.
    Wen du den EPG auschaltest ist das problem auch wieder weg?
    Geht die Geschichte schon wieder von vorne los?'§%&$x§$



    Ach ja hast du im ordner /usr/bin ein scrip namens switch2newfw bzw. switch2oldfw?


    Welche Firmware (261d oder f) benutzt werden soll, kannst Du mit
    switch2newfw
    oder
    switch2oldfw
    einstellen.
    Vieleicht hilt das ja ist aber nur eine wage vermutung.also keine garantie.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Dauser


    Da es mit 1.3.34 wunderbar lief, kam jetzt natürlich prompt die Beschwerden der Familie und nur weil "BURN" nicht korrekt lief ....


    Das mit dem EPG werde ich bei Gelegenheit (in ein paar Tagen) noch ausprobieren. Z.Zt. müssen aber einige Autotimer laufen, daher wird ein einigermaßen aktueller EPG benötigt.


    Hmm, das mit der FW verstehe ich nicht ganz. Ich habe keine TT Karten und soweit ich das sehe im Log wird bei den SS2 Karten keine FW geladen, oder? Mein Ausgabegerät ist ein DXR3 Karte.


    Die Tools sind bei mir auch nicht vorhanden.


    @all


    Alle Tips sind wilkommen, im Notfall gehe zurück nach 1.3.34 .... , aber ungern.


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,

    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Alle Tips sind wilkommen, im Notfall gehe zurück nach 1.3.34 .... , aber ungern.


    obs das so bringt...
    Ich verwende 1.3.34 und hab damit das Problem, habs gerade in dem anderen Thread beschrieben:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=382960#post382960


    Meine Vermutung dazu ist, daß das Problem mindestens mal unterschiedliche Ursachen hat - hab das ja im anderen Thread erklärt.


    Hast du bei diesem Wechsel noch irgendwas anderes geändert?


    P.S.: Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn man ein bischen sortieren könnte,
    1. ob das Problem wirklich immer genau das selbe ist, oder ob man irgendwelche Unterschiede findet (wo war nochmal dieses Skript, das die IRQs kontrolliert?)
    2. welche Lösungsansätze (z.B. Karte mehr/weniger beschäftigen) geholfen haben.
    3. ... bitte ergänzen ...

  • Trekkie2


    Also mit 1.3.34 hatte ich das Problem auch, bis ein netter Boardbenutzer mich darauf hinwies, das Modul/den Treiber "b2c2-flexcop-pci" gibt auch schon mit Kernel 2.6.12 ... Ich hatte noch das "alte" Modul "skystar" geladen.


    Mit 1.3.34 hatte ich folgende Module geladen:

    Code
    burn dxr3 femon games image mp3 mplayer osdteletext radio setup skinelchi sleeptimer streamdev-server sysinfo taste timeline trayopen tvonscreen vcd vdrcd

    Mit 1.3.36 habe ich folgende Module geladen:

    Code
    autotimeredit burn cdda dxr3 femon games image mp3 mplayer osdteletext radio recstatus setup skinelchi sleeptimer streamdev-server sysinfo taste timeline trayopen tvonscreen undelete vcd vdrc


    [EDIT]Das Plugin externalplayer habe ich bei 1.3.36 vergessen[/EDIT]


    Ansonsten funzt das Burn Plugin (bzw. das zugehörige vdrburn.sh) jetzt astrein. Während der verschiedenen Tests der burn-Läufe trat das Problem häufiger auf als sonst, vorrangig während der requant-Abarbeitung und wenn ich Kanäle schnell geschalten habe.


    Die Situation mit der eingeschlafenen Karte hat sich interessanterweise etwas entschärft, jetzt gaaaanz selten. Ich persönlich vermute das die wieder eingetragenenen Autotimer das verhindern....


    Am Hardwareaufbau hat sich nichts geändert (IRQ etc.), Update erfolgte über Shell/FTP-Zugriff.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,
    und Danke erstmal für die Infos - werd mir die Plugin-Liste heute Abend mal in Ruhe anschauen, wenn keine Kollegen um mich rumstehen :rolleyes: und nach Gemeinsamkeiten mit meiner Liste suchen.


    Nur so viel:
    Gestern lief die Kiste mit genau dem selben Timing (14:30 Start, 15:00 Aufnahme) ohne Restart, ohne weitere Probleme - ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Naja, hab dann mal den log-Level auf 3 geschraubt und warte jetzt auf das nächste Auftreten des Problems...


    Lustige Sache, die aber wohl (leider) nicht ursächlich damit zusammenhängt: Heute früh hat das Netzteil die Grätsche gemacht: Lüfter gingen noch an, aber die Kiste ist nicht angesprungen. Bis dahin lief aber alles sehr stabil, vermutlich wären bei Spannungsschwankungen CPU oder RAM zuerst aus dem Takt gekommen...

  • Trekkie2


    Ich habe mal einen Test gemacht und Dr. Seltsams 2.6.14.2 Kernel verwendet, dort tritt das Phaenomen nicht auf. Daher gehe ich davon aus, das in dem 2.6.12.2 Kernel von DarkAngel noch nicht die DVB Treiber verwendet sind, die das "Einschlafen" verhindern.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, zu Dr. Seltsams Kernel habe ich noch kein ndiswrapper Modul und dann kein WLAN .....


    Jetzt lauft er erstmal wieder mit 2.6.12.2 von DarkAngel.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht. Mit dem DarkAngel Kernel 2.6.12.2 ist zwingend der Parameter:

    Code
    dvb_core dvb_shutdown_timeout=0

    nötig. Mit Dr. Seltsams 2.6.14.2 nicht, schadet aber auch nicht.


    Keine Ahnung warum, aber ich habe jetzt WLAN mit ndiswrapper und meine SS2 schlafen nicht mehr ein, bzw. schlafen ein werden aber sauber wieder aufgeweckt. Manchmal beim Umschalten merkt man das, ist aber problemlos.


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielen Dank hummingbird_de!


    Werde das mal probieren - hast Recht, daß es wohl Nix Schaden wird.


    Im Moment glaube ich aber eher, daß es bei mir irgendwas damit zu tun hat, wenn ich mit femon zwischen den Karten und Kanälen wechsle - ich verwende noch femon 0.94 mit vdr-1.3.34, hab ich da ein Problem/bekannten Fehler verpasst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!