Probs mit GLCD von ersatzralf

  • Hallöchen,


    vielleicht hat der eine oder andere schon das gleiche Problem gehabt:


    Nachdem vdr gestartet ist sehe ich was auf dem LCD, sogar das richtige, aber nach ein paar Sekunden verschwindet alles.
    Dann ist nur noch ein breiter, heller Streifen zu sehen.
    Der ist vertikal, ca. 1/5 vom LCD und befindet sich ganz am rand.
    Demzufolge scheint die Verkabelung richtig zu sein, was vielleicht noch in Frage kommt ist ein Wackelkontakt, da ich das Display im Betrieb nicht angefasst habe könnte man den wackler ja eigentlich ausschliessen.
    Beim messen habe ich kurzzeitig den Ausgang vom Spannungsregler kurzgeschlossen, hat der vilelleicht einen mitbekommen?


    Was muß eigentlich zu sehen sein wenn die Kontrastspannung richtig eingestellt ist?


    Vielen Dank.
    Gruss, MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Hi,


    Zitat

    Der ist vertikal, ca. 1/5 vom LCD und befindet sich ganz am rand.....


    Du solltest aber mal am Display prüfen ob die internen Leitgummi's verrutscht sind, oder Kontaktprobleme haben. Einfach mal den Metallkäfig in dem das Glas des LCD liegt leicht in Richtung leiterplatte drücken.


    Zitat

    Beim messen habe ich kurzzeitig den Ausgang vom Spannungsregler kurzgeschlossen, hat der vilelleicht einen mitbekommen?


    Warum überprüft's Du nicht einfach, ob die Spannung noch Stabil (+5V?) ist.
    Selbst verständlich könnte der Spannungsregler etwas abgekommen haben, sofern er nicht Kurzschlussfest ist.
    Im allgemeinen, wenn er Durchgebrannt ist, ist er entweder intern kurzgeschlossen (VIn=VOUT) oder komplett zwischen Ein- und Ausgang getrennt,
    Zwischenzustände davon könnten natürlich auch auftreten :rolleyes:


    Zitat

    Was muß eigentlich zu sehen sein wenn die Kontrastspannung richtig eingestellt ist?


    Ohne Ansteuerung (Kein Bildinhalt) müsste der Kontrast des Display vom vollem Schwarz aller Punkte (Übersteuert) ins leicht Graue (Optimal) ins vollkommen Transparente (Zuwendig Kontrast) einstellbar ein.
    Mit funktionierender Ansteuerung ist die Einstellung des Kontrast natürlich viel einfacher ;)


    CU,
    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Du solltest aber mal am Display prüfen ob die internen Leitgummi's verrutscht sind, oder Kontaktprobleme haben. Einfach mal den Metallkäfig in dem das Glas des LCD liegt leicht in Richtung leiterplatte drücken.


    Das Bild ist ja da nur verschwindet es nach 2, manchmal 5 Sekunden.
    Die Leitgummis sollten also richtig sitzen, drauf rumgedrückt habe ich aber auch schon.


    Zitat

    Warum überprüft's Du nicht einfach, ob die Spannung noch Stabil (+5V?) ist.


    Sorry, ich meinte den Spannungsregler für den Kontrast, die 5 V kommen aus dem USB, wie bei dem LCD von becherglas. Die sind beide eigentlich i.O.


    Habe auch schon 3 Displays getestet, die anderen beiden zeigen irgendiwie nichts an.


    Danke, MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Hi


    evtl. ist der USB überlastet!


    bei mir wird alles aus den 5V(seit heute auch die -15V :)) erzeugt und ich hab eine Gesamtlast von 500mA an den 5V!!!
    ich werde nen usb-Hub dazwischen machen, wenn ichs an den USB hänge!!!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    evtl. ist der USB überlastet!


    bei mir wird alles aus den 5V(seit heute auch die -15V :)) erzeugt und ich hab eine Gesamtlast von 500mA an den 5V!!!
    ich werde nen usb-Hub dazwischen machen, wenn ichs an den USB hänge!!!


