Hotbird, aber wie???

  • Hallo, ich hbae seit einiger Zeit nun meinen VDR am laufen und bin nun sehr zufrieden damit. Mit dem SAT Thema hatte ich mich vor VDR damals nicht beschäftigt, da hate ich noch Kabel.
    Nun Frage ich mich, wie ich außer ASTRA 19.2E auch noch den Hotbird 13.? Satelliten empfangen kann, bzw. was ich dafür brauche.
    Habe eine ganz normale 60cm Schüssel mit TwinLNB. Geht das damit oder was brauche ich dafür?
    Bitte aber kein SAT-Fach-Chinesisch, da ich wie gesagt davon keine Ahnung hab.


    Gruß
    Holger

  • Multifeedhalterung, das Ding wo zwei LNB nebeneinander reinpassen


    zwei LNB mit vier Ausgängen, beide LNB's ohne eingebauten Multischalter


    Multischalter 9 auf (wieviel Ausgänge auch immer du brauchst)


    cu

  • Hallo Holger,
    eigentlich brauchst du eine Schüssel mit focus auf 13°:
    http://xedox.de/satellit.htm


    das geht aber auch schielend:
    http://www.beitinger.de/sat/einfuehrung.html


    aber ehr nicht mit 60cm Schüssel


    oder auch mit nem Rotor der deine Schüssel dreht.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Wenn es bei einem Teilnehmer bleiben soll, benötigst Du:


    1 Mulfifeedhalter (damit Du den 2.LNB an die Schüssel montieren kannst)
    1 Twin LNB
    1 Budget DVB Karte


    Der von den beiden Twin LNBs, der zentrisch auf die Schüssel guckt (der andere schielt um 6°), wird auf Hotbird ausgerichtet.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Das mit der 60-er Schüssel habe ich glatt übersehen, damit wird es wirklich knapp.


    beagle
    damit rüstet er seinen VDR auf und kastriert ihn dann gewaltig, spätestens wenn er Lust verspürt auf einem Satelliten auf einem Transponder zu schauen und auf einem anderen aufzunehmen kommt das Staunen.


    - oder ich verstehe es nicht ?(


    cu


  • Ich auch nicht. Was meinst Du damit ? ?(


    Was die 60cm Schüssel betrifft, wird es wirklich knapp, aber das betrifft die Schlechtwetterreserven (die dann eben nicht mehr vorhanden sind). -> also besser > 80cm Schüssel gleich mit vorsehen.


    Gruß
    beagle



    ghostkeeper, eben schalte ich gerade, was Du gemeint hast (nämlich den einen Teilnehmer). Gemeint habe ich natürlich 2 Teilnehmer (da Twin LNB.)

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • HI,

    Zitat

    Original von ghostkeeper
    Multifeedhalterung, das Ding wo zwei LNB nebeneinander reinpassen
    zwei LNB mit vier Ausgängen, beide LNB's ohne eingebauten Multischalter


    Genau und aussehen tut das dann so in etwa:
    [Blockierte Grafik: http://omni128.de/var/schissl-grous.jpg]


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • beagle


    Nein, ich meine wenn er schon noch eine Karte in den VDR klemmt soll der doch auch mit beiden Karten auf beide Satelliten zugreifen können.
    Bei Deiner Lösung hat eine Karte Astra, eine Hotbird.


    Astra sehen - Hotbird aufnehmen - ja
    Hotbird sehen - Astra aufnéhmen - ja
    Astra sehen - Astra aufnehmen - nur ein Transponder
    Hotbird sehen - Hotbird aufnehmen - nur ein Transponder


    Auf zwei Transponder des gleichen Satelliten ist kein Zugriff möglich.


    cu

  • ghostkeeper@,
    Du hast recht, da habe ich wohl gepennt. Es führt wohl doch kein Weg an einer Multischalterlösung vorbei.
    Eine Anlage mit Multischalter habe ich zwar auch. Aber über eine Zweiteilnehmerlösung habe ich vorher, ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Die gibt es dann eigentlich nicht, wenn man 2 SATs haben will.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Multischalter ist die beste Lösung !
    Mit 2 x Diseqc kann man ein böses erwachen bekommen, manchmal schaltet dann der eine Diseqc den anderen Diseqc auch mit um, und dann wirds lustig :uglyhammer

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!