ACPI/NVRAM wakeup Deskpro EN

  • 1. poweroff.pl ändern:
    - $METHOD muss auf 0 (ACPI stehen)
    - sub PowerOff ändern

    Code
    sub PowerOff {
      system("/root/bin/mypoweroff") if(!$DEBUG);
    }


    2. mypoweroff anlegen und ausführbar machen

    Bash
    #!/bin/bash
    /bin/echo -n "mem" > /sys/power/state
    /bin/busybox reboot


    feddisch

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Hab's gerde mal mir dem Wakeup per Maus probiert. Das geht wunderbar. --> alte PS/2 maus aus dem Keller geholt, ausgeschlachtet und eine Maustaste vorne in's gehäuse einbauen, und der Deskpro ist ein wunderbarer VDR !!!

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Hallo,
    ich habe das Ganze mit meinem Compaq DeskPro ENS auch probiert, und habe keine Erfolge erzielt. Offenbar kommt es auf das genaue Modell und die Bios-Version an. Mein DeskPro unterstützt laut Bios nur 'Remote Wake-Up', kein Wake-On-Ring, Wake-On-PS2, WakeUp per Tastatur oder Maus.
    Vieleicht ist es ratsam die funktionierenden Modelle und Bios-Versionen zusammenzutragen? Und vorher bleibt zu klären: Wie kommt man an diese Informationen? Ich habe lauf Original-Aufkleber einen Compaq DeskPro 'ENS/P733/10E/6/128CV GR' , einen 'ENS/P800/10E/9/128C EUROPA4' und einen 'DPENS-C400/6.4/W5-US', diese gibt es auf der Compaq/HP-Webseite aber gar nicht - zumindest unter genau diesen Bezeichnungen!


    pinky666:

    Zitat

    Das aufwecken per tastatur geht aber noch. Jemand 'ne Idee, wie ich einen eigenen Taster an den PS/2 Anschluss anbringen kann, sodass die kiste denk es wäre eine Taste auf der Tastatur gerückt worden ?


    Aufwendig, aber vieleicht so: IR-PS/2 Receiver


    Grüße Henning

  • Moin!


    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe noch nicht genau, das das Poweroff-Script macht. So reime ich mir das jetzt zusammen:


    Das Skript setzt den ACPI-Mode auf suspend-to-ram. Um in diesen Modus zukommen ist der Neustart notwendig?! Fährt er dann hoch und schläft quasi sofort wieder ein mit dem (vom VDR) gesetzten Timer im "Hinterkopf"?!


    Gibt es Erfahrungen über die Fehlersicherheit?! Was passiert wenn der Strom ausfällt?! Ist dann alles weg?!


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • ho70:
    Mach ich doch gerne. Dazu gibt es dann noch einen Patch der es ermöglicht den Rechner ohne Tastatur zu booten (keine blöde BIOS Fehlermeldung mehr).


    Sende mir einfach eine PN mit deiner E-Mail Adresse.


    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hallo Toxic-Tonic,
    da das MB nur S3 (Suspend to Ram) unterstützt wird nach einem Stromausfall alles weg sein, da dann auch der Speicher nicht mehr refresht werden kann. D.h Speicherinhalt ist weg.
    Abhilfe: USV 8)

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • Hallo Zusammen,
    ist schon etwas spät, habe heute angefangen den VDR aufzusetzen. Schreitere nun aber leider beim acpi-wakeup
    der Rechner wacht zwar auf allerdings gibts kein bild mehr, scheint an den treibern zu liegen


    /var/log/messeges:
    Dec 17 01:22:42 testvdr kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    Dec 17 01:22:45 testvdr kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    Dec 17 01:22:46 testvdr kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    Dec 17 01:22:47 testvdr kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    Dec 17 01:22:48 testvdr kernel: b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed


    das mit dem


    date -d "+1 Minutes" +"%Y-%m-%d %H:%M:%S" > /proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" > /sys/power/state
    busybox reboot


    das S3 wakeup funiktionert allerdings klapt es nicht mit dem busybox reboot :rolleyes:, hat noch jemand einen Tip woran das liegen könnte. Hat ja wohl schon bei dem ein oder anderen funktioniert.


    Danke!!


    das poweroff.pl, gibt es das nur unter linvdr?

  • Zitat

    Original von zeus
    Hallo Toxic-Tonic,
    da das MB nur S3 (Suspend to Ram) unterstützt wird nach einem Stromausfall alles weg sein, da dann auch der Speicher nicht mehr refresht werden kann. D.h Speicherinhalt ist weg.
    Abhilfe: USV 8)


    oder im bios "power on after power fail" auf enabled setzen. dann wacht er nach einem stromausfall erst mal auf und setzet eine neue wakeup zeit.