    Wenn nicht nimm doch einfach noch nen USB Stecker und steck den in den USB-Port B am Motherboard. Dann haste nochmal 500mA weil die 2 Ports seperat versorgt werden.


    Is natürlich uninteresant wenn das Board nur 2 ports hat weil dann ja alles belegt ist :rolleyes:

  • Hallo,

    Zitat

    evtl. ist der USB überlastet!


    Sollte eigentlich nicht sein, an dem USB-Port hängt nur das LCD, eigentlich ist das Display das einzige was an USB hängt. :)
    Oder zieht das Display alleine (ohne Beleuchtung) 500 mA???



    Die Kabelage stimmt aber, schließlich konnte ich ja schon was sehen, und sogar ohne Streifen :-))
    Vielleicht mal ne richtige Stromversorgung mal besteln da mir ist noch aufgefallen ist daß das LCD bei belastungen, z.B. Festplatte flackert.




    Gruß, MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Hi


    das display selber, sollte net viel ziehen!


    ich hab aber an den 5V:


    1x Display
    1x DC/DC-Wandler 5V -> -15V
    1x Inverter (für die CCFL)


    Der Inverter, dürfte das meiße Ziehen

    Dirk

  • Hi,


    Belastungsmässige geht der Strombedarf für die Kontrasterzeugung gehen NULL
    (IMHO ~5mA sollen genügen)
    Was Strom zieht ist auf jeden Fall das Backlight. Schon mal ohne dieses Probiert ?


    Vielleicht sind auch die Kabellängen zugross und damit die Spannungsabfälle darüber
    zugross. , Je länger das Kabel um so höher wird auch die Störeinstrahlung, dann kommen aber
    meist nur wirre Zeichen bzw. Anzeigefehler im Display an.


    Ich weiss jetzt nicht was dein Display für den Kontrast benötigt aber vielleicht
    reichen die -15V nicht aus, ich habe auch schon mal was von -18V gelesen.


    -> Also direkt am LCD Messen ob die Spannungen lt. Datenblatt sind.


    Frage am Rande : Hast Du eigentlich ein Poti zwischen -15V und Kontrasteingang ?



    CU,
    Andreas

  • Hi


    Klar!


    die kabel sind die 10cm lang, da gibts keinen Spannungsabfall :D:D:D


    und das der Inverter Strom schluckt, war mir auch klar :D:D:D


    Ich hab ja auch derzeit keine progleme :lol1

    Dirk

  • @Hulk


    habe einen Poti dran... Die Spannung ist im grünen Bereich ~ -15 V.
    Es geht ja, leider nur für ein paar Sekunden und denn VDR immer neustarten ist auch nicht die Lösung :)


    MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • moviem


    Ich stochere nur noch im Dunkeln, nur ein paar Ideen...


    Hast Du schonmal mit Programm showpic aus dem graphiclcd-plugin Paket gespielt ?


    Ohne das vdr im Hintergrund läuft, kannst Du damit mehrfach verschiedene glcd Bilder anzeigen
    lassen und die müssen angezeigt bleiben.
    Vielleicht könnte im permanenten Anzeige-Betrieb (des graphiclcd-plugin ), der internen LCD-Displaycontoller abstürzen. Nur die Software-initialiserung beim Programmstart lässt das Display immer neu erwachen, aber ich fange an zu raten...


    Der RESET Eingang ist permanent auf +5V gelegt ?
    Andere Programme greifen nicht auf die LPT Schnittstelle zu ?
    Etwas relevantes in /var/log/messages ?
    Vielleicht ein thermisches Problem...


    Sonst weiss ich auch nicht weiter...
    Andreas

  • Nabend,


    jetzt geht es endlich...


    Zitat

    Der RESET Eingang ist permanent auf +5V gelegt ?


    Bingo !!!


    Das habe ich natürlich nicht gemacht da ich nur mit dem Anschaltprinzip aus dem plugin verglichen habe....


    Jetzt ist das Menü lahm... :(


    Tausen Dank an alle.


    Gruß, MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!