    Zitat

    das mit dem


    date -d "+1 Minutes" +"%Y-%m-%d %H:%M:%S" > /proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" > /sys/power/state
    busybox reboot


    das S3 wakeup funiktionert allerdings klapt es nicht mit dem busybox reboot Augen rollen , hat noch jemand einen Tip woran das liegen könnte. Hat ja wohl schon bei dem ein oder anderen funktioniert.


    "busybox reboot" geht hier wunderbar.
    versuch mal "shutdown -r now"

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    2 Mal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Hallo


    ich habe auch den deskpro ens als 1000er er wacht einfach nicht auf ,was muss ich im bios hab version 3,14 a drauf einstellen und was muss wo in welche zeilen eingetragen das es funktioniert ich habe leider nicht so viel ahnung von linux


    Ben01

  • Hallo ich habe nun folgendes vdrpoweroff.sh script.
    damit geht mein DESKPRO in "S3" wacht allerdings nicht mehr zum in /proc/acpi/alarm eingetragenen Aufwachzeitpunkt auf. :(
    Hat einer eine Idee woran das liegen könnt,
    hier mein script:


    #!/bin/bash
    ###################################################
    if [ $1 ]
    then
    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    hwclock --systohc --utc
    echo `unix2iso8601 -l $newtime` >/proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" >/sys/power/state
    exec reboot
    else
    exec poweroff
    fi

  • Ich habe da mal eine generelle Frage zu ACPI.


    Wachen die Rechner grundsätzlich nur aus Suspend to Ram auf, oder auch aus Poweroff?


    Dann eine spezifische Frage:
    Wie binde ich ACPI Wakeup am besten unter v't vdr ein. Hier gibt es zwar tolle lösunge für LinVDR und Suse, aber c't VDR habe ich keine gefunden.


    Danke
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hallo Naginata,


    versuch doch mal deine vdrpoweroff.sh
    durch folgendes vdrpoweroff.sh ztu ersetzen!


    #!/bin/bash
    ###################################################
    if [ $1 != 0 ]
    then
    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    hwclock --systohc
    echo `unix2iso8601 -l $newtime` >/proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" >/sys/power/state
    exec reboot
    else
    exec poweroff
    fi



    bei meinem Eigenbau VDR wird, falls timer vorhanden der Datei vdrpoweroff.sh in $1 die Zeit des timers übergeben, falls kein timer eine 0.
    Deshalb der if else Zweig.
    Wird also eine Zeit für wakeup übergeben wird diese mittels unix2iso8601 umgewandelt und in /proc/acpi/alarm geschrieben, danach wird der Rechner schlafen gelegt. Wacht er wieder zum gewünschten Zeitpunkt auf, läuft das vdrpoweroff.sh script genau an dieser Stelle weiter und macht einen reboot. Nur so funktionieren die Treiber der DVB-Karten wieder sauber.
    wird keine timer übergeben, geht das script direkt in den else Zweig und fährt den VDR runter!


    sollte eigentlich auch auf c't VDR auch so funzen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da so viel anders ist. unix2iso8601 gehört zum acpi-wakeup addon und muss compiliert werden!

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • Hi Leute!


    Man kann übrigens die Zeile

    Code
    echo `unix2iso8601 -l $newtime` >/proc/acpi/alarm

    durch

    Code
    echo `date -d "00:00:00 1970-01-01 UTC $newtime sec" +%F" "%X` >/proc/acpi/alarm


    ersetzen, dann spart man sich das Kompilieren und ein zusätzliches Binary im System.


    Ich habe das selbe System und bei mir klappt das wunderbar mit ACPI. Das Treiberproblem habe ich gelöst, indem ich zuerst den VDR beende, dann die Treiber entlade und danach den Rechner schlafen lege. Beim Aufwachen kommt kein Reboot, sondern ein erneutes Starten der Treiber und dann des VDRs. Klappt problemlos!


    Hier mal ein allgemeines Beispiel:


    Man darf nur nicht vergessen eine Schleife in /etc/init.d/vdr einzubauen, die solange läuft bis alle VDR Prozesse beendet sind, sonst lassen sich die Module nicht entladen und die DVB-Karte(n) könnte sich aufhängen.


    Wenn man irgendwelche Dateisysteme hat, die ein Suspend nicht vertragen (NFS, Samba) kann man noch ein Script schreiben das die Sachen automatisch un-/mountet.


    Habe das so ähnlich in thin EisVDR eingebaut, wer also Interesse hat das mal zu testen...


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo Sevo,
    hört sich gut an, werds mal testen ob ich das bei meinem Eigenbau auch hinbekomme.
    ich gehen davon aus, dass vdr das start scipt von deinem thin Eisvdr ist.
    Bei mir wird runvdr aus inittab gestartet. Mal sehen ob ich runvdr sauber beenden und wieder starten kann.

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!